Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Charlotte

Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von Charlotte »

Ich möchte mir einen Pelikan aus der 200 Serie kaufen. Da gibt es doch die P und M Modelle. P ist Patrone, M Kolben.
Wahrscheinlich empfiehlt sich ein M Modell mit Kolben Technik.

Wie unterscheiden sich denn diese M200, 205, 215, 250 voneinander. Zu welches Modell ratet ihr mir?
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von Pelle13 »

Moin Charly,

Ich würde immer zu einem M-Modell greifen, weil ich persönlich Kolbenfüller bevorzuge.

Zu Deiner Frage noch kurz vorweg die Info, dass alle genannten Modelle gleichlang und gleichdick sind.

* M200 Modelle haben eine vergoldete Edelstahlfeder und ihre sonstigen Zierelemente sind ebenfalls vergoldet.
* M205 Modelle haben dagegen eine silberfarbene Edelstahlfeder und silberfarbene Zierelemente.
* Bei den M215 ist der Korpus (nicht aber die Kappe) aus Metall, sie sind somit schwerer als die M200 / M205 / M250 Modelle, die alle aus Edelharz / Kunststoff gefertigt werden. Sämtliche Zierelemente und die Feder sind bei den M215 Modellen silberfarben.
* M250 Modelle haben eine 14C - 585 Goldfeder verbaut, unterscheiden sich aber ansonsten nicht von den M200 Modellen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von imperius »

Hallo Charly,

das Meiste hat Dagmar schon wunderbar ausgeführt. Die M20x sind meine liebsten Alltagsfüller. Es gibt sie in vielen tollen Farben und Sondermodellen und für den Preis ist die Verarbeitung / Qualität sehr gut und (viel wichtiger) das Schreibverhalten erst recht.

Wenn Du schwerere Füller magst, mag der M215 eine gute Wahl sein. Ansonsten tut es nicht Not, außer die Optik gefällt Dir besser.

Einen M250 würde ich Dir als Einstieg eher nicht empfehlen. Die Goldfeder kannst Du vermutlich nicht besonders "ausnutzen" und tatsächlich finde ich, dass diese erst ab den 600er Modellen spannend werden. Aber ist eine persönliche Einschätzung.

Viel Freude
Norbert
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von Skribenion »

Hierzu ein Tipp;
Aktuell gibt es im großen Fluss einen Anbieter, der den M400 für etwas über 100 Euro anbietet, also im Bereich der (neuen) UVP des M200.
Der M400 ist nahezu identisch mit den 200ern, hat aber eine Goldfeder und etwas mehr Zierrat, sieht also auf den ersten Blick besser aus.
Meine Meinung.
Das Angebot beschränkt sich jedoch auf das einfache Modell in Schwarz.
Dennoch, bei der Wahl zwischen dem M200 oder dem M400 zum gleichen Preis, würde ich immer den 400er wählen.
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von Entschleuniger »

Skribenion hat geschrieben:
21.06.2023 6:12
Hierzu ein Tipp;
Aktuell gibt es im großen Fluss einen Anbieter, der den M400 für etwas über 100 Euro anbietet, also im Bereich der (neuen) UVP des M200.
Der M400 ist nahezu identisch mit den 200ern, hat aber eine Goldfeder und etwas mehr Zierrat, sieht also auf den ersten Blick besser aus.
Meine Meinung.
Das Angebot beschränkt sich jedoch auf das einfache Modell in Schwarz.
Dennoch, bei der Wahl zwischen dem M200 oder dem M400 zum gleichen Preis, würde ich immer den 400er wählen.
Finde da nichts...für den Preis würde ich zwei nehmen...

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Charlotte

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von Charlotte »

Der ist leider weg. Ich war auch zu langsam. Heute Morgen um 10 Uhr war er noch verfügbar. Leider waren wir zu langsam. Aber das Angebot war real.
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von Skribenion »

Ja, das Angebot war da.
15 Stück waren auf Lager.
Nun ist er wieder bei 286 oder so.
Hab ihn nicht bestellt, weil ich von Pelikan bisher nicht so angetan bin und das klassische Schwarz auch recht langweilig ist. Mein M200 ist gut, aber nur weil ich die Feder bearbeitet habe. Alle anderen liegen nur noch in der Mappe. Den M600 schick ich nochmal zu Pelikan, aber viel Hoffnung habe ich nicht mehr. Daher waren mir persönlich auch etwas über 100 zu viel.
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2737
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von Pelle13 »

Schade, René, dass Du mit Deinen Pelikanen nicht wirklich zufrieden bist. Für mich waren die M215er die Einstiegsdroge und auch 10 Jahre später sind Pelikane, und zwar gerade die M2xx bzw M4xx, meine liebsten Allrounder. Mit den Federn hatte ich bisher auch immer Glück - alle schrieben out of the box sehr angenehm.
Man mag ja sagen, dass Pelikanfedern "langweilig" sind, okay einverstanden, ich würde es allerdings eher "zuverlässig" nennen.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Charlotte

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von Charlotte »

Welchen Vorteil bringt denn eigentlich eine Goldfeder? Sorry für die sicher für euch sehr dumme Frage, aber ich weiß es einfach nicht.

Ich glaube ich werde mich für einen M200 oder M205 entscheiden. Schöne Farben und große Auswahl. Der M215 bringt ja so gesehen keinen Mehrwert. Im Preis ist ja auch (fast) kein Unterschied.
rubicon
Beiträge: 1558
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von rubicon »

Ein Vorteil ist die Beständigkeit des Metalls gegen sehr saure Tinten, wie z.B. Eisengallustinten.
Wobei die heutigen europäischen Edelstahlfedern einiges besser sind, als noch vor Jahrzehnten und die meisten Tinten nicht mehr so aggressiv.

Für mich persönlich gibt es keinen Unterschied, ob ich mit Edelstahlfeder oder mit Goldfeder schreibe. Ich habe einen sehr leichten Schreibstil - also ohne Druck aufs Papier.
Allerdings haben einige Goldfedern einen etwas anderen Schliff - z.B. bei Sailor mit dem berühmten Feedback - daher habe ich auch einige Goldfedern im Bestand.

Bei Pelikan ist mir vor allem folgendes aufgefallen: die Edelstahlfedern der M2xx-Serie sind hervorragend und in der Schriftbreite einen Tacken schmaler als die gleiche Federbreite bei den Goldfedern. Die Goldfedern laufen allerdings auch einen Tacken nasser.
LG
Andrea
Robin

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von Robin »

Im Onlinehandel sehe ich gerade den M205 Weiß für 95,37 € inkl. Versand.
Geliefert wird sogar mit Geschenketui und Garantieheft ;)
Das Angebot gibt es hier.
Charlotte

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von Charlotte »

Danke dir für deine schnelle Antwort Andrea. Ich denke ich nehme Edelstahl. Irgendwie, ich habe mir mal wieder die Pelikane auf den entsprechenden Seiten angeschaut, der M215 gefällt mir ja auch sehr, da ist guter Rat nun schwer oder auch teuer :-)
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 168
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von Wolf314 »

M215 werden um 102 € und M200 um 94 € hier angeboten.

Die Versandkosten von ca. 9 € entfallen erst ab einem Einkauf von mindestens 150 € im Midnight-Shopping zwischen 0 und 6 Uhr.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Charlotte

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von Charlotte »

Das sind wirklich ansprechende Angebote. Ich danke euch, darauf wäre ich nicht alleine gekommen.
Charlotte

Re: Pelikan 200 er Serie Empfehlung

Beitrag von Charlotte »

Sind die Kappen der 200, 205 und 215 Füllhalter identisch und stets aus Kunstharz gefertigt?
Antworten

Zurück zu „Pelikan“