Braune Eidechse im Moos entdeckt

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Laubfrosch
Beiträge: 11
Registriert: 20.07.2023 17:05

Braune Eidechse im Moos entdeckt

Beitrag von Laubfrosch »

Hallo, ich heiße Frank und bin neu hier,
angemeldet habe ich mich weil ich eine alte Eidechse gefunden hab, zu der ich kaum Infos finden kann und auf Hilfe hoffe. Ich halte sie eigentlich für einen frühen 100er, rotbraunes Gefäß, lange Kappe mit kurzem Kopf für Nutzung in geschlossener Tasche, Aber gab‘s denn dass? Kappe stimmt vom Material und der Farbe. Gravur einer Dame, die Sekretärin war, ausgestattet mit einer Edel Pen S iridium, passt eigentlich auch, gehörte zu den beliebtesten bei Stenotypisten. Gab es den100er als Eidechse? Hat ganz schön was erlebt, das frühe Nest auf dem Kopf ist verm. durch die Nutzung in der Tasche schon stark abgerieben. Restauriert und poliert werden muss das Stück auf jeden Fall! Freue mich auf eure Beiträge ❤️
IMG_0454.jpeg
IMG_0454.jpeg (50.11 KiB) 2338 mal betrachtet
IMG_0453.jpeg
IMG_0453.jpeg (68.03 KiB) 2338 mal betrachtet
IMG_0452.jpeg
IMG_0452.jpeg (67.21 KiB) 2338 mal betrachtet
Laubfrosch
Beiträge: 11
Registriert: 20.07.2023 17:05

Re: Braune Eidechse im Moos entdeckt

Beitrag von Laubfrosch »

IMG_0455.jpeg
IMG_0455.jpeg (666.2 KiB) 2298 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Braune Eidechse im Moos entdeckt

Beitrag von Zollinger »

willkommen!
den 100 gab es auf jeden fall als eidechse. die nummer war 101.
die kombination von eidechsenbinde und schwarzer kappe sieht man ab und an, ist aber in keinem katalog erwähnt.
die feder müsste original eine von pelikan sein.
das besondere an deiner kappe ist der kurze kopf. das sieht man eher selten bei den 100.
auf jeden fall ein toller füller, auch wenn er vielleicht nicht ganz original sein sollte.
gratuliere zu dem fund!
Laubfrosch
Beiträge: 11
Registriert: 20.07.2023 17:05

Re: Braune Eidechse im Moos entdeckt

Beitrag von Laubfrosch »

Danke lieber Zollinger,
genau da liegt mein Konflikt! Ich war der Annahme 101 bedeutet 100er mit farbiger Kappe!?
Mal abgesehen davon, dass diese Kappe braun ist, wie auch der Rest der Eidechse und meines Erachtens nur die Feder nicht original, wäre es dann nicht ein 100er mit Eidechsbinde?, auch deutet der sonstige Aufbau auf Ende 33 Anfang 34?, das lässt mich sehr unsicher werden.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Braune Eidechse im Moos entdeckt

Beitrag von Zollinger »

wie schon gesagt, ein 100 mit eidechsenbinde wird in den katalogen nicht erwähnt.
um das alter genauer einzuschätzen brauchte ich ein besseres foto des griffstücks.
Laubfrosch
Beiträge: 11
Registriert: 20.07.2023 17:05

Re: Braune Eidechse im Moos entdeckt

Beitrag von Laubfrosch »

Werde ihn nächste Woche mal in Seifenwasser einweichen und versuchen eine Anleitung zum zerlegen zu bekommen, das Innenleben sollte genaueren Aufschluss geben. Bin noch am überlegen ob ich das nicht einem Restaurator überlasse, muss mal abwägen was da so an Kosten auf mich zukommt, eine zeitgemäße Feder dürfte nicht billig sein, mal schauen ob sich das als lohnenswert anbietet. Im Forum habe ich gelesen, das Pelikan selbst einen guten Service haben soll. Würdet ihr den einschicken?
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Braune Eidechse im Moos entdeckt

Beitrag von Zollinger »

nein, leg die braunen teile aus hartgummi besser nicht ins wasser.
anleitungen zum zerlegen findest du hier im forum.
Laubfrosch
Beiträge: 11
Registriert: 20.07.2023 17:05

Re: Braune Eidechse im Moos entdeckt

Beitrag von Laubfrosch »

Vielen Dank nochmals für den top, habe ihn erstmal nur mit der Spitze ins Wasser gestellt und konnte das federaggregat mühelos entfernen, jetzt besorg ich mir Rizinusöl und gebe dem Kolben erstmal von innen einen Tropfen, eventuell reicht das schon aus. Sollte er dann funktionieren lass ich das Innenleben drin, never change a running system.
Von einem befreundeten Antikhändler konnte ich einen kaputten Pelikan mit guter Feder erwerben, aber, aber aber…. Wenn ich davon ausgegangen bin die Federn seien untereinander kompatibel, bin ich jetzt unsicher, denn das federaggregat hat einen größeren Durchmesser…., kann ich die Goldfeder in das kleinere aggregat einbauen?, zieht sich das hin? oder mach ich da eher was kaputt?
Nebenbei, die Kappe des kaputten scheint noch brauchbar, ebenso ggf. das Innenleben mit Kolben, falls das jemand braucht?, modellbezeichnung True ich mir nicht zu, auf der Kappe steht Günter Wagner Pelikan, schätze ein standartmodell aus den 60igern, falls jemand was tauschen möchte?
IMG_0469.jpeg
IMG_0469.jpeg (523.8 KiB) 1705 mal betrachtet
IMG_0468.jpeg
IMG_0468.jpeg (508.28 KiB) 1705 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_0466.jpeg
IMG_0466.jpeg (325.52 KiB) 1705 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Braune Eidechse im Moos entdeckt

Beitrag von Zollinger »

der zweite ist ein 100N. die haben grössere federn welche nicht in die 100 passen.
Laubfrosch
Beiträge: 11
Registriert: 20.07.2023 17:05

Re: Braune Eidechse im Moos entdeckt

Beitrag von Laubfrosch »

Danke für die schnelle Reaktion, ich gehe also recht in der Annahme, daß die Goldfeder sich nicht im Radius hinzieht, sondern eher etwas zerstört?
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Braune Eidechse im Moos entdeckt

Beitrag von Zollinger »

genau. die feder des 100N passt nicht in die federhülse des 100. vielleicht mit gewalt, aber so ist das nicht gedacht und es könnte ein schaden entstehen.

…ach ja, und ich dachte rizinusöl verwendet man für moderne Kunststoffdichtungen, deiner sollte eine korkdichtung haben, welche vermutlich ersetzt werden muss.
Laubfrosch
Beiträge: 11
Registriert: 20.07.2023 17:05

Re: Braune Eidechse im Moos entdeckt

Beitrag von Laubfrosch »

Also Öl zum lösen ungeeignet?, möchte nichts kaputt machen?
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4084
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Braune Eidechse im Moos entdeckt

Beitrag von Zollinger »

zum lösen und zerlegen arbeite ich mit wärme (haarfön), nie mit öl. dazu kann ich nichts sagen.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“