Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von Sabine »

Vielen Dank für Eure Antworten! so etwas hatte ich schon befürchtet . . . und freue mich sehr für Euch, daß Ihr einen so in jeder Hinsicht idealen Füller habt.
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von imperius »

Sabine, Pelikan hat sicher auch für Dich einen :P
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von vanni52 »

Der Korpus des Pelikan Glauco Cambon zeigt bei näherer Betrachtung Effekte, die an ein Hologramm erinnern. Das Farbspiel von Blau über Grün, Rot, Orange bis Gelb ist abhängig vom Einfallswinkel des Lichts und der Lichtart. Sehr spannend für mich ist die Struktur der Guilloche, mit unregelmäßigen Wellen, unterschiedlich tief und breit ausgearbeiteten Gravurlinien, bei denen sich darüberhinaus noch jeweils unterschiedliche Oberflächen zeigen.

Einige Impressionen:

IMG_9216.jpeg
IMG_9216.jpeg (575.63 KiB) 2110 mal betrachtet
IMG_9206.jpeg
IMG_9206.jpeg (728.74 KiB) 2110 mal betrachtet
IMG_9218.jpeg
IMG_9218.jpeg (641 KiB) 2110 mal betrachtet
IMG_9219.jpeg
IMG_9219.jpeg (704.94 KiB) 2110 mal betrachtet
IMG_9220.jpeg
IMG_9220.jpeg (569.97 KiB) 2110 mal betrachtet
IMG_9221.jpeg
IMG_9221.jpeg (643.25 KiB) 2110 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen.

Oha Heinrich! So langsam beginne ich zu erahnen, was die versammelte Besitzergemeinde eines Füllers "mit dem unaussprechlichen Namen, aber ausgesprochen überragender Qualität" mit dem Schimmers und Schillern meint, das nur unzureichend photographisch einzufangen sei. :o :oops: :evil:
Da kommt man als Pelikan-Begeisterter wohl kaum dran vorbei, deucht mir. :P :lol: :|

Vorsylvestrige Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von Reorx »

Glückwunsch allen Eigentümern dieses schönen Stücks :).
tatsächlich liege ich mit mir selbst noch im Zwist, wäre es im M800 Format, er wäre meins :).

Allerdings lese ich den Namen geistig immer als "Glaucom"

Viele Grüße und einen guten Rutsch nach 2024
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
Andreas_Hannover
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2022 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von Andreas_Hannover »

Reorx hat geschrieben:
31.12.2023 13:42
Glückwunsch allen Eigentümern dieses schönen Stücks :).
tatsächlich liege ich mit mir selbst noch im Zwist, wäre es im M800 Format, er wäre meins :).
Das ging mir genauso! Ich schreibe normalerweise nur mit 800ern, aber dem einen oder anderen 600er konnte ich nicht widerstehen. Wenn man beim GC die Kappe aufsteckt, liegt er sehr gut in der Hand! Das "entschädigt" für das kleinere Format.
Benutzeravatar
MrsColumbo
Beiträge: 207
Registriert: 16.12.2018 13:53

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von MrsColumbo »

Hallo,
auch ich bin seit Weihnachten glückliche Schreiberin eines Glauco - und Pelikan sehr, sehr dankbar, dass sie sich für die 600er-Größe entschieden haben! Endlich mal ein wirklich sorgfältig gestaltetes Sondermodell in einer kleineren Größe.

Der Trend geht ja herstellerübergreifend eher in die Richtung, dass toll gestaltete Sondermodelle eher zu den größeren gehören (reine Farbvarianten wie die weiß-gestreiften Pelikane und die M205–Jahresreihe zähle ich jetzt mal nicht, sondern spreche nur von wirklich neu gestalteten Stücken). Meinen Ocean Swirl, so schön ich ihn finde, nehme ich nur selten in die Hand und lasse daher viele Füller, die mich sehr reizen, inzwischen vorüberziehen.

Ich würde mir also sehr wünschen, dass daraus eine Reihe wird und die in der 600-er-Größe bleibt. Für alle Fans größerer Füller bin ich sicher, dass auch für Euch im nächsten Jahr wieder tolle Sachen der einschlägigen „Verdächtigen“ kommen werden. :) :)
spene
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2024 16:48

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von spene »

Es ist schön zu hören, wie begeistert Sie alle von dem Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon sind. Gibt es bestimmte Merkmale oder Details des Füllers, die Sie besonders ansprechen, und welche anderen Pelikan-Sondermodelle haben Sie in Ihrer Sammlung?
RedInky
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2023 9:47

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von RedInky »

Die Aufnahmen sind ja wirklich wunderbar. Welche Tinte verwendet ihr in diesem besonderen Füller?
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von Linceo »

Kürzlich durfte ich das schöne Stück bei einer lieben Freundin in Händen halten und testen. Wunderschön. Fotos können das schlecht einfangen. Was mir, als Liebhaberin größerer Füller gut gefällt, ist das Gewicht des neuen Pelikans, denn ganz offenbar wurde da im Innenleben Metall verarbeitet. Vom Gewicht verhält er sich zu den anderen 600er wie ein M215 zu einem M200.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von buchfan »

Ich habe von Robert Oster Whiskey in dem schönen Stück.
lg
mecki
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von Querkopf »

RedInky hat geschrieben:
17.01.2024 15:59
Die Aufnahmen sind ja wirklich wunderbar. ...
Ja. Danke dafür, Heinrich :).
Eines aber vermitteln sie nicht, dazu sind sie zu gut (=zu hell) ausgeleuchtet: Stellenweise scheint der Schaft eine räumliche Tiefe zu besitzen, die er rein physikalisch gar nicht haben kann. Das Farbspiel hat etwas eigentümlich Geheimnisvolles.
RedInky hat geschrieben:
17.01.2024 15:59
...Welche Tinte verwendet ihr in diesem besonderen Füller? ...
Bei mir steckt Irish Green von MB drin.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von BC666 »

Auch ich habe liebe diese traumhafte Tiefe des Pelikan - bzgl. Tinte: der erste Versuch war mit Pelikan Edelstein Olivine, ist mir aber zu düster. Als nächstes steht nun schon Montblanc Manganese Orange bereit. Das krasse Gegenteil also. Mal sehen, wie meine EF damit klar kommt...
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
RedInky
Beiträge: 50
Registriert: 09.02.2023 9:47

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von RedInky »

Irish Green finde ich eine prima Idee, wenn man eine noch alltagstaugliche Farbe haben möchte. Zu den Orangetönen würde auch prima Noodler's Southwest Sunset passen.
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von BC666 »

Auch schön. Aber wenn mal wieder eine Bestellung ansteht, steht eher die Apache Sunset von Noodler's auf dem Zettel. Und die Manganese Orange hat den großen Vorteil, dass sie schon bei mir rumsteht 😄
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Antworten

Zurück zu „Pelikan“