Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Andreas_Hannover
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2022 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von Andreas_Hannover »

Ich war auch sehr beeindruckt, würde ihn mir allerdings als 800er wünschen. Na ja, man kann nicht alles haben… 😉
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von Killerturnschuh »

Prinzipiell ist der Clauco Cambo doch vom Korpus her wie der Everest, der Niagara Falls, der Indian Summer und der Polar Lights. Sie alle haben einen Metallkorpus statt des üblichen Kunststoffbodys, oder täusche ich mich da?

Der Unterschied zu diesen früheren SE ist dass der C.C. keinen bauchigen Korpus, und nur mit einer 585er Feder statt wie die oben genannten Modelle 750er Federn.

Mich würde interessieren wie sich diese Modelle im Alltag verhalten, gibt es da materialbedingte Besonderheiten?
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Andreas_Hannover
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2022 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von Andreas_Hannover »

Der CC ist eben NICHT wie die von Dir beschriebeben. Die bauchigen Korpusse gefallen mir überhaupt nicht.
Der CC ist ein „normaler“ 600er und hat auch den klassischen Clip.
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich zitiert an dieser Stelle einmal das was zum Korpus auf der Fritz Schimpf Seite zum Korpus steht.

"Der Schaft des Pelikan Souverän M600 Special Edition Pelikan Art Collection Glauco Cambon Kolbenfüllhalters ist, im Gegensatz zu den normalen M600, aus Messing gefertigt und lackiert. Hierdurch ist das Gewicht deutlich höher."

Ich verstehe das so dass außer dem Griffstück der Korpus/Schaft eben aus Metall/Messing gearbeitet ist.

Dass der C.C. im Gegensatz zu den von mir genannten SE keinen bauchigen Body hat ist klar.

Wie gesagt mich interessieren die Erfahrungen mit dem "Schaft" aus Metall.
Wobei ich es auch interessant fände ob der Kolbenmechanismus ebenfalls aus Messing ist.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
Andreas_Hannover
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2022 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von Andreas_Hannover »

Tja, es war leider nicht möglich, ihn in die Hand zu nehmen, er lag nur in der Vitrine. Sobald ich ihn habe, kann ich mehr dazu sagen.
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von imperius »

Wer ihn trotzdem gerne "live" sehen möchte, bittesehr:

Bild
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von Killerturnschuh »

Offenbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt, wofür ich mich dann auch gleich entschuldigen möchte.

Mir geht es genau um die alten Modelle Indian Summer & Co. Ich denke mir sie kann man in punkto Langzeiterfahrungen
was die Metallschäfte/ Korpuse angeht als Vergleich heranziehen.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1129
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von alt_genug »

Der etwas verbreitetere M815 sollte auch als Referenz geeignet sein. Oder Kappe und Füllknopf vom Ductus.

Bei diesen habe ich noch nichts von Problemen mit den Messingteilen gelesen, oder etwas in der Richtung gesehen.

Viele Grüße
Sebastian
ChristianEl
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2023 17:28

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von ChristianEl »

Weiß schon jemand, ob der Kolbenmechanismus auch aus Messing ist? Danke!
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von Querkopf »

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist's keine Messing-Mechanik.
Grund für die Annahme: das Gewicht.
Der GC wiegt gut 28 g. Ca. 12 g mehr als der reguläre M600, wohl dem Metallkorpus geschuldet (=schwerer als Kunststoff).
Ein regulärer M800 - der hat definitiv eine Messingmechanik - wiegt ebenfalls gut 28 g.
Hätten die Pelikaner dem GC zusätzlich zum Metallschaft auch noch 'ne Messingmechanik spendiert, müsste er ein paar Gramm mehr auf die Waage bringen.
Schöne Grüße
Doris
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von Sabine »

Inzwischen gibt es offenbar mehrere glückliche Besitzer und Besitzerinnen dieses schönen Füllers - dazu herzlichen Glückwunsch, der Füller ist wirklich wunderschön!
Was mich interessieren würde: wie ist das Schreibgefühl im Vergleich zum M600 und zum M800?
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von imperius »

Hallo zusammen,

in den überwiegenden Kommentaren wird der Name falsch geschrieben. Richtig ist

Glauco Cambon

Dann Sabine zu Deiner Frage: ich schreibe unfassbar gerne mit ihm. Er ist wunderbar ausbalanciert vom Gewicht her finde ich. Ich schreibe für gewöhnlich mit den klassischen M600, kann es damit also besonders gut vergleichen und finde, die paar Gramm mehr tun dem Füller richtig gut.

Viele Grüße
Norbert
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von buchfan »

Ich habe den Glauco Cambon und den neuen rot-weißen 600er. Sie sind unterschiedlich im Gewicht, mir liegen aber ebenso wie Imperius beide sehr gut in der Hand. Und beide schreiben top.
lg
mecki
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von Querkopf »

Sabine hat geschrieben:
28.12.2023 11:55
... Was mich interessieren würde: wie ist das Schreibgefühl im Vergleich zum M600 und zum M800?
Mit dem M800 kann ich nicht mehr vergleichen: Er war mir zu sperrig, zu anstrengend, und musste daher wieder gehen.

Im Vergleich mit "normalen" M600ern schließe ich mich Norbert an: Vom Schreibgefühl her finde ich den GC exzellent, den "normalen" 600er-Artgenossen überlegen. Das höhere Gewicht, verbunden mit sehr guter Balance, macht aktives Führen des Stiftes nahezu überflüssig, die Feder gleitet wie auf Schienen (solch ein Gefühl ist mir - bisher - sonst nur beim MB Heritage 1912 begegnet). Das Schreiben ist ein Genuss :) . Die normalen 600er finde ich auch sehr angenehm, aber der GC setzt da nochmal was drauf.

Ich hatte den GC erworben mit einer EF-Feder, die sich als sehr gut erwiesen hat (ganz unpelikanig wirklich extrafein ;) ...). Mittlerweile habe ich aber Bäumchen-wechsle-dich gespielt mit 600er Federn und meine WdW-Feder, eine crisp italic geschliffene EF-F, in den GC transplantiert. Sie war eh schon hervorragend - die Kombi mit dem GC ist nun allerallererste Sahne :D .
Schöne Grüße
Doris
avalon
Beiträge: 143
Registriert: 21.07.2021 17:41
Wohnort: CH

Re: Pelikan M600 Art Collection Clauco Cambon

Beitrag von avalon »

Ich kann ihn nur mit einem alten M600 vergleichen, und da habe ich das Gefühl dass der GC für mich von der Gewichtsverteilung her etwas besser ausgewogen ist. Ich schreibe etwa gleich gern mit ihm wie mit einem MB146 und die mag ich sehr.
LG Claudia
Antworten

Zurück zu „Pelikan“