Pelikan Level 65

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Pelikan Level 65

Beitrag von Pensilea »

Ich habe eine Frage an die Pelikan-Spezialisten:
Ich habe die Gelegenheit bekommen, meine Level Farben zu ergänzen.
Dabei fiel mir auf, dass auf zwei Etiketten an der Verpackung nicht L65 stand, sondern L3. Diese Level gibt es nach meinem Kenntnisstand aber nicht. Und auf Pelikan collectibles finde ich auch nichts dazu.Was bedeutet also diese Bezeichnung?
Dateianhänge
20230809_111711.jpg
20230809_111711.jpg (415.73 KiB) 1835 mal betrachtet
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Level 65

Beitrag von JulieParadise »

Doch, doch, den L3 gab/gibt es, jedenfalls finden sich mehrere Suchergebnisse bei Google.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Pelikan Level 65

Beitrag von Griffelo »

JulieParadise hat geschrieben:
09.08.2023 11:30
Doch, doch, den L3 gab/gibt es, jedenfalls finden sich mehrere Suchergebnisse bei Google.
L5 ja, aber L3 ?
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Level 65

Beitrag von JulieParadise »

Griffelo hat geschrieben:
09.08.2023 13:33
JulieParadise hat geschrieben:
09.08.2023 11:30
Doch, doch, den L3 gab/gibt es, jedenfalls finden sich mehrere Suchergebnisse bei Google.
L5 ja, aber L3 ?
Hier findet man ihn genannt, zum Beispiel:
Beweis Pelikan Level L3 PX sm.jpg
Beweis Pelikan Level L3 PX sm.jpg (235.53 KiB) 1753 mal betrachtet
www.buerogummi.ch/pages/artikelangebot/ ... elikan.htm
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Level 65

Beitrag von JulieParadise »

PS: Was der Unterschied ist, weiß ich auch nicht, vielleicht eine andere Farbstellung, vielleicht eine bestimmte Verpackungseinheit oder das Set? Aber anzuzweifeln, dass es diesen Artikel gibt, obwohl pensilea/Angelika uns doch Fotos vorlegt, die das zeigen, und ja wohl auch jeder selbst googeln kann, finde ich etwas ... seltsam.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Griffelo
Beiträge: 379
Registriert: 18.11.2015 11:57
Wohnort: Elbflorenz

Re: Pelikan Level 65

Beitrag von Griffelo »

JulieParadise hat geschrieben:
09.08.2023 13:52
Aber anzuzweifeln, dass es diesen Artikel gibt, obwohl pensilea/Angelika uns doch Fotos vorlegt, die das zeigen, und ja wohl auch jeder selbst googeln kann, finde ich etwas ... seltsam.
Nun, ich könnte jetzt auch von "seltsam" schreiben... Was würde das bringen? 8-)
Liebe Sina, du hast meine (zugegeben knapp formulierte) Frage anders interpretiert, als sie von mir gemeint war. (Sowas soll ja vorkommen.)
Natürlich zweifle ich nicht an, dass es einen L3 gab. Schon allein der Barcode-Aufkleber ist ja ein starkes Indiz dafür.
Ebenso kann ich Google bedienen.
Jedoch konnte ich nicht mehrere Einträge zum L3 finden. Mir wurden auch nur Bilder vom L65 und vom L5 gezeigt.
Daher meine Nachfrage.

PS: Es ist nicht immer alles bösartig gemeint, was andere schreiben.
Ciao, Kay

Mein heiliger Gral: Pelikan M1005 Demonstrator
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Level 65

Beitrag von JulieParadise »

Ja, nee, alles gut, ich weiß ja auch nicht, was der Unterschied sein soll, aber ich bekomme eben mehrere Links und Seiten dafür angezeigt, zumeist solche, die auf ältere Seiten wie die gezeigte aus dem Shop führen. Allerdings bin ich laut VPN in Schweden, oder so, vielleicht liegt es ja daran. Du weißt schon: Traue keiner Suchmaschine, die Du nicht selbst mit Daten gefüttert hast.

Wir müssen uns ohnehin wohl daran gewöhnen, dass jeder etwas anderes angezeigt bekommt, sowohl bei Online-Shops wie Amazon als auch bei Suchergebnissen.
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan Level 65

Beitrag von Micha71 »

Moin Allerseits,

Der L5 war der Luxusfüller mit Goldfeder und der L3 hatte eine Stahlfeder, war sonst aber baugleich.

Herzliche Grüße,

Michael
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan Level 65

Beitrag von TomSch »

Hallo Michael,

das kann man auch wiederum nicht so einfach schreiben. :o Vom LeVeL L5 Füllhalter gab es drei "Einfach-Varianten", die mit einer Stahlfeder ausgerüstet waren: in schwarz-blau/-rot/-anthrazit. Die "Edel-Varianten" gab's dann mit 14- bzw. 18-K-Federn.

Vielleicht sollte man doch einmal den Hersteller interwjuen? Der müsste es schließlich wissen. :mrgreen:

Tüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan Level 65

Beitrag von Micha71 »

Eine gute Idee, ich bringe in jedem Fall ein paar Level 5 mit nach Hannover auf die Pelikan Penshow am 02. Sept. - dort wird sich ja jemand auskennen.

Herzliche Grüße,

Michael
best.quality
Beiträge: 168
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: Pelikan Level 65

Beitrag von best.quality »

Micha71 hat geschrieben:
10.08.2023 1:13
Eine gute Idee, ich bringe in jedem Fall ein paar Level 5 mit nach Hannover auf die Pelikan Penshow am 02. Sept. - dort wird sich ja jemand auskennen.

Herzliche Grüße,

Michael

Als „stiller“ Leser bin ich auf das Ergebnis gespannt, Michael.
Auch ich werde in Hannover sein. Wir sehen uns.
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan Level 65

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen!

Einen hab' ich noch. Auch bei den wildesten Suchspielen mithilfe unterschiedlichster Suchbegriffe bei diversen Suchmaschinen findet man bei Weiterverfolgung der mageren Linkausbeute bei "L3" einzelne Begriffe, Texte, in denen von L65 und L5 die Schreibe ist, doch keinen erläuterten, beschriebenen oder bebilderten "LeVeL L3".
Hinzu kommt, dass selbst zwei der absoluten Pelikan-Profis hier - Werner und Dominic - in ihren umfangreichen Nachschlagewerken kein solches Modell nachgewiesen bzw. erfasst haben https://www.google.com/imgres?imgurl=ht ... egUIARCkAQ. Könnte es sich - zwischen einer 3 und 5 kann man sich schnell vertun - einfach um einen Dreckfuhler oder Vertippser handeln?

Und tschüss, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pelikan Level 65

Beitrag von Pensilea »

Guten Morgen,
vielen, vielen Dank für die Information, die Ihr im Netz gesucht und gefunden habt. Auch ich habe gesurft, bin aber ebenfalls nicht so wirklich fündig geworden.
Die beiden Füller mit der Bezeichnung L3 sehen optisch aus wie L65, nicht wie L5. Also kann es mM. eigentlich nur sein, wenn es denn einen L3 als Ausführung mit der Stahlfeder gibt, dass die Aufkleber verkehrt angebracht wurden.
Aber vielleicht finden sich doch im Laufe der Zeit noch weitere Informationen.
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Level 65

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

wie von Thomas (TomSch) festgestellt, habe ich bis zu diesem Thread
auch noch nie etwas von einem Level L3 gehört.

Nach der Feststellung von Angelika (Pensilea), dass der L3 optisch wie
ein Modell L65 aussieht, ist mir folgender Gedanke gekommen.
Nach dem Beitrag von Sina (JulieParadise) stellt sich die Frage ob der
ominöse L3 ein Schulfüller ist, der nur für die Schweiz gefertigt und
dort vermarktet wurde. Darüber könnte man einmal nachdenken.

An die Foristinnen und Foristen die am 2. September zur Geburtstagsfeier
in Hannover sind nun die Bitte, diesen Gedanken an die Pelikanmitarbeiter
weiterzugeben. Vielleicht können Recherchen im Archiv zur Klärung beitragen.

Herzliche Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Pensilea
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2020 21:14
Wohnort: Norddeutschland

Re: Pelikan Level 65

Beitrag von Pensilea »

Für die Schweiz kann es eigentlich kein Modell sein, denn auf der Verpackung ist der DM Preis aufgedruckt.
Der weiße Level besitzt des ominöse L3 Etikett.
Dateianhänge
20230811_171540.jpg
20230811_171540.jpg (594.24 KiB) 1274 mal betrachtet
Herzliche Grüße, Angelika

"Zuweilen macht es ja wohl nichts aus, wenn man seine Arbeit auf später verschiebt." (Der kleine Prinz)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“