M800/805 u. M1000/1005 - Federn im Vergleich

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

M800/805 u. M1000/1005 - Federn im Vergleich

Beitrag von Penman AK »

Guten Morgen,

wer es noch nicht gesehen hat: auf dem Youtube-Kanal von SHAK-MD gibt er eine ausführliche Vorstellung der Federn B/M/F/EF für die M800/805 und M1000/1005 im direkten Vergleich und mit Schriftproben.

Link zu SHAK-MD

Ich fand es schön, mal alle im Vergleich sehen zu können. Vielleicht ist auch für andere von Interesse.

LG, Andreas
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: M800/805 u. M1000/1005 - Federn im Vergleich

Beitrag von Robbes »

Shak-MD ist einer der besseren youtube-Kanäle zu unserem Thema. Der Mann hat Verstand und Geschmack. :D
Mein Eindruck vom Video ist, dass der youtuber leicht schräg einseitig auf dem rechten Federschenkel schreibt.
Vielleicht täuscht das. Die Schrift ist jedenfalls ansprechend.

Mein persönlicher Eindruck von Pelikan wird vom Video bestätigt. Die Firma aus Hannover produziert keine feinen und extrafeinen Federn, die den Namen verdienen, zumindest aber nicht in der Präzision eines Pilot 823, der hier zum Vergleich herangezogen worden ist und zu meinen Allzeit-Favoriten gehört. Die UEF von Platinum habe ich noch auszuprobieren.

Auf der anderen Seite des Spektrums, den breiten Federn also, sind die Pelikan-Federn undefiniert, hauen Tinte aufs Papier, dass konturiertes Schreiben unmöglich wird. Wer mit einer ordentlichen breiten Feder schreiben möchte, die dennoch Konturen erlaubt, der sollte eine Pelikan Fein oder Medium wählen. Beim M1000 ist das alles noch einmal übersteigert. Da gibt es EF die wie B schreiben. Es sind eher die Ausnahme-Federn von Pelikan, die der angegebenen Federstärke entsprechen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Und dennoch mag ich Pelikan. :) Man muß seine Federn finden. ;)
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: M800/805 u. M1000/1005 - Federn im Vergleich

Beitrag von Entschleuniger »

Robbes hat geschrieben:
04.09.2023 10:21
Das ist zumindest meine Erfahrung. Und dennoch mag ich Pelikan. :) Man muß seine Federn finden. ;)
Dem ist nichts hinzuzufügen. Mir gefällt der Satz "Man muß SEINE Feder finden"

Liebe Grüsse

Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: M800/805 u. M1000/1005 - Federn im Vergleich

Beitrag von BC666 »

Also ... ich LIEBE meine EF. Hier mal im Vergleich :D :D :D

Bild
Dateianhänge
M1000 EF vs B.jpg compressed.jpg
M1000 EF vs B.jpg compressed.jpg (710.98 KiB) 2153 mal betrachtet
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: M800/805 u. M1000/1005 - Federn im Vergleich

Beitrag von Penman AK »

:D :D :D
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
Robbes
Beiträge: 986
Registriert: 07.09.2018 23:17

Re: M800/805 u. M1000/1005 - Federn im Vergleich

Beitrag von Robbes »

BC666 hat geschrieben:
04.09.2023 19:57
Also ... ich LIEBE meine EF. Hier mal im Vergleich :D :D :D
Toller Schriftvergleich :)

Man erkennt sofort, dass die fliessfreudige Iroshizuku die sehr feine EF etwas breiter schreiben lässt und die trockene Edelstein für das feine Schriftbild der B verantwortlich ist. Grosses Lob für die exakt gearbeiteten, unübertroffen präzisen Pelikan-Federn :lol:

Ich liebe meine Pelikan-Federn ja auch, trotz allem.
Hoffentlich liest mal jemand von Pelikan hier mit - leben wir nicht im Zeitalter der Selbstoptimierung?
Beste Grüße

Robbes

Calvin and Hobbes: "Nothing to do?! You could read a book! Or write a letter! Or take a walk!"
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: M800/805 u. M1000/1005 - Federn im Vergleich

Beitrag von Penman AK »

Robbes hat geschrieben:
04.09.2023 20:31
leben wir nicht im Zeitalter der Selbstoptimierung?
Ich wäre schon froh, wenn sie die Federn optimieren würden... 🙈

LG, Andreas
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: M800/805 u. M1000/1005 - Federn im Vergleich

Beitrag von BC666 »

Naja, wer sagt denn, dass EF für extra fein steht. Vielleicht heißt es ja auch extra fädd :D

Aber ehrlich - es ist eine meiner liebsten Federn :) . Und fairerweise muss man sagen, dass der grün-schwarze ein altes und vielgeschriebenes Exemplar ist. Mit viel Charakter, wie ich finde. 💖
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Robin

Re: M800/805 u. M1000/1005 - Federn im Vergleich

Beitrag von Robin »

BC666 hat geschrieben:
04.09.2023 19:57
Also ... ich LIEBE meine EF. Hier mal im Vergleich :D :D :D
Ich erkenne bei Deinem Pelikan B Aussetzer im Wort Edelstein, einmal beim d sowie beim l, kann das sein, bei einem m1005 ?
Und die EF ist im Laufe der Jahre evt. mal geschliffen worden, oder? Ich hatte sowas auch schon. Da war nach dem Schleifen die Feder breiter als zuvor. :)
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: M800/805 u. M1000/1005 - Federn im Vergleich

Beitrag von BC666 »

Haha, ich glaube, das liegt eher an meiner Art zu Schreiben. Geht rasend schnell und manchmal halt mit kurzem Anheben der Feder. :D Außerdem habe ich eine sehr flache Handhaltung. In Hannover haben meine Freundin und ich beim gegenseitigen Testschreiben gerade erstaunt festgestellt, wie unterschiedlich doch dieselben Stifte nur wegen einer anderen Handhaltung und des unterschiedlichen Drucks schreiben. Inklusive Aussetzern, die bei mir vorhanden sind - bei ihr aber nicht.

Bzgl der Feder des grünen M1000 denke ich (nach einem kurzen Blick mit der Lupe, der allerdings nicht wirklich wissenschaftlich untermauert werden kann), dass die Feder einfach nur abgeschrieben ist. Geschliffen sieht sie für mein Auge eigentlich nicht aus. Allerdings habe ich in meiner Sammlung sonst auch "nur" oblique oder Italic oder Architect, und die sehen alle anders aus. Diese ist einfach nur "von unten flach".
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: M800/805 u. M1000/1005 - Federn im Vergleich

Beitrag von maggutefueller »

BC666 hat geschrieben:
04.09.2023 23:03
Allerdings habe ich in meiner Sammlung sonst auch "nur" oblique oder Italic oder Architect, und die sehen alle anders aus.
lob!!!

standardkugel halt immer kompromiß im schreibergebnis, ausnahme: monolineschriften wie sas1968 z. B.

mit füllern ist crispitalic mit textura quadrata ziemlich gut. optimales ausnutzen des werkzeugs

flex ist kompromißlos nur mit tauchfedern möglich

m800 + ef und ne monolineschrift ist was feines für fast jede hand und mit vielen farbkombis

m200 mit italicB ist auch in betracht zu ziehen (habe ich) als auch m400 (habe noch keinen italicBB)

PS: Mehr zu verlangen für EF und dann das zu liefern ist mehr oder weniger... ohne Kommentar
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5357
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: M800/805 u. M1000/1005 - Federn im Vergleich

Beitrag von Killerturnschuh »

Die Federstärken bei Pelikan sind ein wahres Trauerspiel.
Ja, mit viel Glück findet man seine Feder die ansatzweise auch so fein schreibt wie man es sich wünscht. In Zeiten des Onlineshopping und Ladensterbens ist das aber gar nicht mehr so einfach. Jeden neuen Stift erst einmal x Mal zum Service schicken, der in meinen Augen hauptverantwortlich dafür ist das Pelikans Fine Writing Abteilung vor dem Untergang bewahrt bleibt ,kann es letztlich ja nicht sein.
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: M800/805 u. M1000/1005 - Federn im Vergleich

Beitrag von vanni52 »

Um wieder zum Thema zurückzukommen, schon die unterschiedliche Federgröße führt beim Vergleich des M800/5 mit dem M1000/5 zu einem unterschiedlichen Schreibverhalten. Der Unterschied ist mMn auch größer als bei den Vergleichen zwischen M800 zu M600 bzw. M600 zu M400. Insbesondere von den M1000 Federn mit einer Flexibilität, die nur von einigen meiner Vintagefüller erreicht wird, bin ich schwer begeistert. Meine Favoriten sind hier die EF-Federn, bei denen noch die Möglichkeit zum Flexen hinzukommt. Dies ebenfalls auf einem Level mit meinen alten Italienern wie Tibaldi oder OMAS.
LG
Heinrich
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: M800/805 u. M1000/1005 - Federn im Vergleich

Beitrag von maggutefueller »

m1000 =weich und KEIN flex; kann man nicht oft genug betonen
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M800/805 u. M1000/1005 - Federn im Vergleich

Beitrag von JulieParadise »

maggutefueller hat geschrieben:
05.09.2023 13:34
m1000 =weich und KEIN flex; kann man nicht oft genug betonen
Oha, was haben wir denn da? Ein hübsches kleines Apodiktum ... ;)

Ab wann man die wirklich sehr weichen Federn als flexibel bezeichnen kann, bleibt wohl jedem selbst überlassen; ich erinnere mich nur an eine Begebenheit bei der Werksführung, als beim gemütlichen Zusammensein in der Gruppe damals der sichtlich stolze Pelikanmitarbeiter neben mir saß und mich immer noch weiter getrieben hat mit dem M1000: "Da geht noch was, trauen Sie sich!" Andere Federn, die ich sehr wohl als flexibel bezeichnen würde, sind damit durchaus vergleichbar.

Ansonsten bin ich aber jedem dankbar, der hier im PenExchange nicht eine irre Nomenklatur mit super-hexy-full-flex-soft-wet-noodle einführt, wie es sie stellenweise im FPN gibt. 8-)
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Antworten

Zurück zu „Pelikan“