Pelikan M800

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
kaizmoto1489
Beiträge: 2
Registriert: 06.05.2021 12:20

Pelikan M800

Beitrag von kaizmoto1489 »

Hallo Forum,
ich bin über einen "M800" gestolpert, zu dem ein Teilbild einen in der Mitte aufgeschraubten Schaft mit eingesetztem Konverter zeigt. Also ein "P800" ;-) Das Kappenplättchen deutet auf 1987-97 hin. ​

Gab es sowas?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Andreas_Hannover
Beiträge: 82
Registriert: 10.03.2022 20:41
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M800

Beitrag von Andreas_Hannover »

Habe ich noch nie von gehört...
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Pelikan M800

Beitrag von Felix »

Höre ich auch zum ersten Mal von. Magst du mal Bilder einstellen?

Gruß Felix
Gruß Felix

No ink left behind!
Skribenion
Beiträge: 335
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin, Schönfließ

Re: Pelikan M800

Beitrag von Skribenion »

Pelikan (und / oder wer aus dem Forum) hat hier ja eine recht ausführliche und bebilderte Historie eingebaut. Ich schau da auch ab und an mal rein und konnte so auch mal ein älteres Modell bestimmen welches mir mit anderer Bezeichnung verkauft wurde.
Ein P800 respektive M800 mit diesen Specs ist mir da aber noch nie untergekommen.
Mit besten Grüßen

René
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan M800

Beitrag von Pelle13 »

Nein, einen P800, also einen Patronenfüller in der 800er Größe gab es nicht. Von den "klassischen" Pelikanen wurde / wird nur die 200er Größe als Patronenmodell angeboten (also P200) - und somit nur ein Modell mit Edelstahlfeder.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M800

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

vielleicht handelt es sich um ein Modell aus der Majesty-Serie M7000 bzw M7005.
Deren Größe lag zwischen den Ausmaßen vom M600 und M800.
Diese Füller haben einen fest verbauten Tank der allerdings über einen Kolben befüllt wird.
Der Schaft ist bei dieser Serie abschraubbar. Es ist aber auf jeden Fall ein Kolbenfüller.
Die Serie kam 2007 / 2008 auf den Markt und wurde meines Wissens aber 2012 eingestellt.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan M800

Beitrag von Pelle13 »

Vielen Dank für diese Info, lieber Werner, den Majesty hatte ich natürlich ganz vergessen. Der sieht durch den abschraubbaren Schaft wirklich im ersten Moment einem Patronenfüller ähnlich.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Pelikan M800

Beitrag von Felix »

Ohne Bilder können die Spekulationen natürlich recht weit gehen. Gibt es welche?

Gruß Felix
Gruß Felix

No ink left behind!
best.quality
Beiträge: 168
Registriert: 03.05.2019 8:35
Wohnort: Nk.-Seelscheid

Re: Pelikan M800

Beitrag von best.quality »

Felix hat geschrieben:
11.10.2023 5:04
Ohne Bilder können die Spekulationen natürlich recht weit gehen. Gibt es welche?

Gruß Felix

Das ist eine gute Frage - da lese ich mal mit.

Den M800 hat es nie als Patronenfüller gegeben sondern nur als Kolbenfüller und wie schon bereits Dagmar erwähnt hat "Von den "klassischen" Pelikanen wurde / wird nur die 200er Größe als Patronenmodell angeboten (also P200) - und somit nur ein Modell mit Edelstahlfeder."


kaizmoto1489 kannst du bitte einmal ein Bild einstellen? Danke vorab.
*** Ein Geschäft ist nur dann ein gutes Geschäft, wenn man einen Freund dabei gewonnen hat ***
Antworten

Zurück zu „Pelikan“