Pelikan Twist

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

der Jens
Beiträge: 41
Registriert: 24.06.2023 14:13
Wohnort: Magdeburg

Re: Pelikan Twist

Beitrag von der Jens »

G-H-L hat geschrieben:
16.10.2023 11:40
Online-Vision preisreduziert
Von dieser Vision-Variante 8-) habe ich mir auch mehrere zugelegt! Ein besseres Preis-Leistungsverhältnis kann ich mir kaum vorstellen. Gehäuse größtenteils Metall, Metallgewinde, einfach und günstig austauschbare Tintenleitermodule...
Und dazu optisch sehr ansprechend,

denkt sich
der Jens
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Twist

Beitrag von Grimbart »

Zur Vermeidung von Missverständnissen:
Ich meinte nicht den ONLINE VISION, den es auch in einer "Carbon"-Version gibt. Der kostet ja deutlich mehr.
Nein, ich meinte einen anderen. Der sieht in der Form einem Pelikan M 200 / 400 recht ähnlich, auch das Kappenkrönchen erinnert an Pelikan. Ich habe gerade kein Foto zur Hand, kann aber mal eins machen und dann hier zeigen.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Pelikan Twist

Beitrag von G-H-L »

Grimbart hat geschrieben:
16.10.2023 17:01
Nein, ich meinte einen anderen. Der sieht in der Form einem Pelikan M 200 / 400 recht ähnlich, auch das Kappenkrönchen erinnert an Pelikan. Ich habe gerade kein Foto zur Hand, kann aber mal eins machen und dann hier zeigen.
Ja, den kenne ich auch. Da kann zwar die Federeinheit herausgeschraubt werden, aber es gibt keine Ersatz-Federn oder gar andere Federbreiten dafür. Wurde mir von der Fa. ONLINE so mitgeteilt.
Für den ONLINE Vision gibt es aber diverse Federeinheiten die da jederzeit eingeschraubt werden können.
Selbst Goldfedern gibt es da.

Gruß
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Twist

Beitrag von Grimbart »

Hier nun die vesprochenen Fotos:

Ein Größenvergleich mit einem Lamy AL
Online Carbon und Lamy AL 1_1.jpg
Online Carbon und Lamy AL 1_1.jpg (280.54 KiB) 1328 mal betrachtet
Der Online solo
Online Carbon_1.jpg
Online Carbon_1.jpg (258.44 KiB) 1328 mal betrachtet
Wenn der Twist sowas wie die Ente unter den Füllern ist (alles dran, was man zum Schreiben / Fahren braucht, aber auch nichts darüber hinaus, jedoch ein unverkennbares Äußeres), dann ist dieser Online sowas wie der Käfer (den es später ja sogar mit Automatik gab).
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Twist

Beitrag von Chia »

Grimbart hat geschrieben:
15.10.2023 21:28
Sollte der Füller für jemanden sein, der das nicht erst erlernen muß und einen günstig-preiswerten Füller für den täglichen Gebrauch wünscht, rege ich an, einen Blick auf den "Carbon" von ONLINE zu werfen. Den findet man in den Schülerfüller-Regalen überall, wo es Podca ..., nein, wo es ONLINE-Füller gibt (McPaper, Karstadt etc). Auf der ONLINE-Internetseite fand ich ihn seltsamerweise nicht ...
Grimbart hat geschrieben:
17.10.2023 17:08
Online Carbon_1.jpg
Hm, wie lange ist es denn her dass Du zum letzten mal einen solchen in den Regalen gesehen hast? 🤔

Vor nicht allzu langer Zeit hatte ich relativ häufig die ONLINE Sektionen bei verschiedenen Müller und Galeria durchstöbert und ich könnte mich nicht erinnern da jemals dieses Modell erblickt zu haben.

Wenn ich das auf dem Foto richtig erkenne, trägt die Feder keinen 'ONLINE' Schriftzug, oder? - Ich vermute daher dass es sich um ein Modell aus ONLINE's Frühzeiten handelt, was auch erklären würde weshalb es auf ihrer eigenen Seite nicht (mehr) zu finden ist.
Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 722
Registriert: 22.02.2020 20:43
Wohnort: Tübingen

Re: Pelikan Twist

Beitrag von mbf »

Grimbart hat geschrieben:
15.10.2023 21:28
Die Kappe lässt sich bei beiden Füllern nicht ganz so leicht abziehen wie bei anderen Steckkappen-Füllern (z.B. Perkeo - von denen habe ich auch zwei).
Das ist bei meinem auch so und ich sehe das als Hauptnachteil für den täglichen Gebrauch. Das Ziehen der Kappe macht einfach keinen Spaß, weil man unverhältnismäßig viel Kraft aufwenden muss. Der Füller ist nicht "einfach so" zum Schreiben bereit. Das können andere Steckkappen besser.
Grüße, Matthias

--
Man kann durchaus zu viele Füller, Papiere und Tinten haben - aber niemals genug.
der Jens
Beiträge: 41
Registriert: 24.06.2023 14:13
Wohnort: Magdeburg

Re: Pelikan Twist

Beitrag von der Jens »

Der abgebildete Online-Füller läuft bei Online aber nicht unter „Vision“ oder „Carbon“. Und der „Vision Carbon“ ist auch nur eine „oberflächenveredelte“ Vision-Variante.

Ein "Online" ist das schon, aber wie das Modell genau heißt weiß ich auch nicht genau. Finde nur „Black Style“ als Bezeichnung, was sich für mich aber eher nach einer Farbvariante eines bestimmten Modells anhört.
Bei Galeria-Online gibt es seit einiger Zeit hiervon ein FH-KS-Set für 20 €, was ich für recht interessant halte. Allerdings weniger wegen den Stiften, sondern mehr wegen dem Lederetui, was ansonsten schon alleine so viel kostet… 8-)

Das - wirklich gute - Etui kann ich nur empfehlen, aber DIESE Stifte (die ich aber auch nicht kenne) sehen doch wesentlich weniger wertig aus als der „Vision“! Vor allem scheinen sie nicht wie dieser aus Metall (d. h. hier Aluminium) zu sein!?
Sieht doch mehr nach Plaste aus...

Jens
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Twist

Beitrag von Grimbart »

Also der von mir gezeigte ONLINE-Füller fühlt sich nach Metall an, reagiert aber nicht auf den Magneten (außer am Clip). Gewicht: 34 / 20 Gramm mit / ohne Kappe. Vielleicht ist es ja doch kein Metall, wie ich bisher immer annahm. Es tut mir leid, wenn ich da falsche Angaben gemacht habe.

Gesehen habe ich ihn immer im Regal, aber nicht bei den etwas "besseren", also teureren ONLINE-Füller, sondern da, wo die Plastik-Schulfüller stehen, also lose und ohne Verpackung oder gar einem Etui. Es gibt auch einen Rollerball in dieser Art, der bei geschlossener Kappe nicht vom Füller zu unterscheiden ist.

Und so sieht die Feder aus:
Online Feder_1.jpg
Online Feder_1.jpg (230.48 KiB) 1278 mal betrachtet
Sie trägt die Aufschrift "Genius Iridium Germany"
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
der Jens
Beiträge: 41
Registriert: 24.06.2023 14:13
Wohnort: Magdeburg

Re: Pelikan Twist

Beitrag von der Jens »

Das sieht aber auch nicht wie eine originale Feder aus.
Eher etwas "veredelt"... :?
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Twist

Beitrag von Grimbart »

der Jens hat geschrieben:
17.10.2023 18:31
Das sieht aber auch nicht wie eine originale Feder aus.
Eher etwas "veredelt"... :?
Ja, ich habe ein wenig mit der Polierfeile dran rumgeschrubbt. Aber es ist die Feder, die beim Kauf drin war.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Pelikan Twist

Beitrag von Felix »

Grimbart hat geschrieben:
17.10.2023 18:19
Also der von mir gezeigte ONLINE-Füller fühlt sich nach Metall an, reagiert aber nicht auf den Magneten (außer am Clip). Gewicht: 34 / 20 Gramm mit / ohne Kappe. Vielleicht ist es ja doch kein Metall, wie ich bisher immer annahm. Es tut mir leid, wenn ich da falsche Angaben gemacht habe.
Es gibt ja durchaus unmagnetische Metalle… Chrom, Aluminium, Gold,…
Gruß Felix

No ink left behind!
der Jens
Beiträge: 41
Registriert: 24.06.2023 14:13
Wohnort: Magdeburg

Re: Pelikan Twist

Beitrag von der Jens »

Hm, das verwundert mich jetzt doch etwas...
Ich habe ja mehrere ältere Online-Modelle der (naja, relativen) Oberklasse, aber ob alt oder neu, die Federn sehen ja doch alle ganz anders aus. Wohl von Bock, hab' ich mal gelesen - kann das selber aber mangels Erfahrung nicht wirklich beurteilen.

Vielleicht hat ja "Chia" recht, und das ist doch kein Online? Die haben ja eigentlich alle den entsprechenden Schriftzug auf dem Clip!

Auch wenn - wie schon geschrieben - Galeria genau diesen Füller als Online anbietet?
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Twist

Beitrag von Grimbart »

Jetzt, wo ihr es sagt, werde ich auch etwas stutzig. Aber ich habe ihn immer und nur im Regal bei den ONLINE-Schulfüllern gesehen, sowohl bei Karstadt/Galeria Kaufhof als auch bei McPaper. Deshalb nahm ich an, es sei ein ONLINE. Gewundert hat mich, daß ich ihn auf deren Website nicht gefunden habe.
Bei meinem nächsten Besuch bei Karstadt werde ich die Fachleute im Verkauf mal fragen. Vielleicht wissen die sogar, wie das Modell heißt.

Der Vision ist deutlich höherwertig, hat sogar einen gefederten Clip. Und es gibt ihn, wie ja bekannt sein dürfte, in verschiedenen Farbvarianten. Zudem ist die Feder austauschbar, wie beim Bohemian Art.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Twist

Beitrag von Chia »

der Jens hat geschrieben:
17.10.2023 18:59
Vielleicht hat ja "Chia" recht, und das ist doch kein Online?
Halt, nein! DAS habe ich nicht gesagt/gemeint! ;)

ONLINE hatte im Laufe der Zeit ganz unterschiedliche Federn, sowohl was die Form als auch was Optik/Dekor anging - und nicht alle waren immer mit dem Firmennamen gebrandet.
Kann man zB noch beim ONLINE Tango sehen (der ist glaub ich sogar noch auf deren Website zu finden): dessen Federn haben auch kein "ONLINE" drauf; sind zwar Kalligraphie-Federn, aber bei anderen ONLINE Kalligraphie-Füllern/Sets tragen die Federn schon den Firmenschriftnamen.

Ich denke also dass Grimbarts Füller schon ein "richtiger" ONLINE sein könnte. Ich glaube aber dass es wenn vermutlich schon ein älteres Modell ist, von dem evtl nur noch Restbestände verfügbar sind.
:)
SpurAufPapier
Beiträge: 3883
Registriert: 13.01.2018 19:55

Re: Pelikan Twist

Beitrag von SpurAufPapier »

Ich habe zwei dieser Online Carbon (kann aber leider kein Foto machen). Die fühlen sich schwer an, sind bequem, schließen gut und schreiben ausgezeichnet. Auf der Internetseite von Online sind sie seit Jahren nicht mehr aufgeführt, aber es gab die mal, und auch diverse Internetanbieter führen sie als „Online“. Das sind Restbestände.
Grüße
Vikka

Das Leben ist zu kurz für schlechte Schreibgeräte
Antworten

Zurück zu „Pelikan“