Pelikan Twist

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1067
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Twist

Beitrag von Grimbart »

Dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, ich hätte euch da was Falsches erzählt.

Mein Tango hat ebenfalls keine Beschriftung außer der Federstärke (1.1, aus dem Kaligraphie-Set). Die 0.8 des Bohemian Art dagegen hat den ONLINE-Schriftzug. Da der Tango bereits vor 10 Jahren von SBREBrown beschrieben wurde, kann es sich hierbei ja auch um Restbestände handeln, oder? Ist übrigens auch ein sehr hübscher Füller in ungewöhnlicher Form, der mit aufgesteckter Kappe prima in der Hand liegt und gut schreibt.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Pelikan Twist

Beitrag von imperius »

Hallo Ralph,

für einen Erwachsenen wäre der Twist für mich ehrlicher Weise die aller letzte Wahl. Wenn es günstig sein soll, dann würde ich denjenigen einen Diplomat Magnum empfehlen, der schreibt meines Erachtens besser und liegt auch angenehmer in der Hand. Der "John Doe" ist zudem auch optisch schön anzusehen.

https://amzn.eu/d/0w35tWJ

Viele Grüße
Norbert
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Twist

Beitrag von Chia »

Grimbart hat geschrieben:
18.10.2023 9:11
Mein Tango {...} Ist übrigens auch ein sehr hübscher Füller in ungewöhnlicher Form, der mit aufgesteckter Kappe prima in der Hand liegt und gut schreibt.
Ich hab ihn nicht, finde ihn aber optisch auch ansprechend 🙂
Allerdings hat der, glaub ich, nur Platz für 1 kleine Patrone, oder? Das finde ich gerade bei breitfedrigen Füllern nicht ganz so ideal.


imperius hat geschrieben:
18.10.2023 9:55
Wenn es günstig sein soll, dann würde ich denjenigen einen Diplomat Magnum empfehlen, der schreibt meines Erachtens besser und liegt auch angenehmer in der Hand. Der "John Doe" ist zudem auch optisch schön anzusehen.

https://amzn.eu/d/0w35tWJ
Bzgl des Diplomat Magnum wurde weiter oben im Thread ja das gummierte/beschichtete Griffstück als möglicher Kritikpunkt angemerkt.
Es gibt ihn aber auch als transparente/durchscheinende Version - dort scheint das Griffstück nicht gummiert zu sein:
https://www.diplomat-pen.com/product/fu ... demo-lila/
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Pelikan Twist

Beitrag von imperius »

Es passt problemlos ein Standard-Konverter. Soeben getestet.
der Jens
Beiträge: 41
Registriert: 24.06.2023 14:13
Wohnort: Magdeburg

Re: Pelikan Twist

Beitrag von der Jens »

Was diesen https://www.galeria.de/produkt/online-r ... 4421343352 Füller betrifft; so sind es doch drei Punkte die mich verwundern:
• Alle Online-Füller die ich habe/kenne (auch mehrere schon min. 10 Jahre alte, die ich besitze) haben die „Online“-Prägung auf dem Clip – dieser nicht! Lediglich einige sehr „billige“ Plaste-Stifte von Online haben keine Prägung.
• Sie werden anscheinend ausschließlich unter „Black Style“ vertrieben, was sich für mich nicht nach einem Modellnamen, sondern mehr nach einer Farbvariante anhört. Vielleicht gibt es auch intern gar keinen eigenen Modellnamen?
• Zuletzt noch die von Gernot abgebildete unübliche Feder.

Es ist natürlich eine bei vielen Firmen übliche Praxis, das eigene Produktsortiment durch externe Einkäufe zu vervollständigen, was hier vielleicht auch der Fall war/ist.

Andererseits ist die Fa. Online im "unteren Preissegment" schon sehr gut aufgestellt, um es mal so auszudrücken… 8-)

Mich wundert eher das solche wirklich attraktiven Modelle wie der „Bohemian Art“ seit einiger Zeit von der Online-Homepage verschwunden ist…!? War vielleicht zu diesem (relativ) sehr günstigen Preis nicht mehr herstellbar?
Muss mir noch unbedingt die grüne Variante sichern… :D

denkt sich
der Jens
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Twist

Beitrag von Chia »

imperius hat geschrieben:
18.10.2023 12:09
Es passt problemlos ein Standard-Konverter. Soeben getestet.
War das als Antwort auf mich gedacht?

Ich meinte mit 'nur 1 kleine Patrone' den ONLINE Tango - nicht den Diplomat Magnum.
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1067
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Twist

Beitrag von Grimbart »

1. In meinen Tango passt nur eine kleine Patrone rein.
2. Der von mir gemeinte "Carbon"-ONLINE ist genau der, den Jens verlinkt hat.
3. Heute war ich bei Karstadt in der Steglitzer Schloßstraße und habe mit meinem "Bezugs"-Verkäufer gesprochen sowie die Feder des aktuell dort vorhandenen ONLINE Black Style genauestens angeschaut.
Ergebnis: Auch diese Feder trägt das ONLINE-Signet n i c h t . Ebensowenig der Füller irgendwo sonst.
Der Verkäufer sagte mir, daß dieses Modell schon länger im Programm ist (er schätzt so etwa 10 Jahre) und daß damals nicht alle Federn von ONLINE markiert wurden. Es könnte sich z. Zt. auch um den Verkauf von Restbeständen handeln.
Weiterhin informierte er mich darüber, daß der Bohemian Art nicht mehr lieferbar ist. Ich hatte ja einen bei ihm bestellt und ihn so auf dieses Modell aufmerksam gemacht, woraufhin er die gesamte Farbpalette und auch die Kugelschreiber bestellte, die sich sehr gut verkauften. Als er nachbestellen wollte, wurde ihm die obige Auskunft zuteil. Das war's also mit dem Bohemian Art!

Der Black Style (jetzt hat das Ding endlich einen offiziellen Namen!) ist ein sehr guter Schreiber, liegt gut in der Hand und schreibt immer gut an (meiner jedenfalls - aber warum sollten es die anderen nicht auch tun?). Er hat keine Gummiteile, die mit der Zeit klebrig oder sonstwie unangenehm werden können. Es gibt ihn auch als Rollerball. Der Kuli ist ein Drehkugelschreiber.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
der Jens
Beiträge: 41
Registriert: 24.06.2023 14:13
Wohnort: Magdeburg

Re: Pelikan Twist

Beitrag von der Jens »

Das die Produktion des Bohemian Art eingestellt wird, obwohl er sich (lt. Aussage des Karstadt-Verkäufers) gut verkauft, ist natürlich schon eigenartig. Das ist bzw. war für mich neben dem Vision der attraktivste Online-Stift.

Aber wie war doch ein alter DDR-Spruch: „irgendetwas werden sich die Genossen dabei schon gedacht haben!“

Wirklich, tatsächlich…? :P
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Twist

Beitrag von Chia »

der Jens hat geschrieben:
19.10.2023 0:16
Das die Produktion des Bohemian Art {...} Das ist bzw. war für mich neben dem Vision der attraktivste Online-Stift.
Der optisch schönste ONLINE Füller ist für mich der Timeless Wood und ähnliche, die mit der überlangen Kappe - jedenfalls so theoretisch aus der Ferne, selber haben tue ich keinen.

Mir fällt auf dass auch dieser nicht mehr auf der ONLINE Website zu finden ist bzw nur noch in der Variante Rose'n Pearls.
Scheint als ob ONLINE im Sortiment ein bisschen "auf/sräumt".
Jan Mathijs Rijck

Re: Pelikan Twist

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Chia hat geschrieben:
19.10.2023 11:58
Der optisch schönste ONLINE Füller ist für mich der Timeless Wood und ähnliche, die mit der überlangen Kappe - (…)
Mir fällt auf dass auch dieser nicht mehr auf der ONLINE Website zu finden ist bzw nur noch in der Variante Rose'n Pearls.
Ich besitze seit Jahren einen „Timeless wood“; damals suchte ich des „Flagship“ von Online, was gar nicht so einfach war. Auf der Firmen-Website war er gut versteckt und auch sonst gab es kaum Informationen/Reviews.

Kurz bewertet: Nicht mein Liebling. Dem Holz sieht man seine besondere Provinienz nicht an, für mich ist er nicht besonders komfortabel zu schreiben, die Feder ist ein „Nagel“.

Scheint auch wirtschaftlich kein großer Erfolg gewesen zu sein, offensichtlich hat er das Sortiment schon vor längerem verlassen müssen.
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Twist

Beitrag von Chia »

Jan Mathijs Rijck hat geschrieben:
20.10.2023 6:48
Ich besitze seit Jahren einen „Timeless wood“ {...} von Online {...}

Kurz bewertet: Nicht mein Liebling. Dem Holz sieht man seine besondere Provinienz nicht an, für mich ist er nicht besonders komfortabel zu schreiben, die Feder ist ein „Nagel“.
Hm, schade 😐

Das mit der Feder überrascht mich ehrlichgesagt. Was auf den (kleinen) Bildern zu sehen ist schaut für mich so aus wie die im Vision - und die fand ich bislang nie sonderlich nagelig, eher im Gegenteil: manchmal sogar miniminimal flexig.

Wie fandest Du sonst das Handling so mit der langen Kappe?
Und wie gut schließt die Kappe? Ist der Füller gut gegen Austrocknung geschützt?


Apropos ONLINE Füller und Austrocknung:
Weiter vorne im Thread wurde ja mal der Eleganza genannt; den hatte ich auch mal und fand ihn in Haptik und Optik eigentlich ganz gut als Alltags-/Schreibtisch-/Bürofüller.
Aber was das Thema Austrocknen angeht war meiner leider eine Katastrophe - ist oft schon innerhalb eines Tages eingetrocknet.
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Pelikan Twist

Beitrag von G-H-L »

Chia hat geschrieben:
20.10.2023 10:32

Apropos ONLINE Füller und Austrocknung:
Weiter vorne im Thread wurde ja mal der Eleganza genannt; den hatte ich auch mal und fand ihn in Haptik und Optik eigentlich ganz gut als Alltags-/Schreibtisch-/Bürofüller.
Aber was das Thema Austrocknen angeht war meiner leider eine Katastrophe - ist oft schon innerhalb eines Tages eingetrocknet.
Habe den Eleganza aus einem Set. Da hat der Füller ein Griffstück aus Metall (also nicht aus Kunststoff)
Aktuell ist er mit Salix befüllt und ich kann ihn durchaus ein paar Tage liegen lassen ohn auszutrocknen.
Die Feder schreibt für eine -M- allerdings sehr fein.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Twist

Beitrag von Chia »

G-H-L hat geschrieben:
20.10.2023 12:51
Habe den Eleganza aus einem Set. Da hat der Füller ein Griffstück aus Metall (also nicht aus Kunststoff)
Aktuell ist er mit Salix befüllt und ich kann ihn durchaus ein paar Tage liegen lassen ohn auszutrocknen.
Die Feder schreibt für eine -M- allerdings sehr fein.
Erstaunlich.
War bei meinem wie gesagt nicht so, der ist schon mit NormaloTinte in kürzester Zeit eingetrocknet - EG hätt ich da nie reingefüllt.
Meine mich auch zu erinnern, dass man durch die Kappe "durchpfeifen" konnte; fand ich daher nicht so verwunderlich das mit dem schnellen Austrocknen.

Meiner war auch aus einem Set, silberfarben und mit Metallgriffstück.
Letzteres scheint wohl irgendwann mal geändert worden zu sein - auf der ONLINE Website wird er jetzt mit Kunststoff-Griffzone beworben.

Die Federn gehen bei ONLINE meiner Erfahrung nach generell eher Richtung feiner.
Find ich nicht so schlimm bzw deutlich besser als bei (den niedrigpreisigen) Pelikan, wo oft eher das Gegenteil der Fall ist.
der Jens
Beiträge: 41
Registriert: 24.06.2023 14:13
Wohnort: Magdeburg

Re: Pelikan Twist

Beitrag von der Jens »

der Timeless Wood und ähnliche, die mit der überlangen Kappe:
ich musste mich erst mal informieren, was dieser „Timeless Wood“ überhaupt ist. Interessant finde ich, dass er fast immer mit geschlossener oder aufgesteckter Kappe zu sehen ist.
Manchmal aber auch der Stift alleine: Ergebnis: der (eigentliche) Stift kommt mir sehr bekannt vor… :P

Ich habe gleich mehrere ältere Online Füller (Icone, Sinfonie, BusiNess LiNe Globe, BusiNess LiNe No. 1) welche das gleiche Konzept verfolgen wie der „Timeless Wood“: ein relativ kurzer, vor allem aber recht dünner Aluminium-Korpus - und dazu eine übergroße Kappe. Der eigentliche Füller-Korpus ist bei allen angesprochenen Modellen derselbe, welche sich letztendlich nur durch die unterschiedlichen Kappen unterscheiden: mal abgeschrägt, mal mit besonderen Mustern, mal mit ein paar Swarovski-Glitzersteinchen (irgendwie muss ja der Preis begründet werden…) – oder eben besonders edel wie bei dem „Timeless Wood“.
Also, im Prinzip kenne ich den „Timeless Wood“ bereits – nur nicht seine Kappe…
Ja, eigentlich kann auch ich mit meinen schon etwas größeren Händen mit dem Korpus alleine schreiben, aber besser geht’s doch etwas dicker, mit aufgesteckter Kappe.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob mir diese Stifte, bzw. deren Konzept mit der übergroßen Kappe in der Praxis wirklich gefallen. Sieht auf jeden Fall erst einmal interessant oder „anders“ aus.
Das Problem ist nur: eigentlich schreibe ich ansonsten nie mit aufgesteckter Kappe :!:

So ähnlich sind ja auch die „Online-Crystal“-Modelle, wo das noch mehr auf die Spitze getrieben wurde. Ein ähnlicher Korpus wie bei den o. g., nur noch kürzer, und daher ohne aufgesteckte Kappe wohl nur für kleine Damenhände geeignet. Dazu passen dann auch die vielen Swarovski-Steinchen.
Das Ganze sieht dann ja auch erst einmal ganz schön aus, aber andererseits doch etwas viel Glitzer. Halt Geschmackssache.
Die o. g. Stifte wurden alle mehr oder weniger vor ca. 10 Jahre produziert, und nach ein paar Jahren wieder eingestellt. Ähnlich auch die Crystal-Modelle.
Inzwischen gibt es wohl keine Modelle mehr mit diesen übergroßen Kappen im Online-Sortiment – das Konzept scheint sich nicht durchgesetzt zu haben.

So ähnlich sind ja auch einige Kaweco-Modelle aufgebaut, und das schon seit Jahrzehnten mit Erfolg. Aber hier ist der Korpus (relativ) doch größer.

Jedenfalls kommen diese „Großkappen“ für mich nicht annähernd an die Bohemian Art heran, deren Produktion –aus für mich unerklärlichen Gründen – gerade eingestellt wurde :!: :!: :!:

Ich habe eigentlich keine besonderen Probleme mit der Dichtheit der „Großkappen“ feststellen können. Naja, ich konnte mir aber auch keine Kappe aus tausendjährigen Holz leisten, sondern nur aus Alu… 8-)

Was die hier angesprochenen Federn dieser Stifte betrifft; s‘ sind ja doch die gleichen wie bei den anderen etwas hochwertigeren Online-Stifte! D. h. haben die gleichen sog. „Tintenleitermodule“ wie bei den anderen o. g. „Großkappen“, Crystal, Bohemian Art, Vision…
Es gibt zwar manchmal „Ausreißer“ in der Produktion, aber für ein paar € kann man für alle Genannten günstig Ersatz bekommen, die sich ALLE untereinander austauschen lassen!
Und i. allg. schreiben diese Federn (wohl von „Bock“!?) alle recht gut, finde ich!
Außer die des Vision meiner Tochter, welcher ihr heute gerade beim „in-den-Ferien-üben“ runtergefallen ist – „selbstverständlich“ auf die Feder…
Aber wie schon geschrieben – Ersatz kostet ja nicht die Welt.

Tschüss
Jens
Chia
Beiträge: 2178
Registriert: 31.07.2020 15:55

Re: Pelikan Twist

Beitrag von Chia »

der Jens hat geschrieben:
20.10.2023 19:16
der Timeless Wood und ähnliche, die mit der überlangen Kappe:
ich musste mich erst mal informieren, was dieser „Timeless Wood“ überhaupt ist. Interessant finde ich, dass er fast immer mit geschlossener oder aufgesteckter Kappe zu sehen ist.
Manchmal aber auch der Stift alleine: Ergebnis: der (eigentliche) Stift kommt mir sehr bekannt vor… :P

Ich habe gleich mehrere ältere Online Füller (Icone, Sinfonie, BusiNess LiNe Globe, BusiNess LiNe No. 1) welche das gleiche Konzept verfolgen wie der „Timeless Wood“: ein relativ kurzer, vor allem aber recht dünner Aluminium-Korpus - und dazu eine übergroße Kappe. Der eigentliche Füller-Korpus ist bei allen angesprochenen Modellen derselbe, welche sich letztendlich nur durch die unterschiedlichen Kappen unterscheiden: mal abgeschrägt, mal mit besonderen Mustern, mal mit ein paar Swarovski-Glitzersteinchen (irgendwie muss ja der Preis begründet werden…) – oder eben besonders edel wie bei dem „Timeless Wood“.
Also, im Prinzip kenne ich den „Timeless Wood“ bereits – nur nicht seine Kappe…
Ja, eigentlich kann auch ich mit meinen schon etwas größeren Händen mit dem Korpus alleine schreiben, aber besser geht’s doch etwas dicker, mit aufgesteckter Kappe.

Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob mir diese Stifte, bzw. deren Konzept mit der übergroßen Kappe in der Praxis wirklich gefallen. Sieht auf jeden Fall erst einmal interessant oder „anders“ aus.
Das Problem ist nur: eigentlich schreibe ich ansonsten nie mit aufgesteckter Kappe :!:

So ähnlich sind ja auch die „Online-Crystal“-Modelle, wo das noch mehr auf die Spitze getrieben wurde. Ein ähnlicher Korpus wie bei den o. g., nur noch kürzer, und daher ohne aufgesteckte Kappe wohl nur für kleine Damenhände geeignet. Dazu passen dann auch die vielen Swarovski-Steinchen.
Das Ganze sieht dann ja auch erst einmal ganz schön aus, aber andererseits doch etwas viel Glitzer. Halt Geschmackssache.
Ja genau, es gab außer dem Timeless Wood bei ONLINE noch ein paar weitere gleiche oder zumindest recht ähnliche Modelle mit überlanger Kappe.

Die mit den Glitzersteinchen wären optisch nicht so meins.
Dieser Stil gefällt mir schon generell nicht so richtig und wenn die Form schon auffällig ist kann sich das Dekor eh ein bisschen zurückhalten.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“