Pelikan Twist

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Pelikan Twist

Beitrag von ralph »

Hallo,

wie sind Eure Erfahrungen für einen Füller für kleines Geld, dem Pelikan Twist?

z. B.
https://www.papierfischer.de/shop/pelik ... t=Shopping

Soll nur zum Anmerkungen schreiben dienen und wird nur am heimischen Schreibtisch genutzt oder gibt es besseres für kleines Geld, Lamy Vista oder ???

Grüße, Danke und seinen schönen Sonntag noch
Ralph
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pelikan Twist

Beitrag von bella »

der ist in der Tat sehr billig.
Frage mich offengestanden wie Du auf die Idee kommst Dich dafür zu interessieren, Du hast doch eine feine Sammlung.

Der Twist besticht erstmal durch eine hässliche Schweißnaht in Korpus und Kappe.
Der Rest ist halt ein einfacher Schulfüller mit nichtssagender Feder
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Pelikan Twist

Beitrag von bella »

Nachtrag ….
gerade wenn man ein Schreibgerät nur am heimischen Schreibtisch nutzt, spricht doch nichts dagegen einen Lieblingsfüller zu nehmen und Freude daran zu haben?
Warum sich da freiwillig downgraden?
Benutzeravatar
Murkser<3
Beiträge: 68
Registriert: 02.08.2022 20:02

Re: Pelikan Twist

Beitrag von Murkser<3 »

Für einen Schulfüller ist er total in Ordnung.
Aber er ist nunmal sehr billig und die Verarbeitung/Material fühlt sich auch dementsprechend eher bescheiden an.

Die Feder empfand ich als "langweilig schreibend". Macht was es soll, Tinte kommt raus, richtigen Charakter hat sie nicht und Spaß am Schreiben ist keiner aufgekommen. Kein Vergleich zu einer fantastischen M200 Stahlfeder aus dem selben Haus.

Bin zwar kein Fan von Lamy, aber in diesem Fall würde ich ausnahmsweise sogar einen Heidelberger bevorzugen. So wie ich das jetzt gesehen habe kostet so ein Lamy Vista aber auch deutlich mehr als ein Pelikan Twist.

mMn. gibt es da bessere Alternativen aus Fernost in dem Preissegment. Wenn es unbedingt "Made in Germany" seien muss, dann finde ich den Diplomat Magnum auch empfehlenswert.
;)
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Pelikan Twist

Beitrag von ralph »

Hallo,

zur Klarstellung zur Frage von bella, es ist nicht für mich, sondern für jemanden, der sich im Homeoffice einrichten will, ich habe da null Ahnung und wollte mich etwas "briefen" lassen, bevor ich dazu was sage. Ich persönlich fiebere auf das MB Meisterstück, was nächstes Jahr 100 Jahre wird, wer Bilder gesehen hat, bitte melden.

Gruß
Ralph
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Pelikan Twist

Beitrag von ralph »

Hallo,

zur Klarstellung zur Frage von bella, es ist nicht für mich, sondern für jemanden, der sich im Homeoffice einrichten will, ich habe da null Ahnung und wollte mich etwas "briefen" lassen, bevor ich dazu was sage. Ich persönlich fiebere auf das MB Meisterstück, was nächstes Jahr 100 Jahre wird, wer Bilder gesehen hat, bitte melden.

Gruß
Ralph
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan Twist

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen,

auch wenn es jetzt völlig aus dem Thema herausführt:
Ja, der diplomatöse Magnum ist in der Tat ein Gutschreiber, vor allen Dingen auch aufgrund der vorzüglichen Stahlfeder - wegen der ja viele der Diplomaten so hoch gelobt werden -, doch das gummierte Griffstück ist äußerst anfällig bei etwas feuchteren Fingern und neigt dann doch recht schnell zum Kaläben, und des mocht koa Spass.

Abendgrüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Sabine
Beiträge: 778
Registriert: 11.12.2013 19:05

Re: Pelikan Twist

Beitrag von Sabine »

Mir selbst ist das Griffstück zu unbequem, aber ich kenne junge Menschen im Schulalter, die damit wundervoll schreiben können. Die vielen Farbkombinationen sind zusätzlich reizvoll. Vor Jahren sagte mir mal ein Schreibwarenhändler, die Gewinde der Twist-Füller seinen äußerst bruchgefährdet, wenn man die Füller zu fest zuschraubt, was offenbar nicht selten vorkommt. Er fand das Material bzw. die Verarbeitung nicht so hochwertig wie andere Schulfüllermodelle. Aber vielleicht hat Pelikan das inzwischen geändert?
thobie
Beiträge: 898
Registriert: 30.10.2005 13:21
Wohnort: Detmold

Re: Pelikan Twist

Beitrag von thobie »

Hi,

auf Anhieb würde mir der Lamy Safari einfallen. Sind beständige Füllhalter, die man - wenn man will - sogar mit Goldfedern nachrüsten kann. Muss aber nicht sein. Meine Erfahrung ist, dass der Lamy Safari praktisch unkaputtbar ist.

Viele Grüße
Thomas
ralph
Beiträge: 630
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Pelikan Twist

Beitrag von ralph »

....danke für die Meinungen.
Werde ich bei meiner Empfehlung berücksichtigen.

Gruß
Ralph
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Pelikan Twist

Beitrag von Frischling »

Hallo, ich habe einen Twist, die Feder schreibt ziemlich breit und das Griffstück wackelt, aber um den Preis gibt es eben keine Topqualität.
Als Anfänger Füllfeder würde ich die Kaweco Perkeo empfehlen. Da finde ich die Qualität besser.
LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
González
Beiträge: 41
Registriert: 10.09.2022 14:09

Re: Pelikan Twist

Beitrag von González »

Der Pelikan Twist ist ein guter Füllfederhalter in seiner Klasse. Seine Verarbeitungsqualität ist gut. Sein Schwachpunkt ist die Kappe, die Lippe kann brechen. Dies ist auf ein schlechtes Design zurückzuführen. Am Rand des Schaftes befinden sich 4 Vorsprünge, die Belastungspunkte an der Kappenlippe erzeugen. Ansonsten ist es ein sehr robuster Stift, der gut schreibt. In den meisten Ländern wird er mit einer M+-Feder verkauft, aber in Deutschland und einigen anderen Ländern gibt es eine optionale F-Feder.
Ich habe Füller von fast allen deutschen Marken. Im preiswerten Segment sind der Lamy Safari und der Schneider Base unverwüstlich und schreiben hervorragend. Ich finde auch den Kaweco Sport fantastisch. Der Stabilo EasyBuddy hat eine ausgezeichnete Feder und eine gute Verarbeitungsqualität, bleibt aber hinter Lamy, Schneider und Kaweco zurück. Der Kaweco Perkeo hat gute Jowo-Federn, aber die Stärke des Materials ist schlechter als beim Sport und Safari. Das ABS ist von schlechterer Qualität. Die Herlitz sind ebenfalls sehr gut. Die Online haben tolle Federn (Jowo), vielleicht die besten, aber die Verarbeitungsqualität ist schlecht. Der Schneider Ceod ist unverwüstlich und sehr billig.
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Twist

Beitrag von Grimbart »

Ich habe zwei TWIST, einen Cold Alasca (von Rossmann für 10,00€) und einen Shine Mystic (vom Fachhandel für 14,00€). Beim Fachhandel wurde die M-Feder des Shine Mystic anstands- und kostenlos gegen eine F getauscht, der Cold Alasca hat eine M-Feder, die nicht tauschbar war (zwar ist die Feder an sich austauschbar, aber bei Rossmann macht das ja keiner).

Beide Füller arbeiten problemlos, sind aber auch nicht im Dauereinsatz. Beide Federn schreiben auch reverse, da jeweils etwa eine Stufe feiner. Der Strich der M ist reverse etwas dicker als der der F, der der F fast wie der einer EF.
Ich habe das hier viewtopic.php?f=3&t=36337&p=404531&hili ... ic#p404531 dargestellt.

Die Kappe lässt sich bei beiden Füllern nicht ganz so leicht abziehen wie bei anderen Steckkappen-Füllern (z.B. Perkeo - von denen habe ich auch zwei).
Die Griffsektion ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, ist wohl für Schreibanfänger gedacht, um sie an die Haltung eines Füllers zu gewöhnen.
Sollte der Füller für jemanden sein, der das nicht erst erlernen muß und einen günstig-preiswerten Füller für den täglichen Gebrauch wünscht, rege ich an, einen Blick auf den "Carbon" von ONLINE zu werfen. Den findet man in den Schülerfüller-Regalen überall, wo es Podca ..., nein, wo es ONLINE-Füller gibt (McPaper, Karstadt etc). Auf der ONLINE-Internetseite fand ich ihn seltsamerweise nicht ...

Dieser Füller hat eine ordentliche Länge (ohne Kappe 120 mm, mit hinten aufgesteckter Kappe, die fest sitzt, gute 160 mm) und Stärke (11 mm), ein rundes Griffstück (also ohne Griffmulden), serienmäßig eine Stahlfeder in der Stärke M, eine Steckkappe und ist aus Metall. Griff und Schaft sind mit einem Metallgewinde (beidseitig) verbunden. Der Schaft nimmt auch Großraumpatronen (ONLINE/Standard) oder Konverter auf. Er kostet ca. 13,00 €, also etwa so viel wie der Perkeo (der aber aus Plastik ist und den es in verschiedenen Farben sowie mit Federn der Stärke M und F gibt).

Auf mich wirkt dieser "Carbon" (der natürlich nicht aus Carbon ist, nur so aussieht) deutlich wertiger als der Perkeo oder der Safari. Auf jeden Fall sieht er teurer aus als er ist.
Ich kann mit ihm auch lange schreiben, er liegt bequem in der Hand. Wer es sich zutraut, kann der Feder mit Nagel- und/oder Polierfeile (gibt's auch bei Rossmann und DM) ein wenig Charakter verleihen (in Richtung Stub z.B.).
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Crovax
Beiträge: 604
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Pelikan Twist

Beitrag von Crovax »

Ich habe auch zwei Twist. Den "Shine Mystic" hatte ich mir aus Interesse gekauft. Dann habe ich die Feder (M -> F) getauscht. Später gab es noch ein sehr günstiges Angebot für einen "normalen" Twist, aber ohne Feder, wo ich dann die M-Feder einbauen konnte. Beide Füller schreiben recht ordentlich. Das einzige Manko, was ich feststellen musste: Die Teile trocknen recht schnell aus. Ich hatte den "normalen" Twist als Notfall-Füller vorgesehen, den ich z.B. in eine Jacke stecken kann und dann auch einen Füller für schlechte Bedingungen dabei habe aber nach eine Woche Nichtbenutzung musste man den erstmal wieder mit Wasser anwerfen und die Patrone ist nach ein paar Wochen komplett eingetrocknet. Dafür ist er also ungeeignet. Als Schulfüller für den täglichen Einsatz könnte er dagegen recht brauchbar sein und ein Totalverlust löst nicht gleich Panikattacken aus.
Allerdings könnte ein Lamy Safari die bessere Wahl sein. Die Teile sind praktisch unkaputtbar und nicht so viel teurer als ein Twist.
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Pelikan Twist

Beitrag von G-H-L »

War ja dieser Tage mal wieder bei Drogerie Müller.

Da ist die Auswahl an preiswerten Füllern riesig.
Parker Jotter Füller, Online-Vision preisreduziert, Online-Eleganzza, Schneider, Herlitz und den Faber-Castell "Grip".
Den Twist gibt´s da natürlich auch.
Und auch den Lamy Safari, Vista und in vielen anderen Farben.

Da sollte doch was passendes dabei sein.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“