Mein Neuzugang mit einem Geheimnis

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
jorecz
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2023 15:01

Mein Neuzugang mit einem Geheimnis

Beitrag von jorecz »

Guten Tag zusammen, ich schreibe hier zum ersten Mal, lese aber schon lange Zeit mit.
Mir ist ein Pelikan Kolbenfüller zugeflogen mit 585 Weßgoldfeder (in M ??).
Er hat die Bezeichnung auf dem Kappenrand: PELIKAN 12 GERMANY
Auf der Seite hier, auf der die Modelle M/MK gelistet sind, konnte ich kein Modell M12 finden.
Wer kann etwas über das Herstellungsjahr und die Einordnung in welcher(?) Serie sagen?Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße in die Ferne aus Herne
jorecz
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2023 15:01

Re: Mein Neuzugang mit einem Geheimnis

Beitrag von jorecz »

Nachfrage: Wie bekomme ich diese Steuerzeichen weg, wenn ich Text editiere?
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1131
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Mein Neuzugang mit einem Geheimnis

Beitrag von alt_genug »

Als Patronenfüller ist so ein Modell als Pelikan P12 aus dem Zeitraum 1965 bis 1970 bekannt. Auf Pelikan Collectibles findet sich das Modell auf dieser Seite. Vielleicht wurde dessen Kappe mal für einen M20 verwendet.

Viele Grüße
Sebastian
jorecz
Beiträge: 3
Registriert: 03.10.2023 15:01

Re: Mein Neuzugang mit einem Geheimnis

Beitrag von jorecz »

Der seriöse Verkäufer versicherte, dass der Füller so original ist und aus einer Geschäftsauflösung stammt. Die Kappe wurde nie getauscht.
Das fahle Pferd
Beiträge: 23
Registriert: 15.10.2023 1:11

Re: Mein Neuzugang mit einem Geheimnis

Beitrag von Das fahle Pferd »

Einen M12 gab es meines Wissens nie, die Kappe müsste von einem P12 stammen. Alte Silvexa findet man öfters mit nicht zur Ausstattung passenden Kappen, gut möglich,dass die Kappen schon vor Jahrzehnten im Geschäft vertauscht worden sind.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“