Pelikan M205 Duo

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

hotap

Pelikan M205 Duo

Beitrag von hotap »

werner hat geschrieben: Damit das für Interessenten nicht in den vielfältigen Themen untergeht, widme ich dem ... einen eigenen Titel.
dem möchte ich mich gerne anschließen und für den Pelikan „M205 Duo“ einen eigenen Erzählfaden hier aufmachen.

Aber zuerst einmal ein liebes Hallo ins Forum.

Gesternmittag erreichte uns der Anruf, dass „unser“ M205 Duo angekommen sei. Heute Vormittag habe ich ihn abgeholt und soeben ein paar Test durchgeführt. Siehe Bilder.

- Tintengeschriebenes mit der „fluoreszierende Tinte merkern“ sieht schlecht aus – nach einiger Zeit ist von der Tinte nix mehr zu sehen.

- Gedrucktes mit der „fluoreszierende Tinte merkern“ funktioniert – aber erst das zu markierende trocknen lassen und nicht mit großem Druck auftragen.

- Mit der fluoreszierende Tinte direkt auf das Papier schreiben geht gut und ist auch alles lesbar.

Erstes Fazit:
Ich bin etwas enttäuscht, da ich mir doch etwas mehr darunter vorgestellt hatte. Aber so, wie es Pelikan in ihrer Pressemitteilung geschrieben hat, ist das schon in Ordnung – aber dann muss man immer abwechselnd mit zwei Füllern schreiben. :(
Mit dem Schreibgerät Classic 205 DUO lassen sich durch diesen Neon-Effekt präzise Notizen wie mit einem herkömmlichen Füllfederhalter im Dokument festhalten, ohne dass Notizen verschmieren oder gar überschrieben werden müssen. Somit lässt sich das handgeschriebene Wort – anders als bei herkömmlichen Textmarkern – klar, deutlich und vor allem leuchtend erkennen
Zum 205er allgemein brauche ich nicht weiter loben, er ist für mich genauso, wie seine anderen transparenten Geschwister – schlicht, schön, perfekt.

Mal schauen, wie mein Fazit 2 oder 3 ausfällt. Jetzt ist nämlich erstmal „Probeschreiben“ angesagt.

Schöne Grüße
Günter
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M205 Duo

Beitrag von werner »

Hallo Günter,

vielen Dank für den Bericht über den ersten Eindruck dieses "Neulings". Besonders anschaulich sind die von dir im Bild beigefügten Muster der Markierungen und die Probe der geschriebenen Worte. Dadurch ergibt sich ein guter Eindruck für welche Gelegenheiten dieses Schreibgerät gut nutzbar ist.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Pelikan M205 Duo

Beitrag von pelikaniac »

Hi,
zum markern ist das Ding ja nicht vorgesehen aber seinen eigentlichen Zweck erfüllt es scheinbar gut. Ich freu mich schon auf die Tinte!
Gruß,
der Jörg der einen Kaweco Eyedropper genauso benutzt...
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Pelikan M205 Duo

Beitrag von Christian Mücke »

Hallo,

auf die Tinte freue ich mich nach dem Blick auf die wunderbaren Fotos (Danke, Günter!) umso mehr. Scheint ja wirklich sehr strahlend und deckkräftig zu sein. Da ich sie nur zum unterstreichen und für Notizen verwenden möchte, ist sie für mich geeignet.

Viele Grüße,
Christian
hotap

Re: Pelikan M205 Duo

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

noch keine weiteren Testberichte von mir :D , aber…
werner hat geschrieben: und die Probe der geschriebenen Worte.
Meine Monika hat mir schon die Ohren lang gezogen :wink: , weil ich den Text „mal wieder“ hingeklatscht“ habe, als ob ich einen „Kugelschreibäääääär inne Hand“ gehabt hätte.
werner hat geschrieben: Besonders anschaulich sind die von dir im Bild beigefügten Muster der Markierungen
Falls du die Markierungen auf Foto 2, links im Bild meinst, Werner – das war ich nicht. Das ist von Pelikan bewusst so auf die Verpackung gedruckt worden. Aber Mama Pelikan ist mit ihrem Kleinen im Nest schon zu erahnen.
pelikaniac hat geschrieben: zum markern ist das Ding ja nicht vorgesehen
Ja, ne – das war mir schon klar, aber ich hatte gedacht, wenn da ne „BB-Feder“ drin ist, würde das schon klappen.

Ach ja, hatte ich oben noch vergessen zu schreiben.
Wenn ich alles mit dieser Tinte „markierte“ oder „gemarkte“ übern Scanner laufen lasse, ist es nachher auf dem gescannten Produkt futsch. Jetzt weiß ich nicht, ob es an unserem Scanner liegt oder das allgemein beim gemarkten Text normal ist.

Viele Grüße
Günter
Michael
Beiträge: 194
Registriert: 19.02.2004 8:24
Wohnort: Dortmund

Re: Pelikan M205 Duo

Beitrag von Michael »

Hallo Günter,
Wenn ich alles mit dieser Tinte „markierte“ oder „gemarkte“ übern Scanner laufen lasse, ist es nachher auf dem gescannten Produkt futsch. Jetzt weiß ich nicht, ob es an unserem Scanner liegt oder das allgemein beim gemarkten Text normal ist.
=> ist bei gelbem Textmarker zumindest bei schwarz/weiß Scans bzw, Kopien allgemein
üblich, wodurch man dann vom markierten Textexemplar noch Kopien ohne Markierungen
ziehen kann;
bei Farbkopien bleibt von gelbem Textmarker auch regelmäßig kaum etwas/
gar Nichts übrig;

MfG und viel Spaß mit dem Duo

Michael
hotap

Re: Pelikan M205 Duo

Beitrag von hotap »

Ich bin es schon wieder, der Dortmunder Quälgeist.

Anscheinend war/bin ich heute mit meiner Hausarbeit nicht ausgelastet, denn dann kommen schon mal so komische Ideen. :roll:
Den 205er Duo mit fluoreszierender Tinte kann man auch als Wasserwaage nutzen… :oops:

Alles Gute
Günter
Dateianhänge
Duo-3.jpg
Duo-3.jpg (55.68 KiB) 10769 mal betrachtet
tangentialkraft
Beiträge: 98
Registriert: 05.03.2010 9:59

Re: Pelikan M205 Duo

Beitrag von tangentialkraft »

wieviel hat das Set gekostet?
hotap

Re: Pelikan M205 Duo

Beitrag von hotap »

tangentialkraft hat geschrieben:wieviel hat das Set gekostet?
http://www.pelikan.com/pulse/Pulsar/de_ ... r-m205-duo

Gruß
Günter
hotap

Re: Pelikan M205 Duo

Beitrag von hotap »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt noch etwas mit dem 205er Duo herumexperimentiert, nämlich mit einigen Schreibproben auf farbigen Papier (blau, rot, grün, violett, braun, chamois). Ergebnis – fast nix zu sehen von der Tinte. Heißt also, nur auf weißem Papier ist die fluoreszierende Tinte gut zu erkennen.

Man (also ich) soll ja nicht nach nur "einem Tag probieren", schon ein endgültiges Urteil fällen, ob nun positiv oder negativ, aber - ich mache es, weil ich mir vom DUO eigentlich mehr versprochen hatte.

Für mich ist er oder es ein kleiner Flop – natürlich nicht der Füller, der ist in Ordnung.
Aber die eigentliche „Markiererei“ damit, ist für mich unnütz. Dann kann ich auch beim Textmarker, oder den Trockenmarkern von Faber-Castell, die ich benutze, bleiben.
Einzig von Vorteil ist, mit dem Duo kann vernünftig geschrieben werden, was mit Textmarkern etc. nicht klappt.
Texte, Wörter etc. in Zeitschriften, Prospekten lassen sich gut „markern“ und können mit feineren Linien unterstrichen (markiert) werden – wie es unser Freund Christian Mücke hier etwas weiter oben vorhat.- was mit den Textmarkern nicht so gut funktioniert.
Das war es aber auch schon. Für mich jedenfalls.

Aber meine persönliche Meinung hat keine Allgemeinmeinung zu sein und ist nicht maßgebend.

Ach ja, auf der Packung ist – wenn ich richtig gezählt habe – dieses in 10 Sprachen aufgedruckt.
Bei einem Tintenwechsel bitte beachten: M205 DUO vor dem Befüllen mit Füllhalter- oder Textmarkertinte gründlich mit kaltem Wasser ausspülen. Achtung! Die Signaltinte ist nur für den Füllhalter M205 DUO geeignet. Nicht für andere Schreibgeräte verwenden!
Viele Grüße
Günter
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Pelikan M205 Duo

Beitrag von Christian Mücke »

hotap hat geschrieben: Ach ja, auf der Packung ist – wenn ich richtig gezählt habe – dieses in 10 Sprachen aufgedruckt.
Bei einem Tintenwechsel bitte beachten: M205 DUO vor dem Befüllen mit Füllhalter- oder Textmarkertinte gründlich mit kaltem Wasser ausspülen. Achtung! Die Signaltinte ist nur für den Füllhalter M205 DUO geeignet. Nicht für andere Schreibgeräte verwenden!
Danke dir für die Infos und deinen Bericht, Günter. Ich muss mich allerdings wundern: Was für ein Teufelszeug hat Pelikan denn da zusammengebraut, dass es nur in einem Füller verwendet werden darf?! Oder ist der M205 Duo innen speziell beschichtet? Kann ich kaum glauben.

Viele Grüße,
Christian

P.S.: Ich werde die Tinte mal in einem günstigen FH testen und dann berichten.
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan M205 Duo

Beitrag von Tenryu »

Ich frage mich gerade, ob man mit der Markertinte nicht interessante Farben mischen könnte. Mit ein paar Tropfen Blau müßte daraus ein fluoreszierendes Grün werden, mit Rot vielleicht ein Leuchtorange...
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Pelikan M205 Duo

Beitrag von pelikaniac »

Tenryu hat geschrieben:Ich frage mich gerade, ob man mit der Markertinte nicht interessante Farben mischen könnte. Mit ein paar Tropfen Blau müßte daraus ein fluoreszierendes Grün werden, mit Rot vielleicht ein Leuchtorange...
Hi,
da glaube ich nicht dran: Mit der Noodlers Firefly habe ich jedenfalls nichts ordentliches hinbekommen, nach dem ganzen Gepansche hatte ich sehr viel braune Tinte über...
Gruß,
der Jörg der sich auf die Tinte freut
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M205 Duo

Beitrag von werner »

Bei einem Tintenwechsel bitte beachten: M205 DUO vor dem Befüllen mit Füllhalter- oder Textmarkertinte gründlich mit kaltem Wasser ausspülen. Achtung! Die Signaltinte ist nur für den Füllhalter M205 DUO geeignet. Nicht für andere Schreibgeräte verwenden!
Hallo zusammen,

wie ich das obige Zitat, das Günter freundlicherweise mitgeschickt hat gelesen habe, kam mir eigentlich zuerst ein Gedanke

Ein Schelm (Schuft) der Böses dabei denkt.

Ob man als Verkaufsförderung des Classic 205 DUO diesen Hinweis angebracht hat?
Ich frage mich nun aber auch, ob der Füller innen besonders beschichtet ist oder ob man zur Transparenz der Tinte irgendwelche Kunststoff angreifende Stoffe beigesetzt hat. An und für sich wollte ich die Tinte in einem Modell 140 mit OBB Feder einsetzen. Nun werde ich erst einmal vorsichtig sein und einen No-Name Füller damit befüllen.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
hotap

Re: Pelikan M205 Duo

Beitrag von hotap »

werner hat geschrieben: Ich frage mich nun aber auch, ob der Füller innen besonders beschichtet ist oder ob man zur Transparenz der Tinte irgendwelche Kunststoff angreifende Stoffe beigesetzt hat.
Hallo ihr Lieben,

:shock: nicht dass jemand auf dumme Gedanken kommt…ich bau ihn nicht auseinander. :wink:

Viele Grüße
Günter
Antworten

Zurück zu „Pelikan“