Pelikan 100 N - Jagdglück im Dezember

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Azubi
Beiträge: 14
Registriert: 21.08.2022 21:16

Pelikan 100 N - Jagdglück im Dezember

Beitrag von Azubi »

Moin zusammen,
manchmal beißen sie über Jahre hinweg überhaupt nicht - doch in diesem Dezember ist wohl die 100 N Fangsaison gewesen:
3 Stück sind in meinen Hafen geschwommen - eine Goldfeder und zwei CN Federn.
Zu einer CN Feder hab ich eine für mich neue Entdeckung gemacht: auf dem Tintenleiter ist rechtsseitig eine Nummer geprägt, die sich auch auf der Feder wiederfindet und linksseitig ist die Federstärke geprägt. Das ist mir bisher bei meinen 100 N noch nicht untergekommen. Weiß jemand, ob das nur für eine bestimmte Zeit eingeprägt wurde?
Ich habe versucht ein paar Photos davon zu machen - glücklich bin ich damit nicht geworden. Aber ich hoffe, daß man doch etwas erkennen kann darauf.
Noch eine schöne Weihnachtszeit in die Runde und viel Zeit zum schreiben, sortieren, suchen....
Norbert
Dateianhänge
100 N Triple 3.JPG
100 N Triple 3.JPG (694.78 KiB) 1298 mal betrachtet
100 N Triple 2.JPG
100 N Triple 2.JPG (692.86 KiB) 1298 mal betrachtet
100 N Triple 1.JPG
100 N Triple 1.JPG (676.61 KiB) 1298 mal betrachtet
100 N Tintenleiter rechts.JPG
100 N Tintenleiter rechts.JPG (688.78 KiB) 1298 mal betrachtet
100 N Tintenleiter links.JPG
100 N Tintenleiter links.JPG (644.46 KiB) 1298 mal betrachtet
Grüße von der westfälischen Pforte
Norbert
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan 100 N - Jagdglück im Dezember

Beitrag von vanni52 »

Hallo Norbert,
zunächst herzlichen Glückwunsch zum tollen Fang.
Und was die Frage betrifft, kann ich nur die Prägungen auf meinem Tintenleiter zeigen. Der 100N in Grün/Schwarz ca. von 1937:

IMG_9111.jpeg
IMG_9111.jpeg (510.19 KiB) 1241 mal betrachtet
IMG_9105.jpeg
IMG_9105.jpeg (433.25 KiB) 1241 mal betrachtet


Auf der rechten Seite die Federstärke (M), auf der linken dann eine für mich rätselhafte Prägung, sah mit bloßem Auge wie eine 1 aus.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Azubi
Beiträge: 14
Registriert: 21.08.2022 21:16

Re: Pelikan 100 N - Jagdglück im Dezember

Beitrag von Azubi »

Hallo Heinrich,
bei dem 100 N sieht es für mich so aus, als wenn das rechtsseitige Tintenleiterzeichen (eine 7?) sich auf der CN Feder wiederholt. Deshalb meine Frage ob es eine Zeit gab, in der für spezielle Federn auch spezielle Tintenleiter angefertigt wurden (erhöhter Tintenfluß oder so???) Ich füge etwas bessere Photos zur Verdeutlichung bei.
Dateianhänge
100 N Tintenleiter re.JPG
100 N Tintenleiter re.JPG (562.41 KiB) 958 mal betrachtet
100 N CN-Feder.JPG
100 N CN-Feder.JPG (646.02 KiB) 958 mal betrachtet
Grüße von der westfälischen Pforte
Norbert
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 100 N - Jagdglück im Dezember

Beitrag von dnic »

Hier ein Bild von meinem 100er und den LInk auf meine Webseite mit der vermutlichen Erläuterung.
Gruß
Dominic

Bild

https://www.pelikan-collectibles.de/de/ ... ng_toc_j_4
Benutzeravatar
Azubi
Beiträge: 14
Registriert: 21.08.2022 21:16

Re: Pelikan 100 N - Jagdglück im Dezember

Beitrag von Azubi »

Danke für den Link, Dominic.
Also eine Zuordnung von Tintenleiter zur Feder - allerdings zur Rückverfolgbarkeit.
Grüße von der westfälischen Pforte
Norbert
Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 57
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 100 N - Jagdglück im Dezember

Beitrag von Orlando1212 »

Hallo Norbert,
Gratulation zu Deinem PELIKAN! Aufgrund deiner Beschreibung hier und der Fotos mit der "Tintenleiter-Markierung", habe ich sofort meiinen PELIKAN 100N aus 1949 per Lupe begutachtet. Mein Tintenleiter hat keinerlei Markierungen. Die Federstärke (EF) der Goldfeder steht oben auf dem Schaft, nahe der Kolbenspitze.
Ich hatte meinen PELIKAN vor 10 Jahren auf einer klassischen und anlagogen Auktion ersteigert. Weil der Kolben, speziell wohl die Dichtung "festklebte", habe ich den alten Füller zu Lutz Fiebig (interpens) nach Magdeburg zur "Kur und Regeneration" geschickt und der hat u.a. die alte verrottete Korkdichtung durch eine moderne Dichtung ersetzt und mir einen anderen goldenen neuen Clip eingebaut, der schöner war als mein alter und eben auch geriffelt ist, wie auch das breite, geriffelte goldene Band an der unteren Kappe. Meine Marmorierung ist silbergrau, statt grün!
Ich schreibe oft und gerne mit meinem alten 100N, aber manchmal wechsel ich auch zu meinem PELIKAN Souverän M605 aus 2003, Der ist dunkelblau (nIcht transparent) und stammt aus einem früheren PELIKAN US-Exportgeschäft, der hat eben eine M-Feder und gleitet lautlos übers Papier. Ich kannte früher diese "gigantische Schreibfreude" gar nicht! In meiner kleinen Füllersammlung sind das die beiden Modelle, die ich am meisten benutze!

Selbst wenn ich geschäftlich unterwegs bin, habe ich inzwischen einen superkleinen POCKET FÜLLER mit dabei. Der ist zusammengebaut) nur 8,5 cm lang und aus Messing und auseinandergeschraubt immerhin noch 15 cm - eben ein echter Reise-Füllfederhalter! MIt ein BB-Feder signiere ich bei Voträgen damit meine Bücher!

Ansonsten fühle ich mich hier im Füller-Forum sehr gut aufgehoben und mit den ergänzenden Internetadressen zu den bekanntesten Fachleuten (Herr Rüttinger und die anderen) sind bisher alle meine Fragen erschöpfend beantwortet worden und ich habe viel gelernt!

Dir auch schöne Feiertage 2023 und Gruß aus der Hansestadt Bremen von Roland
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
Antworten

Zurück zu „Pelikan“