Pelikan 400 mit "Inlay"?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Pelikan 400 mit "Inlay"?

Beitrag von Felix »

Moin zusammen,

euer Schwarmwissen kann mir hoffentlich weiterhelfen, bevor ich hier etwas zerstöre. Vor kurzem habe ich einen Pelikan 400 erhalten, bei dem ich während der Reinigung nur Tintenleiter und Feder in der Hand hatte. Die saßen jedoch beide relativ Passig drin. Bei genauerem Betrachten fiel mir eine durchsichtige Inlayhülse auf, die oberhalb des "Triplegewindes" sitzt. Ich habe den Eindruck, dass diese Hülse dort nicht hin gehört, will hier aber nichts kaputt machen. Meine Recherche nach alten Steckfedern ergäbe bei Pelikan auch nur ein Triple ohne Gewinde.

Der Füller ist definitiv ein alter 400 mit einer verbauten HB Feder.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Kann/sollte ich die Hülse entfernen? SO passt da auf jeden Fall nur eine Feder mit Tintenleiter hinein...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Gruß Felix

No ink left behind!
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 400 mit "Inlay"?

Beitrag von dnic »

Hallo Felix,

im Schaft sitzt noch die gebrochene Federhülse (das Teil, was Feder und Tintenleiter zusammen hält).
Diese muss raus und ersetzt werden.

Wie Du selbst gesehen hast - keine Steckfeder.

Gruß
Dominic
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Pelikan 400 mit "Inlay"?

Beitrag von Felix »

Super, herzlichen Dank für die Info!
Gruß Felix

No ink left behind!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan 400 mit "Inlay"?

Beitrag von TomSch »

Hi,

ein wenig spät, aber vielleicht kommt der Tipp noch rechtzeitig:
um den Federring halbwegs sicher und gefahrlos herauszubekommen, nehme ich immer einen etwas breiteren Schaschlik-Spieß oder das Heck eines Steck-Federhalters, "drehe" es vorsichtig in die Hülse gegen den Uhrzeigersinnn hinein und schraube sie so heraus.

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Pelikan 400 mit "Inlay"?

Beitrag von Felix »

Besten Dank für die Tipps! Ich wäre auch dankbar für ein paar Links zu Bezugsquellen. Die Federhülsen scheint es ja auch aus durchsichtigem Kunststoff zu geben. Weiß jemand wo?
Gruß Felix

No ink left behind!
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan 400 mit "Inlay"?

Beitrag von TomSch »

Hm,

noch 'ne Idee: kennst du jemanden mit einem 3-D-Drucker? :mrgreen:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
dnic
Beiträge: 407
Registriert: 03.09.2014 20:59
Kontaktdaten:

Re: Pelikan 400 mit "Inlay"?

Beitrag von dnic »

Die durchsichtigen waren aus Polystyrol und es ist sehr typisch, dass diese gebrochen sind.
Den Federring vom Angebot per PN gesendeten Link (ist ja kein Geheimnis https://www.custompenparts.co.uk/de/11-pelikan ) kann ich empfehlen. Es funktioniert aber auch der Federring eines modernen Federaggregats (also von einem alten M200).

3D-Druck, wäre interessant, ob und welche Erfahrungen es damit gibt. Präzision und Druckfestigkeit herzustellen ist vermutlich nicht damit erreicht, dass man jemanden mit 3D-Drucker kennt ;-)

Gruß
Dominic
Micha71
Beiträge: 867
Registriert: 17.02.2017 0:14
Wohnort: Hamburg

Re: Pelikan 400 mit "Inlay"?

Beitrag von Micha71 »

Moin Allerseits,

Typisches Problem. Tom Westerich (penboard) hat diese aus Ebonit produzieren lassen und verkauft sie für 14 €.

Herzliche Grüße,

Michael
Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 249
Registriert: 02.01.2022 12:32
Wohnort: Nord-Niedersachsen

Re: Pelikan 400 mit "Inlay"?

Beitrag von Felix »

TomSch hat geschrieben:
29.12.2023 18:04
Hm,

noch 'ne Idee: kennst du jemanden mit einem 3-D-Drucker? :mrgreen:

Tschö, Thomas
Etwas spät, aber ich hätte tatsächlich jemanden. Bräuchte nur eine passende Vorlage (digital) dafür. Hat jemand so eine?
Gruß Felix

No ink left behind!
Antworten

Zurück zu „Pelikan“