Pelikan 100 Kolbenmechanismus aus Metall?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
ChristianEl
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2023 17:28

Pelikan 100 Kolbenmechanismus aus Metall?

Beitrag von ChristianEl »

Hi!

Ich habe schon vor längerer Zeit am Flohmarkt ein paar alte Pelikans gefunden, einer davon ein sehr alter Pelikan 100 (nach Recherche auf pelikan-collectibles vielleicht Mitte der 1930er Jahre).

Als ich ihn damals geöffnet hab, weil ich die Dichtung erneuern wollte, ist mir aufgefallen, dass der Kolbenmechanismus aus Metall aufgebaut ist. Obwohl er innen so schmutzig war, dass ich nicht davon ausgegangen wäre, dass den schon mal jemand geöffnet hat, ist mir nicht bekannt, dass es den Füller jemals mit Metallkolbenstange gab. Als ich den alten Kork aufgelöst hab, ist mir auch aufgefallen, dass da keine Halterung dafür war bzw. Teile davon vielleicht mit dem Kork zerfallen sind, nachdem die Kolbenstange von einem Stück Ebonit oder ähnlichem verschlossen ist, aber nicht über den Durchmesser hinaus geht, sodass es einen neuen Kork halten könnte.

Jetzt wollte ich zum einen fragen, ob ihr auch davon ausgeht, dass da jemand einen neuen Kolbenmechanismus rein-mcgyvert hat und ob es einen Ort gibt, wo man günstig einen originalen Kolbenmechanismus herbekommt, sodass ich den Füller wieder schreibbereit machen kann.

LG. Christian
Pelikan-100_zerlegt_klein.jpg
Pelikan-100_zerlegt_klein.jpg (199.86 KiB) 877 mal betrachtet
Pelikan-100_Kork-Halterung.jpg
Pelikan-100_Kork-Halterung.jpg (273.72 KiB) 877 mal betrachtet
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan 100 Kolbenmechanismus aus Metall?

Beitrag von Zollinger »

Das habe ich so auch noch nie gesehen. Das sieht nach einer Bastelarbeit aus - aber nach einer anspruchsvollen!
ChristianEl
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2023 17:28

Re: Pelikan 100 Kolbenmechanismus aus Metall?

Beitrag von ChristianEl »

Ja, find auch, es läuft auch alles gut … bis auf den Fakt, dass es einen neuen Korken und ein Teil bräuchte, um den festzumachen. :-)
KuK
Beiträge: 70
Registriert: 27.11.2023 11:34
Wohnort: Wien

Re: Pelikan 100 Kolbenmechanismus aus Metall?

Beitrag von KuK »

Bin mir auch sicher, dass das eine äußerst anspruchsvolle und dauerhafte "Bastellösung" ist, der Rest sollte sich ebenfalls lösen lassen ... Dann wird daraus ein Füller für Generationen. Alles Gute damit!
scribamus igitur!
ChristianEl
Beiträge: 14
Registriert: 22.03.2023 17:28

Re: Pelikan 100 Kolbenmechanismus aus Metall?

Beitrag von ChristianEl »

Danke! :-)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“