Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Anne »

Edelweissine hat geschrieben:
27.01.2024 20:33
Dort kann man anrufen, hinschreiben
https://www.fritz-schimpf.de/
oder hier im Forum eine PN schreiben, es wird dann weitergeleitet.
Danke dir! ☺️
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Anne »

Duckjibe215 hat geschrieben:
28.01.2024 7:31
krokusknospe hat geschrieben:
27.01.2024 9:07
Hallo Marco,

Ich zahle gerne für gute Arbeit. Aber ich bin nun doch neugierig, für welche Füller Du die Federn von Landsiedel hast schleifen lassen.

50 x EUR 150,00 = EUR 7.500,00 - wenn ich mich nicht verrechnet habe. Da musst Du ja ganz besondere Pretiosen haben.
Meine Frau und ich schreiben hauptsächlich mit Montblanc Füllern, die bespoke Federn haben, zum Teil Unikate. Oder auch mit schönen japanischen Füllern. Ein mir besonders liebes Exemplar von Phillip ist eine sehr weich schreibende EF Feder. Meistens fahre ich für jeweils einen ganzen Tag zu ihm nach Hamburg. Dann kann er schleifen und ich probiere aus. Er nimmt sich soviel Zeit, wie es eben dauert, bis die Federn für uns perfekt sind.
Das klingt ja super! Dann muss ich ja vielleicht doch eine Reise nach Hamburg unternehmen... Von Bayern schon sehr weit. Mal schauen. Ohne Verschicken und persönliche Beratung vor Ort ist schon ein Plus. Der ganze Aufwand aber... Mal schauen. Danke dir auf jeden Fall für deine Zeilen.
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Anne »

Duckjibe215 hat geschrieben:
28.01.2024 7:43
Anne hat geschrieben:
27.01.2024 9:18
Duckjibe215 hat geschrieben:
27.01.2024 7:01
Hallo Anne,

Phillip hat für mich einen M805 in einen absolut soft und italic schreibendes kleines Wunder verwandelt.
Mittlerweile habe ich von ihm schon über 50 Federn schleifen lassen und sie sind in meiner Wahrnehmung außerordentlich gut.
Am besten schreibst Du ihm oder rufst ihn einfach an, sofern Du Dich für seinen Service interessierst. So könnt ihr am besten klären, was Du benötigst und was er ggfs. für Dich tun kann.

Viele Grüße
Marco
Hallo Marco,

Welche Dienstleistungen hast du für deine weichschreibende Italic vom Pelikan M 805 von Phillip in Anspruch genommen? Federschliff, Bounciness, oder Softness? Oder alle drei? Das wäre mir zu teuer. Mein Budget würde maximal bei so 150 - 180 € liegen...

Viele Grüße
Anne
Servus Anne,

meistens die Kombination aus Schliff und Softness.

Viele Grüße in meine alte Heimat
Marco
Okay, gut zu wissen :)
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von 24x30 »

Für mich ist die Änderung des Schliffes immer etwas entgültiges. Eine Idee die aus meiner Sicht einen Versuch wert wäre, ist es die Feder auf dem Tintenleiter etwas zu verschieben. Das verkleinert zwar die Auflagefläche etwas, nach meinem Empfinden wird die Feder dadurch ein wenig weicher. Das ging bei mir immer ohne Gewalt und Werkzeug.

Es erzeugt war nicht den "Soft" Effekt mancher Federn, aber das könnte mit den Pelikan Federn auf Grund ihrer Geometrie eh etwas schwierig sein.

Viele Grüße
Rudi
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Anne »

Das ist mir bei dem Füller zu riskant. Aber interessant!
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
24x30
Beiträge: 679
Registriert: 17.09.2019 18:30

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von 24x30 »

Ist aber denkbar einfach und reversible. Ein Bild vom Aufbau findest du hier.
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Querkopf »

24x30 hat geschrieben:
28.01.2024 10:37
... "Soft" Effekt mancher Federn ... könnte mit den Pelikan Federn auf Grund ihrer Geometrie eh etwas schwierig sein. ...
Ja, eben.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Anne »

https://www.ml-nibworx.com

Ich habe noch diese Website gefunden. Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht?
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Querkopf »

Völlig unbekannt. (Wien... Vielleicht wissen unsere Österreicher was?)
Ehrlich gesagt: Jemandem, von dem ich noch nie gehört habe, würde ich keinen Füller anvertrauen, der mehr als 50 Euro wert ist.

Bin hier jetzt raus...
Schöne Grüße
Doris
makay
Beiträge: 42
Registriert: 15.06.2021 22:07

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von makay »

ml-nibworx gehört Mislav. Wenn du in der Suche nach ihm suchst, wirst du ein, zwei Beiträge zu ihm finden. Ich habe zwar bei ihm nie was eingeschickt, aber Big G hat ihn ein paar mal in seinen Videos erwähnt. Falls du auf Discord unterwegs bist, findest du ihn auch auf dem Server "Füllerbubble".
Muhammed
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Anne »

Querkopf hat geschrieben:
28.01.2024 20:57
Völlig unbekannt. (Wien... Vielleicht wissen unsere Österreicher was?)
Ehrlich gesagt: Jemandem, von dem ich noch nie gehört habe, würde ich keinen Füller anvertrauen, der mehr als 50 Euro wert ist.

Bin hier jetzt raus...

Ja, ich denke auch, dass das keine gute Idee ist...
Sieht von den Preise irgendwie nicht so nach professioneller Handwerkskunst aus...vielleicht probiere ich das ja mal mit einer günstigeren Feder.
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Frischling
Beiträge: 1710
Registriert: 02.10.2017 20:11

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Frischling »

Hallo,
gab es da nicht auch eine kurze Diskussion, weil seine "Muster"Bilder von einer anderen Seite ausgeborgt waren? :roll:

Nur weil er günstig ist, muss er nicht schlecht sein, das Problem scheint zu sein, dass ihn und seine Arbeit kaum jemand kennt.

LG
Christa
Es gibt kein Fundbüro für verpasste Gelegenheiten
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Anne »

Frischling hat geschrieben:
30.01.2024 9:08
Hallo,
gab es da nicht auch eine kurze Diskussion, weil seine "Muster"Bilder von einer anderen Seite ausgeborgt waren? :roll:

Nur weil er günstig ist, muss er nicht schlecht sein, das Problem scheint zu sein, dass ihn und seine Arbeit kaum jemand kennt.

LG
Christa
Hallo Christa,
Danke für deine Ansicht. Ich werde meinen Pelikan Souverän M805 lieber einen wirklichen Nibmaster anvertrauen. Aber mit günstigeren Federn überlege ich es mir... Wenn jemand Erfahrung hat, freue ich mich darüber zu lesen... Die Sache mit den Muster Bilder spricht ja eher nicht so für Professionalität...

LG Anne
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Antworten

Zurück zu „Pelikan“