Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Anne »

Hallo ihr lieben Füllerfreunde :)
Ich habe den Pelikan Souverän M 805 mit einer B Feder und liebe das Design und die Haptik. Das Aussehen der Pelikan Goldbicolorfedern ist meiner Meinung nach eine der der schönsten überhaupt. Allerdings, wie ja auch bekannt, ist diese Feder nicht die "smootheste" . Ist es möglich, diese Feder in Deutschland und nicht zu teuer bearbeiten zu lassen? Vielleicht auch zu einer Italic Version? Schreiben die Italic Federn von Pelikan weich?

Vielen Dank fürs Lesen ;)

Herzliche Schreibgrüße
Anne
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Pelle13 »

Moin Anne, herzlich Willkommen bei Penexchange.
Zunächst einmal Glückwunsch zu Deinem Pelikan M805, ich liebe die Pelikane ebenfalls sehr, bevorzuge allerdings die etwas kleineren.
Man kann Federn von verschiedenen Spezialisten hier in Deutschland bearbeiten lassen, ob Du deren Service als "nicht zu teuer" empfindest, musst Du am besten selbst entscheiden.
Ich würde Dir vorschlagen, Dich z.B. an Phillip Landsiedel zu wenden, der Federn speziell an die Wünsche seiner Kunden anpasst. Phillip ist hier im Forum zu erreichen (Forumsname: Landsiedel), er hat aber auch zahlreiche YouTube Videos eingestellt, wo er unter anderem unterschiedliche Federtypen vorstellt.
Es werden hier sicherlich noch andere Vorschläge für Federmeister aus Deutschland kommen und ich hoffe, dass Du so am Ende einen passenden Nibmaster für Deinen Pelikan findest,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Querkopf »

Hallo, Anne,

auch von mir ein herzliches Willkommen und eine Gratulation zum Pelikan M805 :).

Zu deiner Feder-Frage: "Weich" ist eine schwierige Kategorie.
Eine eher steife Feder wie im M8xx per Schliff im Sinne von flexibel/ nachgiebig umzugestalten, geht meines Wissens nicht, dafür braucht's eine andere Feder-Geometrie.
Umschleifen nach individuellen Wünschen - auch zur Italic - geht aber. Sehr gut sogar.

Die Arbeit von Phillip Landsiedel, den Dagmar genannt hat, wird hier im Forum einhellig gelobt. Selbst kennengelernt habe ich sie bisher noch nicht.

Meine eigenen Italicfedern, inzwischen ein gutes halbes Dutzend, verdanke ich einem Schleifer, der für Fritz Schimpf (Tübingen) arbeitet. Im Hintergrund; seinen Namen will er nach Auskunft der Schimpfens nicht genannt wissen, die Abwicklung läuft via Schimpf. Seine Künste sind höchst empfehlenswert, besagte Federn - jede ist ein bisschen anders - zählen alle zu meinen Favoriten (und auch andere Foristi loben ihn, wie man ebenfalls nachlesen kann).

Eine weitere Lieblings-Italic kam als "Wünsch dir was"-Feder von Pelikan zu mir, das bedeutete eine Tour Richtung Hannover. Aber die "WdW"-Federn werden leider seit einiger Zeit nicht mehr angeboten, und es scheint offen, ob Pelikan das Programm wieder auflegt.

"Nicht zu teuer" ist noch so eine schwierige Formulierung ;) - frag' einfach und entscheide für dich, was dir die Sache wert ist.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Anne »

Pelle13 hat geschrieben:
26.01.2024 12:31
Moin Anne, herzlich Willkommen bei Penexchange.
Zunächst einmal Glückwunsch zu Deinem Pelikan M805, ich liebe die Pelikane ebenfalls sehr, bevorzuge allerdings die etwas kleineren.
Man kann Federn von verschiedenen Spezialisten hier in Deutschland bearbeiten lassen, ob Du deren Service als "nicht zu teuer" empfindest, musst Du am besten selbst entscheiden.
Ich würde Dir vorschlagen, Dich z.B. an Phillip Landsiedel zu wenden, der Federn speziell an die Wünsche seiner Kunden anpasst. Phillip ist hier im Forum zu erreichen (Forumsname: Landsiedel), er hat aber auch zahlreiche YouTube Videos eingestellt, wo er unter anderem unterschiedliche Federtypen vorstellt.
Es werden hier sicherlich noch andere Vorschläge für Federmeister aus Deutschland kommen und ich hoffe, dass Du so am Ende einen passenden Nibmaster für Deinen Pelikan findest,
Dagmar
Guten Abend Dagmar,
danke für deine lieben Zeilen! Das hilft mir sehr weiter. Von Phillip Landsiedel habe ich schon gelesen, super, eine direkte Empfehlung zu bekommen. Hast du dort schon selbst eine Feder umschleifen lassen?

Anne
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Anne »

Querkopf hat geschrieben:
26.01.2024 19:39
Hallo, Anne,

auch von mir ein herzliches Willkommen und eine Gratulation zum Pelikan M805 :).

Zu deiner Feder-Frage: "Weich" ist eine schwierige Kategorie.
Eine eher steife Feder wie im M8xx per Schliff im Sinne von flexibel/ nachgiebig umzugestalten, geht meines Wissens nicht, dafür braucht's eine andere Feder-Geometrie.
Umschleifen nach individuellen Wünschen - auch zur Italic - geht aber. Sehr gut sogar.

Die Arbeit von Phillip Landsiedel, den Dagmar genannt hat, wird hier im Forum einhellig gelobt. Selbst kennengelernt habe ich sie bisher noch nicht.

Meine eigenen Italicfedern, inzwischen ein gutes halbes Dutzend, verdanke ich einem Schleifer, der für Fritz Schimpf (Tübingen) arbeitet. Im Hintergrund; seinen Namen will er nach Auskunft der Schimpfens nicht genannt wissen, die Abwicklung läuft via Schimpf. Seine Künste sind höchst empfehlenswert, besagte Federn - jede ist ein bisschen anders - zählen alle zu meinen Favoriten (und auch andere Foristi loben ihn, wie man ebenfalls nachlesen kann).

Eine weitere Lieblings-Italic kam als "Wünsch dir was"-Feder von Pelikan zu mir, das bedeutete eine Tour Richtung Hannover. Aber die "WdW"-Federn werden leider seit einiger Zeit nicht mehr angeboten, und es scheint offen, ob Pelikan das Programm wieder auflegt.

"Nicht zu teuer" ist noch so eine schwierige Formulierung ;) - frag' einfach und entscheide für dich, was dir die Sache wert ist.
Hallo Doris,

danke auch für deine lieben Worte!
Deine Anregungen sind sehr hilfreich. Italic Federn hatte ich so noch nicht, aber mit dem Kalligraphie Füller Lamy Joy schreibe ich sehr gerne. Deshalb könnte ich mir das schon vorstellen:)
Am liebsten würde ich mal den Pelikan M 1000 ausprobieren, an diese so viel gelobte Feder kann man wahrscheinlich durch Schleifen an der Feder des M 805s nicht herankommen oder?
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von BC666 »

Hallo Anne,

auch ich kann Phillip absolut empfehlen. Er hat bei mir mehrere Federn geschliffen und ich bin mit allen total happy. Bzgl der Problematik Deines M805 - kürzlich hat Phillip bei einer Bock-Feder an der "Bounciness" gearbeitet. Die Feder war wirklich ein Nagel. Mit dem Füller mache ich ständig Notizen im HomeOffice und jedesmal dachte ich, wie unangenehm sie doch ist - nun ist sie ein Träumchen und ich freue mich über jeden Haken, den ich machen darf :D Allerdings ist es eine F - keine Ahnung, ob das bei einer B auch so gut geht. Würde mich aber auch sehr interessieren, da ich noch einen M1005 mit B-Feder habe ... 8-)

Auf jeden Fall noch viel Freude mit Deinem tollen Füllhalter.

LG, Claudia
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Pelle13 »

Guten Abend Anne,

Du fragst, ob Phillip für mich schon eine Feder geschliffen hat - nein, bisher hat er für mich nur eine Feder an meinem Warerman Carène perfekt gerichtet. Ich habe allerdings schon mit Federn geschrieben, die Phillip umgeschliffen hat und kenne ihn von Füllerbörsen und dem Hamburger Stammtisch. Meiner Erinnerung nach umfasst sein Angebot auch das "weicher machen" von Federn. Schau doch einfach mal auf seine Homepage.

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Pelle13 »

Ich verlinke die Seite einfach mal, ich hoffe, das ist okay (sonst bitte entfernen).

https://landsiedel-fw.com/de/
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Anne »

BC666 hat geschrieben:
26.01.2024 21:14
Hallo Anne,

auch ich kann Phillip absolut empfehlen. Er hat bei mir mehrere Federn geschliffen und ich bin mit allen total happy. Bzgl der Problematik Deines M805 - kürzlich hat Phillip bei einer Bock-Feder an der "Bounciness" gearbeitet. Die Feder war wirklich ein Nagel. Mit dem Füller mache ich ständig Notizen im HomeOffice und jedesmal dachte ich, wie unangenehm sie doch ist - nun ist sie ein Träumchen und ich freue mich über jeden Haken, den ich machen darf :D Allerdings ist es eine F - keine Ahnung, ob das bei einer B auch so gut geht. Würde mich aber auch sehr interessieren, da ich noch einen M1005 mit B-Feder habe ... 8-)

Auf jeden Fall noch viel Freude mit Deinem tollen Füllhalter.

LG, Claudia
Liebe Claudia, danke auch für deine Empfehlung. Also " Bounciness" - Sprungkraft - entspricht also der Weichheit einer Füllfeder?
Danke. Dass die EF-Feder so hart schreibt, habe ich an der Premium Nib von Kaweco auch. Das ist echt schade, wenn man sich so aufs Schreiberlebnis freut.
Vom Design her liebe ich den M805 sehr.
Liebe Grüße
Anne

PS: Wie kann man eigentlich Bilder hinzufügen? Bei mir ist die Dateigröße immer zu groß.
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Anne »

Pelle13 hat geschrieben:
26.01.2024 22:04
Ich verlinke die Seite einfach mal, ich hoffe, das ist okay (sonst bitte entfernen).

https://landsiedel-fw.com/de/
Super, danke :)
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Querkopf »

Anne hat geschrieben:
26.01.2024 22:20
... Wie kann man eigentlich Bilder hinzufügen? Bei mir ist die Dateigröße immer zu groß.
Hier - beispielsweise - gibt's Tipps dazu.
Schöne Grüße
Doris
Duckjibe215
Beiträge: 110
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Duckjibe215 »

Hallo Anne,

Phillip hat für mich einen M805 in einen absolut soft und italic schreibendes kleines Wunder verwandelt.
Mittlerweile habe ich von ihm schon über 50 Federn schleifen lassen und sie sind in meiner Wahrnehmung außerordentlich gut.
Am besten schreibst Du ihm oder rufst ihn einfach an, sofern Du Dich für seinen Service interessierst. So könnt ihr am besten klären, was Du benötigst und was er ggfs. für Dich tun kann.

Viele Grüße
Marco
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 278
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von krokusknospe »

Hallo Marco,

Ich zahle gerne für gute Arbeit. Aber ich bin nun doch neugierig, für welche Füller Du die Federn von Landsiedel hast schleifen lassen.

50 x EUR 150,00 = EUR 7.500,00 - wenn ich mich nicht verrechnet habe. Da musst Du ja ganz besondere Pretiosen haben.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Anne »

Duckjibe215 hat geschrieben:
27.01.2024 7:01
Hallo Anne,

Phillip hat für mich einen M805 in einen absolut soft und italic schreibendes kleines Wunder verwandelt.
Mittlerweile habe ich von ihm schon über 50 Federn schleifen lassen und sie sind in meiner Wahrnehmung außerordentlich gut.
Am besten schreibst Du ihm oder rufst ihn einfach an, sofern Du Dich für seinen Service interessierst. So könnt ihr am besten klären, was Du benötigst und was er ggfs. für Dich tun kann.

Viele Grüße
Marco
Hallo Marco,

Welche Dienstleistungen hast du für deine weichschreibende Italic vom Pelikan M 805 von Phillip in Anspruch genommen? Federschliff, Bounciness, oder Softness? Oder alle drei? Das wäre mir zu teuer. Mein Budget würde maximal bei so 150 - 180 € liegen...

Viele Grüße
Anne
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Anne »

Querkopf hat geschrieben:
26.01.2024 22:30
Anne hat geschrieben:
26.01.2024 22:20
... Wie kann man eigentlich Bilder hinzufügen? Bei mir ist die Dateigröße immer zu groß.
Hier - beispielsweise - gibt's Tipps dazu.
Danke Doris! ☺️
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Antworten

Zurück zu „Pelikan“