Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von BC666 »

Man lässt ja nicht alle Füllhalter auf einmal schleifen. Und immer mal wieder 150 Euro finde ich auch nicht sooo verwerflich. Obwohl "immer mal wieder" bei 50 Füllern vielleicht etwas untertrieben ist :D ) Wenn die Füllhalter danach wirklich den Wünschen entsprechen, ist das zumindest mir auch das Geld Wert.

@ Anne - ich muss gestehen, dass ich nicht sicher bin, ob's nur Bounciness war. Ich habe vorher mit Phillip ausgiebig drüber gesprochen, was ich mir vorstelle, und das würde ich Dir auch raten. Ist auch nicht so umständlich wie schreiben. Vielleicht ist er ja auch mal auf einer Veranstaltung in Deiner Nähe...dann könntest Du auch seine Federn gleich testen. Ich kann z.B. auch seine Architect-Federn sehr empfehlen. Bei der ersten (auch ein M800) war ich komplett geflasht.

LG, Claudia
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Anne »

Habt ihr noch andere Tipps oder ist Philipp Landsiedel der Federschleifer, der am bekanntesten und für euch am empfehlenswertesten ist?
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Anne »

BC666 hat geschrieben:
27.01.2024 9:42
Man lässt ja nicht alle Füllhalter auf einmal schleifen. Und immer mal wieder 150 Euro finde ich auch nicht sooo verwerflich. Obwohl "immer mal wieder" bei 50 Füllern vielleicht etwas untertrieben ist :D ) Wenn die Füllhalter danach wirklich den Wünschen entsprechen, ist das zumindest mir auch das Geld Wert.

@ Anne - ich muss gestehen, dass ich nicht sicher bin, ob's nur Bounciness war. Ich habe vorher mit Phillip ausgiebig drüber gesprochen, was ich mir vorstelle, und das würde ich Dir auch raten. Ist auch nicht so umständlich wie schreiben. Vielleicht ist er ja auch mal auf einer Veranstaltung in Deiner Nähe...dann könntest Du auch seine Federn gleich testen. Ich kann z.B. auch seine Architect-Federn sehr empfehlen. Bei der ersten (auch ein M800) war ich komplett geflasht.

LG, Claudia
Liebe Claudia,
eine Architektfeder habe ich noch nie probiert. Wie ist das Schreibgefühl und Schriftbild?
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Benutzeravatar
desas
Beiträge: 3190
Registriert: 24.04.2014 11:15
Wohnort: Offenbach am Main

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von desas »

Zum Ausprobieren optimierter Federn sind Stammtische der beste Weg. Da kann man nicht nur gucken und mal probeschreiben, sondern vom Erfahrungsschatz profitieren.
Liebe Anne, schau doch mal, ob es Deiner Nähe welche gibt.
Geld ist schnell ausgegeben, da sollten Erwartungen und Ergebnis korrespondieren. Und mir geht es so, dass ich Deine Erwartungen nicht so richtig herauslesen konnte.
Beitrag in schwarz: desas als Füllerfreund - Beitrag in grün: desas als Moderator

"Fairness ist die Kunst, sich in den Haaren zu liegen, ohne die Frisur zu zerstören."
Gerhard Bronner
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von BC666 »

Habt ihr noch andere Tipps oder ist Philipp Landsiedel der Federschleifer, der am bekanntesten und für euch am empfehlenswertesten ist?
Klar gibt es andere gute Nibmaster. Für mich persönlich leistet Phillip aber nicht nur fantastische Arbeit, sondern er wohnt und arbeitet auch in der Nähe meines Wohnortes - und allein, dass ich nicht jedesmal Angst haben muss, dass ein Füller auf dem Transportweg verschwindet, ist für mich ein riesiger Vorteil. Außerdem kann man sich vorher zusammensetzen und in Ruhe über die Erwartungen reden, Schrifthaltung vorführen etc. Bevor ich Phillip kannte, habe ich meine Feder bei Fritz Schimpf schleifen lassen. Auch super Arbeit, aber halt auf der anderen Seite der Republik...

@ Anne: Ich habe Dir ein PN geschickt bzgl der Fotos

LG, Claudia
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 891
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Querkopf »

Zur Frage, wer für einen selbst der "richtige" Nibmaster ist: Claudia hat beschrieben, dass Phillip Landsiedel u.a. auch aus Wohnortgründen für sie erste Wahl ist. Kann ich verstehen, würde ich vielleicht auch so machen, wenn ich einen Nibmaster "umme Ecke" hätte. Habe ich aber nicht. Stifte verschicken muss ich in jedem Fall.
Lange ehe Phillip auf den Plan trat, hatte ich den Umschleif-Service via Fritz Schimpf entdeckt. (Wobei Italic-Schliff im Vordergrund stand, anderes - Tintenfluss-Korrektur o.ä. - war nur Nebenthema. Nach "Bounciness", "Softness" und anliegenden Dörfern habe ich nie gefragt.) Ich war hochzufrieden, bin treu geblieben und war dann erneut hochzufrieden. Die Preise lagen deutlich unter denen, die Phillip Landsiedel ansetzt (ich nenne keine Zahl, weil ich den aktuellen Stand nicht kenne, meine letzten Aktionen datieren vom Anfang vorigen Jahres - selber fragen macht klug :) ). Aber, wie schon geschrieben, es ging bei mir um Italics, nicht um allgemeine Federverhübschung ;) .
desas hat geschrieben:
27.01.2024 11:06
Zum Ausprobieren optimierter Federn sind Stammtische der beste Weg. Da kann man nicht nur gucken und mal probeschreiben, sondern vom Erfahrungsschatz profitieren. ...
Das kann ich nur dick unterstreichen. Im Austausch mit anderen Füllerverrückten ;) entstehen gute Ideen, oder es wird was klar.
desas hat geschrieben:
27.01.2024 11:06
...mir geht es so, dass ich Deine Erwartungen nicht so richtig herauslesen konnte.
Ja, so geht es mir auch, deshalb halte ich mit Ratschlägen konkreterer Art zurück.

Das wird für dich, Anne, auch am wichtigsten sein: Für dich selber präzise auf den Punkt bringen, was dich bisher an der Feder stört und wie du sie genau haben möchtest. Selbst der allerbeste Nibmaster kommt ohne diese Klärung von Kundenseite nicht weiter.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von BC666 »

Hallo liebe Doris (und allen Mitforisti natürlich auch),
Claudia hat beschrieben, dass Phillip Landsiedel u.a. auch aus Wohnortgründen für sie erste Wahl ist.
Ich möchte betonen, dass das nur der erste Grund war, den Service von Phillip zu testen. Und dass ich mir dachte, zig Jahre bei Montblanc kann nicht die schlechteste Expertise sein. Nach dem ersten Schliff (es war die Architect für den M800, der leider mit viel zu trockener und nicht gut schreibender Feder bei mir angekommen war) war aber die Qualität ausschlaggebend. Und dafür zahle ich auch gern den Preis.

Das soll nun nicht heißen, dass Fritz Schimpf diese Qualität nicht liefert. Auch dort arbeitet ein top Nibmaster. Aber wie bei Dir, waren es auch bei mir "nur" Italic-Federn. Was es noch so in der Welt der Federn gibt, habe ich erst Dank des Kontakts zu Phillip kennengelernt. Und dass ich das vor Ort dann immer ausgiebig testen kann, ist einfach eine tolle Gelegenheit. Auch wenn ich dadurch natürlich sicher das ein oder andere Mal eine Feder hab bearbeiten lassen, die ich nicht unbedingt durch die Weltgeschichte geschickt hätte :D Aber ich habe auch durchaus noch "normale" B-M-F-EF, und werde nun auch nicht alles bearbeiten lassen.

LG, Claudia
Benutzeravatar
BC666
Beiträge: 97
Registriert: 15.03.2021 11:36
Wohnort: nahe Hamburg (südlich)

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von BC666 »

PS: Auf jeden Fall gebe ich Euch Recht - Ausprobieren ist megawichtig, bevor man viel Geld ausgibt.
LEBEN heißt, einige Punkte von der 'to-do-Liste' auf die 'was-soll's-Liste' zu setzen :P

LG, Claudia
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Anne »

Dankeschön für eure lieben Empfehlungen. Ich glaube mein Traum ist es, eine traumhaft weichschreibende Italicfeder für den M805 zu haben. Ich hoffe; es finde ein solcher Stammtisch mal bei mir in der Nähe statt. Nahe Regensburg/Passau wäre gut...
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Anne »

BC666 hat geschrieben:
27.01.2024 11:36
Habt ihr noch andere Tipps oder ist Philipp Landsiedel der Federschleifer, der am bekanntesten und für euch am empfehlenswertesten ist?
Klar gibt es andere gute Nibmaster. Für mich persönlich leistet Phillip aber nicht nur fantastische Arbeit, sondern er wohnt und arbeitet auch in der Nähe meines Wohnortes - und allein, dass ich nicht jedesmal Angst haben muss, dass ein Füller auf dem Transportweg verschwindet, ist für mich ein riesiger Vorteil. Außerdem kann man sich vorher zusammensetzen und in Ruhe über die Erwartungen reden, Schrifthaltung vorführen etc. Bevor ich Phillip kannte, habe ich meine Feder bei Fritz Schimpf schleifen lassen. Auch super Arbeit, aber halt auf der anderen Seite der Republik...

@ Anne: Ich habe Dir ein PN geschickt bzgl der Fotos

LG, Claudia

Einen solchen Nibmaster in der Nähe zu haben, ist ein großes Glück. Leider wohne ich dafür wahrscheinlich nahe Regensburg in Bayern am falschen Ort...
das sind auch Bedenken, die ich habe, dass der Füller auf dem Postweg beschädigt wird oder gar verschwindet... Gar nicht auszumalen wäre das!
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Benutzeravatar
Anne
Beiträge: 62
Registriert: 19.01.2024 20:10

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Anne »

Querkopf hat geschrieben:
27.01.2024 13:35
Zur Frage, wer für einen selbst der "richtige" Nibmaster ist: Claudia hat beschrieben, dass Phillip Landsiedel u.a. auch aus Wohnortgründen für sie erste Wahl ist. Kann ich verstehen, würde ich vielleicht auch so machen, wenn ich einen Nibmaster "umme Ecke" hätte. Habe ich aber nicht. Stifte verschicken muss ich in jedem Fall.
Lange ehe Phillip auf den Plan trat, hatte ich den Umschleif-Service via Fritz Schimpf entdeckt. (Wobei Italic-Schliff im Vordergrund stand, anderes - Tintenfluss-Korrektur o.ä. - war nur Nebenthema. Nach "Bounciness", "Softness" und anliegenden Dörfern habe ich nie gefragt.) Ich war hochzufrieden, bin treu geblieben und war dann erneut hochzufrieden. Die Preise lagen deutlich unter denen, die Phillip Landsiedel ansetzt (ich nenne keine Zahl, weil ich den aktuellen Stand nicht kenne, meine letzten Aktionen datieren vom Anfang vorigen Jahres - selber fragen macht klug :) ). Aber, wie schon geschrieben, es ging bei mir um Italics, nicht um allgemeine Federverhübschung ;) .
desas hat geschrieben:
27.01.2024 11:06
Zum Ausprobieren optimierter Federn sind Stammtische der beste Weg. Da kann man nicht nur gucken und mal probeschreiben, sondern vom Erfahrungsschatz profitieren. ...
Das kann ich nur dick unterstreichen. Im Austausch mit anderen Füllerverrückten ;) entstehen gute Ideen, oder es wird was klar.
desas hat geschrieben:
27.01.2024 11:06
...mir geht es so, dass ich Deine Erwartungen nicht so richtig herauslesen konnte.
Ja, so geht es mir auch, deshalb halte ich mit Ratschlägen konkreterer Art zurück.

Das wird für dich, Anne, auch am wichtigsten sein: Für dich selber präzise auf den Punkt bringen, was dich bisher an der Feder stört und wie du sie genau haben möchtest. Selbst der allerbeste Nibmaster kommt ohne diese Klärung von Kundenseite nicht weiter.

Wie würde man denn an den Nibmaster bei Fritz Schmipf rankommen? Über die Website habe ich nichts herausfinden können... Danke, für all eure Mühe und Gedanken. Das hilft mir sehr!
Wenn ich schreibe, werde ich alles los. Mein Kummer verschwindet, mein Mut lebt wieder auf.
Anne Frank
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2506
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Edelweissine »

Dort kann man anrufen, hinschreiben
https://www.fritz-schimpf.de/
oder hier im Forum eine PN schreiben, es wird dann weitergeleitet.
Gruß,
Heike
Duckjibe215
Beiträge: 110
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Duckjibe215 »

krokusknospe hat geschrieben:
27.01.2024 9:07
Hallo Marco,

Ich zahle gerne für gute Arbeit. Aber ich bin nun doch neugierig, für welche Füller Du die Federn von Landsiedel hast schleifen lassen.

50 x EUR 150,00 = EUR 7.500,00 - wenn ich mich nicht verrechnet habe. Da musst Du ja ganz besondere Pretiosen haben.
Meine Frau und ich schreiben hauptsächlich mit Montblanc Füllern, die bespoke Federn haben, zum Teil Unikate. Oder auch mit schönen japanischen Füllern. Ein mir besonders liebes Exemplar von Phillip ist eine sehr weich schreibende EF Feder. Meistens fahre ich für jeweils einen ganzen Tag zu ihm nach Hamburg. Dann kann er schleifen und ich probiere aus. Er nimmt sich soviel Zeit, wie es eben dauert, bis die Federn für uns perfekt sind.
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between
Duckjibe215
Beiträge: 110
Registriert: 11.09.2018 18:46

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von Duckjibe215 »

Anne hat geschrieben:
27.01.2024 9:18
Duckjibe215 hat geschrieben:
27.01.2024 7:01
Hallo Anne,

Phillip hat für mich einen M805 in einen absolut soft und italic schreibendes kleines Wunder verwandelt.
Mittlerweile habe ich von ihm schon über 50 Federn schleifen lassen und sie sind in meiner Wahrnehmung außerordentlich gut.
Am besten schreibst Du ihm oder rufst ihn einfach an, sofern Du Dich für seinen Service interessierst. So könnt ihr am besten klären, was Du benötigst und was er ggfs. für Dich tun kann.

Viele Grüße
Marco
Hallo Marco,

Welche Dienstleistungen hast du für deine weichschreibende Italic vom Pelikan M 805 von Phillip in Anspruch genommen? Federschliff, Bounciness, oder Softness? Oder alle drei? Das wäre mir zu teuer. Mein Budget würde maximal bei so 150 - 180 € liegen...

Viele Grüße
Anne
Servus Anne,

meistens die Kombination aus Schliff und Softness.

Viele Grüße in meine alte Heimat
Marco
Marco

Ständig in der Welt unterwegs - meet me in between
Benutzeravatar
krokusknospe
Beiträge: 278
Registriert: 03.03.2021 20:07
Wohnort: Nordschwaben

Re: Pelikan M 805 Feder weicher schleifen?

Beitrag von krokusknospe »

Hallo Marco, danke für den kleinen Einblick in die Welt Deiner und der Füller Deiner Frau. Das erklärt natürlich alles.

Viel Freude mit Euren Pretiosen.
Gruß, Bettina
+++ Als aktive Bogenschützin weiß ich, dass das Ziel überlegt und mit ruhiger Hand zu erreichen ist. +++
Antworten

Zurück zu „Pelikan“