Neues Modell INEO

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Neues Modell INEO

Beitrag von Grimbart »

Gerade sah ich beim "Frühstücksfernsehen" die Vorstellung eines neuen Pelikan-Modells:
https://m.youtube.com/watch?v=hQxMVioIzIc

Als Rollerball soll es dieses Modell schon länger geben, der Füller ist neu. In den Kommentaren wurde jedoch bemängelt, daß er weder auf der Pelikan-Website noch in den Geschäften zu finden ist.

Es scheint sich um ein (Wieder)einsteigermodell zu handeln, das auch einige Besonderheiten aufweist (kein Clip, geeignet nur für lange Pelikan-Patronen, recht schlank). Aber die Feder - zumindest die im Video - ist schön elastisch und zeigt eine nette Strichvarianz. Das muß aber nicht bei allen Federn so sein. Daß die Patrone durch eine Feder hinten im Schaft in ihrem Sitz gehalten wird, ist ebenfalls eine Besonderheit.

Und unter den sechs Farben, in denen er angeboten wird, findet sicherlich jede/r eine ihm (oder ihr) genehme.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Penman AK
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2021 20:46
Wohnort: Schleswig-Holstein, Ostseeküste
Kontaktdaten:

Re: Neues Modell INEO

Beitrag von Penman AK »

Hier wird er vorgestellt:

https://youtu.be/xFxay1kESmk?feature=shared

LG, Andreas
Meine Fotos auf Flickr : Füller und Tinten | Natur und Landschaft

Papier ist geduldig, aber nicht die Tinte.
rubicon
Beiträge: 1556
Registriert: 24.03.2021 22:05

Re: Neues Modell INEO

Beitrag von rubicon »

LG
Andrea
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Neues Modell INEO

Beitrag von Pen-Tagon »

Und hier zum Lesen. Kein Konverter (zur Zeit) lässt sich ja noch verkraften, ansonsten weiß ich nicht ob er mir gefällt. Zielgruppe?

https://lineatur.expert/pelikan-ineo-fueller/

Tante Edit: Sorry, da war jemand schneller mit dem Link :)
Gruß
Knut
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neues Modell INEO

Beitrag von buchfan »

Hm, kein Konverter und es passt nur 1 Patrone rein, für Schule jetzt nicht so passend, oder? Da brauche ich doch Nachschub im Füller, der sofort griffbereit ist.
Das Design gefällt mir. Das schwarze Griffstück nicht.
lg
mecki
Benutzeravatar
mondindianer
Beiträge: 286
Registriert: 20.05.2013 17:39
Wohnort: Wendland

Re: Neues Modell INEO

Beitrag von mondindianer »

buchfan hat geschrieben:
27.01.2024 11:52
Hm, kein Konverter und es passt nur 1 Patrone rein, für Schule jetzt nicht so passend, oder? Da brauche ich doch Nachschub im Füller, der sofort griffbereit ist.[...]
Das muss heute wohl anders sein - die ganze Lamy-Schulfüller-Flotte erlaubt ja nur eine Patrone. Die hat in dem schmalen Ende oben eine Reserve, das wissen aber nicht alle.
Was mich etwas wundert ist der Rückgriff auf die Feder zum Fixieren der Patrone - das war ein Feature der ersten Patronenfüller aus den 60er Jahren (etwa "Schneider Kompressor"), die nur eine Patrone aufnehmen konnten.
Viele Grüße
Fritz
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Neues Modell INEO

Beitrag von G-H-L »

Hi,

habe vor einiger Zeit vom Pelikan-Service auch die Info bekommen, dass der Pelikan Jazz nicht für Konverterbetrieb vorgesehen ist.
Wird hier ein Konverter eingesetzt, fällt der von selbst wieder ab.
Benutze ihn bisher nur mit einer langen Online-Kombi-Patrone. Aber zwei kurze Patronen sollten auch passen.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Neues Modell INEO

Beitrag von Matthias MUC »

An was würde denn ein Konverter scheitern, außer wenn er insgesamt zu lang wäre? Mundstück der langen Pelikanpatronen = intern. Standard, dicht sollte es also sein können Wenn in irgendeinem Füller ein Konverter zu kurz ist, um gescheit zu halten, ließe sich sicher auch irgendwas basteln, von einem Dummyteilchen, das die fehlende Länge ergänzt bis hin zu seinerseits eine Feder zwischen Konverterende und Schaftende....
Benutzeravatar
Xerxes
Beiträge: 305
Registriert: 17.07.2021 18:59
Wohnort: Wien

Re: Neues Modell INEO

Beitrag von Xerxes »

Also auf der Pelikan Webseite ist er schon zu finden.
Eventuell für manche nicht gleich zu finden, da er nicht dort ist, wo die meisten Schauen 8-)
https://www.pelikan.com/de/produkte/des ... /ineo.html

Fällt halt nicht unter Fine Writing sondern unter die Kategorie Office/Schule/Werbeartikel.
Liebe Grüße Roman

"Life is the art of drawing, without using an eraser"
https://www.fountainpencompanion.com/users/43465
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neues Modell INEO

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen, hallo Matthias,

in den (oben verlinkten) Filmbeiträgen wird mehrfach darauf hingewiesen, dass kein "normaler" Konverter passt - auch nicht der hauseigene -, da aufgrund der Schlankheit des Korpus und der Enge des Tintenreservoires der zur Verfügung stehende Raum dies verhindere. Eine (eben schlankere) Großraumpatrone tät' passen, eine einzelne Universal- auch, ein Konverter generell nicht. :?

Meiner Ansicht nach eine glatte Fehlplanung,
Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Matthias MUC
Beiträge: 1295
Registriert: 07.11.2017 11:07

Re: Neues Modell INEO

Beitrag von Matthias MUC »

m.a.W. ein Konverter eines anderen Herstellers passt dann trotzdem, solang er die Maße einer Großraumpatrone nicht sprengt und mit der Feder hinten zurechtkommt.
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Neues Modell INEO

Beitrag von G-H-L »

Matthias MUC hat geschrieben:
29.01.2024 20:34
An was würde denn ein Konverter scheitern, außer wenn er insgesamt zu lang wäre? Mundstück der langen Pelikanpatronen = intern. Standard, dicht sollte es also sein können Wenn in irgendeinem Füller ein Konverter zu kurz ist, um gescheit zu halten, ließe sich sicher auch irgendwas basteln, von einem Dummyteilchen, das die fehlende Länge ergänzt bis hin zu seinerseits eine Feder zwischen Konverterende und Schaftende....
Vielleicht weil der Konverter vorne zwar auf den Dorn, aber vom Außendurchmesser nicht weit genug ins Griffstück passt?

Dasselbe Phänomen habe ich ja auch beim Pelikan Jazz. Der Konverter passt zwar auf den Dorn, geht aber nicht weit genug in das Griffstück rein. Ergo, der Konverter fällt von selbst einfach wieder ab.
Habe im Jazz eine Online-Kombi-Patrone drin. Die sitzt gerade zwei bis drei Millimeter im Griffstück.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Das fahle Pferd
Beiträge: 23
Registriert: 15.10.2023 1:11

Re: Neues Modell INEO

Beitrag von Das fahle Pferd »

Grimbart hat geschrieben:
27.01.2024 9:02
Aber die Feder - zumindest die im Video - ist schön elastisch und zeigt eine nette Strichvarianz.
Erstaunlicherweise hatten zwei kürzlich für den Schuleinsatz gekaufte Faber-Castell Grip auch recht elastische Federn und zeigen sogar eine noch deutlich stärkere Linienvarianz. Vielleicht also ein genereller Trend bei Schulfüllern?

Ansonsten gefällt mir das Modell deutlich besser als die sonstigen aktuellen Füller von Pelikan im niedrigen Preissegment, aber der notwendige Verzicht auf Konverter oder Ersatzpatrone ist schon ein ziemlicher Minuspunkt.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Neues Modell INEO

Beitrag von TomSch »

Matthias MUC hat geschrieben:
30.01.2024 2:56
m.a.W. ein Konverter eines anderen Herstellers passt dann trotzdem, solang er die Maße einer Großraumpatrone nicht sprengt und mit der Feder hinten zurechtkommt.
Hallo Matthias.

Grundsätzich gebe ich dir zwar Recht, nicht aber in diesem Fall.
Die Produzenten und Tester in den obigen Dutube-Beiträgen äußerten sich einvernehmlich darüber, verschiedenste Konverter unterschiedlichster Marken zu besitzen und keiner würde passen. :!:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
wajos
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2022 15:56
Wohnort: Chemnitz

Re: Neues Modell INEO

Beitrag von wajos »

Normalerweise ist die Kompatibilität mit Konvertern bei mir eine Voraussetzung für das Interesse an einem Füller. Aber beim INEO stört es mich interessanterweise nicht. Der Füller trifft mit seinem schlichten Design, der offenbar recht interessanten Feder und dem Preis einen "Sweet spot" bei mir und ich werde mir das neue Modell bei Gelegenheit einmal genauer anschauen.
LG
Joseph
Antworten

Zurück zu „Pelikan“