Pelikan IBIS 130 Kolben funktioniert nicht

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Hellebardier
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2023 0:28

Pelikan IBIS 130 Kolben funktioniert nicht

Beitrag von Hellebardier »

Ich hab auf eBay einen Pelikan IBIS 130 ersteigert, dieser ist gerade angekommen doch der Kolben funktioniert nicht, ich habe ihn mehrmals ausgespült und schon ein wenig TWSBI Silikonfett in den Schaft an den Kolben, doch wenn ich versuche den Kolben zu bedienen komme ich vielleicht auf eine viertel Umdrehung (also bis der Kolben an sich anfangen sollte sich zu bewegen) doch dann gibt es einen Widerstand bei welchem ich angst habe etwas kaputt zu machen wenn ich weiterdrehe. Ich habe ihn jetzt mal mit hilfe einer Spritze mit Wasser gefüllt und lasse den Kolben etwas einweichen, was wären weitere Optionen sollte das nicht funktionieren?
Ließe er sich theoretisch öffnen um die Kolbenmechanik anzuschauen? Bis auf einen leicht verbogenen Clip und den üblichen Tintenrückständen ist er in relativ gutem Zustand mit altersüblichen Mikrokratzern.
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan IBIS 130 Kolben funktioniert nicht

Beitrag von Zollinger »

Der Kolben des IBIS ist leicht auszubauen. Er lässt sich im Uhrzeigersinn (also ein Linksgewinde) einfach aus dem Schaft schrauben. Den Schaft davor mit einem Haartrockner anzuwärmen kann helfen.
Viel Erfolg!
Hellebardier
Beiträge: 9
Registriert: 25.11.2023 0:28

Re: Pelikan IBIS 130 Kolben funktioniert nicht

Beitrag von Hellebardier »

Vielen Dank für die info, handelt sich anscheinend doch nur um Tinte welche ich jetzt langsam mit wasser und wattestäbchen entfernen werde also hat es sich erledigt ^^
Antworten

Zurück zu „Pelikan“