Ink of the Year 2024

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Ink of the Year 2024

Beitrag von vanni52 »

pelifan hat geschrieben:
22.03.2024 18:21
Bei meinen Füllern ist es so, dass die Königsblau und die Sappire sehr ähnlich sind
Pelikan hat ja bei der Einführung der 4001 Königsblau (im Januar 1951) von einem „ violettstichigen Blau“ gesprochen.
Offensichtlich gab es über die Jahre mehrere Rezepturwechsel, auch immer mal wieder Ausgaben ohne diesen Violettstich.
Im Vergleich von Wolf314 kann ich jetzt keinen Violettstich in der Königsblau sehen.
LG
Heinrich
Pen Freak
Beiträge: 17
Registriert: 22.10.2022 23:29

Pelikan Ink of the Year 2024 Golden Lapis

Beitrag von Pen Freak »

Eine absolut spektakuläre Tinte! Ein toller Blauton und ein Gold-Grün -Schimmer, wie bei einem Skarabäus!
Pen Freak
Beiträge: 17
Registriert: 22.10.2022 23:29

Re: Pelikan Ink of the Year 2024 Golden Lapis

Beitrag von Pen Freak »

Golden-Lapis.jpg
Golden-Lapis.jpg (194.6 KiB) 993 mal betrachtet
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Ink of the Year 2024

Beitrag von maggutefueller »

4001 türkis ist schon deutlich grüner als topaz, wenn mans vor sich hat
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Pelikan Ink of the Year 2024 Golden Lapis

Beitrag von imperius »

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Ink of the Year 2024 Golden Lapis

Beitrag von Pelle13 »

Moin,
anstatt den Beitrag von Pen Freak auch noch irgendwo in dem vorgeschlagenen, seitenlangen Faden zu versenken, würde ich mich freuen, wenn man ihn als Start einer Tintenbetrachtung in die entsprechende Rubrik verschieben könnte. Die Fotos sind toll und können dort dann sehr gerne durch weitere Tintentests ergänzt werden.
Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn an richtiger - weil leicht auffindbarer - Stelle möglichst viele Eindrücke zur Golden Lapis gesammelt und durch Tintenvergleiche ergänzt werden.

Liebe Grüße
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6166
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Pelikan Ink of the Year 2024 Golden Lapis

Beitrag von vanni52 »

Pelle13 hat geschrieben:
24.03.2024 1:41
Moin,
anstatt den Beitrag von Pen Freak auch noch irgendwo in dem vorgeschlagenen, seitenlangen Faden zu versenken, würde ich mich freuen, wenn man ihn als Start einer Tintenbetrachtung in die entsprechende Rubrik verschieben könnte. Die Fotos sind toll und können dort dann sehr gerne durch weitere Tintentests ergänzt werden.
Ich jedenfalls würde mich freuen, wenn an richtiger - weil leicht auffindbarer - Stelle möglichst viele Eindrücke zur Golden Lapis gesammelt und durch Tintenvergleiche ergänzt werden.
Den Vorschlag möchte ich unterstützen und schließe mich auch Deiner Einschätzung zu den Fotos an.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 168
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Ink of the Year 2024

Beitrag von Wolf314 »

Ich war so frei und habe von Golden Lapis noch einige Flakons bestellt, weil sie mir so sehr gefällt.
Damit bin ich nun bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag mit dieser Tinte versorgt. :)
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Penziner
Beiträge: 29
Registriert: 17.03.2024 21:33
Wohnort: Pfalz

Re: Ink of the Year 2024

Beitrag von Penziner »

Entschuldigt bitte meine Anfängerfrage, ich rätsele wirklich ob der Glitzer nicht zu Rückständen im Füller oder gar "Verstopfungen" führt...

Ich hatte meinen Montblanc gerade erst beim Service...

Was sagt Ihr Experten?

LG & danke
Stefan
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 168
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Ink of the Year 2024

Beitrag von Wolf314 »

Pelikan empfiehlt im Text zu dieser Edelsteintinte, den Füller nach dem Schreiben mit Wasser zu reinigen.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Penziner
Beiträge: 29
Registriert: 17.03.2024 21:33
Wohnort: Pfalz

Re: Ink of the Year 2024

Beitrag von Penziner »

Danke @Wolf314
Das bestätigt eher mein Bauchgrummeln als dass es mich beruhigt...
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 168
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Ink of the Year 2024

Beitrag von Wolf314 »

Schon früher habe ich Tinte mit Glitzer (einer anderen Marke) in Pelikanfüllern benutzt und aufgepasst, dass sie nicht eintrocknet. Es gab keine Probleme.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 397
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Ink of the Year 2024

Beitrag von The Rob »

Manche Füller vertragen sich nicht mit Glitzertinte, man braucht eher satten Fluss. Glitzer kann Kanäle verstopfen und dadurch Flussprobleme verursachen - aber mehr auch nicht. Das ist nichts was man mit Wasser nicht wegbekommt
"Problematisch" ist eigentlich nur, dass man Glitzer nicht verdünnen kann und der erst dann so richtig weg ist, wenn man den Füller komplett leert. Zur Reinigung sollte man also die Feder entfernen und alles gründlich spülen (können). Geht das bei einem Füller nicht, dann hat man von dem Glitzer noch länger was, schlimmstenfalls auch in anderen Tinten.

Für diese konkrete Tinte sind wenig Probleme zu erwarten, da die Glitzermenge deutlich geringer ist als bei anderen.
Edelstein Golden Beryl z.B. hat ja soviel Glitzer, dass dieser einen deckenden Auftrag bildet - bei Golden Lapis nur Akzente.
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 168
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Ink of the Year 2024

Beitrag von Wolf314 »

Die Intensität des Glitzerauftrages kann aber überraschen! Die unterste Zeile im Foto habe ich geraume Zeit nach der vorherigen Zeile geschrieben:
Golden Lapis.jpg
Golden Lapis.jpg (55.52 KiB) 379 mal betrachtet
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Ex Libris
Beiträge: 2251
Registriert: 10.02.2010 22:43
Wohnort: Konstanz

Re: Ink of the Year 2024

Beitrag von Ex Libris »

Hallo zusammen,

ich finde das Blau der Golden Lapis ja sehr schön. Das allein würde mir sehr gut gefallen und ich würde die Tinte haben wollen. Was ich hingegen gar nicht in einem meiner Füller haben möchte, ist dieses Glitzerzeug...

Schade eigentlich, dass es die Tintenfarbw nicht pur gibt.

Viele Grüße,
Florian
Antworten

Zurück zu „Pelikan“