Ink of the Year 2024

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 168
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Ink of the Year 2024

Beitrag von Wolf314 »

Sie ist heute inklusive persönlichem Anschreiben sowie einer Tintenprobe von FS Sommerwind eingetroffen!
Edelstein Golden Lapis.jpg
Edelstein Golden Lapis.jpg (69.6 KiB) 900 mal betrachtet
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Jan Mathijs Rijck

Re: Ink of the Year 2024

Beitrag von Jan Mathijs Rijck »

Sehr schöne Tinte, aber vor dem Erwerb steht für mich erst mal .... der Hub.
Vielleicht wiederholt Pelikan sich ja in seinen guten Angewohnheiten vom letzten Jahr und sooo dringend brauche ich gerade keine blaue Glitzertinte ;) .
Zur allergrößten Not habe ich ja auch noch ein Glas Emerald of Chicken :D
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Ink of the Year 2024

Beitrag von vanni52 »

Danke für die Schreibprobe, schöne Tinte.
Mal abgesehen vom Glitzer, wie nah kommt die Golden Lapis Deiner Meinung nach an die Pelikan Edelstein Topaz heran?
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 168
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Ink of the Year 2024

Beitrag von Wolf314 »

@vanni52
Leider kann ich wenig Verlässliches dazu schreiben, da ich Schwierigkeiten habe, Farbnuancen zu unterscheiden - was nur eine von mehreren neurologischen Anomalien meines Körpers darstellt. So erkenne ich unter dem gelblichen Licht meiner Schreibtischlampe tatsächlich keinen Unterschied.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Ink of the Year 2024

Beitrag von vanni52 »

Wolf314 hat geschrieben:
20.03.2024 20:35
@vanni52
Leider kann ich wenig Verlässliches dazu schreiben, da ich Schwierigkeiten habe, Farbnuancen zu unterscheiden - was nur eine von mehreren neurologischen Anomalien meines Körpers darstellt. So erkenne ich unter dem gelblichen Licht meiner Schreibtischlampe tatsächlich keinen Unterschied.
Danke Dir für die Antwort.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 168
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Ink of the Year 2024

Beitrag von Wolf314 »

Bei Tageslicht sieht es schon anders aus. Golden Lapis geht deutlich mehr ins Blaue als Topaz.
Lapis Topaz.jpg
Lapis Topaz.jpg (73.79 KiB) 677 mal betrachtet
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Ink of the Year 2024

Beitrag von vanni52 »

Wolf314 hat geschrieben:
21.03.2024 14:12
Bei Tageslicht sieht es schon anders aus. Golden Lapis geht deutlich mehr ins Blaue als Topaz.
Dann schaut es wohl nach einer reinen mittelblauen Tinte aus, also zwischen der Edelstein Topaz und der Edelstein Sapphire.
Nimmt man die 4001 Tinten dazu, dann zwischen der Brillant-Blau und der Königsblau.
LG
Heinrich
Benutzeravatar
GoldenBear
Beiträge: 372
Registriert: 09.06.2020 8:04

Re: Ink of the Year 2024

Beitrag von GoldenBear »

Die neuerlichen Schriftproben sehen alle so anders aus als die von Schimpf. Letztere gefällt mir deutlich besser als der eher helle Blauton. Ich warte mal auf weitere Reviews.
Edgar

Re: Ink of the Year 2024

Beitrag von Edgar »

Hier hat jemand eine Schreibprobe mal kurz gefilmt. :)
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Ink of the Year 2024

Beitrag von vanni52 »

GoldenBear hat geschrieben:
21.03.2024 15:40
Ich warte mal auf weitere Reviews.
Ich auch, wäre klasse, wenn jemand aus dem Forum die Zeit dazu hat.
LG
Heinrich
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Ink of the Year 2024

Beitrag von maggutefueller »

vanni52 hat geschrieben:
21.03.2024 15:22
Wolf314 hat geschrieben:
21.03.2024 14:12
Bei Tageslicht sieht es schon anders aus. Golden Lapis geht deutlich mehr ins Blaue als Topaz.
Dann schaut es wohl nach einer reinen mittelblauen Tinte aus, also zwischen der Edelstein Topaz und der Edelstein Sapphire.
Nimmt man die 4001 Tinten dazu, dann zwischen der Brillant-Blau und der Königsblau.
am besten wäre mal auf einem blatt: 4001 türkis, topaz, sapphire und die neue, dann kann ja jeder sich entscheiden
Benutzeravatar
Benny
Beiträge: 658
Registriert: 08.03.2013 12:06
Wohnort: 81,7 Km vom Meer entfernt

Re: Ink of the Year 2024

Beitrag von Benny »

GoldenBear hat geschrieben:
21.03.2024 15:40
Die neuerlichen Schriftproben sehen alle so anders aus als die von Schimpf. Letztere gefällt mir deutlich besser als der eher helle Blauton. Ich warte mal auf weitere Reviews.
Ich denke die Schriftproben von Schimpf und anderen, insbesondere bei Tintenkarten, sind nur eine Momentaufnahme per Dip-Pen oder frisch aufgezogen FH der noch vor Tinte richtig nass ist. Ich denke die wenigsten machen sich die Mühe und schreiben erstmal ein paar DIN A4 Seiten die übermäßige Tinte weg, bevor sie anfangen Tintenkarten oder sonstigen repräsentativen Text aufs Papier zu bringen.
Mein Problem ist, dass ich schlussendlich mit der Tinte schreiben will, viel schreiben will. Da muss sie auch nach 3 Seiten und mehr gut aussehen, und nicht nach Seite 1-2 anfangen heller und dünner zu werden. Da zeigt die Tinte dann ihren wahren Charakter im Zusammenspiel mit dem FH, nicht am Anfang wenn frisch aufgezogen oder gedippt.

Ich denke mal das mir Pelikans 2024er abgesehen vom Glitzer, auch zu hell und dünn werden würde. Ich bleib dabei, die kaufe ich nicht.
Gruß - Benny
---------------------------------
- einfach unverbesserlich -
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 168
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Ink of the Year 2024

Beitrag von Wolf314 »

TueKoeTopSapLap.jpg
TueKoeTopSapLap.jpg (97.03 KiB) 387 mal betrachtet
Golden Lapis habe ich für diesen Vergleich weder geschüttelt noch gerührt (bin ja auch alles andere als mit 007 zu vergleichen :) ).
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6167
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Ink of the Year 2024

Beitrag von vanni52 »

Wolf314 hat geschrieben:
22.03.2024 16:48
TueKoeTopSapLap.jpg
Golden Lapis habe ich für diesen Vergleich weder geschüttelt noch gerührt
Der Glitzer wäre hier auch störend.🙂
Bei diesem klasse Vergleich sieht man sehr schön, dass die Golden Lapis doch nicht genau in der Mitte des blauen Spektrums liegt, schon mit einem Hauch von Türkis. Und das blaueste Blau bleibt die Königsblau.

Ich hatte weiter oben noch die 4001 Brillant-Blau in den Ring geworfen, hierzu noch ein Foto:

IMG_7611.jpeg
IMG_7611.jpeg (403.21 KiB) 349 mal betrachtet
LG
Heinrich
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Ink of the Year 2024

Beitrag von pelifan »

Bei meinen Füllern ist es so, dass die Königsblau und die Sappire sehr ähnlich sind, sowie die Türkis und Topaz fast nicht zu unterscheiden. Auf dem Bild scheint mir, dass die die Golden Lapis doch einen schönen mittelblauen Farbton hat (der mit dem ja Glitzer dann nochmal anders wirkt).
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
Antworten

Zurück zu „Pelikan“