Pelikan M200/M250 welche Federn passen?

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
MinnaMurray
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2024 13:06
Wohnort: Köln

Pelikan M200/M250 welche Federn passen?

Beitrag von MinnaMurray »

Liebe Füllerfreunde,

Ich habe zwei Pelikanfüller, zu denen ich Fragen habe:
Nr. 1 dürfte ein M250 sein, bestückt ist der Füller mit einer 14 Karat/585er Goldfeder in F. Das Sichtfenster im Korbus ist klar. Hier ist alles fein. Füller Nr. 2 dürfte ein M200 sein, hier habe ich eine Edelstahlfeder. Das Sichtfenster im Korpus ist grün getönt. Hier schon meine erste Frage: passt die Tönung der Sichtfenster in den schwarzen Korpi zu den Modellen? Also klar beim M250, grün beim M200?

Bei Nr. 2 ist die Feder leider an einer Seite wie angeknabbert. Das stört nur optisch, aber schön ist anders. Extrem nervig ist, dass die Feder beim Schreiben quietscht. Ich kennende kratzende Federn. Aber quietschend?

Daher würde ich die Feder gerne ersetzen. Ein erster Gedanke war, die Goldfeder vom M400 zu nehmen, aber ich glaube, das ist mir dann doch zu teuer. Eventuell gebraucht, aktuell finde ich jedoch nichts. Daher wohl doch Edelstahl. Taugt die aktuelle Pelikan Edelstahlfeder? Und/oder gibt es eventuell von anderen Anbietern eine Feder, die ihr mir alternativ für den Füller empfehlen könnt?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen!

Viele Grüße von MM
Viele Grüße
Agnes
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan M200/M250 welche Federn passen?

Beitrag von TomSch »

Hallo Mini!

Es wäre - wie immer in solchen Fällen - maximal zweckdienlich, wenn du, neben deiner Beschreibung noch ein paar Photos (Dateischwere maximal 799kb pro Bild) zur Veranschaulichung hochladen könntest.
In einigen Fällen äußerst du Vermutungen, die man häufig nur durch Detailwissen und -aufnahmen veri- oder falsifizieren kann.

Generell passen in einen 200er alle 200er und 400er-Federn.

Liebe Grüße, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
pelifan
Beiträge: 394
Registriert: 09.02.2020 22:02
Wohnort: Im Filstal

Re: Pelikan M200/M250 welche Federn passen?

Beitrag von pelifan »

Eine vergoldete Stahlfeder für die 200er gibt es nicht allzu teuer z.B. bei Volker( pen-paradise.de). Und für die guten Füller würde ich auch keine anderen als Pelikan-Federn nehmen (das sieht doch sonst irgendwie schäbig aus, oder?)
Grüße von Cordula
..............................................................................................................................

Ein Optimist ist jemand, der Kreuzworträtsel mit Tinte löst.
(Marcel Achard, 1899-1974)
MinnaMurray
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2024 13:06
Wohnort: Köln

Re: Pelikan M200/M250 welche Federn passen?

Beitrag von MinnaMurray »

Ich danke euch beiden schonmal.

Ich mache gerne morgen Bilder, wenn es hilfreich ist. Da in Nr. 1 eine ältere nicht bicolor Goldfeder steckt gehe ich von dem 250er aus.
Für Nr. 2 ging mein Blick schon zu den Pelikan Edelstahlfedern. Vielleicht gibt es ja dennoch andere deutsche Federschmieden, die gute Alternativen haben? Ich hänge da jetzt nicht zwingend an der Marke, manchmal findet man Know-how ja auch andernorts. :D
Viele Grüße
Agnes
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 470
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Pelikan M200/M250 welche Federn passen?

Beitrag von imperius »

Guten Morgen,

nebst der Idee hier Bilder hochzuladen, könntest Du alternativ auch einfach selbst nachsehen auf https://www.pelikan-collectibles.de/ - da lassen sich Deine Fragen nach den Sichtfenstern einfach beantworten.

FederHERSTELLER gibt es in D nicht ganz so viele und man baut einfach in einen Mercedes auch keine Opel-Motoren ein. Und zu Deiner Frage: die Edelstahlfedern von Pelikan (ca. 25-30 EUR) sind absolut in Ordnung! Ich nutze meine M200er täglich und schätzt die guten Schreibeigenschaften.

Viele Grüße
Norbert
Benutzeravatar
Coprina
Beiträge: 180
Registriert: 23.10.2020 20:03

Re: Pelikan M200/M250 welche Federn passen?

Beitrag von Coprina »

Ganz abgesehen von der Frage ob es sinnvoll ist die Feder eines anderen Herstellers einzubauen, werden die auch nicht passen.

Du kaufst ja üblicherweise nicht nur die blanke Feder sonder ein Triple (Feder+Tintenleiter+Hülse). Ein Jowo- oder Bock-Triple wird sich nicht in einen Pelkan schrauben lassen.
Du müsstest also die Federn ziehen und schauen ob diese mit ihren Tintenleitern oder dem Pelikan-Tintenleiter in die Pelikan-Hülse passen, was ich bezweifle aber vielleicht hat das schon jemand ausprobiert.

Einfachster Weg: kaufe dir ein Pelikan-Triple, altes Triple ausschrauben, neues Triple einschrauben, fertig.
Liebe Grüße
Antje
Das einzige Mittel das Leben zu ertragen, ist, es schön zu finden.
(Rudolf Leonhard)
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Pelikan M200/M250 welche Federn passen?

Beitrag von maggutefueller »

Überleg gleich lieber, ob italic m200
MinnaMurray
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2024 13:06
Wohnort: Köln

Re: Pelikan M200/M250 welche Federn passen?

Beitrag von MinnaMurray »

Lieben Dank für all eure Gedanken.

Der Link zu den Pelikan Serien hat mir sehr weitergeholfen, vielen Dank, Norbert.

Füller Nr. 1 ist der M250 old style, das Pelikan Zeichen auf der Kappe ist fein eingraviert.
IMG_1505.jpeg
IMG_1505.jpeg (751.73 KiB) 658 mal betrachtet
Füller Nr. 2 ist der M481, eher ein späteres Modell, da mit Schraubfederaggregat.
IMG_1507.jpeg
IMG_1507.jpeg (666.47 KiB) 658 mal betrachtet

Ich habe nun ersteinmal eine Pelikan Feder mit Federaggregat (das meinte ich ganz untechnisch, als ich „Feder“ geschrieben habe) aus Edelstahl in M bestellt. Ich schaue mal langfristig nach einer passenden Goldfeder, vielleicht findet sich second Hand ja etwas schönes. Italic wäre sicher eine spannende Idee! Mit solchen Federn habe ich noch gar keine Erfahrung, und es wäre eine schöne Gelegenheit, etwas Neues zu probieren. Aber da eilt es grad nicht.
Viele Grüße
Agnes
MinnaMurray
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2024 13:06
Wohnort: Köln

Re: Pelikan M200/M250 welche Federn passen?

Beitrag von MinnaMurray »

PS: das Sichtfenster bei dem M250 ist klar. Sieht man auf dem Bild nicht, da der Füller betankt ist.
Viele Grüße
Agnes
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Pelikan M200/M250 welche Federn passen?

Beitrag von Reorx »

Hallo,

bei meinen beiden M250 Old Style ist das Tintenfenster jeweils rauchgrau.
Bei neueren nicht gestreiften Modellen vom M200 bis zum M900 Toledeo sind die Tintenfenster bei mir grün.
Allso alles normal :).

Viele Grüße
Harald

P.S. vor kurzem habe ich eine M250 Federeinheit günstig aus der Bucht gefischt, meines Erachtens angenehmer als die modernen M400-Federn. Lohnt sich bestimmt auch danach Ausschau zu halten.
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
MinnaMurray
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2024 13:06
Wohnort: Köln

Re: Pelikan M200/M250 welche Federn passen?

Beitrag von MinnaMurray »

Reorx hat geschrieben:
03.03.2024 15:19
P.S. vor kurzem habe ich eine M250 Federeinheit günstig aus der Bucht gefischt, meines Erachtens angenehmer als die modernen M400-Federn. Lohnt sich bestimmt auch danach Ausschau zu halten.
Das ist ein bisschen meine Hoffnung, dass sich noch eine schöne Goldfeder findet.

Mich begeistert wirklich, dass die Füller trotz ihres Alters noch so fit sind! Die Goldfeder im 250 schreibt so weich, es ist echt ein Genuss damit zu schreiben.

Bei all der Pelikan Recherche habe ich mich nun auch noch in den Stresemann und die alten Schildpatt Varianten verguckt. Da werde ich auch noch die Augen aufhalten.

Es nimmt einfach kein Ende. :D
Viele Grüße
Agnes
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Pelikan M200/M250 welche Federn passen?

Beitrag von Reorx »

MinnaMurray hat geschrieben:
04.03.2024 8:45
Das ist ein bisschen meine Hoffnung, dass sich noch eine schöne Goldfeder findet.

Mich begeistert wirklich, dass die Füller trotz ihres Alters noch so fit sind! Die Goldfeder im 250 schreibt so weich, es ist echt ein Genuss damit zu schreiben.

Bei all der Pelikan Recherche habe ich mich nun auch noch in den Stresemann und die alten Schildpatt Varianten verguckt. Da werde ich auch noch die Augen aufhalten.

Es nimmt einfach kein Ende. :D
Oh, keine Sorge, bei guter Pflege sind die quasi unverwüstlich. Meinen ersten M250 habe ich seit meiner Schulzeit, grob überschlagen muss ich den ca. 1985 bekommen haben und er läuft noch einwandfrei :).

Ich mag ja bei den kleinen Pelikanen die alten Federn tatsächlich lieber als die neuen, wobei die Sthalfedern auch wunderbar schreiben.

Viele Freude mit Deinen schönen Füllern

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
G-H-L
Beiträge: 1321
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Pelikan M200/M250 welche Federn passen?

Beitrag von G-H-L »

Reorx hat geschrieben:
04.03.2024 10:30
Oh, keine Sorge, bei guter Pflege sind die quasi unverwüstlich. Meinen ersten M250 habe ich seit meiner Schulzeit, grob überschlagen muss ich den ca. 1985 bekommen haben und er läuft noch einwandfrei :).

Ich mag ja bei den kleinen Pelikanen die alten Federn tatsächlich lieber als die neuen, wobei die Sthalfedern auch wunderbar schreiben.

Viele Grüße
Harald
Das kann ich bestätigen. Mein uralter Tradition M150 war nur ein einziges Mal in Reparatur (Die Kolbenmechanik kam aus dem Schaft raus). Seitdem lief der wunderbar.
Das würde er auch heute noch tun wenn das Federkorn nicht zu stark abgenutzt wäre.
Da es für den M150 keine Ersatzteile mehr gibt, habe ich das Angebot angenommen und mich für einen M201 in grün-marmoriert natürlich wieder in -F- entschieden. Die Feder schreibt wirklich exzellent und mit sattem Tintenfluß.

LG
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
MinnaMurray
Beiträge: 31
Registriert: 26.02.2024 13:06
Wohnort: Köln

Re: Pelikan M200/M250 welche Federn passen?

Beitrag von MinnaMurray »

Meine Pelikan Stahlfeder in M ist mittlerweile in Betrieb und gefällt.
Wider Erwarten schreibt sie für eine Pelikan M recht fein…. Ich würde sagen, fast so wie die Gold F. Der Tintenfluss könnte für mein Gefühl üppiger sein, kann aber auch an der aktuellen Tinte liegen. Ich schreibe grad mit Viper Green von GvFC, die empfinde ich nicht unbedingt als sehr fließfreudig.

Fürs Erste bin ich sehr glücklich mit der Entscheidung. Sollte mir irgendwann eine passende Goldfeder begegnen, werde ich mich freuen. Aber es ist kein Muss.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe! :D
Viele Grüße
Agnes
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 602
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Pelikan M200/M250 welche Federn passen?

Beitrag von Pen-Tagon »

Gestern ist ein neues M200 IB Feder Trippel in Edelstahl mit der Post gekommen.

Das hat dann auch direkt die Goldfeder in meinem M600 ersetzt. War eigentlich als Experiment gedacht, bleibt jetzt aber so. Italic Breit ist schon eine Wucht und schreiben tut die Feder sich vorzüglich.
Gruß
Knut
Antworten

Zurück zu „Pelikan“