Pelikan M1000 Tintenleiter

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Pelikan M1000 Tintenleiter

Beitrag von Entschleuniger »

Hallo Freunde,

bei meinem neuen M1000, gebraucht gekauft habe ich folgendes Phänomen. Beim schreiben füllen sich die Lamellen komplett mit Tinte. Es gab hier vor Jahrzehnten schon mal einen Faden mit dem selben Problem, aber der half mir nicht weiter.
Erst dachte ich, zu warme Hände bei zu wenig Tinte im Tank. Es tritt aber auch auf, wenn man den Füller an einem Werkzeug in Schreibposition bringt. Erst füllt sich eine Lamelle, dann nacheinander Alle.
Mein nächster Versuch war dann ein Tintenwechsel von Kobe Ink Nr 66 nach 4001 Blauschwarz. Danach reduzierte sich das volllaufen der Lamellen deutlich. Ich habe mehrmals versucht die Feder anders auf dem Tintenleiter zu positionieren. Das brachte aber kaum eine Verbesserung. Ich habe das Gefühl, dass die Feder nicht auf dem Leiter komplett anliegt. Sollte sie?
Was kann man noch tun. Es ist eine EF.
Schreiben tut er er einwandfrei, aber mich begleitet immer die Kleckssorge.
Keiner meine anderen Pelikane zeigt dieses verhalten. Ich hatte ähnliches mal bei einem anderen Füller, dort aber eine andere Federeinheit rein und keinen weiteren Gedanken daran verschwendet...

LG Martin
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3853
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Pelikan M1000 Tintenleiter

Beitrag von TomSch »

Hallo Martin.

Die Feder sollte in jedem Fall weich auf dem TL aufliegen.
Hast du einen anderen 1000er da? Du könntest die TL tauschen, um den betroffenen als Ursache auszuschließen oder zu verifizieren.
Dann bestellst du einen neuen bei Pelikan oder schickst deinen "Voll-Laufenden" in den Service, denn: normal ist das nicht :!:

Tschö und viel Erfolg, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 422
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Pelikan M1000 Tintenleiter

Beitrag von Entschleuniger »

Danke Thomas,
ja ich habe noch eine B Federeinheit rumliegen.
Mich hält vom quertausch des Tintenleiters allerdings ab, dass Feder und Tintenleiter durch kurzes erhitzen aufeinander abgestimmt wurden.

LG Martin
Dateianhänge
IMG_0652.jpg
IMG_0652.jpg (780.51 KiB) 389 mal betrachtet
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Antworten

Zurück zu „Pelikan“