M200 Unterschiede F und M Feder

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1072
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: M200 Unterschiede F und M Feder

Beitrag von Grimbart »

Beim Friseur hatte ich sowas schon mal gesehen. Aufgrund der obigen Diskussion um die Gefährlichkeit von Rasierklingen und wie man sie am besten hält, habe ich das mal gegurgelt. Ergebnis: In Drogeriemärkten gibt es "Old Style"-Rasiermesser mit auswechselbaren Klingen zu kaufen - https://www.dm.de/wilkinson-sword-rasie ... 11203.html. Damit müsste man dem Federschlitz ohne Verletzungsgefahr zu Leibe rücken können. Ich weiß allerdings nicht, ob die in diesen Messern verwendeten Klingen so dünn sind wie die, die man in den Rasierhobel spannt. Das wäre vor Ort anzuschauen oder beim nächsten Friseurbesuch zu erfragen.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 499
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: M200 Unterschiede F und M Feder

Beitrag von Reorx »

Nachdem ich mich selbst als den schlechtesten aller Handwerker mit 10 linken Daumen bezeichne und trotzdem mit einer Rasierklinge hantieren kann, kann das denk ich jeder andere erst recht ;).
Diese Rasiermesser mit Wechselklinge sind mit einer herkömmlichen Rasierklinge aus einem Rasierhobel tatsächlich nicht zu vergleichen.

Viele Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Helmut
Beiträge: 42
Registriert: 11.02.2024 23:04

Re: M200 Unterschiede F und M Feder

Beitrag von Helmut »

Hallo Gernot,
Bei den Rasiermessern gibt es 2 Versionen
diejenigen welche für Rasierhobelklingen eingerichtet sind
und
diejenigen mit einer schmalen Klinge.
Beide Versionen haben eines gemeinsam: Die Klinge schaut nur minimal über die Spannvorrichtung hinaus. Für einen vergleichsweisen krassen Schnitt reicht es aber durchaus. Geschmiedete Rasiermesser sind hier deutlich krasser. Hier sind mir sogar durchgetrennte Backenmuskel bekannt.
Du kannst damit gerne an einer Feder experimentieren, für meine Begriffe arbeite ich, um die Klinge mit der Eckkante zwischen die beiden Federzugen zu schieben. Und wenn man die Klinge, an der nicht genutzten oberen, scharfen Seite noch mit einem Tempotaschentuch abdeckt und an den flachen Seiten festhält ist man eigentlich schon auf der sicheren Seite. Schnittverletzungen mit Rasierklingen habe ich eher mal, wenn ich im Eifer des Gefechtes den Hobel oder das Messer ziehen will. Das "Ziepen" merkt man sofort und kurz danach wird es schnell rot und der Blutstiller hat mal wieder seinen Einsatz. Aber weder beim Arbeiten mit Rasierklingen noch bei deren Anschliefen habe ich mich in den letzten 20 Jahren geschnitten. Im Hobbybereich gehe ich auch mit sehr scharfen Klingen um, da ist ein Fleischermesser wirklich nur Spielzeug. Aber mit etwas Respekt vor Augen passiert da auch kein Unfall.
Die Klingenstärken varieren bei allen Rasiegeräte- und Klingenherstellern und natürlich auch innerhalb der Serie und der Herstellungsjahre. Das Gleiche gilt auch für die Stahlgüte und die Schleifwinkel der Klingen.
Viele Grüße
Helmut
Mr. No
Beiträge: 92
Registriert: 29.12.2017 14:02

Re: M200 Unterschiede F und M Feder

Beitrag von Mr. No »

Hallo zusammen,

meines Wissens sind Rasierklingen aus Stahl. Damit würde ich nicht an vergoldeten Federn oder gar Federn aus Gold hantieren, weil mir Stahl im Vergleich zur Vergoldung bzw. zum Gold zu hart ist und ich befürchten würde, dass ich damit mehr Schaden als Nutzen anrichte.

Um den Spalt in der Feder zu reinigen gibt es dünne Folien aus Messing wie die hier:
https://www.gouletpens.com/collections/ ... ass-sheets

Hat bei meinen Füllern bisher gereicht um den Dreck rauszuholen.

Gruß
Mr. No
Helmut
Beiträge: 42
Registriert: 11.02.2024 23:04

Re: M200 Unterschiede F und M Feder

Beitrag von Helmut »

Also mit vorsichtiger Arbeitsweise sehe ich auch bei Goldfedern kein Problem. Etwas Gefühl gehört natürlich auch dazu.
Messingbleche sind zwar deutlich weicher, aber in der Regel auch deutlich härter als Goldfedern. Im Übrigen sind die meisten Federn lediglich hart vergoldet. Massiver Goldfedern wären im Alltagsgebrauch in der Regel zu weich und vor allen Dingen auch zu teuer. Wenn ein Hersteller massive Goldfedern verbaut, dann handelt es sich meistens um Goldlegierungen. Die sind deutlich härter als ziemlich reines Weichgold. Aber auch Hartvergoldungen können mit Messingblechen beschädigt werden. Es ist eben immer die Frage wie welche Arbeiten ausgeführt werden! Und dafür ist jeder selbst verantwortlich!
In meinem Materialbestand befinden sich noch 2 Packungen mit goldenen Tauchfedern (Massivgold), je ein Gross. Auf beiden Packungen steht "Verkauf nur an Mitglieder der kaiserlichen Familie"!
Aber auch hier handelt es sich um eine Legierung. Mein Hausjuwellier war begeistert!
Für besondere Anlässe nehme ich einen bestückten Federhalter raus und schreibe dann die Post mit einer tiefschwarzen Eisen-Gallus-Tinte.
Viele Grüße

Helmut
maggutefueller
Beiträge: 600
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: M200 Unterschiede F und M Feder

Beitrag von maggutefueller »

gern mal zeigen / federhalterergebnisse + eg
G-H-L
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: M200 Unterschiede F und M Feder

Beitrag von G-H-L »

Mr. No hat geschrieben:
03.04.2024 17:22
Hallo zusammen,

meines Wissens sind Rasierklingen aus Stahl. Damit würde ich nicht an vergoldeten Federn oder gar Federn aus Gold hantieren, weil mir Stahl im Vergleich zur Vergoldung bzw. zum Gold zu hart ist und ich befürchten würde, dass ich damit mehr Schaden als Nutzen anrichte.
Die Gefahr bei Rasierklingen ist eigentlich überschaubar. Man muß mit der Klinge nur den Federspalt treffen.
Am leichtesten trifft man den im Bereich des Federlochs wenn eines vorhanden ist.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1072
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: M200 Unterschiede F und M Feder

Beitrag von Grimbart »

Helmut hat geschrieben:
02.04.2024 23:36
Hallo Gernot,
Bei den Rasiermessern gibt es 2 Versionen
diejenigen welche für Rasierhobelklingen eingerichtet sind
und
diejenigen mit einer schmalen Klinge.

Die Klingenstärken varieren bei allen Rasiegeräte- und Klingenherstellern und natürlich auch innerhalb der Serie und der Herstellungsjahre. Das Gleiche gilt auch für die Stahlgüte und die Schleifwinkel der Klingen.
Viele Grüße
Helmut
Lieber Helmut,

diese "Old Style"-Rasiermesser kenne ich auch nur vom Friseur und weiß somit nicht, ob sie für unsere Zwecke wirklich brauchbar sind. Diesbezüglich habe ich nur eine Vermutung äußern wollen.
Was die Klingen für Rasierhobel angeht, damit habe ich bereits Erfahrungen. Natürlich muß man vorsichtig und mit dem nötigen Respekt an die Klinge herangehen. Man könnte die obere, nicht benötigte lange Kante vielleicht auch mit Knete oder einem anderen festen, aber biegsamen Werkstoff (Lederlappen) abdecken und daraus eine Art Griff formen.
Gerade fällt mir mein Ceranfeldschaber in die Hände: In den passt so eine Klinge auch rein und steht weit genug vor.
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
G-H-L
Beiträge: 1322
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: M200 Unterschiede F und M Feder

Beitrag von G-H-L »

Grimbart hat geschrieben:
04.04.2024 18:27
Was die Klingen für Rasierhobel angeht, damit habe ich bereits Erfahrungen. Natürlich muß man vorsichtig und mit dem nötigen Respekt an die Klinge herangehen. Man könnte die obere, nicht benötigte lange Kante vielleicht auch mit Knete oder einem anderen festen, aber biegsamen Werkstoff (Lederlappen) abdecken und daraus eine Art Griff formen.
Gerade fällt mir mein Ceranfeldschaber in die Hände: In den passt so eine Klinge auch rein und steht weit genug vor.
Rasierklingen für Hobel sind billig, einfach zu handhaben und in fast jedem Drogeriemarkt zu bekommen.
Am Sichersten ist es, die nicht benötigte Schneide mit dickerem Klebeband abzukleben.
Für unsere Zwecke ist auch eine alte, für die Rasur untaugliche, Klinge völlig ausreichend.
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
tintin
Beiträge: 103
Registriert: 04.07.2013 16:29

Re: M200 Unterschiede F und M Feder

Beitrag von tintin »

Phillip Landsiedel bietet entsprechende Metallfolien an:
https://www.l-fw.com/shop/werkzeug
Gruß tintin
Helmut
Beiträge: 42
Registriert: 11.02.2024 23:04

Re: M200 Unterschiede F und M Feder

Beitrag von Helmut »

Hallo,
sehr interessant - besonders der Preis für das wenige Messingblech. Also im Modellbauhandel bekommst Du das Zeugs billiger!
Aber wer es will kann es gerne verwenden. Ich brauche es nicht!
Viele Grüße

Helmut
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2739
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: M200 Unterschiede F und M Feder

Beitrag von Pelle13 »

Moin Helmut,
1,49 € für eine Messingfolie ist zu teuer? Echt jetzt? Die meisten hier sind bereit, drei- und vierstellige Summen für einen Füller auszugeben, da scheinen mir 1,49 € für eine Messingfolie doch eher preiswert zu sein - zumal die Messingfolie allemal einfacher zu handhaben ist, als eine Rasierklinge mit ihren beidseitig scharfen Klingen.

Just my two Cent,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5427
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: M200 Unterschiede F und M Feder

Beitrag von JulieParadise »

Rasierklingen ... na denn viel Glück! Die zerkratzte Feder dann aber bitte nicht im Forum verkloppen. :?
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede
Benutzeravatar
Killerturnschuh
Beiträge: 5360
Registriert: 04.12.2013 17:56
Wohnort: München und Edinburgh

Re: M200 Unterschiede F und M Feder

Beitrag von Killerturnschuh »

Ich weiß gar nicht was du hast Sina,
Fäden wie dieser sind eine tolle Entscheidunshilfe von welchen Leuten man niemals einen Stift kaufen sollte. :lol:
Salve

Angi

"Don't believe everything you read on the Internet!"
Bob Dylan
Drummer, Metallica
Achim_65
Beiträge: 34
Registriert: 25.10.2023 17:04
Wohnort: Neuwied
Kontaktdaten:

Re: M200 Unterschiede F und M Feder

Beitrag von Achim_65 »

Pelle13 hat geschrieben:
05.04.2024 21:42
Moin Helmut,
1,49 € für eine Messingfolie ist zu teuer? Echt jetzt? Die meisten hier sind bereit, drei- und vierstellige Summen für einen Füller auszugeben, da scheinen mir 1,49 € für eine Messingfolie doch eher preiswert zu sein - zumal die Messingfolie allemal einfacher zu handhaben ist, als eine Rasierklinge mit ihren beidseitig scharfen Klingen.

Just my two Cent,
Dagmar
Ich finde, dass man ca. 1,50€ ruhig ausgeben kann, um dann die Feder sanfter zu bearbeiten. Auch wenn es die Folie woanders günstiger gibt, so ist ist das doch ein tragbarer Preis, auch wenn sicher noch Versandkosten drauf kommen.

Und das, obwohl ich einen vierstelligen Betrag nie im Leben für einen Füller ausgeben würde. ;-)

Viele Grüße,
Achim

Ach ja, wenn ich eine Feder verhunzen würde, dann würde ich die niemals verkaufen. Das würde ich abhaken unter Lehrgeld und die Feder entsorgen.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“