Familienfoto

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
wilfhh
Beiträge: 2635
Registriert: 19.11.2011 15:25

Re: Familienfoto

Beitrag von wilfhh »

Zum Thema Markant Schreibgeräte weiß Wikipedia übrigens gar nichts, aber ich habe über Google eine sehr interessante Seite gefunden, diese hier:
http://www.eichwaelder.de/Altes/altesspiel105.htm
Unbedingt bis ganz unten lesen!
Grüßle,
Wilfried

Mir ist um mein Gepäck nicht bang.

Ich trage, was ich besitze

Novellen, Gedichte und Witze

Im Füllfederhalter Montblanc.

Joachim Ringelnatz
ostfüller
Beiträge: 655
Registriert: 02.07.2012 19:00
Wohnort: Dresden

Re: Familienfoto

Beitrag von ostfüller »

Hallo allseitig,

anbei sind noch einige Fotos der Markant-Füllhalter (130, 150, Merkur) aus farbigen Zelluloid. Anbei auch ein Foto der passenden Kugelschreiber. Auf einem Foto sind die aus rot marmorierten Zelluloid die Modell Z 131, 150, 140 und K 120 zu sehen.

@Norbert: die Markant Modelle ohne eine Ziffernbezeichnung auf der Kappe sind die Modelle Merkur. Auf dem Schaft sollte das dezent lesbar sein. Der Merkur war der Vorgänger des 150 und ist diesem sehr ähnlich. Der Kappenkopf ist etwas anders gestaltet und entstammt wiederum dem Vorgängermodell von Singwitz.

Beste Grüße aus Dresden,
Marco.
Dateianhänge
Markant rotes Zelluloid.jpg
Markant rotes Zelluloid.jpg (258.6 KiB) 5189 mal betrachtet
Markant Merkur.jpg
Markant Merkur.jpg (303.34 KiB) 5189 mal betrachtet
Markant KS Zelluloid.jpg
Markant KS Zelluloid.jpg (296.33 KiB) 5189 mal betrachtet
Markant 150.jpg
Markant 150.jpg (304.15 KiB) 5189 mal betrachtet
Markant 130.jpg
Markant 130.jpg (351.32 KiB) 5189 mal betrachtet
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Familienfoto

Beitrag von heso »

Glückwunsch zu dieser eindrucksvollen und sehr schön restaurierten Sammlung, Marco!
VG
Hermann
buchfan
Beiträge: 2267
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Familienfoto

Beitrag von buchfan »

Ich habe Nachwuchs bei meiner kleinen Omas-Familie, mir gefallen diese kleinen älteren Füller sehr, und ausnahmsweise habe ich auch Kugelschreiber dazu.
2 Fotos, nicht sehr gut, mehr geht leider gerade nicht.
lg
mecki
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Familienfoto

Beitrag von Zollinger »

Bruder und Schwester:

Bild

Waterman's #52 BHR & RHR, 1920'er Jahre.

Z.
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 872
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Familienfoto

Beitrag von Axel63 »

Hallo Marco

Ich bin beeindruckt von deiner Familie.
Ich kannte die Marke bisher nicht.
Ein großes Lob für deinen Enthusiasmus.

Axel
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Familienfoto

Beitrag von glucydur »

@Zollinger: sehr schöne 52er aus der Reifephase dieser Serie.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.
penpiper
Beiträge: 103
Registriert: 27.04.2012 22:18

Re: Familienfoto

Beitrag von penpiper »

Hallo alle zusammen,

ich möchte 'mal in loser Reihenfolge einige meiner Kleinfamilien vorstellen und beginne mit den irgendwie braun gestreiften, die da wären (v.l.n.r.):
M800 - M600 - 3x M400 und letztendlich M300 (wobei - ehrlich gesagt - letzter meiner Frau gehört :P )
Dateianhänge
P1040732.JPG
P1040732.JPG (248.04 KiB) 4700 mal betrachtet
P1040733.JPG
P1040733.JPG (263.12 KiB) 4700 mal betrachtet
Viele Grüße

Holger
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Familienfoto

Beitrag von RolandD »

Tolle Fotos! Ich hoffe nur, dass Pelikan diesen M800 irgendwann nochmal neu auflegt...
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2736
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Familienfoto

Beitrag von Pelle13 »

Das sind ja wirklich traumhaft schöne Pelikane und jeder davon hat seinen ganz eigenen Charme. Danke fürs Zeigen!

Viele Grüße,
Pelle
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Familienfoto

Beitrag von Zollinger »

Hier mal eine etwas experimentellere Auslegung des Familienbegriffs. Diese Füller haben wenig gemeinsam ausser dass sie alle auf Ihre Art Aussenseiter einer sehr grossen Familie sind.

Bild

Aber irgenwie geben sie zusammen ein gutes Bild ab finde ich.

Z.
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Familienfoto

Beitrag von hessi »

Zollinger hat geschrieben:Hier mal eine etwas experimentellere Auslegung des Familienbegriffs. Diese Füller haben wenig gemeinsam ausser dass sie alle auf Ihre Art Aussenseiter einer sehr grossen Familie sind.
Hmm, sehr schön. Besonders der 50/Falcon und der T1... großartige Interpretation der Grundidee dieses Threads, vielen Dank für die Vorstellung.
Gruß hessi
Benutzeravatar
bella
Beiträge: 4481
Registriert: 15.02.2014 22:13

Re: Familienfoto

Beitrag von bella »

Christoph, die japanischen Außenseiter würden mich detaillierter interessieren ... Was für schöne Federn
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Familienfoto

Beitrag von Zollinger »

..sind keine Japaner. Von Oben nach Unten:

Parker 180, 1977-85, USA
Parker 50 Falcon, 1978-82, USA
Parker T1, 1970, USA
Parker 105, 1979-82, England

Z.
Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 872
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Familienfoto

Beitrag von Axel63 »

Meine Glückwunsch zu den schönen Parkern.

Das erste Mal, dass ich einen "180" bei einem Fülleristen sehe.

Ich habe zwar schon mal ein paar "Classic" auf den Flohmärkten gefunden, die dem "180" zum Verwechseln ähnlich sehen, aber noch nie einen so schönen "180".

Den letzten "Falcon", den ich aus einer Flohmarktkiste mit alten Werbe-Kulis gefischt habe, wollte der Händler dann aber doch nicht verkaufen, weil er wohl ahnte, was ich da in der Hand hatte.
Echt schei..e, wenn einen die Händler wiedererkennen. :evil:
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce
Antworten

Zurück zu „Pelikan“