Familienfoto

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 96
Registriert: 19.04.2015 12:25

Re: Familienfoto

Beitrag von Henning60 » 20.05.2017 11:34

@Zollinger und buchfan,
z.Z. beschäftige ich mich u.A. auch mit Bleistiften.

Schöne Sammlung, das.
Es ist immer wieder erstaunlich, wie oft man diese Schreibgeräte in die Hand nimmt.
Bleistifte und Schreibgeräte mit Bleistiftminen werden unterschätzt.

Gruß
Henning
Grüße
Henning


Ihr habt alle eine Uhr - und wir haben die Zeit.

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Familienfoto

Beitrag von Linceo » 20.05.2017 15:47

Echte KLEIN-Familie :wink:
DreiKawecoALSport.jpg
DreiKawecoALSport.jpg (396.7 KiB) 5225 mal betrachtet
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 96
Registriert: 19.04.2015 12:25

Re: Familienfoto

Beitrag von Henning60 » 20.05.2017 17:52

Hallo,
jetzt mal meine Bleistiftfamilie,
die sich in den letzten ca. 35 Jahren so angehäuft hat, bzw übrig geblieben ist.
auf 3 Fotos
Foto 001 also das unterste: ca. 35- 20 Jahre alt
Foto 002 also das mittlere: ca. 20- 3 Jahre alt
Foto003 also das obere: ca. 3 Jahre bis neu

Einige Stifte sind ganz interessant fü das Handling:
Mein Lieblingsstift zur Zeit: Rotring 800, Spitze läßt sich komplett einfahren.
Besonders spannend für Vielschreiber: FC Grip matic: Die Mine wird automatisch vortransportiert und ist recht günstig.
Solch eine mechanik besitzt auch der blaue Horizon- allerdings nur mit 0,5mm erhältlich- Die Spitze springt auch auf Knopfdruck zurück- aber zum Zeichen nicht so gut geeignt, da man keinen freien Blick auf die Minenespitze hat wie beim Rotring.

Zufällig wiedergefunden: der Staetler Combi. Nach 20 Jahren! funktionieren die Kuliminen immer noch!
Dateianhänge
bleizeug 003_(1024_x_768).jpg
bleizeug 003_(1024_x_768).jpg (89.96 KiB) 5176 mal betrachtet
bleizeug 002_(1024_x_768).jpg
bleizeug 002_(1024_x_768).jpg (92.18 KiB) 5176 mal betrachtet
bleizeug 001_(1024_x_768).jpg
bleizeug 001_(1024_x_768).jpg (87.55 KiB) 5176 mal betrachtet
Grüße
Henning


Ihr habt alle eine Uhr - und wir haben die Zeit.

re-rko
Beiträge: 72
Registriert: 27.03.2017 23:20

Re: Familienfoto

Beitrag von re-rko » 20.05.2017 20:11

Pelle13 hat geschrieben:Meine Zwergenfüllerfamilie wächst weiter :D ... nun fehlen nur noch der Messing Wave (den ich nicht ganz so gerne mag) und die Sonderfarbe Lila (die nicht mehr leicht zu bekommen ist. Angeblich gab es auch mal die Farben Champagner, sowie Pink - die letztere aber wohl nur als Kugelschreiber).
Alle Minis sind mit tollen Federn in unterschiedlichen Breiten (von EF bis BB plus Kalligraphie) bestückt. :lol:

Liebe Grüße,
Dagmar
0001Liliputs.jpg
Liliputs
0001Liliputs.jpg (180.26 KiB) 5138 mal betrachtet
Hallo Dagmar,
hier der Pink neben dem Champagner, gibt es doch auch als Füller (laut kaweco limitiert auf jeweils 50 Exemplare weltweit) :)
Leider waren wir für Lila auch zu spät.

Der Wave fühlt sich gut an, der Messinggeruch ist nicht zu streng.
Thor

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4052
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Familienfoto

Beitrag von Zollinger » 20.05.2017 22:01

Familie Parker, ganz in Grau...

Bild

Z.

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Familienfoto

Beitrag von Pelle13 » 20.05.2017 22:51

re-rko hat geschrieben: Hallo Dagmar,
hier der Pink neben dem Champagner, gibt es doch auch als Füller (laut kaweco limitiert auf jeweils 50 Exemplare weltweit) :)
Leider waren wir für Lila auch zu spät.

Der Wave fühlt sich gut an, der Messinggeruch ist nicht zu streng.
Danke fürs Zeigen und für Deine Erklärung! :D Bei einer Limitierung auf 50 weltweit :shock: brauche ich dann aber wohl gar nicht erst danach zu suchen. :wink: Nicht schlimm, am spannendsten finde ich es sowieso, die unterschiedlichen Metalle in der Hand zu spüren und deren unterschiedlich starken Ansatz von Patina zu beobachten. :)

Liebe Grüße und viel Spaß mit Deinen schönen Zwergen,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Familienfoto

Beitrag von Linceo » 21.05.2017 9:16

Hier mal wieder eine kleine Pelikan-Familie.
dreimalhundert-1.JPG
dreimalhundert-1.JPG (394.13 KiB) 4969 mal betrachtet
dreimalhundert-2.JPG
dreimalhundert-2.JPG (323.34 KiB) 4969 mal betrachtet
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
glucydur
Beiträge: 3056
Registriert: 02.06.2013 17:39
Wohnort: Peripherie von Stuttgart

Re: Familienfoto

Beitrag von glucydur » 21.05.2017 11:44

Einfach nur wow! Die Motiv der Pelikan-Werbepostkarte ist spannend. Es stammt aus der Zeit des Beginns des ersten Weltkrieges.

Was mir als Liebhaber von Metalllegierungen besonders gut an dieser Auswahl gefällt, sind die unterschiedlichen Federn aus 14K Gold, Palladium (Pd), Chrom-Nickelstahl (CN).

Danke für diese schön in Szene gesetzte Familie.

VG

Alexander
Gutta cavat lapidem.

Benutzeravatar
Axel63
Beiträge: 870
Registriert: 31.08.2014 12:47
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Familienfoto

Beitrag von Axel63 » 21.05.2017 16:53

Hallo Andreas,
falls ich jemals das Glück haben sollte, wieder bei einem Forumstreffen neben dir zu sitzen, dann bring diese Stifte bitte mit, um "den Toll in mir zu fütttern."
"Die Qualität bleibt, wenn der Preis längst vergessen ist." Henry Royce

m.traupe
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2014 20:50

Re: Familienfoto

Beitrag von m.traupe » 22.05.2017 12:21

Pelle13 hat geschrieben:Meine Zwergenfüllerfamilie wächst weiter :D ... nun fehlen nur noch der Messing Wave (den ich nicht ganz so gerne mag) und die Sonderfarbe Lila (die nicht mehr leicht zu bekommen ist. Angeblich gab es auch mal die Farben Champagner, sowie Pink - die letztere aber wohl nur als Kugelschreiber).
Alle Minis sind mit tollen Federn in unterschiedlichen Breiten (von EF bis BB plus Kalligraphie) bestückt. :lol:

Liebe Grüße,
Dagmar

Familienfoto Kaweco Liliput IMG_0028.JPG
Hallo Dagmar,
hattest du den pinken Liliput beim letzten Treffen in Eidelstedt nicht gesehen?

LIebe Grüße
Martin
20170522_121203_(1280_x_1024).jpg
20170522_121203_(1280_x_1024).jpg (84.19 KiB) 4683 mal betrachtet

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Familienfoto

Beitrag von Pelle13 » 22.05.2017 16:12

Hallo Martin,

nein, den hatte ich bei der Füllervielfalt am Tisch, irgendwie ganz übersehen. :mrgreen: Zudem haben sich die Liliputs auch erst im letzten Oktober in Nürnberg in mein Herz geschlichen. :D
:shock: In Deinem Etui befinden sich ja sogar alle Farbvarianten, die mir noch fehlen! Vielleicht hast Du ja Lust, sie zum nächsten Treffen nochmals mitzubringen - ich würde mich riesig darüber freuen! :D

Sonnige Grüße,
Dagmar

OT: Auf Deinem Foto sieht man sehr schön (was man auch bei meinem Foto erkennen kann), dass die Gewinde zum Aufschrauben der Kappe (hinten) sehr unterschiedlich lang sind. Bei meinen Füllern ist das Gewinde am Alu-Liliput deutlich kürzer (ebenso wie bei Deinem). Faszinierend...
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

m.traupe
Beiträge: 19
Registriert: 27.04.2014 20:50

Re: Familienfoto

Beitrag von m.traupe » 22.05.2017 20:03

Pelle13 hat geschrieben:Hallo Martin,

nein, den hatte ich bei der Füllervielfalt am Tisch, irgendwie ganz übersehen. :mrgreen: Zudem haben sich die Liliputs auch erst im letzten Oktober in Nürnberg in mein Herz geschlichen. :D
:shock: In Deinem Etui befinden sich ja sogar alle Farbvarianten, die mir noch fehlen! Vielleicht hast Du ja Lust, sie zum nächsten Treffen nochmals mitzubringen - ich würde mich riesig darüber freuen! :D

Sonnige Grüße,
Dagmar

OT: Auf Deinem Foto sieht man sehr schön (was man auch bei meinem Foto erkennen kann), dass die Gewinde zum Aufschrauben der Kappe (hinten) sehr unterschiedlich lang sind. Bei meinen Füllern ist das Gewinde am Alu-Liliput deutlich kürzer (ebenso wie bei Deinem). Faszinierend...
Hallo Dagmar,
klaro - bringe ich mit! Der linke ist kein ganz normaler Alu, sondern heisst "Steel Optic" und ist ganz matt - ein Probeexemplar von mehreren. Zur Serienproduktion ist es aber nie gekommen.

Hast du dich für den Hub auch schon angemeldet?

Grüße vom Balkon,
Martin

Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2722
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Familienfoto

Beitrag von Pelle13 » 22.05.2017 20:39

m.traupe hat geschrieben: Hallo Dagmar,
klaro - bringe ich mit! Der linke ist kein ganz normaler Alu, sondern heisst "Steel Optic" und ist ganz matt - ein Probeexemplar von mehreren. Zur Serienproduktion ist es aber nie gekommen.

Hast du dich für den Hub auch schon angemeldet?

Grüße vom Balkon,
Martin
Hallo Martin,

"Steel Optic", genial - wat dat so all´nd gift! Den darfst Du natürlich auch sehr gerne mitbringen! :wink:

Und klar habe ich mich schon angemeldet (siehe Thread Pelikan Hubs 2017):
Beitrag von Pelle13 » 17.05.2017 20:41
Komme gerade nach Hause und habe mich natürlich sofort angemeldet. :D Letztes Jahr war ich zum ersten mal in Hamburg dabei und es war rundum schön! Da bin ich immer wieder gerne dabei und freue mich schon jetzt auf den Abend!

Ganz tolle Aktion! Mein herzlicher Dank geht an Pelikan für die Gesamtorganisation!

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Familienfoto

Beitrag von Grimbart » 24.05.2017 16:45

P1080156_1.JPG
P1080156_1.JPG (183.4 KiB) 4385 mal betrachtet
Ich sei, gewährt mir die Bitte,
In eurem Bunde der dritte!
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
JulieParadise
Beiträge: 5410
Registriert: 13.06.2016 21:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Familienfoto

Beitrag von JulieParadise » 24.05.2017 16:54

Eine sehr edle und klassische Familie, Grimbart. Viel Freude mit dem Neuzugang!
Sina / Julie Paradise julieparadise.de | @wwwjulieparadisede

Antworten

Zurück zu „Pelikan“