Familienfoto

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Familienfoto

Beitrag von Knorzenbach » 01.01.2019 20:10

@ Alfred
Ich liebe sie alle und habe sie in ständigem Einsatz,
Das kann ich absolut nachvollziehen!
Alles mit viel Sorgfalt über 20 Jahre lang zusammen getragen...
Respekt. Hier zeigt sich die Liebe zum Objekt, das nach 20 Jahren immer noch gebraucht und so vom "Objekt" zum Liebling wird. Das gefällt mir sehr. Vielleicht gesellt sich ja der eine oder andere Füller im Laufe der Zeit dazu, der ebenso liebevoll beschrieben wird? Ich wünsche es Dir.

Gruß
Tomm

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Familienfoto

Beitrag von hoppenstedt » 01.01.2019 22:22

@Tomm: Vielen Dank für deine wertschätzenden Worte - sehr gefreut habe ich mich darüber :)

Im Grunde ist es ja mein ganzes Leben, das meine Zuneigung zu guten Schreibgeräten - und eben allerallermeistens Füllfederhalter - schon geht, angefangen mit den "Dienst-Montblancs" meiner Großtanten, welche mich offenbar auf den weißen Stern ein wenig geprägt haben. Das waren stilvolle, intelligente Frauen, Ärztinnen, die ich noch vor meinem kindlichen Auge sehe mit weißem Kittel, aus dem der Füller dauernd gezogen wurde - zum Skizzieren, Schreiben, Unterschreiben, Notieren, was auch immer.

Zum Abi 1985 bekam ich meinen ersten eigenen MB, einen 146er in M, den ich heute (natürlich) noch habe, ehre und schreibe. Die Feder ist eine meiner besten!
Nun, der Rest ist ein langes Projekt, begann viiiel später mit einem moderneren 146er Platinum in OM sowie einem 149er Gelbgold in OB und endet so langsam, weil ich nie zum Ziel hatte, viel zu horten, sondern mit schönen Stücken laaange zu arbeiten, in dem Fall: zu schreiben, zu skizzieren, zu notieren, ...

Ich bin "meinen Dingen" immer sehr sehr lange treu, gerade als unterdurchschnittlich Verdienender, seien es Autos, feinmechanische / optische Instrumente oder eben Füllfederhalter... Deshalb haben einige meiner Montblancs auch Sonderfedern und sind von langer Hand gesucht.

Also nochmal Danke :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Knorzenbach
Beiträge: 1414
Registriert: 19.11.2017 0:37
Wohnort: Nordbaden

Re: Familienfoto

Beitrag von Knorzenbach » 02.01.2019 0:48

Hallo Alfred,

da hast Du ja Deine ganze Füllerbiographie ausgebreitet! Ach, ist das schön zu lesen, wie Du zu Deiner Leidenschaft gekommen bist. Das ist spannend und rührend zugleich. Ich danke Dir dafür, weil sie zeigt, wie unterschiedlich die Motivation zur Füllerliebe sein kann. Und das über Jahrzehnte hinweg. Mit solch einem Beitrag fängt das neue Jahr ja gut an!

Gruß
Tomm

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Familienfoto

Beitrag von hoppenstedt » 02.01.2019 5:06

@Tomm: :D Dank.
Ich bin altmodisch (in manchen Dingen), und das ist gut so!

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

ritchey
Beiträge: 113
Registriert: 29.03.2011 13:16

Re: Familienfoto

Beitrag von ritchey » 04.01.2019 15:09

Familie aus Fernost:
DSC_0006_1.JPG
DSC_0006_1.JPG (397.38 KiB) 4971 mal betrachtet

:-) Jörg

Bluescreen
Beiträge: 188
Registriert: 18.01.2018 6:54

Re: Familienfoto

Beitrag von Bluescreen » 05.01.2019 12:57

ritchey hat geschrieben:
04.01.2019 15:09
Familie aus Fernost:
Ich dachte, hier geht's um Füller, nicht um E-Zigaretten ;)

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Familienfoto

Beitrag von Querkopf » 05.01.2019 22:32

Patchwork-Familie.
Diese Schwarzbefrackten zieren sich, wenn man eine Kamera auf sie richtet, sie sind verflixt zickig als Fotomodelle...
MB-Familie1-8723-klein.jpg
MB-Familie1-8723-klein.jpg (72.77 KiB) 4747 mal betrachtet
Mit offener Kappe sind die Familienmitglieder, wiewohl z. T. in würdigem Alter, nur mühsam zum Stillhalten zu bewegen:
MB-Familie2-8725-klein.jpg
MB-Familie2-8725-klein.jpg (87.7 KiB) 4747 mal betrachtet
Und von ganz nah verlangen die Herrschaften eigentlich Studiobeleuchtung, die ich leider nicht bieten kann:
MB-Familie3-8728-klein.jpg
MB-Familie3-8728-klein.jpg (103.36 KiB) 4747 mal betrachtet
Von links unten, etwa auf acht Uhr, im Gegenuhrzeigersinn:
1. Montblanc Meisterstück Classique Ultrablack, F-Feder
2. Montblanc x Fritz Schimpf, Sonderedition Italic 100 = Meisterstück LeGrand mit IF-Feder
3. Montblanc 221, ca. 1970er Jahre, OB- (oder OBB?-)Feder
4. Montblanc Meisterstück 142, 1950er Jahre, OBB-Feder
5. Montblanc Heritage 1912, EF-Feder
Schöne Grüße
Doris

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Familienfoto

Beitrag von hoppenstedt » 10.01.2019 14:21

Sehr g...eniale Sterne-Sammlung, Doris!

(Gibt es den Ultrablack eigentlich nur als Classique, oder auch als 146 bzw 149?)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 865
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Familienfoto

Beitrag von Querkopf » 10.01.2019 23:47

Dankeschön fürs Feedback, Alfred - freut mich, dass mein Sterne-Stern dir gefällt :).

"Sammlung" würde ich ihn allerdings nicht nennen. Im Gegensatz zu deiner schönen MB-Familie, der man ansieht, dass sie mit Sorgfalt und Bedacht zusammengetragen wurde, ist mein Quintett zusammengewürfelt, der Zufall spielte stark mit - "Patchworkfamilie" halt.

Vom Ultrablack gab es, als er 2016 neu erschien, neben dem "Classique" (Patronen) zumindest noch einen "LeGrand"-Kolbenfüller, also einen 146er. (Das 149er-Format ist mir viel zu groß, deshalb habe ich danach gar nicht geschaut.) Gesehen habe ich diesen Füllertyp mit ruthenierter Feder aber schon lange nicht mehr.
Schöne Grüße
Doris

TintenLöwe
Beiträge: 132
Registriert: 27.11.2016 14:05

Re: Familienfoto

Beitrag von TintenLöwe » 11.01.2019 10:42

hoppenstedt hat geschrieben:
10.01.2019 14:21
(Gibt es den Ultrablack eigentlich nur als Classique, oder auch als 146 bzw 149?)
Querkopf hat geschrieben:
10.01.2019 23:47
Vom Ultrablack gab es, als er 2016 neu erschien, neben dem "Classique" (Patronen) zumindest noch einen "LeGrand"-Kolbenfüller, also einen 146er. (Das 149er-Format ist mir viel zu groß, deshalb habe ich danach gar nicht geschaut.) Gesehen habe ich diesen Füllertyp mit ruthenierter Feder aber schon lange nicht mehr.
Franzen in Düsseldorf führt den UltraBlack LeGrand mit M-Feder aktuell noch in seinem Onlineshop. Vor einigen Monaten habe ich einige Ultra Black auch einmal bei einem Juwelier in der Auslage gesehen. Mit Glück bekommt man derzeit also anscheinend noch das eine oder andere Exemplar.
Liebe Grüße
Claudia

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Familienfoto

Beitrag von hoppenstedt » 12.01.2019 14:37

@Claudia: Danke für die Information!
Manchmal "geistern" doch einige Exemplare recht lange durch manche Auslagen...

Der Ultrablack in der 146er Größe wäre schon eventuell eine Sünde wert...

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Familienfoto

Beitrag von Linceo » 17.01.2019 17:17

Die Chinareise geht weiter... mit einer noch nicht vollständigen Jinhao X750-Familie.
20190117_164524.jpg
20190117_164524.jpg (515.94 KiB) 3951 mal betrachtet
Wie ihre größeren, dickeren Brüder aus der 159er Reihe, sind auch die 750er robuste, zuverlässige Schreiber vom ersten Moment an. Absolut alltagstauglich und durchaus ansehnlich.
20190117_164239.jpg
20190117_164239.jpg (472.59 KiB) 3945 mal betrachtet
Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Familienfoto

Beitrag von hoppenstedt » 17.01.2019 21:38

Knorzenbach hat geschrieben:
30.12.2018 14:50
Hallo Axel,

die putzigen Kerlchen sind Delike Alpha Resins.

Gruß
Tomm
Tolle Teile!! Wo kauft man bzw. kaufst du diese Farbtupfer?
Schreiben die auch gut, oder sind es eher Nettigkeiten fürs Auge?

Glückwunsch jedenfalls zu dieser Farbpalette in Füllerform :)

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
hoppenstedt
Beiträge: 3367
Registriert: 13.10.2013 23:56
Wohnort: Nahe beim Schimpfeck ;)

Re: Familienfoto

Beitrag von hoppenstedt » 17.01.2019 21:39

Linceo hat geschrieben:
17.01.2019 17:17
Die Chinareise geht weiter... mit einer noch nicht vollständigen Jinhao X750-Familie.

Wie ihre größeren, dickeren Brüder aus der 159er Reihe, sind auch die 750er robuste, zuverlässige Schreiber vom ersten Moment an. Absolut alltagstauglich und durchaus ansehnlich.

Donate
Die Chinesen finde ich echt erstaunlich.
Glückwunsch und Danke fürs Teilen dieser bunten Vielfalt.

DESAFINADO!

Grüße von Alfred

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Familienfoto

Beitrag von Linceo » 17.01.2019 22:42

hoppenstedt hat geschrieben:
17.01.2019 21:38
Knorzenbach hat geschrieben:
30.12.2018 14:50
Hallo Axel,

die putzigen Kerlchen sind Delike Alpha Resins.

Gruß
Tomm
Tolle Teile!! Wo kauft man bzw. kaufst du diese Farbtupfer?
Schreiben die auch gut, oder sind es eher Nettigkeiten fürs Auge?

Glückwunsch jedenfalls zu dieser Farbpalette in Füllerform :)
Die Delike Alpha Resins gibt es z.B. hier: https://www.etsy.com/de/listing/6556691 ... ch_click=1

Sie haben feine Federn,deren Spitze leicht nach oben weist. Damit kann ich persönlich - für mich selbst erstaunlich - sehr gut schreiben und sie erzeugen ein recht prägnantes Schrift. Man kann die Federn aber auch leicht tauschen. Habe einen nachträglich mit einer Feder vom Kaweco Sport ausgestattet. Funktioniert bestens.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Antworten

Zurück zu „Pelikan“