Familienfoto

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Familienfoto

Beitrag von Sokko »

Hallo Günter,
für ein Handyfoto am dämmerigen Kneipentisch ist das doch völlig okay!

Ich ahne schon, welche "Perle" sich die Dame zu Weihnachten wünscht.

Viele Grüße
Sokko
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Familienfoto

Beitrag von Zollinger »

Auch von mir wiedereinmal eine Kleinfamilie. Es handelt sich dabei um Parker Vacumatics aus der zweiten Hälfte der Dreissiger Jahre.
Von Oben nach Unten:
_"Silver Pearl", Standart
_"Golden Web", Junior
_"Silver Pearl", Senior Maxima
Bild
...einfach draufklicken, dann wird's besser.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Familienfoto

Beitrag von Andi36 »

Wie immer sitze ich schmachtend vor Deinen Foto, Christof.

Ja ... der golden Web .... hinter dem bin ich auch schon seit geraumer Zeit her.

Die gestreiften Vacumatics - vor allem der Silver Pearl und der Blue Pearl haben es mir auch angetan; dieses Streifenmuster war seinerzeit einzigartig und für Parkers Wettbewerber unerreichbar. Parker hatte das Herstellungsverfahren in enger Abstimmung mit Dupont entwickelt und 1935 durch Lucius Crowell zum Patent angemeldet. Aber der Golden Web toppt dieses Design bei weitem. Einer der schönsten Füller, wie ich meine. Er gehört in jede Sammlung.

Noch beneide ich Dich um ihn, aber das muss ja nicht so bleiben, diese Woche habe ich zwei andere lange Suchen abschließen können: noch in der Post ist ein Pilot Myu 701 (ich möchte mal wissen, warum die so schw..ne-teuer gehandelt werden - so selten sind die doch gar nicht?), und den Pelikan M400 in Schildpatt braun konnte ich auch zu einem vernünftigen Preis ergattern, was mich zu einem neuen Familienfoto meinerseits führt:
M1005 Demonstrator
M1000 "Stresemann"
400NN Schildpatt braun
M450 Schildpatt grün
M400 Schildpatt braun mit Kuli und Druckbleistift
Souveräne.jpg
Souveräne.jpg (58.11 KiB) 6892 mal betrachtet
Als ich hier ins Forum eingestiegen bin, hatte ich fast keine Pelikane; inzwischen habe ich ausser den hier Abgebildeten, die Pelikano (in blau) Sammlung bis auf eine Ausgabe komplett, und dann noch verschieden einzelne andere Pelikane, so dass ich mich nun ohne schlechtem Gewissen im Pelikan-Forum tummeln kann.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Familienfoto

Beitrag von Beginner »

So, lange genug hats gedauert, jetzt gibts auch mal 2 Hamburger Familien von mir zu sehen. Zuerst die Familie Solitaire:
1. Montblanc Meisterstück Solitaire Douè Silver (147 Traveller)
2. Montblanc Meisterstück Solitaire Douè Steel (146 Le Grand)
klein IMG_6904.jpg
klein IMG_6904.jpg (197.43 KiB) 6823 mal betrachtet
klein IMG_6902.jpg
klein IMG_6902.jpg (165.27 KiB) 6820 mal betrachtet
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Familienfoto

Beitrag von Beginner »

Und jetzt ein paar Hamburger Meisterstückchen:
1. Montblanc Meisterstück Solitaire Douè Silver (147 Traveller)
2. Montblanc Meisterstück Solitaire Douè Steel (146 Le Grand)
3. Montblanc Meisterstück 146 Le Grand Bordeaux
3. Montblanc Meisterstück 146 Le Grand
klein IMG_6905.jpg
klein IMG_6934.jpg
Grüße Roberto
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Familienfoto

Beitrag von Andi36 »

Sehr schön, Roberto!

der 146 ist halt einfach ein Klassiker.

Gruß,
Andreas
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Familienfoto

Beitrag von Andi36 »

und noch mal eine Familie von mir:

dank jüngster Errungenschaft kann ich nun die "Integralfedern" zusammen auf einem Foto zeigen:

Parker T-1
Pilot Myu 701
flankiert von zwei
Parker 50 Falcon

alle im matten Metall-Look
P1190434.jpg
P1190434.jpg (72.4 KiB) 6697 mal betrachtet
P1190422.jpg
P1190422.jpg (135.26 KiB) 6698 mal betrachtet
Andreas
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 587
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Familienfoto

Beitrag von Beginner »

Eine schöne Familie!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Familienfoto

Beitrag von Zollinger »

...und gleich noch eine Parker Familie. Die Einundsechzigs!
BildParker 61 by C.M.Z, auf Flickr

Die ganze Familie stammt aus Übersee, bis auf den selten gesehenen französischen Onkel(fünfter von links). Wie man sieht hat er Sinn für exquisite Kleidung und trägt eine eher unübliche Kappe mit Korn-Guilloche. Auch seine Feder hat er, wie üblich in Frankreich aus 18 karätigem Gold anfertigen lassen...

BildFrench Parker 61 by C.M.Z, auf Flickr

Ich persönlich halte diese Füller für einen der schönsten Parker-Entwürfe überhaupt. Dieser Füller ist für mich wie ein 61'er Thunderbird, den man sich in die Brusttasche stecken kann! Das Kapillarfüllsystem hat allerdings nicht ganz zu unrecht einen etwas zweifelhaften Ruf. Ist die Tinte mal drin kommt sie nicht mehr raus. Ein Problem für Wenigschreiber, oder Nutzer die häufig die Tinte wechseln möchten. Hat man aber mal ein gutschreibendes Exemplar gefunden will man's nicht mehr hergeben. Ehrlich!

Bild
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Familienfoto

Beitrag von Zollinger »

...und endlich wiedereinmal eine Pelikan Familie!

Ich hatte kürzlich die (kostspielige) Gelegenheit eine alte Lücke in meiner Sammlung Schwarzer Pelikane zu schliessen: der Pelikan 400N, der nur im Jahr 1956 angeboten wurde.
Bild
und hier noch ein Bild der ganzen, schwarzgestreiften Familie:
BildPelikan Noir by C.M.Z, auf Flickr
Ich hoffe die Bilder machen Euch ebenso Freude wie mir, und wünsche allen schon mal frohe Weihnachten und alles gute für's 2012.

(einfach draufklicken auf die Bilder - dann wird alles besser!)
Zuletzt geändert von Zollinger am 23.12.2011 7:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Familienfoto

Beitrag von Andi36 »

auch wenn ich auf die schwarzen FH nicht so stehe, muss ich doch zugeben, dass dies eine edle Sammlung darstellt.

Sag mal: gibt's denn tatsächlich noch Lücken, die Du noch nicht geschlossen hast?

Beste Grüße,
Andreas
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Familienfoto

Beitrag von Zollinger »

Andi36 hat geschrieben:auch wenn ich auf die schwarzen FH nicht so stehe, muss ich doch zugeben, dass dies eine edle Sammlung darstellt.

Sag mal: gibt's denn tatsächlich noch Lücken, die Du noch nicht geschlossen hast?

Beste Grüße,
Andreas
Nun, schwarz ist DIE Füllerfarbe schlechthin! (Kein Wunder wollen die Sammler alles andere...) Nein im Ernst, ich bevorzuge schwarze Füller zum Schreiben, da sie nicht so auffallen. Bei den Pelikan kommt noch der Reiz hinzu, dass die schwarzen eigentlich seltener sind als die Grünen, auch wenn sie gewöhnlicher aussehen. (Eine quasi verkehrte Sammler-Welt - ich mag das.)

Ausserdem gefällt mir der originelle Werbespruch für das Modell T von Ford aus den zwanziger Jahren: "You can choose any color, as long it is black."

PS: Da gibts noch viele Lücken - mehr als wir alle denken... :)
Christian Mücke
Beiträge: 730
Registriert: 17.09.2003 18:55
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Familienfoto

Beitrag von Christian Mücke »

Schwarz muss nicht immer sein. Aber bei den Pelikanen ist ja das Schöne, dass sie nie so vollkommen schwarz sind. Durch die "Streifen" changiert die Farbe bei unterschiedlichem Licht und die Tinte schimmert hindurch. Herrlich anzuschauen.

Viele Grüße
Christian
Autodidakt
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2008 13:35

Re: Familienfoto

Beitrag von Autodidakt »

Hallo Christof,
nachdem ich etwas mehr Zeit in den Wintermonaten habe und ich nun meiner kleinen Sammelleidenschaft nachgehen kann, habe ich noch drei schwarze Pelikäne gefunden, ich weiß aber nicht, ob Du nur gestreifte in deiner Familie ablichten wolltest.
Gruß Robert
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Familienfoto

Beitrag von Zollinger »

Robert
Ja, bei diesem Foto wollte ich die gestreiften zusammen ablichten. Wenn Du ein paar Seiten zurück blätterst wirst Du ein anderes Familienbild von mir mit denselbem Pelikan 140 finden. Ich glaube sogar den 500NN habe ich bereits in diesem Thread gezeigt. Aber das sind wirklich sehr schöne Füller, die man gerne noch weiter male zu sehen bekommt.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“