Osmia Saftey mit Elefantenkopf

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Steba
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2022 14:59

Osmia Saftey mit Elefantenkopf

Beitrag von Steba » 14.04.2022 16:48

Hallo,
ich bin neu im Forum, sammle aber schon seit einiger Zeit u. a. Osmia. Vor kurzem konnte ich einen Osmia Saftey mit Elefantenkopf als Clip, mit der Inschrift Deutsch Ostafrika 1919 erwerben. Kann mir jemand näheres über diesen Stift sagen ?
Stephan

Skribenion
Beiträge: 328
Registriert: 24.04.2021 13:25
Wohnort: Berlin

Re: Familienfoto

Beitrag von Skribenion » 14.09.2022 9:39

Steba hat geschrieben:
14.04.2022 16:48
Hallo,
ich bin neu im Forum, sammle aber schon seit einiger Zeit u. a. Osmia. Vor kurzem konnte ich einen Osmia Saftey mit Elefantenkopf als Clip, mit der Inschrift Deutsch Ostafrika 1919 erwerben. Kann mir jemand näheres über diesen Stift sagen ?
Stephan
Ich glaube, es wird schwer dazu Genaues zu sagen.

Soweit ich weiß war Osmia ein deutsches Unternehmen (Heidelberg), welches nur sehr kurz existierte (1929 ? bis ?) bevor es von Parker gekauft wurde. Die Füller wurden aber wohl teilweise, zerlegt, ins Ausland verbracht und dort montiert, damit man so tun konnte als wäre der Füller bspw. aus britischer Fertigung (zumindest habe ich dafür ein konkretes Beispiel gesehen). Machen heute vor allem Autobauer.

Zu dem konkreten Modell weiß ich aber leider nichts, da ich mich mit derart alten Füllern bisher nicht beschäftigt habe.

Der Schriftzug Deutsch-Ostafrika 1919 ist etwas merkwürdig wie ich finde. Historisch hätten 1918 oder 1920 mehr mehr Sinn gemacht. Es kann allerdings sein, dass es auch hier so war, dass der Füller nach Deutsch-Ostafrika verbracht und dort montiert wurde und die Jahreszahl das Montagedatum widerspiegelt. Dann würde aber der Zeitpunkt der Gründung des Unternehmens (s.o.) nicht stimmen. Allerdings glaube ich, dass die Deutschen dort, zu der Zeit, andere Dinge im Kopf hatten als Füller.
Spannend!
Mit besten Grüßen

René

Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1247
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Osmia Saftey mit Elefantenkopf

Beitrag von Lamynator » 14.09.2022 9:54

Moin,
ich habe die Frage zum Osmia, sowie die entsprechende Antwort an diese Stelle verschoben.

Viele Grüße
Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator

Antworten

Zurück zu „andere Marken / different brands“