Familienfoto

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
hotap

Re: Familienfoto

Beitrag von hotap » 08.12.2010 19:58

Hallo meine Lieben,

mit so exquisiten Exponaten (danke für meine angenehmen Nachtträume) wie meine Voreinsteller hier oben, kann ich leider nicht dienen. Aber ich denke mal, so ein klein wenig habe ich auch.

Das erste Foto zeigt 4 Füllfederhalter des früheren englischen Herstellers „Th. De La Rue & Co. Ltd London". Es sind „Plungerfiller“ oder wie wir hier sagen würden, „Pumpfüller“.
Es ist die Modellreihe "Onoto The Pen 5601". Die drei farbigen Füller stammen vom Ende der vierziger Jahre des letzten Jahrhunderts. Der schwarze ist (soll) ebenfalls ein 5601 aus früherer Produktion sein. Die Modellnummer befindet sich bei allen auf dem Drehknopf der Pumpstange und sind – bis auf den schwarzen – gut zu lesen.

Das zweite Foto zeigt 5 Füllfederhalter aus deutscher Produktion. Leider ohne Herstellerhinweis.
Diesbezüglich hatte ich hier im Forum, in grauer Vorzeit, mal eine Anfrage gestartet, ob mir jemand bei der Herkunft dieser Füller helfen kann. Ich meine die Auskunft wäre gewesen, dass das Material wohl irgendeine Ausschussware bei Wendt oder Aristokrat gewesen sei. Bei zweien oder dreien dieser Füller (nicht diese hier gezeigten) saß die Kappe und oder Kolben fest. Deshalb habe ich diese dann gewässert, um alles lösen zu können. Hat auch funktioniert – nur hielt ich dann Gummiflummis in den Händen.

Das dritte Foto zeigt 4 „Cleo Skribent Chiffre 05“ Füllfederhalter. Außer dem schwarzen Füller, sind die anderen Sonderausgaben.
Der blaue und weiße Füller, ist die Trabbiausgabe. Trabbiausgabe deswegen, weil diese Füller mit dem original Trabbilack lackiert sind. Auflage je 500 Stück. Diese wurden auch teilweise mit einem Trabbimodell 1/87 (Herpa) verkauft.
Vom kupfernen Chiffre 05 sind 25 Exemplare produziert worden, weil dieser und 3 andersfarbige in ca. gleicher Auflage an Händler verteilt wurden, um zu testen, wie diese bei der Kundschaft ankommen. Leider negativ.

Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4053
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Familienfoto

Beitrag von Zollinger » 09.12.2010 10:02

Von Familie kann man vielleicht nicht gerade sprechen, auch nicht von einer eigentlichen Verwandtschaft. Vielleicht eher von verwandten Seelen...?
T_1_und_MYU.jpg
T_1_und_MYU.jpg (50.91 KiB) 11686 mal betrachtet

st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Familienfoto

Beitrag von st.rochus » 09.12.2010 11:10

Das sind ja "Hammerteile"...um das 'mal in Neudeutsch auszudrücken!
Ich hab' ja schon viel gesehen, aber die beiden sind mir völlig fremd.
Oder sind das Jubiläumsfüller zur Erinnerung an die "Concorde"... :wink: ?

Liebe Grüße
Elke
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern - Carmen Sylva

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4053
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Familienfoto

Beitrag von Zollinger » 09.12.2010 11:25

entschuldigt bitte, hier noch die fehlenden Infos zu den "Integralfedern".

Parker T-1, Patronenfüller, Titan, einziges Fertigungsjahr 1970
Pilot myu, Patronenfüller, Edelstahl, Fertigungszeitraum 1971-1980'er Jahre

Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Familienfoto

Beitrag von Thomas Baier » 09.12.2010 15:36

Ja, ganz fein, die beiden. Parker T1 ist nur 6 Monate hergestellt worden. Am besten: nicht benutzen (Punktspitze kann abfallen, Corpus verkratzt sehr leicht). Es gab Reklamationen en masse und die Fertigung war unendlich schwierig (Titan). Alle T1 wurden aber verkauft.

Viele Grüße
und vielen Dank, Zollinger, für die beiden sehr schönen Stücke.

Federbaum
Beiträge: 30
Registriert: 11.08.2010 19:26
Wohnort: München

Re: Familienfoto

Beitrag von Federbaum » 09.12.2010 19:39

Oder sind das Jubiläumsfüller zur Erinnerung an die "Concorde"... :wink: ?
Hallo Elke
da bist Du anscheinend ziemlich richtig gelegen. Aber auch die Concorde war schön anzuschauen.
Beste Grüße
Walter

Die Feder ist die Zunge der Hand.

st.rochus
Beiträge: 219
Registriert: 23.03.2005 22:39
Wohnort: Zirndorf
Kontaktdaten:

Re: Familienfoto

Beitrag von st.rochus » 10.12.2010 11:51

Federbaum hat geschrieben:
Oder sind das Jubiläumsfüller zur Erinnerung an die "Concorde"... :wink: ?
Hallo Elke
da bist Du anscheinend ziemlich richtig gelegen. Aber auch die Concorde war schön anzuschauen.
Ja, das ist weibliche Intuition... :wink:
Nein, ich finde die Concorde war wirklich das schönste Flugzeug, das je produziert wurde.
Jetzt ist es ja vorbei, sie darf nicht mehr fliegen.
...aber den Pilot myu hätte ich schon gern...also wenn den jemand verkaufen möchte...ich bräuchte noch ein Weihnachtsgeschenk...

Liebe Grüße
Elke
Das Glück ist nicht in einem ewig lachenden Himmel zu suchen, sondern in ganz feinen Kleinigkeiten, aus denen wir unser Leben zurechtzimmern - Carmen Sylva

JensB
Beiträge: 25
Registriert: 23.02.2009 10:41

Re: Familienfoto

Beitrag von JensB » 10.12.2010 12:39

Hallo,

bis vor kurzem gab's das Jubiläumsmodell "Pilot M90" in limitierter Zahl neu zu kaufen (hab' mir sogar einen von swisherpens in den USA gegönnt :) ), aber da scheinen jetzt wohl alle verkauft zu sein - Google hat jedenfalls nichts mehr gefunden ausser "out of stock"-Meldungen.

Allerdings findet man den M90 und auch die anderen "Myu"-Modelle regelmäßig auf eBay - meist allerdings zu lächerlich hohen Preisen, z.B. hier (ich hab damals 160 Dollar rum bezahlt, plus Porto).

Gruß,

Jens

M. Richter
Beiträge: 473
Registriert: 21.09.2003 11:35

Re: Familienfoto

Beitrag von M. Richter » 11.12.2010 17:43

Die Familienfotos gefallen mir sehr gut. Bemerkenswert finde ich auch die fotografische Qualität der Zollinger-Bilder!

Hier ein paar Omas-Celluloid Familienbilder:
Bild
Bild
Omas Tokyo:
Bild
Bild
Viele Grüße

Michael

Autodidakt
Beiträge: 179
Registriert: 16.03.2008 13:35

Re: Familienfoto

Beitrag von Autodidakt » 14.12.2010 14:26

Hallo zusammen,
hier ein Familienfoto Parker-Osmia Special leider fehlen mir noch einige.

Gruß Robert

hotap

Re: Familienfoto

Beitrag von hotap » 21.12.2010 21:23

Hallo meine Lieben,

hier habe ich jetzt noch drei (Kolbenfüllhalter) Geschwister von „Komma“ im gestreiften Design. Während die beiden äußeren größeren Geschwister den etwas kleineren in der Mitte liebvoll umhegen, schaut der schwarze Anverwandte „Komma 450“ etwas "bedrüppelt" aus, da er als einziger bisher den Weg zu und in unserem Asyl gefunden hat.
Die drei gestreiften und auch der „Schwatte“ besitzen eine vergoldete Stahlfeder mit Aufschrift „Komma Irid.Point“ sowie dem springenden Bock im Kreis.

Zu der Firma(?) Komma habe ich bisher nichts eruieren können, außer diesem hier.

Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Familienfoto

Beitrag von Andi36 » 22.12.2010 0:25

ich hab' auch noch einen Beitrag zum Thema Familenfoto:
nicht wertvoll, aber dennoch ein Stück beachtenswerte Schreibgeräte-Geschichte.
012.JPG
Vielleicht weckt das Foto ein paar Erinnerungen...

Andreas
Don't feed the troll.

Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4053
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Familienfoto

Beitrag von Zollinger » 23.12.2010 9:56

Danke für die Blumen Michael. Das Kompliment gebe ich aber gerne zurück.
Die Tokyo-Serie ist ja Klasse! Der Entwurf stammt vom Architekten und Designer Ettore Sottsass, stimmts?

aviator
Beiträge: 57
Registriert: 29.06.2004 23:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Familienfoto

Beitrag von aviator » 25.12.2010 0:44

Hallo Andi36,

schönes Foto. Falls du den blauen Pelikano aus 2000 noch nicht haben solltest, findet man derzeit noch im Neuzustand und auch die anderen 3 Farben ab und an in der Bucht.
Mir fehlt noch eine Kleinigkeit welche aber schon unterwegs ist, dann sollte ich alle blauen und auch einige andere Farben der Pelikanos haben.
Wünsch dir viel Spaß beim Fertigsammeln, falls du das vorhaben solltest.

LG
Andreas
Unheilbar dem flüssigen Schreiberwahnsinn verfallen...

Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3047
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Familienfoto

Beitrag von Andi36 » 25.12.2010 9:26

aviator hat geschrieben: Falls du den blauen Pelikano aus 2000 noch nicht haben solltest ...
... viel Spaß beim Fertigsammeln, falls du das vorhaben solltest.
Hallo Andreas,

Ich will unbedingt meine Sammlung komplett machen, genau genommen fehlen mir dazu noch 3 Modelle:
- der 93er (entspricht dem 89, hat lediglich einen längeren Clip)
- der angesprochene 2000er
- der Aktuelle aus 2010

Und meinen Urpelikano möchte ich ersetzen - er schreibt nicht und hat Macken auf der Kappe. Da gibt's bestimmt schönere Exemplare.

Gruß, Andreas
Don't feed the troll.

Antworten

Zurück zu „Pelikan“