Wünsch Dir was ! ...wie würde Euer Traum-Pelikan aussehen???

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Wünsch Dir was ! ...wie würde Euer Traum-Pelikan aussehen???

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

Weihnachtszeit ... das ist neben viel Besinnlichkeit, Ruhe und Retrospektive auch immer eine Zeit um nach vorn zu schauen.

... und auch einmal Wünsche zu äußern.

Ich frage Euch deshalb einfach einmal:
Wie sollte/würde Euer "Wunsch"-Pelikan aussehen?
Welches Material, welche Farben würdet Ihr gern mal sehen?
Sollte es wieder eine "Originals of their Time" oder eine andere spezielle Serie geben?

Lasst Eurer Fantasie doch mal freien Lauf!

... lasst uns vor Weihnachten doch noch mal kreativ sein! 8)

Ich habe mir meine Gedanken gemacht. Aus meiner Sicht ist die Form des Souverän schon "perfekt", daran würde ich nichts ändern. Ich würde mir "nur" ein paar neue Farb- und Materialkombinationen wünschen.

Meine Vorschläge findet Ihr hier als Visualisierung.


Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
ueberblick2.jpg
ueberblick2.jpg (219.22 KiB) 7398 mal betrachtet
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Wünsch Dir was ! ...wie würde Euer Traum-Pelikan aussehen???

Beitrag von pelikaniac »

Wunderschöne Bilder!
Das ganze als Luxus- und als Normal-Varianten und ein neuer Klassiker wäre geboren.
Danke Michael!
Für mich persönlich wäre ein Pelikan Factor in Ganzmetall-Ausführung der Traum!
Gruß,
der Jörg der die Factor-Reihe mag...
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
Gerry
Beiträge: 142
Registriert: 09.12.2009 22:25
Wohnort: Bielefeld

Re: Wünsch Dir was ! ...wie würde Euer Traum-Pelikan aussehen???

Beitrag von Gerry »

Für mich wäre der Ductus als Grundmodell mit der 18kt Feder eines M800 oder M1000 und als Kolbenfüller der ideale Pelikan. Insbesondere das Gewicht (satt aber nicht zu schwer) sowie die die Maße des Ductus sind für meine Hand perfekt. Optisch sowieso ein Eyecatcher. Aufgrund des schweren Schaftmaterials des Ductus würde es auch nicht zu der (wenn auch geringen) Kopflastigkeit aufgrund der Messingmechanik kommen.

Die Grafiken von fountenpen.de zeigen, dass man das "Stesemann-Thema" neben dem Ductus noch einmal frisch und dichter an der M-Serie auflegen kann.

Ich würde mir da auch hochwertigen Materialien wünschen, zum Beispiel die Streifen als Silberinlays.
Gruß
Gerhard
MBurock
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2010 19:22

Re: Wünsch Dir was ! ...wie würde Euer Traum-Pelikan aussehen???

Beitrag von MBurock »

Der dritte Füller von hinten, bei deinen CAS-Bildern. So finde ich das wirklich sehr schön, würde ich mir glatt überlegen. Die Sichtfenster sind mir schon immer zu klein gewesen.

Gestern hatte ich einen Graf von Faber-Castell Anello in der Hand. Optisch nicht das allergrößte Schmankerl, vom Schreibverhalten kommt er aber ziemlich genau da hin, was ich als perfekt empfinde, trotz F-Feder!

Ansonsten sollte der Traumfüller eher schlicht sein, Kolbenmechanik auf jeden Fall (fehlt dem Faber leider) und esd sollte eine Federstärke zwischen M und F geben.

Gruß Marc
"Any man who can hitch the length and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through, and still knows where his towel is is clearly a man to be reckoned with."
Douglas Adams
chr!s
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2009 23:36
Wohnort: Luxemburg

Re: Wünsch Dir was ! ...wie würde Euer Traum-Pelikan aussehen???

Beitrag von chr!s »


@Michael: Tolle Bilder! Der vordere in <ueberblick2.jpg> ist mein Favorit.
@Gerry: Stimmt, ein Ductus mit der Feder eines Souverän M800, das wäre ein Traum-Pelikan. Dann müsste der nur noch den Füllmechanismus der Souverän haben.

Viele Grüße
Christoph
hotap

Re: Wünsch Dir was ! ...wie würde Euer Traum-Pelikan aussehen???

Beitrag von hotap »

fountainpen.de hat geschrieben: Wie sollte/würde Euer "Wunsch"-Pelikan aussehen?
Welches Material, welche Farben würdet Ihr gern mal sehen?
Hallo zusammen,

mein Wunschpelikan ist hier in diesem "Erzählfaden" sofort im Eröffnungartikel zu sehen.

Viele Grüße
Günter
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Wünsch Dir was ! ...wie würde Euer Traum-Pelikan aussehen???

Beitrag von kaktus »

tolle bilder, dickes kompliment!

Der traum wäre eine souverän-optik verbunden mit der materiellen solidität eines pura oder ductus, kolbenmechanik und neuen optischen akzenten(siehe fotos,der blaue wäre mein ding!), allerdings ohne preistreibende spinnereien wie sterlingsilber o.ä..

Denkbar wäre auch eine aufwertung des m150 zu einem farblich und materiell wertigeren einstiegsmodell ins thema kolbenfüller.

Viele grüße andi
Gerry
Beiträge: 142
Registriert: 09.12.2009 22:25
Wohnort: Bielefeld

Re: Wünsch Dir was ! ...wie würde Euer Traum-Pelikan aussehen???

Beitrag von Gerry »

kaktus hat geschrieben:tolle bilder, dickes kompliment!

Der traum wäre eine souverän-optik verbunden mit der materiellen solidität eines pura oder ductus, kolbenmechanik und neuen optischen akzenten(siehe fotos,der blaue wäre mein ding!), allerdings ohne preistreibende spinnereien wie sterlingsilber o.ä..Denkbar wäre auch eine aufwertung des m150 zu einem farblich und materiell wertigeren einstiegsmodell ins thema kolbenfüller.

Viele grüße andi
Es könnte ja zwei Varianten nebeneinander geben - mit Weißblechinlays für Dich und mit Silberinlays für mich. :wink:
Gruß
Gerhard
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Wünsch Dir was ! ...wie würde Euer Traum-Pelikan aussehen???

Beitrag von Tenryu »

Ich hätte gern einen Souverän-Doppelminenstift (Kugelschreiber + Bleistift).

Als Füllhalter hätte ich gern einen grün-marmorierten M600/M620. Die Marmorierung sollte aber nicht so aussehen wie beim M200, sondern von der Maserung eher an Stein erinnern.
kaktus
Beiträge: 426
Registriert: 02.10.2010 22:16
Wohnort: Waiblingen

Re: Wünsch Dir was ! ...wie würde Euer Traum-Pelikan aussehen???

Beitrag von kaktus »

Es könnte ja zwei Varianten nebeneinander geben - mit Weißblechinlays für Dich und mit Silberinlays für mich. :wink:[/quote]

hallo gerhard,
bin da absolut einverstanden! Jedem das seine! ;-) hoffen wir mal, daß pelikan mitliest und sich die anregungen zu herzen nimmt...

Gruß andi
pelikaniac
Beiträge: 1001
Registriert: 18.01.2006 11:48

Re: Wünsch Dir was ! ...wie würde Euer Traum-Pelikan aussehen???

Beitrag von pelikaniac »

kaktus hat geschrieben:Es könnte ja zwei Varianten nebeneinander geben - mit Weißblechinlays für Dich und mit Silberinlays für mich. :wink:
hallo gerhard,
bin da absolut einverstanden! Jedem das seine! ;-) hoffen wir mal, daß pelikan mitliest und sich die anregungen zu herzen nimmt...

Gruß andi[/quote]

Ja so meinte ich das auch in meinem Post. Eine Variante zum "anfixen", und eine für die wahren Enthusiasten.
Gruß,
der Jörg der die Entwürfe in allen Farben mag...
Klein! Schwarz! Stark! Kaweco-Sport Luxe!
Kleiner! Schwärzer! Stärker! Kaweco Liliput!
G-H-L
Beiträge: 1311
Registriert: 10.03.2005 21:28
Wohnort: Erlangen

Re: Wünsch Dir was ! ...wie würde Euer Traum-Pelikan aussehen???

Beitrag von G-H-L »

Hey, die Entwürfe sind wunderhübsch. Bleibt natürlich wieder das Problem, für welche Farbe soll ich mich entscheiden? Ich seh schon wie mein Geldbeutel sich schmerzhaft krümmt. :(

Wenn dann im Füller noch eine stabile aber elastischere Feder, wie eine Italic oder eine Stub steckt, dann wäre es mein Traum-Pelikan.

Gruß
Gerhard
Gruß
Gerhard

Nein, das ist keine unleserliche Handschrift!
Der Text ist nur analog verschlüsselt! :)
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Wünsch Dir was ! ...wie würde Euer Traum-Pelikan aussehen???

Beitrag von Tenryu »

Von den oben stehenden Bildern würde mir der blaue am besten gefallen. So einen würde ich mir sofort kaufen, wenn es ihn in der 600er-Größe gäbe. Natürlich sollte er eine einfarbige rhodinierte Feder haben.
Westfale
Beiträge: 91
Registriert: 24.04.2010 16:59

Re: Wünsch Dir was ! ...wie würde Euer Traum-Pelikan aussehen???

Beitrag von Westfale »

Mein Traumpelikan wäre ein modifizierter M600 oder M800 in schildpattbraunem Streifendesign, mit Rundungen wie der 140er, und mit einer Feder wie aus den Fünfzigern: flexibel und so geschliffen, dass es ein schönes variantenreiches Schriftbild ergibt.


Gruß
Saarländerin
Beiträge: 604
Registriert: 17.09.2003 20:50
Wohnort: Saarland

Re: Wünsch Dir was ! ...wie würde Euer Traum-Pelikan aussehen???

Beitrag von Saarländerin »

Westfale hat geschrieben:Mein Traumpelikan wäre ein modifizierter M600 oder M800 in schildpattbraunem Streifendesign, mit Rundungen wie der 140er, und mit einer Feder wie aus den Fünfzigern: flexibel und so geschliffen, dass es ein schönes variantenreiches Schriftbild ergibt.
Gruß
Hierb schließ ich mich sofort an - allerdings müsste er eine Sheaffer-Feder haben... 8)
Streifendesign in grün oder braun - andere Farben mag ich bei den Souveräns nicht.

Grüße von Roswitha
Antworten

Zurück zu „Pelikan“