Flexible Pelikan Federn

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Feinmotoriker
Beiträge: 79
Registriert: 26.01.2010 14:30

Re: Flexible Pelikan Federn

Beitrag von Feinmotoriker »

Hallo Marc,

da du ja jetzt in Besitz sowohl von einer alten 400er Feder als auch von einem M600 bist, kannst du ja ganz einfach mal ausprobieren, ob das mit dem Federwechsel hinhaut. Bin gespannt!

Gruß
Lennart
MBurock
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2010 19:22

Re: Flexible Pelikan Federn

Beitrag von MBurock »

Werde ich machen, allerdings bekomme ich die Feder aktuell nicht aus dem 400er, muss wohl erst einen Tag ins Wasser.

Gruß Marc
"Any man who can hitch the length and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through, and still knows where his towel is is clearly a man to be reckoned with."
Douglas Adams
Feinmotoriker
Beiträge: 79
Registriert: 26.01.2010 14:30

Re: Flexible Pelikan Federn

Beitrag von Feinmotoriker »

Ja, schönes Wasser- oder auch Ultraschallbad, bevor du´s mit brachialer Gewalt womöglich verhunzt. Desweiteren: http://www.richardspens.com/ Stichwortsuche "removing installing". Eine gute Anleitung von Nib-Guru Richard Binder.

Bin gespannt!
Lennart
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Flexible Pelikan Federn

Beitrag von Linceo »

Sorry, aber ist nicht das Mundstück des 600ers dicker als das des 400ers? Meine Vermutung wäre, dass das nicht passen kann...

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Flexible Pelikan Federn

Beitrag von werner »

Hallo Donate, Hallo zusammen,

Meines Wissens gilt für Federn in folgenden Modellen 400, 400N, 400NN, M200, M250, M4XX, M600 (vor 1995): Hier ist ein Austausch möglich ohne nennenswerte Probleme. Die Tintenleiter der Jahre 1950 bis 1965 unterscheiden sich aber von den Modellen aus der Zeit ab 1982.
Bei Demontage der Feder vom Tintenleiter und Montage auf eine Einheit vom Modell M600 (vor 1995) ist ein Austausch der Feder möglich.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
MBurock
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2010 19:22

Re: Flexible Pelikan Federn

Beitrag von MBurock »

Leider habe ich die Feder immer noch nicht aus dem Füller bekommen, sie steckt einfach fest. :evil:

Ganz glücklich bin ich mit dem 400er auch nicht, er ist mir einfach zu klein, vor allem für das doch druckvollere schreiben mit flexiblen Federn. Ich bekomme nach einer halben Din A4 Seite einen Krampf in die rechte Hand. Nachdem ich einen M800 in der Hand hatte denke ich, das in einem Füller der Größenordnung eine flexible Feder für mich besser aufgehoben wäre.

Mit meinen anderen Füllern kenne ich das Problem einfach überhaupt nicht, ich kann problemlos sehr lange Texte schreiben.

Gibt es auch alte Füller in der Größe von Pelikan oder doch auch einer anderen Marke mit flexibler Feder? Order bleibt mir nur die teure Wahl eine Feder anpassen zu lassen?

Grüße Marc dessen Hand sich gerade von einem 6 Seiten Brief aus der Feder des zu kleinen 400ers erholt
"Any man who can hitch the length and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through, and still knows where his towel is is clearly a man to be reckoned with."
Douglas Adams
MBurock
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2010 19:22

Re: Flexible Pelikan Federn

Beitrag von MBurock »

Noch einmal meine Frage: Gibt es einen größeren Füllfederhalter mit flexibler Feder als den 400er?


Gruß Marc
"Any man who can hitch the length and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through, and still knows where his towel is is clearly a man to be reckoned with."
Douglas Adams
meinauda
Beiträge: 4401
Registriert: 31.12.2010 3:53
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Flexible Pelikan Federn

Beitrag von meinauda »

MBurock hat geschrieben:
Gibt es auch alte Füller in der Größe von Pelikan oder doch auch einer anderen Marke mit flexibler Feder? Order bleibt mir nur die teure Wahl eine Feder anpassen zu lassen?

Grüße Marc dessen Hand sich gerade von einem 6 Seiten Brief aus der Feder des zu kleinen 400ers erholt

Hallo Marc, ich habe einen alten Matador Garant 996 M, der zwar nur ebenso lang ist wie der alte Pelikan 400 mit flexibler Feder, aber im Durchmesser dicker ist als meine Lamy 2000 (Ich habe sonst nur den Pelikan 200). Er hat eine wunderschöne große l a n g e flexible Feder, mit der ich gerne in Anglaiseschrift schreibe.
Gruß
Else Marie
MBurock
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2010 19:22

Re: Flexible Pelikan Federn

Beitrag von MBurock »

Vielen Dank für den Tipp. Leider ist der Halter etwas schwierig zu bekommen, zumindest soweit ich das gerade gegoogelt habe.

Ich denke, dass ich eine Weile auf meinen Traum hinsparen werde. Einen Toledo 900 mit Flexibler Feder von Richard Binder.

Das dauert zwar noch eine ganze Weile, aber bis dahin habe ich ja genug "Schätze" um mich versammelt. Wenn ich ehrlich bin, habe ich gerade genau die Anzahl an Füllfederhaltern, die ich sinnvoll einsetzen kann.

Gruß Marc
"Any man who can hitch the length and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through, and still knows where his towel is is clearly a man to be reckoned with."
Douglas Adams
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Flexible Pelikan Federn

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo allerseits,

ich möchte den alten Faden aufgreifen. Seit Nürnberg 5/2012 habe ich einen Pelikan M1000 mit einer EF-Feder. Ich kann nur bestätigen, auch im direkten Vergleich mit den 600/800ern, daß die M1000-Federn eine für heutige Verhältnisse ungeheuerliche Feinfühligkeit und Elastizität aufweisen. Ich habe nicht alle möglichen Federstärken probiert, aber die Federn, die ich probieren konnte, waren alle so.

Die von Peter Bock AG hergestellten M1000-Federn, hier die EF, zeichnet sich aus durch eine Flexibilität, nicht nur Elastizität bei einem Tintenfluß, der in der Lage ist, diese Linienvariationen zu verarbeiten. Mit fällt derzeit kein modernes Pendant zum M1000 ein, der über solche Federeigenschaften verfügt. Sehr gutes Schriftbild, herrliches Shading entsprechender Tinten!

Ja, der M1000 ist sehr groß, aber selbst in meiner kleinen Hand liegt er ungemein gut, weil die Dimensionen und die Balance stimmen.

Die aktuellen Edelstahlfedern der 200er-Serie haben immerhin eine gewisse Elastizität, wenn auch nicht Flexibilität in diesem Sinne.

Thomas
Der Torben
Beiträge: 96
Registriert: 04.05.2012 9:29
Wohnort: Wolfsburg

Re: Flexible Pelikan Federn

Beitrag von Der Torben »

Habe heute erfolgreich die Feder samt Aggregat zwischen meinem 140 und meinem M200 (aktuelles Modell) getauscht. Die 200er Feder musste dabei allerdings erst ein Stück eingeschoben werden bevor ich sie verschrauben konnte. Wie kam ich auf die Idee?
Hatte eh gerade zwecks Tintenwechsels zur Reinigung zerlegt und drüber nachgedacht, dass ich mit der breiteren (140er OB) mit dem größeren Füller bestimmt etwas besser schreiben kann. Also ausprobiert und es passte. Die 200er M Feder habe ich dann in den 140er gebaut. Allein von der Federgröße (nicht die des Korns) sieht es nun etwas merkwürdig aus. Da der kleine 140 jetzt eine größere Feder als der 200 hat. Aber Man kann ja nicht alles haben :mrgreen: :mrgreen:
Die Kappen passen übrigens immer noch hervorragend ohne anzuecken.
Vielleicht fisch ich mir jetzt noch die ein oder andere Ersatz-140-Feder und baue mir eine kleine 200/140 Armee auf...

schönen Start ins Wochenende
Torben
Viele Grüße
Torben
Blaufinger
Beiträge: 138
Registriert: 24.04.2011 7:39

Re: Flexible Pelikan Federn

Beitrag von Blaufinger »

Hallo,

die Möglichkeiten des Federtausches, wie von Werner beschrieben, möchte ich hiermit bestätigen.

Ich besitze 3 100N, 2 140, mehrere 400 und 400NN, ein M101N und diverse neuere Pelikane.
Die Federn der alten Füller kann man problemlos in die neueren Pelikane bis zur Größe der 600er einschrauben. Die Federeinheiten der 100N müssen hierfür aber zerlegt und die Feder auf einen neueren Tintenleiter montiert werden. So hat Werner das ja auch beschrieben.

Die 120er und 140er haben die kürzesten Federn, die neuen 600er die längsten Federn. Wenn man von der Optik absieht, passen sie aber alle in die genannten Halter.
Eine 600er Feder sieht in einem 140er Halter eigentlich sehr gut aus, nur umgekehrt wirkt das nicht so gut.

Bei meinen Füllern habe ich die Möglichkeit des einfachen Federntausches so genutzt, dass ich mir bestens passende Sets aus je 3 Füllern zusammengestellt habe, von denen ich immer eines mit ins Büro nehme. Ein Set beinhaltet eine feine Feder für Eintragungen im Kalender und Notizbuch, eine mittlere Feder für normale Notizen und eine besonders breite Feder für Unterschriften und wichtige Hinweise.

Gruß
Thomas
Antworten

Zurück zu „Pelikan“