Erfahrungsbericht: Pelikan Toledo M710 Gelb

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Erfahrungsbericht: Pelikan Toledo M710 Gelb

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

jeder Sammler hat sicher so seinen Traumfüllhalter … zugegeben, bei mir ist das kein einzelnes Schreibgerät, sondern mehrere. Aber ich habe mir schon sehr lange einen Toledo gewünscht. Als im letzten Jahr der Toledo 710 in leuchtendem Gelb auf den Markt kam, wuchs mein Interesse noch mehr … aber erst einmal sparen …

Mir hat der Toledo M710 Gelb eben wegen der Farbe gefallen … einen solchen Füllhalter kann ich in der dunklen Jahreszeit gut gebrauchen :wink: Insofern habe ich mich ganz besonders auf diesen Toledo gefreut.

Nun war es endlich so weit, mein Toledo ist da. Und hier kommt mein erster Erfahrungebericht.

Hersteller: Pelikan
Modell: M710 Gelb
Herstellungsjahr: 2010/2011
Länge: 12,4 cm (doch dazu später mehr)

Verpackung:
Wie bei vielen Schreibgeräteherstellern wird der Füllhalter in einer Reihe von Schachteln verpackt. Die äußere "Schicht" bildet eine schlichte Pappschachtel, diese ist nicht wirklich „dekorativ“. Als nächstes kommt die normale Pelikan Verpackung (ebenfalls aus Pappe). Und nun, tata … die Toledo Verpackung.

Die Toledo Verpackung besteht aus schwarz lackiertem Holz. Das Ganze sieht aus wie aus den 70er-80ern und schwarz … liebe Leute vom Marketing … wie könnt Ihr einen gelben Toledo in einer solchen Kiste verkaufen?! Ok. Ich sammle Schreibgeräte und keine Verpackungen, aber trotzdem: So eine traurige Verpackung habe ich schon lange nicht mehr gesehen … und sie passt auch nicht wirklich zu dem Preis, zu dem der Toledo verkauft wird. Das heißt nicht, dass die Toledo Verpackung „billig“ wirkt, sie ist aber ganz schön „altbacken“ und passt eben nicht zu einem gelben Toledo.
Wenn ich Punkte vergeben würde, dann bekäme Pelikan hierfür 1 von 5 Punkten.

Größe des Füllhalter:
Nachdem ich die Verpackung geöffnet habe, kommt die nächste (kleine) Enttäuschung. DAS ist er also, Mein neuer Toledo …
… aber …
……aber …. der ist ja soooo KLEIN ?!
Nein, das kann nicht sein. Also schnell mal auf die Pelikan Website schauen. Da steht es doch „schwarz auf weiß“.

Angabe Pelikan: 14,4 cm !!
Eigene Messung: 12,4 cm (geschlossen)

WO sind die 2 cm ????
Ist der Füllhalter beim Transport „eingegangen“?

Nun gut. Der Toledo ist also wirklich klein. Trotzdem liegt er ganz gut in der Hand.

Liebe Pelikan Website-Verantwortliche … entweder habt Ihr andere Lineale als ich, aber auch nach 10x nachmessen komme ich nur auf 12,4 cm, ohne Kappe sind es maximal 12 cm …

Design:
Ach, ich fand die Fotos schon toll. Aber wenn man den Füllhalter in den eigenen Händen hält, dann gefällt er mir noch viel besser. Das ist genau der Gelbton, den ich mir gewünscht habe.

TOLL! :D

Allerdings: das Design polarisiert wirklich … der Kommentar eines Kollegen war: „Der ist ja so häßlich wie der grüne Füllhalter mit dem röhrenden Hirsch.“ ... ach ... alles Banausen! :roll:

Aber das wichtigste ist: MIR GEFÄLLT ER!

Gewicht:
Auf der Pelikan Website steht, dass der M 710 23,4g wiegt. Das ist weniger als mein 625er … mit beiden komme ich wirklich gut klar. Auch längeres Schreiben ermüdet nicht.

Tintenfluss:
Der Tintenfluss ist „satt“, so wie ich es mag ;-)
Hier gibt es also nichts „zu meckern“.

Gesamtwertung:
Wenn ich bei meinen Punkten bleibe, dann bekommt der Pelikan Toledo M710 Gelb von mir 4 von 5 Punkten. Es ist ein wirklich schöner Füllhalter. Negativ ist, dass die Größenangabe im Internet leider nicht der Realität entspricht (ich habe bei einem bekannten Internet-Händler gekauft). Auch sollte Pelikan überlegen, ob die Verpackung noch zeitgemäß ist …

Insgesamt ist es aber ein echter Traumfüllhalter, den ich nicht mehr auf meinem Schreibtisch missen möchte! Es ist auch der kleinste Füllhalter auf meinem Schreibtisch ...


Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
ToledoM710Gelb.jpg
ToledoM710Gelb.jpg (152.67 KiB) 6374 mal betrachtet
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsbericht: Pelikan Toledo M710 Gelb

Beitrag von Sokko »

SUPER!!!!! Endlich mal wieder ein Erfahrungsbericht über PELIKAN!

Sehr schön, dass Dir unterm Strich Größenverhältnis und Gewicht gefallen. Auch für mich ist der 625er (in Blau) das Optimum, was das Gewicht anbelangt.

Herzlichen Dank für die Präsentation Deines gelben TOLEDO

sagt Sokko, der sich an der klassischen 900er-Variante erfreut.
MBurock
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2010 19:22

Re: Erfahrungsbericht: Pelikan Toledo M710 Gelb

Beitrag von MBurock »

Schöner Bericht, vielen Dank.

Die Längenangaben bei Pelikan sind meines wissens mit hinten aufgesteckter Kappe. Der 700er Toledo soll die Größe des M400 haben.

Gruß Marc
"Any man who can hitch the length and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through, and still knows where his towel is is clearly a man to be reckoned with."
Douglas Adams
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht: Pelikan Toledo M710 Gelb

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo Marc,

das mit den Größenangaben habe ich nach mehrmaligem Nachmessen auch gemerkt ... aber Hand aufs Herz: eine solche Größenangabe macht ja eigentlich keinen Sinn (zumindest für mich nicht) ... dann sollte wenigstens ergänzt werden, dass diese Größe für den Fall einer aufgesteckten Kappe gilt.

Hallo Sokko,

ja, den 625 mag ich auch SEHR. Gewicht und Haptik sind gut :D

Die 900er Variante ... tja, vielleicht hätte ich die auch nehmen sollen... naja, ich glaub, es bleibt erst einmal beim 710er...

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
MBurock
Beiträge: 89
Registriert: 16.04.2010 19:22

Re: Erfahrungsbericht: Pelikan Toledo M710 Gelb

Beitrag von MBurock »

Das die Angaben so sinnvoll sind will ich auch nicht behaupten. Mich hätten sie beinahe vom Kauf eines M600 abgehalten, da er nur sehr knapp in meine Stifterolle passen würde, wie ich dachte. :roll:

Jetzt habe ich ihn zwei Mal und es ist überhaupt kein Problem, da er geschlossen wesentlich kürzer ist. missing-pend.de gibt beim Toledo folgende Maße, die mit Deinen eher übereinstimmen:
missing-pen.de hat geschrieben:Größe: 12,5 cm (bei geschlossener Kappe), 14,8 cm (bei aufgesteckter Kappe)
Der "TOLEDO 700" entspricht der Größe des Modells "Souverän M 400"
Gruß Marc
"Any man who can hitch the length and breadth of the galaxy, rough it, slum it, struggle against terrible odds, win through, and still knows where his towel is is clearly a man to be reckoned with."
Douglas Adams
Anschar
Beiträge: 13
Registriert: 21.01.2011 11:27

Re: Erfahrungsbericht: Pelikan Toledo M710 Gelb

Beitrag von Anschar »

Wow, ich bin von der gelben Farbe echt positiv überrascht. Hätte nicht gedacht, dass ein gelber FH so gut aussehen kann :)
Ich wünsche viel Spaß damit!

mfG
Anschar
Zuletzt geändert von Anschar am 03.03.2011 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungsbericht: Pelikan Toledo M710 Gelb

Beitrag von Sokko »

Anschar hat geschrieben:Verzeiht, dass ich diesen Thread missbrauche, aber kann ich die Feder auch in den M150 schrauben? Weiß da jemand was?
Ich meine, wir lassen diesen Mißbrauch an dieser Stelle nicht zu!!!!

Entweder an der richtigen Stelle posten oder sich trollen.

Sokko
Thomas Baier
Beiträge: 1941
Registriert: 17.10.2003 19:27
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht: Pelikan Toledo M710 Gelb

Beitrag von Thomas Baier »

Hallo Michael,

auch von mir vielen Dank für Deinen Bericht und viel Freude mit dem neuen Halter.

Ich hatte ca. 1996 einenm M700 probieren können. Und wie hat er mir gefallen! Aber die Oberflächenstruktur der herrlichen Binde hat meinen Fingern nicht gefallen - das hat irgendwie gehakt.

Diese Farbausführung, Du hast es ja beschrieben, ist natürlich Geschmackssache. Ich bin auch ein Freund gelber Füllhalter. Beim Toledo, das gebe ich aber zu, gefällt mir gerade der traditionelle M700 mit den schmalen Kappenringen am besten.

Der Toledo - ein ganz Großer unter den Füllhaltern der Welt! Und einzigartig.

Also nochmals vielen Dank.

Viele Grüße
Thomas
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Erfahrungsbericht: Pelikan Toledo M710 Gelb

Beitrag von Petrus »

Hallo Michael,

wegen der Erfahrungsberichte mit Füllhaltern mache ich gern manchmal einen Abstecher zu Fountainpennetwork. Umso mehr freut es mich, auch hier einen interessanten Erfahrungsbericht mit schönen Fotos zu lesen. Vielen Dank!

Etwas hat mich allerdings doch ein wenig gewundert. Ich hätte nicht gedacht, dass sich jemand einen so teuren und edlen Füllhalter kauft, ohne ihn vorher einmal in Natura gesehen und in die Hand genommen zu haben. Das scheint mir ein großes Risiko zu sein, mindestens kann man so manche Überraschung erleben (selbst wenn die Herstellerangaben korrekt wären). Angaben über Größe, Umfang, Gewicht usw. sind eine Sache, finde ich, aber so ein Ding mal in der Hand zu halten und auszuprobieren ist doch etwas ganz anderes.

Aber es hat in Deinem Fall abgesehen von der gewöhnungsbedürftigen Größe bzw. Kleinheit offenbar doch gut geklappt.

Viel Freude mit dem Toledo!

Peter
Benutzeravatar
Andi36
Beiträge: 3048
Registriert: 29.10.2010 23:43

Re: Erfahrungsbericht: Pelikan Toledo M710 Gelb

Beitrag von Andi36 »

Servus Michael,

auch von meiner Seite vielen Dank für den interessanten Bericht.
Glückwunsch zu diesem fantastischem Füller!

Als ich den Toledo zum ersten mal gesehen habe, war ich auch ganz weg. Ein sehr individuelles Schreibgerät. Interessant auch die Farbe Deines Toledos; ich wäre wohl nie auf die Idee gekommen, den Gelb zu nehmen, aber ich muss gestehen, dass er großartig aussieht.

Zum Thema Größenangaben:
In meinen Augen ist es einfach Quatsch einen Füller mit umgesteckter Kappe zu messen, bei den meisten Geräten wird die Länge um 1/2 - 1 cm schwanken, je nachdem wie fest ich die Kappe aufstecke. Der entsprechende Hinweis gehört unbedingt zu den Größenangaben dazu.

Gruß,
Andreas
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht: Pelikan Toledo M710 Gelb

Beitrag von werner »

fountainpen.de hat geschrieben: Angabe Pelikan: 14,4 cm !!
Eigene Messung: 12,4 cm (geschlossen)
Hallo Michael,

da ist doch meiner Ansicht nach Pelikan ein Flop gelungen bei den Maßangaben für den M710.
Die 14,4 cm sind die Größe des M900/M910. Die Größe des M700/710 ist exakt gleich mit dem Modell M400.

Übringens auf meiner Homepage steht es (fast) richtig. :wink:

Viele Grüße
Werner

PS: Man verzeihe mir die kleine Eigenwerbung. :oops:
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
fountainpen.de
Beiträge: 2035
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungsbericht: Pelikan Toledo M710 Gelb

Beitrag von fountainpen.de »

Hallo zusammen,

freut mich, dass der kleine Bericht gut ankommt.

ich möchte auf Eure Kommentare eingehen:

@ Thomas:
Du hast Recht, die Binde "hakt" etwas ... das stört (mich) beim Schreiben aber nicht.

@ Peter:
Ja, ich hätte mir den Füllhalter gern vorab in Realität angeschaut (auch wegen der Farbe), aber leider sind diese Füllhalter bei den Händlern in meiner Nähe nicht im Laden vorhanden. Deshalb ein Kauf im Internet. Letztlich habe ich ja schon einige Pelikan Füllhalter, insofern war das (gefühlte) Risiko, hier einen Fehler zu machen, gering.

@ Werner:
Wie in den anderen Beiträgen schon angesprochen, Pelikan misst die Größe der Füllhalter sehr wahrscheinlich mit hinten aufgesteckter Kappe (warum auch immer).
Ein weiteres Beispiel: Majesty -> Angabe Pelikan: 16,5 cm dagegen bei Dir 13,6 cm

13,6 cm sind für mich eher "realistisch"; 16,5 cm wäre wirklich "zu" groß

Viele Grüße
Michael
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Antworten

Zurück zu „Pelikan“