Kaufhof - Pelikan 605

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von patta »

arnok hat geschrieben:Mich hat das Verhalten von Kaufhof halt überrascht und ich hätte mir den Weg dorthin sparen können. Mich würde jetzt halt interessieren, ob es wirklich so ein Schreiben von Pelikan an Kaufhof gibt.
Diese Frage hätte ich dann dem Pelikan-Service gestellt, mit dem Du ja schon Kontakt hattest :wink:

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
arnok
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2015 14:03

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von arnok »

@patta
Ja stimmt - kann ich mal machen. Kontakt hatte ich allerdings nur insofern ich ihnen einen Füller geschickt hab und die mir diesen wieder zurück senden ;-) - da war nicht soviele zusätzlich Kommunikation.
badenfeder
Beiträge: 104
Registriert: 20.01.2013 13:27
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von badenfeder »

Wie der Vorschreiber schon anmerkte, im Lieferumfang ist die schriftliche Zusage, daß Pelikan einen kostenlosen Federumtausch anbietet. Da diese Zusage aber nichts mit Gewährleistung zu tun hat, ist der Verkäufer (Kaufhof) auch nicht dafür zuständig.
Vermutlich hat Kaufhof daher eine entsprechende Anweisung erteilt.

Horst
Don't push the river….it flows by itself.
arnok
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2015 14:03

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von arnok »

Eigentliche eine unnötige Debatte, aber ein letzter Versuch.
Ich habe vom Händler keine Gewährleistung eingefordert und das auch nirgendwo so geschrieben - es war ja auch kein Defekt am Füller. Pelikan bietet über seine Fachhändler (hier Kaufhof) einen garantierten Federaustausch in den ersten vier Wochen an. Diese wurde generell auch von den Kaufhofmitarbeitern angeboten, nur nicht für den blauen M605 und das schwarze M200er Set, welche zur Zeit (noch) im Angebot sind. Bisher hat Kaufhof auch beim M605 problemlos getauscht bzw den Füller zum tauschen eingeschickt - bei der letzten Aktion für 99 € und auch bei dieser für 129 €. Ich wollte eigentlich nur Fragen, ob andere zwischenzeitlich auch Probleme beim tauschen der M605 Feder bei Kaufhof hatten oder nicht. Generell gibt Pelikan bei den derzeit verkauften M605 die Garantie zum Tausch und erfüllt diese Garantie auch ohne wenn und aber - allerdings nicht der Fachhändler (in diesem Fall meine Kaufhoffiliale).
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Freddy »

Wieso sollte man auch zum "Fach"-Händler gehen, wenn man es direkt zum Hersteller schicken kann?
Bis auf diesen Füller, habe ich in diesem Saftladen noch nie was gekauft und werde es auch nie wieder tun. (Außer die bieten M800 für 149€ an)

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
arnok
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2015 14:03

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von arnok »

Weil man sich nicht um eine transportsichere Verpackung Gedanken machen möchte, weil man den Kaufbeleg nicht kopieren muss, weil der Kaufhof im Gegensatz zur Postfiliale auf dem Weg liegt und man sich auch noch das Porto spart. - Jetzt sind wir aber endgültig Offtopic.

Na jedenfalls bin ich sehr gespannt auf die F-Feder - weil die M schon sehr gut schreibt, aber eben einen hauch zu breit.
Benutzeravatar
Lamynator
Beiträge: 1254
Registriert: 04.06.2014 10:42

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Lamynator »

Moin Moin arnok,
deine Erfahrung kann ich bestätigen.
Bei meinem ersten M605 (gekauft 10.2014) hat man mir es direkt in der Filiale angeboten den Füller einzuschicken und dies auch gemacht.
Als ich kürzlich einen zweiten Füller in der selben Filiale kaufen wollte sagte man mir das würde nicht gehen, es gäbe eine bestimmte Anweisung. Auch ein Telefonat mit Pelikan soll dies bestätigt haben.
Kurzerhand habe ich die Unterlagen vom ersten M605 auf den Tisch gelegt und schon war der Federwechsel beim zweiten Füller kein Problem mehr.

Anscheinend möchte sich Kaufhof gegen den Aufwand und die Versandkosten wehren, das Pelikan damit ein Problem hat kann ich mir nicht vorstellen.

Viele Grüße

Marc
Beitrag in schwarz: Lamynator als Füllerfreund - Beitrag in grün: Lamynator als Moderator
Peter Stegemann
Beiträge: 428
Registriert: 22.02.2014 14:22

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Peter Stegemann »

arnok hat geschrieben:Bitte kontaktieren Sie den Fachhändler Ihres Vertrauens "
So ein Satz laesst natuerlich viel Spielraum - darunter kann man auch verstehen, dass der Fachhaendler dir dann erklaert, wie du die Feder bei Pelikan getauscht bekommst. Bloederweise haben sie das in deinem Fall anscheinend nicht getan, sondern dir ein falsche Auskunft gegeben...
Die grössten Kritiker der Elche, sind oft selber welche!
DanielH
Beiträge: 2672
Registriert: 10.10.2007 12:29
Wohnort: Düsseldorf

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von DanielH »

Was das Schreiben von Pelikan an Kaufhof angeht, gibt es glaube ich nur eine Möglichkeit: Fragen. Bei Pelikan. Ich meine denen kann es doch nicht egal sein, dass der Kaufhof u.U. falsche Informationen über sie verbreitet und sich über ihre eigenen Garantiebestimmungen hinwegsetzt.

Oder der Fall sieht ganz anders aus und für die Garantieabwicklung über den Kaufhof wäre jemand ganz anderer zuständig - weil der Posten blauer M605 eben z.B. über eine Versicherung oder sonstwas abgewickelt wird.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Freddy »

Ich hatte es schon letztes Jahr geschrieben:

Kaufhof sagte mir, dass die mit Pelikan nicht mehr als Vertragspartner kooperieren, sondern nur die Füller verkaufen.


Und die Argumente wegen Verpackung und Porto kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
DHL Paket Versichert bis 500€ kostet 4,99 und einen Karton (ggf vom Mixer oder DVD Player) mit Zeitungspapier auszustopfen ist keine Herausforderung.
Eine Fahrt mit dem Auto, Kraftstoffkosten, Betriebskosten+Veschleiß, evtl Parkgebühren und mehr Zeitaufwand als beim Verpacken ist deutlich teuerer.

Aber dafür muss man in der Lage sein dhl.de zu öffnen und die Felder beim Absender und Empfänger ausfüllen. Jedenfalls scheitern daran 90% aller Ebay Verkäufer.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
arnok
Beiträge: 11
Registriert: 08.02.2015 14:03

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von arnok »

Die Info mit Kaufhof ist aufschlussreich, erklärt aber nicht warum Sie bei anderen Modellen tauschen, aber nicht beim Sonderangebot.

Zum Paket: Wenn das für Dich so ist, dann ist das doch OK. Ich aber gehe jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit direkt am Kaufhof vorbei, aber nicht bei direkt bei der Post und die wo ich vorbei gehe hat meistens auch noch ne ordentliche Warteschlange. Das ist halt bei jedem verschieden und ist wirklich kein spannendes Thema hier fürs Forum.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Freddy »

arnok hat geschrieben:Die Info mit Kaufhof ist aufschlussreich, erklärt aber nicht warum Sie bei anderen Modellen tauschen, aber nicht beim Sonderangebot.
Irgendwie glaube ich eher daran, dass es eine interne Vereinbarung von Kaufhof ist um die kaum vorhandene Marge nicht noch weiter zu minimieren, da die gemerkt haben, dass sogut wie alle die M-Feder getauscht haben wollen.
Bei Beweisen verliere ich aber schnell meinen Glauben :)


Zum Paket:
Einverstanden.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
ebpen
Beiträge: 3
Registriert: 06.12.2014 12:31

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von ebpen »

Ich habe im Dez 2014 einen Pelikan 605 erworben und Pelikan hat mir die Feder ohne Anstand kostenlos in eine EF getauscht.
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Petrus »

Petrus hat geschrieben:Hallo Gunther,

der Füller ist inzwischen auf dem Weg zur Reparatur. Ich werde gerne berichten, wie es gelaufen ist und was so eine Reparatur kostet.

Viele Grüße
Peter
Gestern erhielt ich die Nachricht von Pelikan, dass die Reparatur abgeschlossen ist und mir der Füllhalter per Kurier zugeschickt wird. Die Reparatur war kostenlos. Wie damals beschrieben, ging es darum, dass sich der vordere Teil unterhalb des Fensters vom restlichen Korpus gelöst hatte.
Mit solch einem Service kann man wirklich zufrieden sein.

Viele Grüße

Peter
Melmac
Beiträge: 354
Registriert: 25.05.2014 8:00
Wohnort: Samtgemeinde Bad Nenndorf

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Melmac »

Grüß euch zusammen,

über den Pelikan M605 Kaufhof Edition wurde ja schon einiges geschrieben, leider habe ich ihn nie gesehen und konnte mir so recht kein Bild von dem Füller machen.

Seit einigen Tagen bin ich jetzt auch Besitzer von dem M605 Kaufhof Edition (gebraucht von einem Forumsmitglied, jedoch nahezu neu) und bin überwältigt von dem Füller.

Er ist sehr sauber verarbeitet, liegt prima in der Hand, der Kolben ist wunderbar leichtgängig und das Blau kommt in Natura keineswegs billig daher, sondern wirkt sehr edel. Auf den Fotos kommt der Farbton ja nie so gut rüber und diesbezüglich war der Farbton meine größte Sorge.
Wenn Kaufhof den Füller wieder mal im Angebot hat, werde ich mir noch einen zweiten zulegen. Für den Preis einfach unschlagbar, da kann nichts verkehrt gemacht werden.

Mit ihm geschrieben habe ich noch nicht, aber da habe ich gar keine Befürchtungen.

Das Pelikan die Federn innerhalb der Frist nicht tauscht, kann ich mir nicht vorstellen. Allenfalls denkbar wäre, das einige Kaufhofffilialen, denen es wirtschaftlich nicht so gut geht, unter einem Vorwand den Tausch ablehnen.

Mit freundlichem Gruß
Peter
Antworten

Zurück zu „Pelikan“