Kaufhof - Pelikan 605

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von amarti »

Ich habe jetzt eine EF bekommen.
Oblique Federn für den M600 gibt es bei Pelikan nicht mehr
BB war glaub ich noch etwas vorhanden.

Meine EF ist wunderbar im Büro für den kleinen Wochenkalender.

Andreas
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von MarkIV »

Du kannst auf alle Federn die zum M6xx passen wechseln, nur die hochwertigeren Federn gibt es nur gegen Wertausgleich. Am einfachsten ist, du rufst beim Service an, die sagen dir was da ist und was es kostet :wink:

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Psycho Tante
Beiträge: 75
Registriert: 19.04.2015 20:46

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Psycho Tante »

Vielen lieben Dank für eure Auskunft! Mich hatte die Bezeichnung "Reparatur" verwundert.
Gestern hat auch mich ein wunderschöner "Kaufhof Pelikan" erreicht. Zwar bin ich überrascht, dass seine M Feder doch gar nicht soo breit schreibt, trotzdem möchte ich sie aber gegen eine EF tauschen lassen.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von amarti »

Mark, ich glaube Andreas wird verwirrt durch deine Auskunft über den physikalischen Federnachluss. Ich glaube Andreas wollte wissen, welche Feder er beim kostenlosen Federtausch für den Kaufhof Pelikan M605 beim Pelikan Reparaturservice in Hannover bekommt. Und dort kann er NICHT auf alle Federn wechseln, die auf den M605 passen. Es gibt einige Frühere Federn nicht mehr in Hannover.

Andreas
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3150
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von MarkIV »

Dann spezifisch:
  • kostenlos gibt es den Wechsel auf alle 14k BiColor Federn die aktuell verfügbar sind, meines Wissens von EF bis B, kein Schiki Miki
  • Es gibt auch alle anderen Federn die für die M6xx Serie verfügbar sind, also auch die 18k Federn BiColor, Vollrhodiniert. Da gibt es Schiki Miki auf Nachfrage.
  • Nicht mehr angebotene Federn kann es auch noch geben, muss man aber nachfragen
Kernaussage: NACHFRAGEN, vor dem Ausfüllen irgendeines Formulares. Ich habe meist ohne Formular geschickt, nach Anweisung aus dem Telefonat. Aber auch schon mit, nachdem mir das gesagt wurde. Die Leute da sind echt kompetent und auch sehr schnell.

Mark
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Andreas-54 »

Naja, F, M, B wird es wohl immer vorrätig geben, nehme ich an.
Ich werde mal sehen, ob mir die M breit genug ist (und in Ordnung ist). Ansonsten käme für mich wohl nur eine B in Frage.

Schönen Gruß
Andreas
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Andreas-54 »

So, vor einer guten Stunde habe ich in der Mittagspause meinen 605 in der Filiale abgeholt.
Zum ersten Ausprobieren und Kennenlernen ist es jetzt erst einmal die Montblanc Royal Blue geworden.
Der erste Eindruck vom Füller: Äußerlich ein schönes, "seriöses" Dunkeklblau, überraschend leicht (nach den zuletzt Jinhao-Metallfüllern), aber ein schöner Handschmeichler. Passt mir von der Größe und Haptik sehr gut.
Die M-Feder habe ich gleich mit der Fadenzähler-Lupe angeschaut und sie sieht völlig in Ordnung aus (Schenkel mittig geschnitten, auf gleicher Höhe, gut gerundetes Korn).
Gerade vorhin die erste Füllung mit der MB Royal Blue getankt und ausprobiert. Schreibt schön butterweich und leicht, aber trotzdem mit etwas "Führung", wenn man das so sagen darf. Gleich mit dem 7-Euro Jinhao 159 verglichen, dessen Feder etwa gleich breit schreibt, auch butterweich über das Papier gleitet, aber weniger Kontakt zum Papier vermittelt. Kann natürlich auch an der Tinte liegen (im Jinhao habe ich die Diamine Sapphire Blue).
Die Royal Blue ist ein schön kräftiges blau mit erkennbarer Schattierung (die Diamine ohne). Aber halt "nur" ein ordentliches, unspektakuläres Königsblau. Nicht erwartet hätte ich, dass ich sie geschrieben kaum von der Farbe der Diamine Sapphire unterscheiden kann. Die MB scheint ein bischen mehr lila Einschlag zu haben, aber auch nur sehr wenig.
Ich werde den Füller mal mit der Royal Blue etwas einschreiben und dann sehen, ob er doch eine andere Tinte bekommt.

Schönen Gruß
Andreas

P.S.: Den neulich hier von mir erwähnten Reform 1745, als meinen bisher einzigen Kolbenfüller, habe ich gestern so behandelt, wie meine störrischen Kaweco Sportler (mit feiner Klinge zwei, drei Mal den Federspalt durchfahren), die Federschenkel mit Lupe etwas nachgerichtet und jetzt schreibt er auf einmal sehr gut, fast ohne Kratzen in EF. :wink:
Zuletzt geändert von Andreas-54 am 18.01.2016 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
karlimann
Beiträge: 837
Registriert: 10.01.2013 7:38
Wohnort: Sunshine City

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von karlimann »

Mein M605 kam heute vom Federtausch zurück, leider aber mit einer F-Feder. Ich wollte aber eine B-Feder haben.

Aber da wurde scheinbar etwas verwechselt, da ein Stempel eines Händlers aus Norddeutschland dabei war. Ich bekomme jetzt meine Feder nachgeschickt.

Gruß
Karl
___________________________________
"a killer key change is all you'll ever need"
Dominic mit que
Beiträge: 212
Registriert: 07.12.2015 15:06
Wohnort: NRW /SL

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Dominic mit que »

karlimann hat geschrieben:Mein M605 kam heute vom Federtausch zurück, leider aber mit einer F-Feder. Ich wollte aber eine B-Feder haben.

Aber da wurde scheinbar etwas verwechselt, da ein Stempel eines Händlers aus Norddeutschland dabei war. Ich bekomme jetzt meine Feder nachgeschickt.

Gruß
Karl
(OT)

Schreibe doch erst einmal mit der F, ich bin nach der Verwechslung seit 1988 mit der Freundin meines Freundes verheiratet und echt begeistert :)
Gruß Dominique
Benutzeravatar
hessi
Beiträge: 661
Registriert: 25.12.2013 22:19
Wohnort: Germering

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von hessi »

Dominic mit que hat geschrieben: Schreibe doch erst einmal mit der F, ich bin nach der Verwechslung seit 1988 mit der Freundin meines Freundes verheiratet und echt begeistert :)
Wait...what? ;-)
Gruß hessi
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Andreas-54 »

hessi hat geschrieben:
Dominic mit que hat geschrieben: Schreibe doch erst einmal mit der F, ich bin nach der Verwechslung seit 1988 mit der Freundin meines Freundes verheiratet und echt begeistert :)
Wait...what? ;-)
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Schönen Gruß
Andreas
Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Andreas-54 »

So, nach dem ersten Einschreiben mit der Royal Blue hat er jetzt die MB Lavender Purple bekommen.
Das elegante Dunkelviolett passt besser in den eleganten Souverän M605, finde ich. Finde ich jetzt eine schöne Kombination.
Ich werde wohl bei dem M-Feder bleiben, die richtig schön satt schreibt und etwa so breit, wie bei meinen anderen Füllern die B-Federn. Da wäre mir eine Pelkan-B wohl doch zu fett. :wink:

Schönen Gruß
Andreas
lupinix
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2016 18:38

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von lupinix »

Mal sehen ob ich jetzt auch infiziert bin :mrgreen: Der M605 ist heute angekommen und schreibt, verglichen mit dem ONLINE-Patronenfüller, mit dem ich bisher herumkrackel, deutlich weicher bzw. sanfter. Tinte für den Anfang: Pelikan 4001 königsblau.
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von amarti »

lupinix hat geschrieben: deutlich weicher bzw. sanfter. Tinte für den Anfang: Pelikan 4001 königsblau.
Willkommen bei den Verrückten. Das ist das, was ich als "wie geschmiert" bezeichne. Dieses tolle Schreibgefühl sollte dein Standardgefühl sein. Erinnere dich daran.

Schreibt er satt und fett? Verlegst du eine Tintenwurst? Oder schreibst du hauchdünn wie zu Schulfüllerzeiten, als du so lang wie nur eben möglich mit einer Patrone schreiben wolltest?

Sieh zu, dass du den Füller schnell leer bekommst und die oben beschriebene Lavender Purple ausprobieren darfst.

Andreas
lupinix
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2016 18:38

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von lupinix »

Hauchdünn sicher nicht, mag ich auch nicht :D Eine Zeit lang hatte ich einen Parker Patronenfüller, der war mir zu dünn und der Tintenfluss ist öfter abgebrochen... Der Online schreibt auch schön fett, ist aber verglichen mit dem M605 recht kratzig. Mit dem M605 kann ich wie es aussieht auch, unter Erhaltung des Schriftbildes, eine Ecke flotter schreiben.

Was die Tinte angeht: Ich habe hier die Pelikan Edelstein in verschiedenen Farben gesehen, die wollte ich dann mal antesten. Tintenverbrauch bei mir: 3-4 Standardpatronen pro Woche im Online bisher (als Student schreibt man doch was mehr), der scheint ähnlich "nass" zu sein wie der M605.

Christian
Antworten

Zurück zu „Pelikan“