Kaufhof - Pelikan 605

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
amarti
Beiträge: 1691
Registriert: 25.03.2014 19:38

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von amarti » 26.01.2016 19:28

lupinix hat geschrieben:Was die Tinte angeht: Ich habe hier die Pelikan Edelstein in verschiedenen Farben gesehen, die wollte ich dann mal antesten.
Ich stimme trotzdem für die Montblanc Lavender Purple und "gegen" die Pelikan Edelstein Aventurin (also diese dunkel Lila).

Andreas

Benutzeravatar
capewriter
Beiträge: 75
Registriert: 16.10.2015 14:38

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von capewriter » 26.01.2016 22:12

amarti hat geschrieben:
Ich stimme trotzdem für die Montblanc Lavender Purple und "gegen" die Pelikan Edelstein Aventurin (also diese dunkel Lila).

Andreas
Pelikan's lila Edelstein heißt Amethyst :wink: (... und ist gar nicht soooo verschieden zu MB Lavender purple).
My two fingers on a typewriter have never connected with my brain. My hand on a pen does.
A fountain pen, of course. Ball-point pens are only good for filling out forms on a plane.
~Graham Greene~

Benutzeravatar
Cthulhusnet
Beiträge: 363
Registriert: 24.11.2015 19:32
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Cthulhusnet » 26.01.2016 22:33

Muss sagen Pelikan Edelstein Amethyst ist schon eine schöne Tinte aber irgend wann (wohl bald) nicht mehr zu bekommen.

Also niemals in Limitierte Tinte verlieben. Sonnst ist man auf einmal dabei verzweifelt diese Sorte zu horten.
( :oops: auf meinen drei Gläser Montblanc Blue Hour schau und ob das reichen)
Grüße Marco

Podcast Projekt: http://schreibgespraech.info/
Kleiner Updates gibt es auf Twitter unter https://twitter.com/schreibgesprach

Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Andreas-54 » 27.01.2016 8:35

Ja, das war der Grund, weshalb ich nicht die Edelstein Amethyst genommen habe, sondern die MB Lavender Purple. Ich mag das mit den limitierten Tinten auch nicht so sonderlich und Hamsterkäufe aus Angst, dass die liebgewonnene Tinte bald nicht mehr erhältlich ist, ist auch nicht meine Sache. Und mit den MB-Tinten habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht (Fluss, Shading, Trocknungszeit).
Der M605 schreibt wirklich sehr weich und gleitend, sehr angenehm, keine Frage. Aber sooo sensationell anders ist das Schreibgefühl dann auch nicht. Ich habe mind. 2-3 billige (aber solide) Jinhao-Füller, deren Federn schreiben eigentlich nicht groß anders. Und meine F-C. Looms genauso. Aber der M605 liegt mir sehr angenehm und leicht in der Hand und die Größe finde ich für mich auch ziemlich perfekt. Diese Metallfüller sind halt deutlich schwerer (wobei ich auch den Jinhao 159 sehr gut ausbalanciert finde).
Wenn Federn kratzig sind, hilft oft schon ein einfaches Ausrichten der Federschenkel, die eben häufig nicht exakt auf gleicher Höhe liegen (gerade bei billigeren Füllern). Das sieht man aber eigentlich erst gut mit einer ordentlichen Lupe. Meinen Reform 1745 z.B. wollte ich fast schon verärgert in die Tonne treten, weil er nur rumgekratzt hat und der Tintenfluss sehr unregelmäßig und stockend war. Nach den erfolgreichen Nachbearbeitungen der Kaweco Sportler habe ich mir dann eben auch den Reform vorgenommen. Unter der Lupe hat man die Stufe zwischen den Federschenkeln erst richtig gesehen. Das korrigiert und den Schenkelschlitz mit einer feinen Klinge ein bischen erweitert und jetzt schreibt der kleine Reform sehr gut. Eine einwandfreie EF-Feder mit problemlosem Tintenfluss (mit MB Royal Blue). Man kann also auch zuerst mies erscheinende Füller noch gut retten. :wink:

Schönen Gruß
Andreas

uwegraf
Beiträge: 70
Registriert: 22.11.2011 1:45

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von uwegraf » 27.01.2016 13:14

Ich bin generell auch der Meinung, dass günstige Füllfederhalter nicht schlecht sein müssen und oftmals auch angenehm schreiben.

Jedoch finde ich, dass die teureren Exemplare schon deutlich besser, bzw. wertiger verarbeitet sind. Dazu kommen noch die höherpreisigen Materialien.
Und noch etwas unbezahlbares: Sie sind wunderschön anzusehen :wink:

Ich denke, dass ist so ähnlich wie bei Uhren: Günstige Modelle zeigen meist genauso zuverlässig die Zeit an - mechanische Uhren hingegen haben eine Seele...

Andreas-54
Beiträge: 663
Registriert: 12.08.2015 9:47
Wohnort: FFB

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Andreas-54 » 20.02.2016 23:18

Ich sag mal so: Der M605 ist schon ein schöner Füller, er fasst sich schön an und schreibt auch sehr schön. Mit ca. 115 Euro ist er mit Abstand mein teuerster Füller, wenn das auch für viele andere hier gar nichts ist.
Aber mehr Spaß habe ich momentan mit meinen billigeren Kaweco Sportlern. Die schreiben eigentlich genauso gut und es lassen sich für wenig Geld verschiedene Federbreiten auswechseln, von EF bis BB und von 1,1 bis 2,3.

Schönen Gruß
Andreas

Sela
Beiträge: 81
Registriert: 06.02.2011 13:26

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Sela » 21.02.2016 8:35

Ich habe da auch eine ähnliche Erfahrung gemacht. Ich habe letztens mit Erschrecken festgestellt, dass der mittlerweile gut eingeschriebene Kaweco Student den ich meiner Freundin vor ca. 5 Jahren zum immer dabei haben geschenkt habe für immer mittlerweile deutlich weicher schreibt als ein M1000 und ein M605.

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von patta » 21.02.2016 10:00

Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Die Stahlfedern im Sport (EF, F, M) sind deutlich starrer als die Goldfedern von Pelikan (F, M, OB), die ich nutze. Gerade die im M1000 ist besonders flexibel und ermöglicht ein ganz anderes Schreibgefühl. Welche Federn vergleichst du denn genau? Was meinst du mit "weich"?

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3247
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Linceo » 21.02.2016 10:16

patta hat geschrieben:Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Die Stahlfedern im Sport (EF, F, M) sind deutlich starrer als die Goldfedern von Pelikan (F, M, OB), die ich nutze. Gerade die im M1000 ist besonders flexibel und ermöglicht ein ganz anderes Schreibgefühl. Welche Federn vergleichst du denn genau? Was meinst du mit "weich"?

Viele Grüße, patta
Diesen Erfahrungen kann ich mich nur voll und ganz anschließen. Ehrlich gesagt finde ich, dass man die genannten Federn nicht vergleichen kann, da liegen - ich spreche da für mich - Welten zwischen den Goldfedern im Sport und den Stahlfedern im Kaweco Sport. Und auf einen Vergleich zwischen der Feder eines M1000 und eines Kaweco wäre ich nicht unbedingt gekommen.
Allein schon wegen der Größe der Federn. Wenn man eine von der Größe ähnliche Feder vergleichen will, könnte man die Feder KAweco Sport eher mit dem M300 vergleichen und auch da finde ich persönlich den M300 um ein Vielfaches angenehmer.

Donate
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin

Sela
Beiträge: 81
Registriert: 06.02.2011 13:26

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Sela » 21.02.2016 11:45

Mit "weich" meine ich das Gefühl von samtigen Gleiten, nahezu ohne spürbare Reibung über das Papier. Mit weich meine ich keine Flexibilität, also nicht die Weichheit des Materials, bzw. variable Strichstärke oder ähnliches. Da habe ich meine Worte leider nicht ganz eindeutig gewählt.

Da die Spitze der Federn, also der Kontaktpunkt von Feder mit Papier egal ob Gold- oder Stahlfeder aus dem gleichen Material sein dürfte (sicherlich die berühmte, sagenumwobene Mischung aus Osmium, Ruthenium und Iridium u.a.), sehe ich keinen Grund warum Goldfedern in dieser Hinsicht materialtechnisch einen Vorteil aufweisen können. Ich denke auch nicht, dass die Größe der Feder für den o.g. Gesichtspunkt eine Rolle spielt. Von ca. 20 Füllern die in den letzten Jahren hier waren ist für mich immernoch ein Lamy 2000, die kleinste Feder die ich habe, jene die sich mit dem geringsten Feedback schreiben lässt. Sie ist auch die leiseste. Das schätze ich sehr. Die Vergleiche der o.g. Federn ergeben sich für mich, da es eben die Federn sind die ich selber hier habe und daher aus erster Hand vergleichen kann. Nicht weil es Federn sind die in Hinblick auf Design, Material o.ä. besondere Gemeinsamkeiten aufweisen.

Ich muss dazu sagen, ich schreibe täglich sehr viel und schnell und dabei auch nicht besonders schön (leider). Daher ist Flex für mich kein relevanter Punkt. Ich mag es wenn der Füllhalter in meiner Hand komplett in den Hintergrund rückt, nicht weiter irgendwie (negativ) auffällt und ich mich voll auf das Schreiben konzentrieren kann. Daher ist das für mich natürlich auch der persönliche Bewertungsmaßstab.

Vor diesem Hintergrund ist in meiner Hand die Kaweco Feder die ich hier habe ganz klar vor den beiden Pelikanen M600 und M1000. Jeweils bei ähnlicher Strichstärke natürlich, sonst macht der Vergleich wenig Sinn.

agathon
Beiträge: 2648
Registriert: 11.01.2009 13:09

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von agathon » 21.02.2016 12:18

Sela,

du sprichst mir aus dem Herzen, wenn du schreibst: "Ich mag es wenn der Füllhalter in meiner Hand komplett in den Hintergrund rückt, nicht weiter irgendwie (negativ) auffällt und ich mich voll auf das Schreiben konzentrieren kann. Daher ist das für mich natürlich auch der persönliche Bewertungsmaßstab."

Das sehe ich ganz genauso. Dasselbe gilt für übrigens auch sinngemäß für die Tinten. Auch dem, was du über das Flexen schreibst, kann ich nur zustimmen: Es ist schön anzusehen, aber wenn die Feder einfach nicht schnell genug zurückflext, ist das nichts für den Alltag und störend. Da hilft eigentlich nur Improvisieren mit Bandzugsfedern.

Aber ganz im Sinne deines Bewertungsmaßstabes geht es auch mir um das Finden nach wirklich geeigneten Kombinationen von Schreibgerät, Tinte und Papier. Und zwar jenseits des Schnickschnacks und irgendwelcher Manierismen.

Grüße

agathon

Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von patta » 21.02.2016 12:56

Sela, so wie du es erläutert hast, kann ich es verstehen. In de Tat hängt diese Art der "Weichheit" vom Federschliff ab, d.h. wie glatt und rund die Irdidiumspitze ist. "Weicher" schreiben da eher die glatt geschliffenen Rundkörner, die früher mal MK (mittlere Kugelfeder) hießen und man bei alten Lamys findet. Ich hab einen Sheaffer Targa, der fast in jeder Handhaltung gleich sanft schreibt, doch spannender sind die scharf geschliffenen Feder (italic, stub o.ä.). Fürs schnelle Schreiben greife ich dann aber eher zu einer F Feder.

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Grimbart » 14.03.2016 19:41

Guten Tag allerseits!

Als neues Mitglied möchte ich mich erst mal (füllermäßig) kurz vorstellen:
Ich schreibe im Grunde seit meiner Schulzeit mit Füller, bin aber erst seit ein paar Jahren "auf dem Trip" und habe es seitdem zu etwa 30 Exemplaren verschiedener Hersteller, Qualitäten und Preise gebracht. Der Schwerpunkt liegt bei diesen großen Vögeln mit dem langen Schnabel, aber es sind auch ein paar Weißhäupter und Bogenschützen dabei. Aus einer Erbschaft besitze ich sogar einen Geha mit Hebelchen unter der Feder für den Reservetank.

Meine neueste Errungenschaft ist ein M605 in Blau. Den habe ich am 12.März 2016 bei einem Bummel durch die Schreibwarenabteilung der Galeria Kaufhof am Ostbahnhof in Berlin gesehen - für knapp 130 Euronen. Ich dachte, das gibt es doch gar nicht, einen M 605 für so wenig Geld! Kurz per Schmartfon im Internet recherchiert, dann gekauft. Sie haben dort noch ein paar Exemplare, aber angeblich alle nur mit "M"-Feder. Die Verkäuferin schien mir allerdings nicht sonderlich versiert - sie meinte, das M in M605 bezeichne die Federstärke. Hätte ich geahnt, daß dieses M so breit schreibt (s.u.), hätte ich sie nachschauen lassen, ob auch eine F-Feder dabei ist, und ich hätte probegeschrieben.

Was mich sehr wundert: Mein anderer M600, ein Green'o'Green, hat deutlich mehr gekostet. Er hat allerdings auch eine 18C-Feder. Sollte das den Preisunterschied ausmachen? Und noch was: Beide Federn sind Stärke M, aber die vom blauen 605 ist (und schreibt) deutlich breiter, fast so breit wie die von meinem M800 mit "B"-Feder. Gibt es da eine weite Streuung innerhalb der Modellreihe?

Die Feder des Green'o'Green hat seltsamerweise zwei Küken, im Nest auf seiner Kappe sitzt aber nur ein Küken. Es war ein "Sofortkauf" aus der "Bucht" (nette Bezeichnung, hat 'ne Weile gedauert, bis ich darauf kam, was damit gemeint ist :) ). Sollte die Feder nachträglich getauscht worden sein? Egal, schreibt gut, bleibt so. Bei dem Blauen überlege ich noch, ob ich auf "F" wechsle.

Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum erklären, warum dieser blaue M605 so viel billiger ist als die anderen M600/605 und warum die Feder so viel breiter ist als die von dem anderen M600. Ich meine, sämtliche Beiträge zum blauen M605 von GK gelesen zu haben, aber eine Erklärung für diesen Preis habe ich dort nicht gefunden.

Herzliche Grüße von Gernot
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von RolandD » 14.03.2016 21:31

Hallo Gernot,

wie es genau zu dem günstigen M605 gekommen ist, wissen wohl nur die Leute bei Pelikan und Kaufhof. Es handelt sich um eine Sonderedition, die jährlich neu aufgelegt wird und die exklusiv bei Galeria Kaufhof zu diesem Preis verkauft wird. Vermutlich nimmt Kaufhof einfach eine sehr große Menge völlig gleicher Füller ab (verglichen mit dem Rest der Souverän Reihe, vor allem in Hinblick auf die große Vielfalt an Varianten+Federstärken) und weil der Füller in dieser Form nirgendwo anders verkauft wird, hat Pelikan nichts dagegen, wenn Kaufhof die so günstig anbietet. Aber das ist nur eine Mutmaßung meinerseits.
Zu der Feder: Die M6xx der aktuellen Baureihe kommen alle normalerweise mit einer 14K Feder. Laut pelikan-collectibles.com hatte auch der Green'o'green ursprünglich eine 14K Feder. Vermutlich wurde diese bei Deinem ausgetauscht. Warum Dein Kaufhof M605 so breit schreibt liegt vor allem daran, dass bei Pelikan relativ wenig wert darauf gelegt wird, dass innerhalb einer Federgröße auch wirklich eine Strichbreite herrscht. Außerdem gibt es den Kaufhof M605 nur mit M-Feder in Bicolor. Du kannst aber natürlich den kostenlosen Federtausch von Pelikan in Anspruch nehmen.

Viele Grüße,
David

Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1060
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Grimbart » 14.03.2016 22:11

Danke, David!

Du scheinst ja Insider-Wissen zu haben. Aber wenn innerhalb einer Federbreite solche Variablen bestehen, ist ein Federtausch via Pelikan ja doch auch wieder ein Risiko. Und ein Kauf per Internet wohl ebenso, oder?

Pelikan rühmt sich doch allerorten, gerade bei der Produktion der Federn so großen Wert auf handwerkliches Geschick, aufwendige Verarbeitung und Präzision zu legen. Wie verträgt sich das denn mit der von Dir beschriebenen Ungenauigkeit?

Oder gilt diese Streuung nur für das "billige" GK-Sondermodell? Meint Pelikan, daß man sich bei diesem Dumping-Preis nicht so viel Mühe geben muß? Aber das kann ja eigentlich auch wieder nicht sein, denn sie werden ja wohl kaum speziell Federn für dieses Modell herstellen, odrr?

Übrigens habe ich den M605 mit Königsblau von Barock/Dresden (ja, ich habe einen Laden entdeckt, der davon noch einige Gläser hat, aber nur in Königsblau und Schwarz - leider. Das Rot von Barock ist so toll!!!) befüllt. Kann es sein, daß diese Tinte ein wenig breiter läuft als z.B. Topaz (werde ich auch mal mit dem Blauen ausprobieren)?

Herzliche Grüße von Gernot
Der Dachs hat Streifen im Gesicht.
Den argen Winter mag er nicht.
Im März schaut er aus seinem Loch
und grunzt: "Jetzt kommt der Frühling doch!"
Josef Guggenmos

Gruß von Gernot

Antworten

Zurück zu „Pelikan“