Kaufhof - Pelikan 605

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Kadran1 »

Hallo Gernot,

prinzipiell ist die Strichbreite auch immer ein wenig abhängig von der Haltung, der Papierart und der Tinte bzw. deren Fließeigenschaften. Allerdings sind die Pelikane dafür bekannt eher breiter zu schreiben.

Die Federn bei dem M605 sind exakt die gleichen wie bei den "normalen" (also nicht GK) M600ern. Du kannst aber einschicken und mit auf deinen Wunsch schreiben, dass du eine möglichst feine haben willst oder so. Ich kann mir vorstellen, dass sie dann schon ein klein wenig selektieren.

Kauf per Internet ist sowieso immer ein Risiko, weil du da auch eine mit Anschreibschwäche erwischen kannst oder ähnlichem. Ich habe letztens mit hinzugefügt, dass ich mich freuen würde, wenn sie die Feder beim Tausch direkt auf das Anschreibverhalten testen sollen. Der Füllhalter kam zurück mit einer Feder, die noch ein klein wenig Farbe auf dem Papier hinterließ, also wirklich auch probegeschrieben wurde.

Ich kann über den Service von Pelikan nur positives berichten.

Und ja, das Barock rot ist schon ein tolles rot!

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Michael
PeliJoerg
Beiträge: 459
Registriert: 21.03.2013 15:04

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von PeliJoerg »

Hallo Gernot!

Dass die Federn von Pelikan unterschiedlich breit ausfallen, kann man als Nachlässigkeit oder gar Schlamperei bezeichnen - damit aber täte man Pelikan massiv Unrecht.
Die unterschiedliche Breite ist auf den hohen Anteil an Handarbeit bei der Federfertigung zurückzuführen, also gerade kein Zeichen für schlechte, sondern für sehr gute Arbeit.

Und natürlich hast Du, ganz unabhängig vom konkreten Hersteller und von der Art der Fertigung völlig Recht: ein Probieren vor dem Kauf ist immer besser als ein Blindkauf.
Aber: beim Federtausch bei Pelikan gehst Du kein "Blindrisiko" ein. Zum einen kannst Du schon beim Einsenden des Vogels zum Federtausch dazuschreiben, dass Du eine besonders feine F - oder eben eine eher breite B - oder noch konkreter: eine Feder mit 0,55 mm Strichbreite haben möchtest. Zum anderen: klappt es beim ersten Mal nicht für Dich zufriedenstellend, tauschst Du eben ein zweites Mal.

Und: ja, es kann sein, dass eine Tinte breiter fließt als eine andere. Deswegen ist selbst die Angabe einer Strichbreite in mm nicht absolut zu sehen - denn die kann - und wird! - sich je nach Tinte, Papier, Schreibhaltung und Schreibdruck ändern.

Jörg
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Grimbart »

Vielen Dank allerseits für die Erklärungen!

Ich wollte keinesfalls die Qualität der Produkte aus Peine in Frage stellen. Sicherlich sind die Ergebnisse von Handarbeit immer ein wenig unterschiedlich. Der Mensch ist schließlich keine Maschine. Und eine 2-Küken-18C-Feder ist ja auch noch mal was anderes als eine 1-Küken-14C-Feder. Ganz zu schweigen von einer M800-Feder.
Selbstverständlich habe ich den Schriftvergleich zwischen den weiter oben beschriebenen Federn auf dem gleichen (sogar dem selben!) Papier durchgeführt. Aber mit verschiedenen Tinten.

Und es ist ja auch ganz schön, so unterschiedliche Federn in der Sammlung zu haben. Ich bin mit allen meinen Vögeln ganz zufrieden - und jeder ist etwas anders!

Wenn GK in jedem Jahr ein Sondermodell hat, bin ich ja schon auf 2017 gespannt. Auf den neuen M600 in Royal Green aber auch!

Weiß jemand, ob und wo man das Barock-Rot noch bekommen kann?

Viele Grüße und Gute Nacht
Gernot
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
Kadran1
Beiträge: 355
Registriert: 18.05.2014 13:46

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Kadran1 »

Grimbart hat geschrieben:Weiß jemand, ob und wo man das Barock-Rot noch bekommen kann?
Hallo Gernot,

mir würde da spontan die Seite von einem Mitforisten einfallen: http://www.pen-paradise.de/shop/shpSR.php?A=521&p1=269

Liebe Grüße und dennoch viel Spaß mit deinem Pelikan!
Liebe Grüße
Michael
Benutzeravatar
RolandD
Beiträge: 223
Registriert: 09.08.2015 21:32

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von RolandD »

Es mag sein, dass die wild variierende Strichbreite auf Handarbeit zurückzuführen ist. Das ist aber kein guter Grund, warum der Kunde am Ende dafür leiden muss. Wenn ich mir einen Schrank schreinern lasse, dann ist das auch Handarbeit, trotzdem würde ich es nicht tolerieren, wenn der dann plötzlich nicht mehr an seinen angedachten Platz passt, weil die Maße nicht eingehalten werden. Und erst recht nicht würde ich dies als Qualitätsmerkmal sehen.
Man müsste die Federn nur korrekt klassifizieren und dieses in der QS auch überprüfen. Das würde bedeuten, die Federbreite erst einzustanzen, sobald man sie gemessen/getestet hat. Ich weiß nicht, wie bei Pelikan gefertigt wird, aber vermutlich ist es aktuell eher umgekehrt und eine zu breit geratene M wird einfach trotzdem verbaut.
Pelikan würde sich damit vermutlich auch eine ganze Reihe an Federwechseln sparen.
Freddy
Beiträge: 902
Registriert: 04.12.2014 20:29

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Freddy »

Leute, eine Füllerfeder ist kein Eichinstrument.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Federn frisch aus der Maschine alle exakt die selben sind. Dann wird diese zur Probe geschrieben und wenns kratzt, wird solange geschliffen und poliert, bis es eben passt.

Und die Strichbreite ist eine sehr individuelle Angelegenheit. Bei meiner Schreibhaltung schreiben breite Federn deutlich feiner und feine Federn etwas breiter, als wenn eine andere Person den Füller führt.

Was man Pelikan empfehlen könnte, dass die Federangabe erst nach dem Schleifen punziert werden sollte. Aber ist sicher zu teuer.
Oder noch besser: garkeine Angabe.
Nach dem letzten Probeschreiben, trägt
die Mitarbeiterin die Federstärke in ein "Serviceheft" ein. Oder einfach in das Garantieheft.

PS:
Ausser den Leuten in diesem Forum wird wohl kaum einer sich darüber aufregen oder gar dies bemerken.

Bei Problemen mit meiner Rechtschreibung und grammatikalischen Fähigkeiten,
haben Sie das Recht alle peripheren und kapazitiven HID zu deaktivieren.
Benutzeravatar
Grimbart
Beiträge: 1066
Registriert: 14.03.2016 18:50
Wohnort: Berlin

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Grimbart »

Guten Abend allerseits!

Ich habe heute mal die Federn des 600 Green'o'Green und des GK-605, die ja beide mit "M" bezeichnet sind, unter den Fadenzähler gelegt und mit der Schieblehre gemessen. Die 605-Feder ist ziemlich genau einen Millimeter breit, die vom 600 GoG nur gut halb so breit. Kein Wunder, daß mir der 605-Strich sehr breit vorkommt.
Dann habe ich im 605 die Tinte von Barock Köningsblau auf 4001 Königsblau gewechselt. Die 4001 ist satter und dunkler, die Barock scheint mir etwas "wässriger" zu sein, hat dafür ein ausgeprägteres Shading. Vielleicht hat die Barock-Tinte einen höheren Wasseranteil und fließt deshalb auf dem Papier geringfügig breiter? Der Effekt hängt natürlich auch stark von der Güte des Papiers ab - aber wem sage ich das!

Ich habe den neuen 605 heute intensiv genutzt. Muß mit ihm halt etwas breiter und ausladender schreiben, woran ich mich gewöhnen kann. Vermutlich werde ich die Feder nicht tauschen lassen.

Nochmals vielen Dank an alle für die ausführlichen Antworten auf meine Fragen und Beiträge zum Thema.

Gernot
Gefährlich ist's, den Dachs zu necken,
Verderblich ist der Pelikan.
Jedoch der schrecklichste der Schrecken
Das ist der Mensch im Füllerwahn!

Gruß von Gernot
MarkusB
Beiträge: 57
Registriert: 15.02.2016 12:11

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von MarkusB »

"Leute, eine Füllerfeder ist kein Eichinstrument."

"Ausser den Leuten in diesem Forum wird wohl kaum einer sich darüber aufregen oder gar dies bemerken."

Aufregen wäre zu viel gesagt, aber ich hatte vor Anmeldung in diesem Forum genau diesen Fall mit einer überaus teuren Anschaffung - via Bestellung: Die Angabe der Feder stimmt nicht mit den mir von dieser Marke vorliegenden Federbreiten überein. Natürlich wird dies bemerkt und wirft Fragen auf.

Wenn ich dies alles hier lese, stört es doch den einen und anderen. Eine Firma sollte es schon schaffen, eine gewisse Toleranz zu halten und keine M-Feder als eine B anbieten. Dies impliziert verunsichertere, gar verärgerte Käufer und erhöht den Servicceafwand seitens des Herstellers und dies hat wiederum erhöhte Produktkosten zur Folge, die alle zahlen müssen.

Da braucht es keinen "Kuschelkurs" mit dem Hersteller; die Angabe sollte einfach stimmen!
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von heso »

Varianz innnerhalb der Federbreite gibt es wohl bei jedem Hersteller.
Pelikan nimmt hier eine Sonderstellung ein weil sie den mit Abstand besten Kundenservice (und Federtausch) bieten, das hat auch nichts mit dem unterstellten "Kuschelkurs" zu tun, die positive Erfahrung mit dem Pelikan Kundenservice haben schon viele hier im Forum gemacht.
VG
Hermann
Benutzeravatar
Linceo
Beiträge: 3249
Registriert: 14.03.2009 9:37
Wohnort: Frankfurt

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Linceo »

heso hat geschrieben:Varianz innnerhalb der Federbreite gibt es wohl bei jedem Hersteller.
Pelikan nimmt hier eine Sonderstellung ein weil sie den mit Abstand besten Kundenservice (und Federtausch) bieten, das hat auch nichts mit dem unterstellten "Kuschelkurs" zu tun, die positive Erfahrung mit dem Pelikan Kundenservice haben schon viele hier im Forum gemacht.
VOLLE ZUSTIMMUNG! Warum erwarten einige eigentlich, daß alle Federn einer Breite eines - oder vielleicht sogar aller Hersteller - identisch breit sein und sollen?
Wenn das tatsächlich so wäre, hätte ich unser schönes Hobby längst vor lauter Langeweile aufgegeben.

Federn sind letztendlich - und das finde ich sehr schön - doch Handarbeit und wie könnte ich da erwarten, daß sie sich gleichen wie ein Ei dem anderen - nein, sie gleichen sich genauso wenig wie ein Ei dem anderen.

Donate

P.S.: Ich habe selbst drei blaue 605er. Bei einem habe ich die M-Feder wegen ihres tollen Tintenflusses behalten, bei einem anderen gegen eine B tauschen lassen (auch SUPER!) und beim dritten von Volker zur Italic schleifen lassen...
"Nicht müde werden / sondern dem Wunder / leise / wie einem Vogel / die Hand hinhalten" (Hilde Domin)

Beitrag in schwarz: Donate als Füllerfreundin - Beitrag in grün: Donate als Moderatorin
nisse
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2015 21:47

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von nisse »

Manche wollen aber kein spannendes Hobby draus machen oder haben nicht das Geld, sich 3mal den gleichen Füller zu kaufen, um auszuprobieren, wie sich der Feder diesmal benutzen lässt. Manche wollen einfach nur ein Schreibwerkzeug, das funktioniert, und haben sich vielleicht auch Gedanken darüber gemacht, wofür und wie breit die den brauchen. Wenn man dann noch davon ausgeht, dass es ungefähre Richtwerte gibt (europäische Federn z.B. 0,4;0,5;0,7 und 1,0 mm für EF F M und B) für die es auch bei den Herstellern Belege gibt, beziehungsweise man das aus Erfahrungswerten ablesen kann (z.B. hier aus dem Forum), dann sollte man keine Wundertüte kaufen müssen.

Vor allem, wenn die Preise sonst nicht so unfassbar günstig sind wie bei dem M605 hier.

Da könnten sie auch etwas Geld beim Kundenservice sparen, weil sie dann jemandem, der eine F wollte, aber eine M bekommen hat , nicht sinnlos die Feder tauschen müssen. Wobei der Service da auch wirklich das einzige Gegenargument ist, was man bei dem Preis der normalen Pelikane gelten lassen kann. Denn dann ist man weniger abhängig von der Katze im Sack, die man da gekauft hat (das ist jetzt bewusst überspitzt formuliert)
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von heso »

nisse hat geschrieben:Manche wollen aber kein spannendes Hobby draus machen oder haben nicht das Geld, sich 3mal den gleichen Füller zu kaufen, um auszuprobieren, wie sich der Feder diesmal benutzen lässt. Manche wollen einfach nur ein Schreibwerkzeug, das funktioniert, und haben sich vielleicht auch Gedanken darüber gemacht, wofür und wie breit die den brauchen.
Da gibts eine einfache Lösung: Kugelschreiber
nisse hat geschrieben:Wenn man dann noch davon ausgeht, dass es ungefähre Richtwerte gibt (europäische Federn z.B. 0,4;0,5;0,7 und 1,0 mm für EF F M und B) für die es auch bei den Herstellern Belege gibt

Ist das so? Hast du nähere Infos oder eine Quelle dazu?
Man könnte ja mal das Europäische Parlament bitten da eine Norm zu erarbeiten... :shock:

Wie oft musstest du den Pelikan Federtausch denn schon in Anspruch nehmen?
VG
Hermann
Petrus
Beiträge: 313
Registriert: 19.11.2008 15:58

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von Petrus »

Zitat Heso: "Da gibt´s eine einfache Lösung: Kugelschreiber."

Diesen Ratschlag finde ich nicht richtig und auch nicht besonders hilfreich. Wenn man einfach ein solides, gut funktionierendes Schreibgerät haben möchte, bei dem die Feder kein Glücksspiel ist, kann man auch auf Goldfedern verzichten und Stahlfedern nehmen. Das ist zudem günstiger. Ich vermute, die werden maschinell hergestellt und sind daher etwas einheitlicher. Bei Pelikan (Typen M200/205 oder auch M 215, wenn man den etwas schwereren Metall-Schaft haben möchte) schreiben nach meiner Erfahrung M-Federn keineswegs besonders breit ( anders als bei den M 600/605). Zur Not lassen sich für relativ wenig Geld Ersatzfedern besorgen, wenn man z.B. verschiedene ausprobieren möchte. Ich bin sicher, auch bei Lamy kann man fündig werden (z.B. Lamy Studio). Dort sind die preiswerteren Federn ebenfalls genormt. Mit so einem Füller zu schreiben ist meines Erachtens nicht weniger angenehm als mit Goldfedern und auf jeden Fall viel besser als mit einem Kugelschreiber, dessen Erwähnung zu früheren Zeiten in diesem Forum geradezu als unsittlich galt. :D Dann schon lieber, wenn es denn kein Füller sein soll, ein vernünftiger Tintenschreiber. Ich nutze Kugelschreiber gerne zum Ausfüllen von Formularen, aber für alles, was länger ist, finde ich das Schreiben damit ziemlich quälend.
nisse
Beiträge: 25
Registriert: 18.05.2015 21:47

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von nisse »

Petrus' Antwort zum Kugelschreibertipp habe ich nichts hinzuzufügen.

Mein Beitrag bezog sich vor allem auf die Aussagen vorher, dass es die Strichvarianzen zwar gibt, aber man sich dabei nicht so anstellen soll.
Dass es sie gibt, dem hat noch keiner widersprochen.

Die Strichbreiten habe ich natürlich peinlicherweise so nicht gefunden. Pelikan und auch der Rest halten sich da bedeckt (EF und F sind feiner als M und B, wusstet ihr das ;-) )

Ich habe noch keinen einzigen zurückgeschickt, weil ich bisher nur 3 in meinem Besitz hatte und als Student mit begrenztem Budget auch keine großen Sprünge machen kann. Deshalb will ich, wenn ich schon einen guten Füller kaufe, auch wissen, auf was ich mich da einlasse. (1 wieder verkauft, 1 habe ich meiner Freundin geschenkt und ein M605 ist gerade per Post gekommen. Und ja, er schreibt so, wie ich mir eine EF von Pelikan vorstelle. Das ist aber kein Argument dagegen, dass man sich gestört fühlen darf, wenn es denn mal erheblich abweicht)

Der gute Service und die Tauschbereitschaft ist ja an der Stelle ein Riesenpluspunkt für Pelikan und ich hätte wahrscheinlich auch gar keinen Widerspruch gegen Aussagen wie „bei mir ist die Breite immer so wie ich erwartet hatte“ gepostet, aber die Aussage „Ist doch alles gar nicht so schlimm, weil es Handarbeit ist und das den besonderen Reiz ausmacht“ finde ich bei so hochpreisigen Produkten irgendwie ... nicht angemessen, um das Problem zu erklären. Das finde ich schon bei den Wundertütentintenleitern der Kawecosports nervig, die einen Bruchteil des Geldes kosten. Natürlich gibt es in allenmöglichen Bereichen Toleranzen, in denen Produkte variieren können. Wenn die aber zu groß ausfallen, dann ist es auch in Ordnung, wenn manche davon irritiert sind.
Warum erwarten einige eigentlich, daß alle Federn einer Breite eines - oder vielleicht sogar aller Hersteller - identisch breit sein und sollen?
Um das, was ich oben ellenlang und wenig präzise geschrieben habe, nochmal zusammenzufassen:
Warum sollte man bei Federn eines einzigen Herstellers nicht eine bestimmte Breite erwarten können?

Weniger OT: Der gerade angekommen M605 war genau die richtige Wahl. Der M205 war mir zu schmal, der M605 hat den für mich perfekten Durchmesser. Mal schauen, wie er sich über längere Zeit schlägt.
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Kaufhof - Pelikan 605

Beitrag von heso »

Petrus hat geschrieben: Diesen Ratschlag finde ich nicht richtig und auch nicht besonders hilfreich.
Wenn man mein Zitat aus dem Zusammenhang reißt, kann man zu dem Urteil kommen.
Petrus hat geschrieben: Wenn man einfach ein solides, gut funktionierendes Schreibgerät haben möchte, bei dem die Feder kein Glücksspiel ist, kann man auch auf Goldfedern verzichten und Stahlfedern nehmen.
Wie kommst du darauf dass die Wahl der Federbreite ein Glücksspiel ist? Diese Aussage finde ich arg übertrieben. Wir befinden uns hier im "Kaufhof - Pelikan 605" - Faden. Meines Wissens wurde und wird der Kaufhof M605 nur mit "M" Feder angeboten und viele der Mitforisten haben den Federtausch in Anspruch genommen um zu einer EF, F, oder B Feder zu kommen, nicht weil die eingegrägte Federstärke nicht zum Schriftbild passt.

Auch an dich die Frage: Wie oft musstest du denn den Federtauch in Anspruch nehmen wegen stark abweichender Federbreite?

Ich selber habe M205, M250, M605 und M805 und bei allen passt die Federstärke genau zum Schriftbild.
VG
Hermann
Antworten

Zurück zu „Pelikan“