Pelikan-Mix-Füller

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Pelikan-Mix-Füller

Beitrag von newlife »

Liebe Leute!

Ich habe einen zusammengewürfelten Pelikan; die Kappe ist eindeutig von einem 400er, die Gravur auf der Kappe hat keine Farbe mehr, war vermutlich ursprünglich grün. Der Füller selbst hat die runde Form eines 140ers oder 400NN. Woran kann ich unterscheiden, welches Modell vorliegt? An den Abmessungen lässt es sich meines Wissens nicht festmachen. Ach ja, die Farbe ist das übliche grün/schwarz, und die Goldfeder entspricht der unteren Reihe der Fotos beim 100er auf Werners HP.

http://www.ruettinger-web.de/pelikan-federn-logo.html

Vielleicht kann man es an der Feder erkennen?

Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan-Mix-Füller

Beitrag von werner »

Hallo Klaus,

wenn an dem Dir vorliegenden Füller nichts ausgetauscht worden ist (Kappe, Kappenkopf, Mechanik), dann sollten die Abmessungen eigentlich eindeutig sein. Die Form des Kappenkopfes vom Modell 400NN und vom Modell 140 sind auf jeden Fall unterschiedlich und damit deutlich zu unterscheiden.

Vielleicht stellst Du einmal ein Bild Deines "Mix-Füllers" ein. Eventuell klärt sich das Phänomen. Schreib auch bitte die von Dir festgestellten Maße mit ins Posting.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Pelikan-Mix-Füller

Beitrag von newlife »

Hier die Fotos:


Bild


Bild


Keine dolle Qualität, aber besser krieg ich es heute irgendwie nicht hin.

Der Füllerschaft hat etwa 103 - 104 mm Länge. Übrigens geht es ja auch nicht um die Kappe, die ist ja eindeutig identifizierbar als 400er. Ich weiß nur nicht, ob es ein 140er, 300er oder 400NN Schaft ist.

Grüße von Klaus
Grüße von Klaus!
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan-Mix-Füller

Beitrag von Zollinger »

Von blossem Auge beurteilt: ein 400NN mit 400'er Kappe.

Der Schaft des 140'er wäre kürzer, der Füllknopf auch und die Feder wäre kleiner.

...aber wie schon gesagt, nur von ferne beurteilt. Hoffe das hilft.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan-Mix-Füller

Beitrag von werner »

Zollinger hat geschrieben:Von blossem Auge beurteilt: ein 400NN mit 400'er Kappe.
Der Schaft des 140'er wäre kürzer, der Füllknopf auch und die Feder wäre kleiner.
Hallo Klaus,

die Angaben von Christof kann ich nur bestätigen. Die einzige Ergängzung ich ich noch weiß, wenn es ein Modell 300 wäre (Ausmaße vom Schaft würden passen), dann wäre er am Schaftende vor dem Füllknopf mit Pelikan 300 gemarkt.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
Zollinger
Beiträge: 4083
Registriert: 31.10.2006 7:45
Wohnort: Confoederatio Helvetica

Re: Pelikan-Mix-Füller

Beitrag von Zollinger »

Lieber Werner
Da hast Du natürlich recht - diese Möglichkeit habe ich aufgrund der Seltenheit der 300'er vergessen. Die Unterscheidung ist aber einfach, weil der Dreihunderter einen kürzeren Drehknopf hat als der 400NN. Der Drehknopf des 300 stammt vom 140'er.
300_400.jpg
300_400.jpg (56.16 KiB) 3381 mal betrachtet
newlife
Beiträge: 847
Registriert: 05.05.2010 22:19
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Pelikan-Mix-Füller

Beitrag von newlife »

Vielen Dank an alle!

Somit ist es wohl klar, dass es sich um einen 400NN mit 400er Kappe handelt; nun muss ich nur noch das Gegenstück finden . . . 400er mit 400NN Kappe . . . ;)

Klaus
Grüße von Klaus!
Antworten

Zurück zu „Pelikan“