Pelikan Pura - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Westfale
Beiträge: 91
Registriert: 24.04.2010 16:59

Re: Pelikan Pura - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Westfale »

Hallo,

den Pelikan Pura habe ich in den Tagen, wo er mir zur Verfügung stand, vorwiegend im Büro eingesetzt.

Design und Verarbeitung

Auch zum Pura ist schon alles wesentliche gesagt worden, sodass ich mich auf meine höchst subjektiven Eindrücke beschränken kann.
Die blaue Farbe kontrastiert sehr schön zu den chromfarbenen Anteilen und vermittelt mir einen „kühlen“ optischen Eindruck, der gut das Aluminiumgehäuse, welches sehr robust wirkt, unterstreicht. Das gefällt mir sehr gut.
Das Design fände ich allerdings noch gelungener, wenn die mittlere Hülle (Hülse) des Schaftes nicht etwas herausstehen würde. Die beiden dadurch entstandenen Kanten sind schmal, aber mich stören sie schon.
Anderen mag es so gefallen, aber mir gefällt z.B. am Lamy Studio, der in derselben Preisklasse spielt, dass der gesamte Schaft eine Linie und in sich geschlossene Form bildet. Das sieht, so finde ich , eleganter als beim Pura aus.
Die Verarbeitung ist über jeden Zweifel erhaben. An der Steckkappe kann ich nichts nachteiliges finden. Bei manchen Schreibarbeiten mit vielen kurzen Pausen ist sie für mich ideal, deshalb kann ich mir den Pura gut als Arbeitsfüller vorstellen.

Der tägliche Gebrauch

Mir ist der Pura eine Spur zu klein, ich komme besser mit den größeren Exemplaren wie M800 oder Ductus klar. Die Feder ist eine rigide Stahlfeder, die mir am Anfang etwas kratzig vorkam, was nach einiger Zeit besser wurde.. Ist halt ein neuer Füller. Ich vermute, bei längerem Gebrauch oder etwas Bearbeitung mit der Nagelpolierfeile wird es eine gute Alltagsfeder sein. Der Tintenfluss ist sehr gut.
Die von einigen bemängelte Rutschigkeit am Griff kommt bei mir nicht vor, ich kann, abgesehen davon, dass er etwas klein ist, gut mit ihm schreiben.
Der Pura ist ein robustes Arbeitsgerät, das ich gerne benutzt habe.

Fazit

So wie der Ductus für mich ein guter Füller für die Reise ist, so ist das auch der Pura, nur eben eher für den Gebrauch bei Outdooraktivitäten oder ähnlichem bestimmt. Ich traue ihm so manchen Härtetest zu, so stabil wirkt er auf mich. Er wird bestimmt vielen Leuten Freude machen.
Ich werde den Pura bei Gelegenheit meinem Patenkind schenken. Sie hat gerade ihre“ blaue Phase“, er wird gut in ihrer Hand liegen, und in ihrem quirligen Schulalltag nicht so schnell kaputtgehen. Was will man mehr? Es war schön, ihn mal ausprobiert zu haben.
Dank an Pelikan für die Aktion und ich wünsche mir, dass sie weitergeht.

Gruß,
Harald
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Pelikan Pura - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Gemeinde,

dank unserer Tauschbörse und eines Angebots von Andreas/Kaktus dort habe ich nun auch den Pura. Für mich ist der Stift erst dadurch interessant geworden, dass Tenryu in einem anderen Faden schrieb, dass die Feder des Pura mit anderen Federn austauschbar ist, u.a. mit der Kalligraphie-Feder des Pelikan Script, dessen Korpus ich noch nie besonders berauschend fand.

So habe ich nach Erhalt des Pura die Originalfeder aus Neugier natürlich schon kurz getestet - sie gleitet sanft über das Papier und hinterläßt eine Linie ohne jede Variation, wie zu erwarten war.

Also die Feder sicherheitshalber in ein Taschentuch gelegt, mit der kleinen Zange vom Victorinox SwissChamp vorsichtig zugepackt und beherzt herausgezogen, die 1,5mm Feder vom Script hineingesteckt - und passt perfekt, schreibt wunderbar! Es kommt allerdings manchmal zu leichten Aussetzern, die ich jedoch nicht weiter schlimm finde. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mein gesamtes Studium mit dem Pura hätte bestreiten können.

Die puristische Ästhetik gefällt mir außerordentlich, er liegt sehr gut in der Hand, das Metall fühlt sich sehr gut an, viel besser als das ewige Plastik-Gedöns, und der Pura macht einen absolut unverwüstlichen Eindruck. Vor allem durch die Möglichkeit, die Kalligraphie-Feder in wahlweise 1,0mm, 1,5mm oder 2,0mm einzusetzen schlägt er damit einen sehr großen Teil der Konkurrenz aus dem Rennen. Er kommt jetzt mit einer blauen Patrone bestückt als EDC-Füller in meinen Rucksack neben den M605, der mit Gandhi-Tinte befüllt ist.

Viele Grüße,

Barbara
DSCN0095.jpg
DSCN0097.jpg
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Pelikan Pura - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Barbara HH »

Tenryu hat geschrieben:Das schöne Pura-Metall-Etui mit dem Reißverschluß scheint es wohl nicht mehr zu geben. :?
Hallo Tenryu,

wenn Du möchtest, kannst Du meins haben.

LG,

Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Pura - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Tenryu »

Danke, Barbara, aber ich habe ja schon eines. Ich hatte meinen Pura vor ein paar Jahren gekauft, da gab es die Etuis noch standardmäßig dazu.
(Ich besitze sogar zwei davon, weil ich mir auch den Tintenroller gegönnt habe.)

Es freut mich, daß du so viel Spaß an deinem Pura hast. :)

Was die erwähnten Aussetzer anbelangt: Hast du nur die Feder oder auch den Tintenleiter mitgetauscht? Im Zweifelsfall immer beides als Einheit betrachten und tauschen.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Pelikan Pura - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Barbara HH »

Hallo Tenryu,
Tenryu hat geschrieben:Was die erwähnten Aussetzer anbelangt: Hast du nur die Feder oder auch den Tintenleiter mitgetauscht? Im Zweifelsfall immer beides als Einheit betrachten und tauschen.
Oops... nur die Feder. Wie tauscht man denn den Tintenleiter? Dreht man den raus oder zieht man einfach nur?

LG,
Barbara
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan Pura - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Tenryu »

Auf keinen Fall drehen! Nur gerade herausziehen.
Der Tintenleiter hat eine kleine Nut, die ihn auf der richtigen Position zentriert.
Barbara HH
Beiträge: 2023
Registriert: 12.03.2009 2:06

Re: Pelikan Pura - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Barbara HH »

danke!
„Ich denke tatsächlich mit der Feder, denn mein Kopf weiß oft nichts von dem, was meine Hand schreibt.“ Wittgenstein, Vermischte Bemerkungen
Antworten

Zurück zu „Pelikan“