Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Pruppi »

Hallo,
dann möchte ich hier auch meine Erfahrung mit dem Ductus kundtun. Ein optisch schöner Füller und das Gewicht finde ich persönlich klasse. Ich mag es wenn Füller ein bißchen Gewicht haben. Bei den ersten Schriftproben habe ich mich anfangs über den satten Tintenfluss gefreut. WENN er schreibt, dann richtig satt. Ja wenn.... :roll:
Leider hat mein Ductus bei jedem Wort Aussetzer vorallem bei den Aufstrichen. Nervig wenn man fast jeden Buchstaben nochmal nachschreiben muss. Ich habe ihn gereinigt aber trotzdem hat er krasse Aussetzer. Sowas habe ich bei keinem meiner Füller je gehabt.
Ich möchte da auch nicht länger dran rumdoktern. Meine Meinung ist, dass ein Füller (vorallem in diesem Preissegment) ohne Wenn und Aber sofort anschreiben muss. Ich habe ihm noch eine Chance gegeben und versucht ihn einzuschreiben. Eine einzige Qual. Heute ging er auf den Weg zum Pelikan Reparaturservice. Ich hoffe sie können den Tintenfluss in Gang bringen weil ich ihn toll finde. Wenn nicht, geht er zurück an den Händler.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Pruppi »

Der Ductus ist zurück und hat eine neue Feder bekommen. Jetzt schreibt er wie auf Schienen ohne Aussetzer.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von ingolf »

Sehr schön ... ist ja auch ein toller Füllfederhalter :roll:
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
Benutzeravatar
patta
Beiträge: 3033
Registriert: 06.09.2012 15:08

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von patta »

Ingolf, da stimme ich dir zu. Solange man die Kappe nicht öffnet :shock: : Die Feder finde ich (optisch) grauselig! Geschlossen macht er sich sehr sehr gut neben Souveränen in einer Reihe.

Viele Grüße, patta

Die Hälfte dessen, was man schreibt, ist schädlich, die andere Hälfte unnütz. - Friedrich Dürrenmatt
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2725
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Pelle13 »

Hallo Nicole,

toll, dass Dein Ductus jetzt richtig gut schreibt! Ich habe auch immer wieder mit ihm geliebäugelt, schon allein wegen seines Gewichts und weil er mir optisch wirklich gut gefällt (na gut, die Feder ist gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen finde ich sie eigentlich auch ganz schick)! Doch ein Punkt lässt mich immer noch zögern: ich bevorzuge eindeutig Kolbenfüller und dieser Schlitten im Ductus konnte mich bisher nicht echt überzeugen.

Hab ein schönes Pfingstfest,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Pruppi »

Ich bevorzuge auch Kolbenfüller aber ich finde diesen Patronenschlitten nicht schlecht. Und die Patronen kannst Du ja mit jeder beliebigen Tinte aus dem Fass nachfüllen.
Rein optisch finde ich die Feder.....hm.....anders. Aber genau die macht ja auch das besondere Schreibgefühl aus.
Liebe Grüße
Nicole
Benutzeravatar
Edelweissine
Beiträge: 2499
Registriert: 08.01.2016 18:32

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Edelweissine »

Dre Ductus ist wirklich anders. Mir kommt er optisch wie ein typischer Männerfüller vor. Das täuscht allerdings, auch mit kleinen Händen, ich habe Handschugröße 7,5, passt er gut. Die Feder vermittelt einen stabilen Eindruck, wikt sehr unterkühlt und modern, aber sie ist wertig und schreibt meines Erachtens supersoft und saftig, meine ist eine M. Den Schlitten finde ich sehr gut, denn es ist offensichtlich, wie eine Patrone, Standard kurz oder lang, eingelegt werden muss. Bei anderen Patronenfüllern hatte ich schon Schwierigkeiten mit festsitzenden Reservepatronen, die ich erst mühsam mit Werkzeug herausoperieren musste. Übrigens passt auch der neue Pelikankonverter (der alte ist zu dick). Nun bin ich nicht die Verfechterin des Kolbenfüllers, weil ich Angst habe vor Verfärbungen (hallo, Manuel/ManU - mit Dir habe ich echt Mitgefühl, nachdem Du Dich so auf die Akkerman-Tinten Parkpop Purple gefreut hattest!) und festsitzenden Kolben. Der Ductus schließt da in meinen Augen die Lücke zwischen wertig/schön und praxistauglich. Und er darf Tinten ausprobieren, weil man Verfärbungen nicht sieht. Die Reinigung ist einfach. Ich weiß nicht mehr, wer den Tipp gegeben hat, aber Wasser in den Schaft geben und kräftig pusten, das reinigt einfach und effektiv.
Der Preis des Ductus hat mich lange abgeschreckt, aber dann musste ich ihn doch haben.
Gruß,
Heike
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von josi »

Nachdem ich lange skeptisch war (hässliches Federdesign, reiner Patronenfüller), habe ich ihn mir dann irgendwann doch besorgt. Jetzt ist er einer meiner liebsten.

Haptisch toll: für mich klar dem M800 überlegen, bei dem das Gewinde viel zu weit vorne am Griffstück sitzt, so dass man den kaum vernünftig anfassen kann, ohne dass es unangenehm wird (ärgert mich mehr und mehr: warum konstruiert man das so blöd?!). Der Ductus ist relativ schwer und durch den Patronenschlitten aus Metall hecklastig. Das geht aber sehr gut so.

Auch der eigenwillig geformten Feder des Ductus kann ich jetzt was abgewinnen. Die sieht ja aus wie ein etwas "eingedetschter" Pelikan-Schnabel. :D Die Federn fallen sehr breit aus (habe M und B), aber das passt irgendwie ins Gesamtkonzept.

Für mich ist das klar ein Patronen-Füller, für Konverter nicht gedacht, auch wenn es wohl geht. Zuhause fülle ich mit der Spritze auf. Wenn mir unterwegs der Saft ausgeht, kommt die Ersatzpatrone zum Einsatz. Das funktioniert prima. Wenn es ihn auch als Kolbenvariante gäbe, würde ich das allerdings doch bevorzugen.

Alles in allem finde ich es besonders Schade, dass Pelikan ihn aus dem Programm genommen hat.
Gruß, Martin
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von ingolf »

Das Schöne am Ductus ist, dass man mit ihm verschiedene Stufen durchläuft:
- zuerst ein "was ist das denn"
- dann ein "ok, ein wenig ungewöhnlich"
- es folgt ein "eigentlich schön mit vielen versteckten Anleihen"
- bis zum "toll".

Grüße, Ingolf.
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
buchfan
Beiträge: 2262
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von buchfan »

Lieber Ingolf,
so geht es mir mit meinem Ductus auch. Mir hat die Feder von Anfang an gefallen, weil sie so ungewöhnlich ist. Aber ich hatte auch Anlaufschwierigkeiten, die sich mittlerweile gelegt haben. Und eigentlich mag ich ja keine schwarzen Füller, aber der Ductus hat ein Design, das mir sehr gut gefällt.
lg
mecki
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von josi »

ingolf hat geschrieben:Das Schöne am Ductus ist, dass man mit ihm verschiedene Stufen durchläuft:
- zuerst ein "was ist das denn"
- dann ein "ok, ein wenig ungewöhnlich"
- es folgt ein "eigentlich schön mit vielen versteckten Anleihen"
- bis zum "toll".

Grüße, Ingolf.
Genau so ist es, Ingolf!

Dieser letzte Schritt zum "toll" hat dazu geführt, dass ich mir heute noch einen besorgt habe (für 190 € bei Karstadt konnte ich nicht widerstehen :mrgreen: ). Noch mit schwarzem Kappen-Logo und einer M-Feder, die nicht "B" ist. :D
Gruß, Martin
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Pruppi »

Uli Martin,
da hast Du ja wirklich ein Schnäppchen geschossen. Herzlichen Glückwunsch! Gerade habe ich wieder mit ihm geschrieben. Herrlich.... :D
Liebe Grüße
Nicole
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von heso »

Pruppi hat geschrieben: Gerade habe ich wieder mit ihm geschrieben. Herrlich.... :D
Ductus, so so. Den brauche ich doch eigentlich gar nicht. Bei Blankenhorn noch lieferbar, wenn er vom großen Fluss kommt ist er sogar noch etwas günstiger... :?: :mrgreen:

VG
Hermann
VG
Hermann
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Pruppi »

Doch, Herman, Du brauchst ihn. Du weißt es nur noch nicht :mrgreen:
Liebe Grüße
Nicole
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von heso »

Vermutlich hast du recht, Nicole. Am Mittwoch soll er hier eintreffen. :D

VG
Hermann
VG
Hermann
Antworten

Zurück zu „Pelikan“