Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Kabus » 28.01.2015 11:29

Plus Zoll und Steuern - nicht vergessen!!!

Und er ist aus der ersten Serie mit gedrucktem Logo auf schwarzem Hintergrund auf der Kappe. Zuletzt war der Pelikan gelasert, wie beim silbernen Modell auch. Das ist zumindest mein Kenntnisstand; verbessert mich, wenn ich falsch liege.
Gruß
Kai

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein

Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Tombstone » 28.01.2015 11:35

Stimmt, hast recht... ich würde wahrscheinlich einfach in Offenbach vorbei fahren...
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...

Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Kabus » 28.01.2015 12:00

:oops: :oops: Hab' ich mich doch glatt vom Format täuschen lassen. :oops: :oops:
Gruß
Kai

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein

Benutzeravatar
Depardieu
Beiträge: 64
Registriert: 06.06.2014 7:00

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Depardieu » 28.01.2015 17:53

Hallo Kabus,

hier wäre noch einer:
http://www.amazon.com/Pelikan-P3110-Duc ... uctus+3110

Gruss
Ralf

Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Kabus » 28.01.2015 21:33

Tombstone hat geschrieben:Stimmt, hast recht... ich würde wahrscheinlich einfach in Offenbach vorbei fahren...
Von wegen; ich habe den Käufer kontaktiert. Er fordert, da bei eBay.com eingestellt, auf den Preis 19% MWSt. und 16$ Transport. Ich finde das Verhalten mehr als bedenklich.
Gruß
Kai

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein

Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Kabus » 19.02.2015 17:50

Vorerst gelöscht.
Gruß
Kai

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Faith » 20.02.2015 20:22

Die Preise sind wirklich erschreckend. Ich hatte meinen Ductus bei Pelikan für unter 200€ bekommen.

Apropos Pelikan, ist er in den Werksverkäufen auch schon weg? Vielleicht liegt da irgendwo noch was herum? Ruft doch dort mal an und fragt nach, ich würde mich auch breit schlagen lassen den abzuholen und in die Post zu geben. Man kennt mich dort (Werftstraße) in der Form schon. ;-)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Kabus » 20.02.2015 20:38

Schön gemacht.

Einen Post über Deinem wollte ich über diese äußerst positive Erfahrung berichten. Möchte aber erst das OK der Mitarbeiterin abwarten, daher "vorerst gelöscht".
Gruß
Kai

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein

Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Kabus » 24.02.2015 7:29

Servicewüste Deutschland hört und liest man immer wieder. Daher möchte ich hier mal etwas äußerst Positives schreiben.

Wie zu lesen war, suchte ich einen Ductus in Schwarz/Gold. Ich habe mich zuletzt an Pelikan gewandt und eine sehr engagierte Mitarbeiterin machte das Unmögliche möglich. Sie konnte den von mir gewünschten Ductus P3110 in Schwarz/Gold mit "B" Feder beschaffen. Selbst die neuere Kappe mit der gelaserten Bildmarke wurde auf Nachfrage realisiert.

Besser geht es nicht. Bravo Pelikan und 1.000 Dank!
Gruß
Kai

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein

Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Faith » 26.02.2015 22:12

Das freut mich für dich! Ich habe da eine Vermutung wen du meinst. ;-)
Viel Spaß mit diesem tollen Füller! Ich mag meinen immernoch sehr gerne (allerdings hat er die alte Bildmarke, was mir damals zusätzlichen Rabatt beschert hatte).
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de

Benutzeravatar
Ulrich1912
Beiträge: 40
Registriert: 27.11.2015 18:55

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Ulrich1912 » 14.12.2015 14:40

Hallo liebes Forum,

ich möchte Euer Augenmerk wieder neu auf einen Füller lenken, der imho etwas verkannt wird, den

DUCTUS.

Ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer und möchte meine ersten Erfahrungen teilen. Einige Fotos habe ich schon im Faden "neue Füller" gepostet - ich hoffe, das ist kein Problem - ein paar neue Fotos sind dabei :D .


Größe und Gewicht:

Der Füller entspricht in der Größe ca. dem M800 - er ist aber wesentlich schwerer und im Gewicht etwas "hecklastig". Das höhere Gewicht mag ich - die "Hecklastigkeit" stört überhaupt nicht. Jedoch ist dies kein Füller für ein Aufsetzen der Füllerkappe, da diese auch schwer ist. Da ich die Kappe nie aufsetzte ist das für mich kein Problem.


Design:

Mit einem Wort: WOW :mrgreen: ! Aber seht selbst:
k-DSCN2136.JPG
k-DSCN2136.JPG (18.6 KiB) 6052 mal betrachtet

Das Design ist eine moderne Interpretation der klassichern "Stresemänner" und wie ich finde eine sehr gelungene.

Insbesondere die Streifen sind klasse - sie wirken dreidimensional und inbesondere im hellen Licht sind sie faszinierend.
Leider kann ich das auf Fotos nicht so gut zeigen - muss man in Natura gesehen haben - aber ich versuch´s mal:
k-DSCN2132.JPG
k-DSCN2132.JPG (19.23 KiB) 6052 mal betrachtet
Die Streifen sind genau da, wo sie beim Stresemann nicht sind - auf der Kappe und am hinteren Ende.


Das hintere Ende ist runder gestaltet als beim Stresemann - was mir sehr, sehr gut gefällt:
k-DSCN2135.JPG
k-DSCN2135.JPG (14.71 KiB) 6052 mal betrachtet

Das Griffstück ist länger als beim M800 - dadurch noch etwas komortabler.Die Feder hat ein strenges Design und ist nicht verspielt/klassisch:
k-DSCN2137.JPG
k-DSCN2137.JPG (19.9 KiB) 6052 mal betrachtet

Die Kappe hat ein massives silbernes Ende und einen "moderneren" Schnabelclip:
k-DSCN2139.JPG
k-DSCN2139.JPG (22.34 KiB) 6052 mal betrachtet

Den Kappenkopf schmückt das Pelikanlogo in Metallausführung:
k-DSCN2134.JPG
k-DSCN2134.JPG (17.2 KiB) 6052 mal betrachtet

Insgesamt finde ich das Design klar, schnörkellos und durchdacht. Es ist ein "selbstbewusstes" Design. Ich empfinde ihn nicht als protzig - jedoch repräsentativ. Es ist eindeutig ein Geschäftsfüller und keiner um Liebesbriefe zu schreiben :( .
Zuletzt geändert von Ulrich1912 am 14.12.2015 15:09, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulrich1912
Beiträge: 40
Registriert: 27.11.2015 18:55

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Ulrich1912 » 14.12.2015 14:42

Ich konnte kein weiteres Foto anfügen, daher gehts hier weiter:

Schreibverhalten:

Ich habe Edelstein "Tanzanite" getankt - eine Tinte, die imho perfekt zum Füller passt.
Der Füller hat eine 18-karat Goldfeder in der Größe "M".

Er schreibt sehr weich und hat mit der "Tanzanite" eine schönen, nassen Tintenfluss, was ich sehr mag.
Für eine "M"-Feder schreibt er meiner Meinung nach ziemlich breit.
Die Elastizität der Feder ist noch geringer als beim M800 - die Strichvariation ist für eine 18-karat-Feder relativ gering.
Mir gefällt die Feder für den beruflichen Einsatz sehr gut. Die Schriftprobe ist aufgrund meiner Schrift katastrophal :mrgreen: :
k-DSCN2140.JPG
k-DSCN2140.JPG (24.31 KiB) 6047 mal betrachtet

Patronensystem:

Der Füller ist kein Kolbenfüller! Da habe ich auch erst mal gestutzt - aber es ist konsequent, wenn das Ziel war, einen perfekten "Businnesfüller" zu entwickeln. Patronen können auf Reisen schnell nachgeladen werden.
Die Patronen werden nach Abschrauben der hinteren Kappe in einen Patronenschlitten gelegt (der Schlitten hat hinten eine Feder, der die Patrone einspannt), der sie dann beim Einschrauben sicher in den Dorn führt. Es wirkt alles sehr wertig und satt. Ich finde die Lösung sehr funktional. Ich benutze den Füller zur Zeit mit einem Pelikan-Konverter, was auch problemlos funktiniert.

Die Einzelteile des Füllers habe ich auch mal geknipst:
k-DSCN2138.JPG
k-DSCN2138.JPG (18.81 KiB) 6050 mal betrachtet
Mir gefällt er sehr, sehr gut - ist im Moment mein Lieblingsfüller :mrgreen: :

Was sagt Ihr?

Viele Grüße

Ulrich

Kabus
Beiträge: 124
Registriert: 10.01.2005 18:31
Wohnort: NRW

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Kabus » 14.12.2015 14:51

Kann Dir nur beipflichten - habe beide Varianten, sind Träume.
Gruß
Kai

Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen der Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie. Albert Einstein

Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von ingolf » 14.12.2015 20:07

Es freut mich, dass Ulrich den Ductus-Thread noch einmal aufgegriffen hat.
Bei der Gelegenheit habe ich bemerkt, dass mein damaliger Bericht durch die Forenumstellung ein wenig verloren hat, d.h. Bild und Text nicht mehr passen (bzw. Bilder fehlen) :shock: .
Aber, Hauptsache ist, dass der Ductus gewürdigt wird, daher ein Doppelplus für Ulrich, den Text und die schönen Bilder :D .
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.

Benutzeravatar
Ulrich1912
Beiträge: 40
Registriert: 27.11.2015 18:55

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Ulrich1912 » 14.12.2015 20:17

Hallo Ingolf,
vielen Dank!
Deine Rezension ist aber noch ein ganzes Stück besser. Dir habe ich unter anderem zu verdanken, dass ich jetzt so einen Ductus besitze :mrgreen: !

Viele Grüße

Ulrich

p.s. Die Verpackung war bei mir hochwertig. Wie beim Souverän...

Antworten

Zurück zu „Pelikan“