Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Tombstone »

Oh, ganz übersehen:

Zumindest Restbestände des Ductus mit OB könnte es geben - laut Katalog existiert sowas.

Gesehen habe ich aber auch noch keinen...

:oops:
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
Benutzeravatar
ingolf
Beiträge: 422
Registriert: 23.05.2007 17:37
Wohnort: Stuttgart :-( & Warnemünde :-)
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von ingolf »

Hallo Faith:

Sehr schön zu lesen und schöne Bebilderung. Mittlerweile hat sich mein Ductus (schwarz-gold) um das schwarz-silberne Modell bereichert.

Grüße und immer tintenfreie Finger,
Ingolf. :wink:
https://schreibkultur.requirements.de - mein kleiner Blog für Schreibwerkzeuge & Co.
HG
Beiträge: 50
Registriert: 07.10.2008 19:58
Wohnort: bei Aachen

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von HG »

Hallo Ingolf,

ein Nachteil der Ductus Serie ist, dass beide Varianten verlocken.
Ich konnte auch nicht widerstehen und habe zweimal zugegriffen.

Grüße
Heinz
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Faith »

Tja, einen silberfarbenen Ductus wünsche ich mir insgeheim auch langsam... Aber der muss noch warten, vorerst freue ich mich über meinen Ductus.

Aber es ist schön zu sehen, dass dieser Füller seine geheime Fangemeinde hat, die hat er sich auf jeden Fall verdient.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
musikuss1969
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2014 0:09
Wohnort: Drensteinfurt

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von musikuss1969 »

Hallo liebe Foristi,

ich habe hier noch nie geschrieben, will es jetzt aber mal tun. Ich habe mir auch einen Ductus gekauft. Schwarz/Gold- und finde den Füller schön, schöner als meinen 800'er. Mit dem Schreiben der Feder bin ich nicht ganz glücklich, daher habe ich den Großen mal zu Pelikan geschickt, denn den Rest meines Lebens wollte ich nicht auf Clairefontaine schreiben.
Liebe Grüße
Musikuss
musikuss1969
Beiträge: 13
Registriert: 13.01.2014 0:09
Wohnort: Drensteinfurt

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von musikuss1969 »

Guten Abend,

mein Ductus ist heute von Pelikan zurückgekommen. Die Tinte läuft nun aus dem Luftloch der Feder und die Feder ist nun eine 3B und kratz mehr als vorher. Leider ist das schon das zweite Mal das mir das mit Pelikan passiert. Ich wollte die Reparatur auch nicht umsonst oder so! Bin echt sauer.

Musikuss
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von ms »

Hallo Musikuss,

das sind ja nicht so gute Nachrichten :( . Aber auch wenn es erneut Umstände bereitet - ich würde den Ductus an Deiner Stelle umgehend wieder zu Pelikan schicken mit einer entsprechenden Problemschilderung. Der Kundendienst dort ist wirklich sehr bemüht und eine kratzende BB-Feder darf schon gleich gar nicht sein. Der Ductus ist der oft im Schatten des Souverän stehende Bruder des M 800; wenn man mit dem im Vergleich etwas größeren Gewicht gut zurecht kommt, ist das ein ganz wunderbarer Schreiberling. Ich nutze den Ductus nahezu täglich, die M-Feder ist bei mir völlig unproblematisch, ein Kratzen oder Tintenaustritt aus dem Luftloch ist noch nie aufgetreten.

Viele Grüße

Michael
Oliver E.
Beiträge: 16
Registriert: 22.05.2006 8:20

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Oliver E. »

Guten morgen zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Ductus: Welche Großraumpatronen passen in den? Pelikan Edelstein dürfte natürlich passen, wie sieht es denn mit Parker, Aurora, Lamy und Waterman aus? Kann dazu jemand fundiert eine Auskunft erteilen?

Die Patronen-Kompatibilitätsliste kenne ich, allerdings erkenne ich da nicht, ob Standardpatronen oder Großraumpatronen gemeint sind...

Vielen Dank für Eure Erkenntnisse.

Wenn alles klappt, dürfte mein neuer P3100 bis Ende der Woche bei mir sein... Ich freue mich schon drauf!

Viele Grüße Oliver.
Ubunux
Beiträge: 651
Registriert: 02.07.2012 15:53

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Ubunux »

Hallo,

der Patronenanschluss ist doch immer gleich, egal ob kurze oder lange Patrone. Folglich passen Parker und Lamy schon einmal nicht wegen dem Anschluss. Eine lange Waterman-Patrone sollte vom Anschluss her passen, die hat auch die gleiche Länge wie eine lange Pelikan-Patrone.

Viele Grüße

Jörg
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von ms »

Jörg hat recht, wegen des anderen Anschlusses scheiden Patronen von Parker, Aurora und Lamy schon mal aus. Auf die Schnelle habe ich bei meinem silberschwarzen Ductus (ein "Jubiläumsexemplar" von 2008) einige Patronen ausprobiert - die Pelikan Großraumpatronen sowohl mit der Edelstein- als auch der 4001-Tinte passen selbstverständlich problemlos, ebenso der entsprechende Pelikan-Konverter. Die Großraumpatronen von Waterman passen auch, und natürlich auch die kleinen Pelikan-Patronen. Probleme hatte ich allerdings mit den kleinen Standardpatronen von J. Herbin und Graf von Faber-Castell. Zwar passt der Anschluss, aber irgendwie ist der Patronenschlitten zu kurz, um zwei Patronen aufzunehmen. Ich habe mir einfach mit einer leeren Patrone beholfen, die ich dafür zugeschnitten habe, und diese im hinteren Teil des Schlittens platziert.
Insgesamt finde ich das oft kritisierte Patronenschlitten-System im Ductus gar nicht so schlecht und zumindest robuster als beim Epoch, da aus Metall gefertigt. Ich wusste gar nicht, dass in eine Großraumpatone sogar eine etwas größere Tintenmenge als in den Kolbentank eines M 1000 geht (laut Pelikan-Katalog 1,4 ml in die Großraumpatrone und 1,35 ml in den M 1000). Wie auch immer - viel Spaß mit dem Ductus !

Michael
Oliver E.
Beiträge: 16
Registriert: 22.05.2006 8:20

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Oliver E. »

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin schon ganz gespannt auf den Füller.

Ich muss sagen, dass mich das Ductus-Konzept überzeugt. Ich bin beruflich viel unterwegs und da ist das "Nachladen" per Patrone einfach praktisch. Die Zuführung der Patrone über den Schlitten, so sie denn problemlos funktioniert, finde ich auch professioneller gelöst als das manuelle Rumgefummel; eine immergleiche definierte Zuführung klingt nach einer sauberen Lösung. Insofern sieht das für mich einfach sehr durchdacht aus, im wahrsten Sinne also ein Business Pen.

Jetzt hoffe ich nur noch, dass die "M" nichts allzu breit schreibt und der Füller mir nicht zu hecklastig ist. Man wird sehen...

Viele Grüße Oliver.
ms
Beiträge: 257
Registriert: 24.08.2005 12:33

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von ms »

Hallo Oliver,

von Vorteil ist sicherlich die definierte Zuführung, nachteilig ist meiner Meinung nach das Entfernen einer leeren Patrone bzw. des leeren Konverters, was wiederum auch etwas manuelles Geschick abverlangt, mich aber nie sonderlich gestört hat. Meine M-Feder schreibt etwas breit, aber sollte Dir die M nicht zusagen, kannst Du ja den Federtausch-Service von Pelikan in Anspruch nehmen :) .

Grüße

Michael
Oliver E.
Beiträge: 16
Registriert: 22.05.2006 8:20

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Oliver E. »

Ja, ein Federwechsel kommt dann vielleicht noch in Betracht. Ich habe den Füller neu in Österreich gekauft, ich hoffe, dass das für Pelikan kein Problem ist.
Bin schon gespannt, wie er sich schreibt...

Viele Grüße Oliver
Benutzeravatar
stefan-w-
Beiträge: 2924
Registriert: 23.08.2012 19:24
Wohnort: Wien

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von stefan-w- »

hallo oliver,

solange du ein ausgefülltes garantieheft hast, solltest du beim federwechsel keine probleme haben.

ich hatte auch mal einen ductus; allerdings ist er schon ein bisserl hecklastig....

lass uns wissen, wie er dir gefällt. ;-)
liebe grüße,

stefan.

sollten die hier abwesenden versalien zu unwohlsein führen, empfehle ich, diesen beitrag zu überlesen.
Oliver E.
Beiträge: 16
Registriert: 22.05.2006 8:20

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Oliver E. »

Mach' ich. War die Hecklastigkeit der Grund für den Verkauf?

Der Ductus hat starke Konkurrenz durch einen (für mich) perfekt schreibenden Aurora Talentum. Mal sehen, ob er sich durchsetzt.
Antworten

Zurück zu „Pelikan“