Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Pruppi »

@Hermann: Willkommen im Club! :lol:
Liebe Grüße
Nicole
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von heso »

Vielen Dank, Nicole!
Ich werde berichten wenn er angekommen ist. :D


VG
Hermann
VG
Hermann
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von heso »

Wie erwartet ist der Ductus heute angekommen. Amazon Verpackung und Lieferumfang ist genauso armselig wie beim M800, glücklicherweise hat der Ductus dennoch heil den Postweg überstanden.

Die Feder ist ja erstaunlich flexibel, überhaupt kein Vergleich mit der rigiden Feder des aktuellen M800, außerdem hat sie einen leicht- stubbigen Charakter, die Feder ist eine wirklich positive Überraschung für mich.

Erstfüllung mit einer 4001 Königsblau Patrone um den Tintenfluss zu beurteilen, hier gibt es für mich nichts zu beanstanden sehr guter Tintenfluss, durchaus auf dem Niveau meines M805.

Einziges Manko ist eine gelegentliche Anschreibschwäche beim schreiben von links unten nach rechts oben, ich habe aber den Eindruck dass es nach der 3. Seite schon besser geworden ist und hoffe dass es durch weiteres Einschreiben verschwindet, ansonsten muss Pelikan hier nachbessern.
003 010a.JPG
003 010a.JPG (175.38 KiB) 7766 mal betrachtet
VG
Hermann
Benutzeravatar
Pruppi
Beiträge: 1159
Registriert: 21.02.2016 9:55
Wohnort: München

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Pruppi »

Hallo Hermann,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Ductus. Ja, die Feder hat mich auch positiv überrascht. Ein ganz anderes Schreibgefühl als mit den anderen Pelikanen. Ich musste meinen auch einschicken da er massive Anschreibprobleme hatte.. Jetzt läuft er dafür um so besser.
Ich wünsche Dir viel Freude mit ihm.
Liebe Grüße
Nicole
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von heso »

Hallo Nicole,
Vielen Dank! Die Anschreibprobleme haben sich schon gebessert, aber perfekt ist der Ductus so für mich noch nicht.
Ich warte noch bis übers Wochenende und entscheide dann ob ich ihn zu Pelikan einschicke.
VG
Hermann
SpyingGlass
Beiträge: 27
Registriert: 16.11.2013 7:08

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von SpyingGlass »

Der Ductus ist ein großartiger Füller, bei dem Pelikan einiges richtig gemacht hat, was mich bei den Souveränen immer gestört hat. Das wichtigste hierbei ist das verlängerte Griffstück. Ich habe große Hände und dementsprechend nicht die filigransten Fingerchen, und die Souveräne werden immer nach einer gewissen Zeit des Schreibens ungemütlich, weil sich das Gewinde in den Mittelfinger bohrt.
Ich habe meine M-Feder in eine F-Feder tauschen lassen, da die Federn beim Ductus sehr breit ausfallen. Dass die Feder bemerkenswert flexibel ist, ist mir noch nicht aufgefallen. Schon die Form der Feder schränkt Wünsche in Richtung Flexibilität ein. Aber als Alltagsfüller finde ich das unkritisch. Insgesamt ist der Ductus ein unkomplizierter Füllfederhalter, der super ist für Leute, die viel unterwegs sind und dabei nicht immer Tintenfässchen dabeihaben wollen. Auch wenn ich normalerweise Konverter bevorzuge, war der Patronenschlitten neben dem verlängerten Griffstück für mich sogar einer der Hauptgründe für den Kauf.

Viele Grüße
Alexander
heso
Beiträge: 230
Registriert: 09.12.2015 18:20

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von heso »

SpyingGlass hat geschrieben: Dass die Feder bemerkenswert flexibel ist, ist mir noch nicht aufgefallen. Schon die Form der Feder schränkt Wünsche in Richtung Flexibilität ein.

Die Form der Feder sagt erstmal gar nichts über die Flexibilität aus, natürlich reden wir hier nicht über semiflex oder gar vintage flex, nur eben deutlich flexibler als die Feder einem M80x.

Mein Ductus ist übrigens an amazon zurückgegangen, selbst wenn Pelikan die nervigen Anschreibprobleme behoben hätte, wäre die konstruktionsbedingte Hecklastigkeit geblieben und die hat mich mehr und mehr gestört.
Wirklich schade, rein optisch hat mir der Ductus wunderbar gefallen.
VG
Hermann
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Faith »

Edelweissine hat geschrieben:Die Reinigung ist einfach. Ich weiß nicht mehr, wer den Tipp gegeben hat, aber Wasser in den Schaft geben und kräftig pusten, das reinigt einfach und effektiv.
Könnte von mir gewesen sein. ;) Jedenfalls reinige ich Patronenfüller schon seit meiner Schulzeit auf diese Art. Und beim Ductus ist durch den Korpus schön viel Volumen für Wasser vorhanden, welches bei Griffstücken anderer Füller deutlich kleiner ist.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
eilardh
Beiträge: 39
Registriert: 28.01.2017 18:52

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von eilardh »

Ich besitze ebenfalls einen Ductus, den schwarz-silbernen P3100, der bei mir im Alltagseinsatz ist. Für sein nicht gerade geringes Gewicht empfinde ich ihn als sehr ausbalanciert. Die Feder hat zwar eine gewöhnungsbedürftige, jedoch interessante Optik. Sie gleitet sehr gut übers Papier. Auch nach längerem Nicht-Gebrauch gibt es keine Anschreibschwierigkeiten oder Aussetzer bei schnellem Schreiben. Ich benutze eine EF-Feder, die ich allerdings nicht als extrem fein erlebe; die feine Federstärke (SF) in meinem Pilot Falcon macht einen schmaleren Strich. Allerdings gleitet die Pelikan-Feder besser. Ich lese immer wieder, dass die Feder im Ductus hart wie ein Nagel schreibe, dies kann ich absolut nicht bestätigen. Einfach mal eine Glasfeder parallel benutzen! Insgesamt bin ich mit den Ductus im alltäglichen Einsatz sehr zufrieden.
Dateianhänge
photo_editor_1489006933508-1962x1472.jpg
photo_editor_1489006933508-1962x1472.jpg (392.76 KiB) 6551 mal betrachtet
Sonara
Beiträge: 152
Registriert: 13.10.2016 7:31

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Sonara »

Eilardh,
Da kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe den Ductus 3110 schon sehr lange im Dauereinsatz und komme mit seiner Größe hervorragend zurecht. Seine F-Feder ist wunderbar und zuverlässig. Er hat weder Anschreibeschwierigkeiten noch sonstige Schwächen und seine Feder meistert jede Art üblichen Papiers ohne Probleme. Des weiteren nutze ich ihn ab und an mit Konverter; ist zwar mit dem Patronenschlitten ein wenig Gebossel, funktioniert aber gut.
Alles in allem ein ungewöhnlicher Füller mit für mich sehr guten Schreibeigenschaften und ich möchte ihn nicht mehr missen.

Gruß,

Sonja
eilardh
Beiträge: 39
Registriert: 28.01.2017 18:52

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von eilardh »

Hier ein Bild meines Ductus im Alltagseinsatz: :wink:

http://www.penexchange.de/forum_neu/dow ... p?id=38328

Notizen schreiben, Briefe verfassen, Konzept zu Papier bringen und alles, was eben so anfällt.

Gruß
eilardh
Blue_Monk
Beiträge: 206
Registriert: 21.02.2017 22:59

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Blue_Monk »

Guten Morgen in die Runde,
ich finde den Ductus auch sehr überzeugend.
Mich wundert aber, dass ein so wertiges und optisch ansprechendes Modell offensichtlich nicht mehr produziert wird.
Weiß jemand mehr?

Herzliche Grüße, Peter
Tintenlady
Beiträge: 149
Registriert: 27.11.2016 9:44

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Tintenlady »

Hallo,
ich hätte nur eine Frage zum Ductus. Ist die Federeinheit hier auch geschraubt wie bei den anderen Pelikanen? Nicht das ich mit roher Gewalt gleich was kaputt mache.
Viele Grüße
Barbara
josi
Beiträge: 601
Registriert: 14.02.2013 22:01
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von josi »

ja, ist geschraubt wie bei den anderen und einfach rauszudrehen. Aber lieber vorsichtig und nicht mit Gewalt vorgehen.
Gruß, Martin
Tintenlady
Beiträge: 149
Registriert: 27.11.2016 9:44

Re: Pelikan Ductus - Rezensionen und Erfahrungsberichte

Beitrag von Tintenlady »

Danke Martin, das ging aber schnell. :D
Auf gut Glück wollte ich es gerade eben nämlich lieber nicht probieren.
Ich wünsche dir noch einen schönen Sonntag.
Viele Grüße
Barbara
Antworten

Zurück zu „Pelikan“