Pelikan m1005 Demonstrator

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Pelikan m1005 Demonstrator

Beitrag von Cori »

Jörg...
WOZU?! Schüler brauchen das aber überhaupt nicht. Ganz offen und ehrlich hingeschmissen,

Lg Cori
Marco D.
Beiträge: 91
Registriert: 28.08.2009 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan m1005 Demonstrator

Beitrag von Marco D. »

Schüler brauchen das aber genauso wenig wie jeder andere. Niemand brauch teure Füllfederhalter. Die Frage ist nur, was man seinem Kind für ein Schreibgerät in die Hand drückt/ drücken würde.

Aber darum geht es hier nicht. Ich finde aber auch dass ein M1005 nichts für die Schule ist. Würde ich selbst auch nicht mit in die Uni bzw. Bibliothek mitnehmen.

Grüße,
Marco
Benutzeravatar
Tombstone
Beiträge: 2742
Registriert: 03.01.2012 19:02

Re: Pelikan m1005 Demonstrator

Beitrag von Tombstone »

Cori hat geschrieben: WOZU?! Schüler brauchen das aber überhaupt nicht. Ganz offen und ehrlich hingeschmissen,
"Brauchen" tut sowas seit Erfindung des Bleistifts kein mensch - wozu brauchst Du einen Aurora?

Mein Chef schenkte vor 10 Jahren auf mein Anraten seinem Sohn zum Abitur eine Rolex. So what? Wenn er das Geld hat, dann raus damit. Allerdings habe ich die Argumentation bezüglich "zu teuer" auf der Basis der danach bestellten drei anderen Füller nicht 100%ig verstanden... :wink: Ich bin allerdings auch mehr der Typ "wenn schon Fett, dann Butter" - also, wenn schon Geld ausgeben, dann gleich was Geiles. Und da ist der Demonstrator gaaaanz oben auf meiner Liste
Ciao - Peter

Handle stets so, dass die anderen sich wundern, warum sie Dir noch keine reingehauen haben...
füller
Beiträge: 97
Registriert: 31.01.2012 18:34

Re: Pelikan m1005 Demonstrator

Beitrag von füller »

Cori hat geschrieben:@Roberto: VERGISS ES!Ich habe keinen Demonstrator und das ist ein JAMMER!Hab ihn grad mit der Post retour geschickt.

Lieber Nachwuchs!

Überlege dir den Pelikan Demonstrator sehr gut.
Ich sage dir Gründe, die dagegen sprechen:
1. er ist sehr groß.
2. er ist sehr wertvoll
3. ich nehme an, du bist Schüler - du kannst ihn nicht einfach in der Klasse liegen lassen und "kurz Mal rausgehen"
4. für Anfänger gänzlich ungeeignet.
5. da hättest du etwas, worauf du dich freuen kannst, wenn du ABI hast

Ein Tipp:
Mein Großvater schenkte mir zum 16ten Geburtstag einen Pelikan 400er grün gestreift. Den Klassischen. Ich hatte so eine Freude! WOW. Das haut um. Mittlerweile gibt es ihn in grün, blau und rot. Du hast also Auswahl. Nimm den. Du wirst ein Leben lang Freude haben.

Liebe Grüße

Corina
Meine Eltern sind derselben Meinung.
Den 400er in schw.grün habe ich, aber auch den habe ich noch nicht in die Schule mitgenommen.
Da ich selbst eingesehen habe dass ein m1005 doch etwas zu teuer für die Schule ist,
Habe ich einen m205 in weiß und einen in rot bekommen,
Und ich werde höchstwarscheinlich einen m400 schildpatt/weiß für Ostern bekommen.

Danke für die vielen Antworten.
Kennt einer eine schöne braune Tinte?
Ich habe die J.Herbin in "Cacao du brésil" und die ist mir leider zu dunkel :?
Grüsse aus Luxemburg,
Raoul
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.

Leonardo da Vinci
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Pelikan m1005 Demonstrator

Beitrag von Cori »

Eine Rolex.Kopfschüttel.
Viele Jugendliche wissen überhaupt nicht mehr was die Dinge kosten und wie lange man dafür arbeiten muss. Mein Bruder ist 19, noch Schüler. Sein I Phone wurde bereits 2 Mal repariert zu je 80 Euro, weil er es achtlos in den Rucksack schmiss,Bücher drauf und Glasbruch. Wer hat's bezahlt? Der Papa.
Ich hör nur: haben, haben und haben. Manche Jugendliche schätzen Nichts.
Daher finde ich: Wenn du was haben willst,dann tu was dafür. Der Schüler hat zu lernen, die die arbeiten gehen, sollen arbeiten. Mein Bruder,so lieb ich ihn hab, hat noch nie eine Leistung erbracht,die anständig wäre.Dennoch...das Zimmer ist voll mit allen modernen Lap's,Pad's und Spielen. Ihm zeigt niemand,wieviel die Dinge kosten. Er muss ja nix tun. Verwöhnen-ja,aber gegen eine Leistung.
Was uns Großen angeht...für meinen Toledo muss ich arbeiten wie ein Vieh mit Überstunden.Umso mehr freue ich mich dann.
Brauchen tun wir das Alles nicht,aber es tut gut,Mal nicht nur Rechnungen zu bezahlen.Es ist Wellness für die Seele. Und meine Großeltern waren auch sehr reich.Aber vom Opa bekam ich den Pelikan und kein Auto zum 18ten. Führerschein hab ich Ferialjobmässig erarbeitet(und nie die Prüfung bestanden).
So lernt man die Dinge zu schätzen.(und sich selbst in den Hintern zu beissen!)
Liebe Grüße
Cori
füller
Beiträge: 97
Registriert: 31.01.2012 18:34

Re: Pelikan m1005 Demonstrator

Beitrag von füller »

Ich bekomme auch nur nen FH wenn ich etwas dafür tuhe (sparen,gute Noten,etc...)
Ich glaube dass du deine Meinung über Jugendliche jetzt etwas zu viel algemeinerst.
LG
Raoul
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.

Leonardo da Vinci
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Pelikan m1005 Demonstrator

Beitrag von Cori »

Hab ich Alle geschrieben?Nein.
Und ich freu mich über Nachwuchs(der noch dazu brav lernt!)
Liebe Grüsse
Cori
füller
Beiträge: 97
Registriert: 31.01.2012 18:34

Re: Pelikan m1005 Demonstrator

Beitrag von füller »

Ich habe mich verlesen, und nehme somit alles zurück und bitte um Entschuldigung.
Ich finde die Vorfreude bei dem Sparen für einen bestimmten Füller ist (fast) die schönste Freude.
LG
Raoul
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.

Leonardo da Vinci
Benutzeravatar
M200
Beiträge: 220
Registriert: 03.02.2011 0:34
Wohnort: München

Re: Pelikan m1005 Demonstrator

Beitrag von M200 »

Eine spannende Diskussion, die ich gerade durchschmökert habe und muss Cori in ausnahmslos allen Punkten recht geben und möchte ein kleines Gedankenkarusell, auf jenem ich selbst bereits fuhr, es bereits an anderer Stelle hier im Forum niederschrieb, drehen lassen.

Als Maschinenbaustudent, fieberte das Füllhalter- und Tintenfieber mit einem meiner Kommilitonen um die Wette und hält nach wie vor an. Wir diskutieren noch immer, wenn wir uns im Fachschaftsrat begegnen, über Füllhalter, so wie vor vielen Jahren.
Damals kaufte er sich einen Lamy Füllhalter bei Kaufhof, worauf ich meinen Rotring 600 wieder in Gang brachte, und ein weiteres Mal feststellte, mit der Feder (EF) nicht glücklich zu sein. Es folgte ein M100 von ebay, gefolgt von einem M150. Denn M100 schenkte ich meiner damaligen Freundin, weil sie ihn zu lieben begann. Daraufhin kaufte ich mir, ebenfalls bei Kaufhof, einen M200 mit einer M-Feder, der noch heute, viele Füllhalter später, mein Lieblingsfüllhalter ist. Ich kaufte ihn mir neu, 65€. Meine finanzielle Situation erlaubte es mir, mein Studium wurde von meinen Eltern finanziert, die mir keine Wahl liesen mein Studium eigen zu finanzieren. Sie wollten mir den Luxus, nicht arbeiten gehen zu müssen, geben und liesen sich, aus heutiger Sicht leider, nicht davon abbringen. Somit taten mir die 65€ nicht weh. Den Füller brachte ich stolz mit zu meiner Freundin, befüllte ihn mit Königsblau von Pelikan und genoss das wundervolle Schreiben. Ein Schreibgerät, so dachte ich, dass auf meinem Schreibtisch ruhen sollte. Zu schade zum Mitnehmen. Etwas wertvolles soll er sein, mein M200. Wenige Tage später steckte er schon im Hemd und meine Freundin mahnte mich an, dass ich ihn doch eigentlich nicht mitnehmen wollte, und doch nahm ich ihn mit. Stolz zeigte ich ihn meinem Kommilitonen und wir schrieben ihn Probe, wir verglichen und hatten beide Freude daran. Abends zu Hause drängte sich mir die Frage auf, ob ich denn die morgige Fachbereichsrat-Sitzung mit meinem M200 besuchen sollte, wo doch mein Dekan einen ebensolchen mit einer B-Feder oft in Gebrauch hat, wenn er nicht einen Bleistift mitnimmt. Ein weiterer Prof. schrieb mit einem grün-schwarz-gestreiften Pelikan; und ich als einfacher, kleiner Studi dann auch mit einem M200? Sie überredete mich und ich nahm ihn mit, zog ihn aus der Hemdtasche und die Blicke fielen auf mich. Die beiden weiteren studentischen Vertreter mit Werbekuli und ich mit optisch gleichem Dekan-Füllhalter. Ja, ich war stolz und fühlte mich gut. Eine Zeit später entdeckte ich den M605 in blau bei Kaufhof für die vielfach im Forum erwähnten 99€. Ich kaufte ihn mir. Ein Füllhalter, der nun aber wirklich nur für den Schreibtisch da sei. Nicht zum Mitnehmen. Wenige Tage später, es war Klausurzeit, steckte er im Hemd.
Mittlerweile kamen weitere Füllhalter dazu und die meisten begleiten mich im Alltag, in den unterschiedlichsten Etuis, mit den unterschiedlichsten Tinten befüllt. Alle, ausnahmslos alle, kaufte ich mir selbst. Manche, weil ich glaubte damit besser lernen zu können. In der Tat setzte ich mich öfter und lieber an den Schreibtisch, weil ich ein tolles Schreibgerät habe. Allerdings ist kein einziger Füllhalter ein Geschenk gewesen, mitdem ich selbst große Erinnerungen und Gedanken verbinde, abgesehen von meinem M200, der noch immer sehr besonders für mich ist.

Mittlerweile ist mein Studium frisch zu Ende und ich weiß nicht, ob ich von meinen Eltern/Großeltern ein Geschenk erwarten soll, oder kann. Und wenn, was es sein wird. Allerdings wäre DAS die Möglichkeit viele Füllhalter zu bekommen, die ich bereits jetzt schon habe und mir von idellen Wert vergleichsweise nichts wert sind.





An der Stelle möchte ich einen großen Absatz machen. Vielleicht, lieber Raoul, lässt Du dir deine Liebe zu wertvollen, idell wie auch finanziell, Schreibgeräten nochmals durch den Kopf gehen, um dich vielleicht zu besonderen Anlässen noch steigern zu können.
Wer zum Abi direkt einen Audi A6 quattro bekommt muss später viel Geld selbst verdienen, um sich steigern zu können respektive den Wagen selbst unterhalten zu können. So, wie es Cori mit Lap's und Pad's ausdrückte.
Ich glaube, sich mit etwas zufrieden zu geben gerät sehr oft in Vergessenheit. Dabei denke ich an den Vater meiner besten Freundin. Ein sehr einflussreicher Mann, gutverdienender Prof., der immer mit Füllhalter schreibt. Einen Füllhalter den er von seinem Opa vererbt bekam. Befüllt mit Königsblau ist es seit vielen vielen Jahren sein einziges (!) Schreibgerät. Ist das nicht toll?

Sehnsüchtige Grüße nach fehlendem british understatement,
Florian
Cori hat geschrieben:Eine Rolex.Kopfschüttel.
Viele Jugendliche wissen überhaupt nicht mehr was die Dinge kosten und wie lange man dafür arbeiten muss. Mein Bruder ist 19, noch Schüler. Sein I Phone wurde bereits 2 Mal repariert zu je 80 Euro, weil er es achtlos in den Rucksack schmiss,Bücher drauf und Glasbruch. Wer hat's bezahlt? Der Papa.
Ich hör nur: haben, haben und haben. Manche Jugendliche schätzen Nichts.
Daher finde ich: Wenn du was haben willst,dann tu was dafür. Der Schüler hat zu lernen, die die arbeiten gehen, sollen arbeiten. Mein Bruder,so lieb ich ihn hab, hat noch nie eine Leistung erbracht,die anständig wäre.Dennoch...das Zimmer ist voll mit allen modernen Lap's,Pad's und Spielen. Ihm zeigt niemand,wieviel die Dinge kosten. Er muss ja nix tun. Verwöhnen-ja,aber gegen eine Leistung.
Was uns Großen angeht...für meinen Toledo muss ich arbeiten wie ein Vieh mit Überstunden.Umso mehr freue ich mich dann.
Brauchen tun wir das Alles nicht,aber es tut gut,Mal nicht nur Rechnungen zu bezahlen.Es ist Wellness für die Seele. Und meine Großeltern waren auch sehr reich.Aber vom Opa bekam ich den Pelikan und kein Auto zum 18ten. Führerschein hab ich Ferialjobmässig erarbeitet(und nie die Prüfung bestanden).
So lernt man die Dinge zu schätzen.(und sich selbst in den Hintern zu beissen!)
Liebe Grüße
Cori
Dem Gehenden schiebt sich der Weg unter die Füße. (Martin Walser)
Marco D.
Beiträge: 91
Registriert: 28.08.2009 16:12
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan m1005 Demonstrator

Beitrag von Marco D. »

Hallo Florian,

eine tolle Geschichte! Es macht mir viel Spaß so etwas zu lesen, zu sehen wie jemand mit seinen Füllfederhaltern etwas verbindet, sie wirklich wertschätzt.
Ich denke jeder kennt diese Füllfederhalter "review", in denen jemand erzählt wie er mal wieder in den Fachhandel seines Vertrauens ist und sich den neuen Limited Edition "was auch immer" gekauft hat. Um dann einen schnellen sehr technischen Bericht darüber anzufertigen und ihn dann online stellt. Der inhalt: Viel negatives, Krittikpunkte, was man nicht immer alles besser machen kann! Beendet wird der Bericht dann mit der Feststellung, dass das neue Gerät nicht so toll ist und dann wohl im Schrank verschwindet und vieleicht ab und an mal herrausgeholt wird.
Wen befriedigen solche Berichte wirklich? Mich jedenfalls nicht. Glücklicherweise finde ich diese extrema fast nur im Englischsprchigem Raum - bin ich doch dort eher wenig unterwegs.

Ich konnte auch einige Parallelen zu meiner "Herangehensweise" finden. In meiner kleinen Sammlung befinden auch - bis auf ein paar Ausnahmen - nur selbst gekaufte Stücke. Die erste Ausnahme ist der, fast schon Berühmte, M605. Er und mein Lamy Studio (wie ich ihn vermisse!) waren von Anfang meines Studiums meine treuesten Begleiter, echte Arbeitstiere, ganze Nächte haben sie mit mir durchgemacht. Die zweite Ausnahme ist ein wirklich toller Faber Castell Ambition, den ich kurz vor Ende unseres tollen Wanderpakets für mich entdeckt habe und nicht mehr gehen lassen wollte, eine bleibende Erinnerung an unser gemeinsames Projekt :)
Kurioser Weise ist mein liebster Füllfederhalter derjenige, welcher am schlechtesten Schreibt. Ich musste auch etwas schmunzeln als ich folgendes gelesen habe:
Ein Schreibgerät, so dachte ich, dass auf meinem Schreibtisch ruhen sollte. Zu schade zum Mitnehmen. Etwas wertvolles soll er sein, mein M200. Wenige Tage später steckte er schon im Hemd und meine Freundin mahnte mich an, dass ich ihn doch eigentlich nicht mitnehmen wollte, und doch nahm ich ihn mit [...] Ein Füllhalter, der nun aber wirklich nur für den Schreibtisch da sei. Nicht zum Mitnehmen. Wenige Tage später, es war Klausurzeit, steckte er im Hemd.
Geht es mir da doch sehr ähnlich. Dieses "Den nehme ich aber nicht mit in die Uni - zu wertvoll". Gerade heute hatte ich mit ihm eine Vorlesung mitgeschrieben :roll:. Bei meinem neusten Zuwach - ich werde euch an anderer Stelle mehr über ihn erzählen - geht es mir wieder so: Nur für Zuhause! Doch mag das nicht nur am finaziellen Aspekt liegen, es liegt auch an einem Gewissen Image mit dem ich nicht Identifiziert werden möchte, da die Kaufentscheidung nichts mit diesem zu tun hat. Ihr könnt euch grob vorstellen worum es sich handelt.
Ist das nicht toll?
ja, das ist es :)

Ich hoffe dass das ganze für andere nicht ganz unintressant ist und hoffe hier noch weitere - gern auch abweichende - Einschätzungen zu lesen.
nächtliche Grüße,
Marco
FFF
Beiträge: 140
Registriert: 29.01.2004 8:01

Re: Pelikan m1005 Demonstrator

Beitrag von FFF »

... interessant!

können wir wieder zum Demonstrator zurückkommen?
Dieses Thema ist auch aufschlussreich.

Meine Frage mit den Rissen bei den farblosen Modellen scheint regional begrenzt zu sein.
Schade, ich habe gedacht hier gibt es Kollegen mit vergleichbaren Erfahrungen.

Was soll´s!
Ich muss jetzt weiterarbeiten um mir den nächsten Füller leisten zu können.

Gruß
günter
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Pelikan m1005 Demonstrator

Beitrag von Cori »

Hi,
das ist das Thema:Ein Nachwuchs will einen Demonstrator zu Ostern.
Mittlerweile nicht mehr,Gott sei Dank!Er ist ein super Junge!
Außerdem,das nebenbei-zu Ostern gab's bei uns Schokolade und die 5 Mal im Jahr Geschenkannahme macht doch keine Freude.
Demonstrator:Für Fortgeschrittene.Ich bin sogar überzeugt,dass die Kälte absolut tödlich ist für das Schreibgerät. Meiner kam mit der Post,gut verpackt und EISKALT angelaufen.
Nein.Nicht gut.
Außerdem,für 500 Euro -da braucht man viele Einser im Zeugnis :-)
Die Risse waren der Grund,warum ich jetzt einen Toledo nehme.Das sieht grausam und ALT aus.
Liebe Grüße
Cori
füller
Beiträge: 97
Registriert: 31.01.2012 18:34

Re: Pelikan m1005 Demonstrator

Beitrag von füller »

Vielen Dank hauptsächlich an Cori,
da du mir "die Augen geöffnet" hast.
Ich bin sehr froh über meinen m400,
und plane sehr gut wann ich mir einen m1005 kaufen werde...
(villeicht mit dem Geburtstaggeld, oder mit einem Ferienjob)
Grüsse aus Luxemburg,
Raoul
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.

Leonardo da Vinci
Cori
Beiträge: 940
Registriert: 31.01.2007 12:20
Wohnort: Wien

Re: Pelikan m1005 Demonstrator

Beitrag von Cori »

Bist ein Lieber. Danke.

Warte damit ab. Du wirst sehen, Pelikan hat ganz andere Schmankerl bereit. Und, wenn du Dich Mal umsiehst, dann könntest du zum Beispiel bis zur Matura warten (Abi, wie auch immer) und lässt dich dann belohnen. Wow, weißt wie toll das ist!? Ich freu mich schon auf meinen großen Tag (ich alter Hund!), dann krieg ich nämlich eine Reise nach Bora Bora. Das ist schon fix, weil gleichzeitig mein 40ster Geburtstag.

Alles Gute!

Cori
füller
Beiträge: 97
Registriert: 31.01.2012 18:34

Re: Pelikan m1005 Demonstrator

Beitrag von füller »

Kein problem.
Viel Spaß auf deiner Reise :wink:
LG,
Raoul
Wer das Leben nicht schätzt, der verdient es nicht.

Leonardo da Vinci
Antworten

Zurück zu „Pelikan“