Pelikan M215

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Pelikan M215

Beitrag von audace »

Hallo zusammen,

kann mir bitte wer sagen, seit wann es die Pelikan M215 gibt?
Und die (viel wichtigere) Zusatzfrage:

Gibt / Gab es die M215 immer nur mit diesen Designelementen (Orthogon, Raute, Ringe) oder auch in rein schwarz, zum Beispiel?

Warum ich frage?
In einem Schreibwarenhandel ist ein rein schwarzes Modell als M215 ausgewiesen und man verweist "beharrlich" darauf (und auf das Etikett). Ich glaube allerdings eher, dass das ein M205 ist, sein könnte. Der M215 ist ja was schwerer, aber es gab keine Vergleichsmöglichkeit, leider...


Schöne Grüße und Danke!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
Tenryu
Beiträge: 5276
Registriert: 10.06.2004 0:45
Wohnort: Basel

Re: Pelikan M215

Beitrag von Tenryu »

Beim M215 ist der Schaft aus Metall. Das sollte ihn von allen anderen M2xx-Modellen unterscheiden.
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M215

Beitrag von werner »

Hallo zusammen,

folgende Ausführungen sind mir bekannt:

Ausführungen des Modells 215:
M215 blauer Metallschaft mit Streifendesign
M215 schwarzer Metallschaft mit Ringdesign
M215 schwarzer Metallschaft mit Rautenmuser
M215 schwarzer Metallschaft mit Rechtecken
alle mit verchromtem Clip und Kappenring

M205 schwarz ohne Designverzierungen, kein Metallschaft
Clip und Kappenring silberfarbig

Ein M215 schwarz (uni) ist mir nicht bekannt.

Wie Tenryu richtig schreibt wird der Metallschaft (Gewicht!) der entscheidene Unterschied sein.

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Pelikan M215

Beitrag von audace »

Danke für die schnellen Antworten.

Den Metallschaft meinte ich, mit dieser Formulierung hier
audace hat geschrieben:... Der M215 ist ja was schwerer, aber es gab keine Vergleichsmöglichkeit, leider...
...
Unabhängig davon, wenn euch Experten ein uni-schwarzes Modell nicht bekannt ist, wird es wohl so sein, das es auch keins gibt!

Zur ersten Frage nochmal: Seit wann gibt es die M215?


Schöne Grüße!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
werner
Beiträge: 3078
Registriert: 10.04.2007 17:26
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M215

Beitrag von werner »

audace hat geschrieben:Zur ersten Frage nochmal: Seit wann gibt es die M215?
Hallo audace,

M 205 Classic schwarz erschienen Okt./Nov. 2009

Ausführungen des Modells 215:
M215 blauer Metallschaft mit Streifendesign erschienen April 2005
M215 schwarzer Metallschaft mit Ringdesign erschienen zur Paperworld Januar 2006
M215 schwarzer Metallschaft mit Rautenmuser erschienen zur Paperworld Januar 2007
M215 schwarzer Metallschaft mit Rechtecken erschienen zur Paperworld Januar 2008

Soweit mein Wissensstand

Viele Grüße
Werner
Leserlichkeit ist die Höflichkeit der Handschrift. (Friedrich Dürrenmatt)
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Pelikan M215

Beitrag von audace »

So lange gibt es die schon?!

Hallo Werner, vielen Dank für die detaillierten Ausführungen!

Schade, dass die M215-Reihe dann nicht mit weiteren "Jahresmodellen" in 2009 und danach fortgesetzt wurde.


Denke nochmals!

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M215

Beitrag von Faith »

Tja, wenn es den Blauen mit Streifen nochmal geben würde, könnte ich mir eine Anschaffung wahrscheinlich nicht verkneifen. Die Schwarzen sind zwar auch schön, aber das "haben-wollen" ist nicht stark genug, dass ich meine paar Euronen dafür hergeben möchte.

EDIT 1.4.12 1:37: Ich revidiere das Ganze, habe nämlich einen Shop gefunden, der die angeblich noch hat. Mal sehen, ob einer bei mir ins Haus flattert. (Oh Gott, was stelle ich bloß mit meinem armen Geld an :roll:)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
audace
Beiträge: 878
Registriert: 24.01.2011 20:31

Re: Pelikan M215

Beitrag von audace »

So einen Blauen mit den Streifen hatte ich auf meinen "Streifzügen nach Turmaline und Co." auch mal irgendwo rumliegen sehen und hatte kurz "überlegen müssen" ...
Aber hoffentlich hast du Glück mit deiner Bestellung, ich wüsste nimmer, wo das genau war. Gefühlt würde ich sagen: "Irgendwo in Duisburg!"

Schöne Grüße, Audace

Il n'est jamais plus tard que minuit!
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M215

Beitrag von Faith »

Man wollte mir das Design als Rollerball verkaufen, und die Aussage dazu war "passt so gut zum M605" (der schlicht Blaue). Stimmt ja auch, nur ist ein Rollerball nicht befedert. ;)
Mal sehen, eine Bestellbestätigung habe ich, könnte geklappt haben. :)
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M215

Beitrag von Faith »

Hat nicht geklappt. :-( Habe gerade das Geld wieder bekommen und eine Mail, dass der Füller bereits ausverkauft ist. Schade, das wäre nicht nur das schönste Modell gewesen, sondern in dem Angebot auch das Günstigste. ;-)
Zuletzt geändert von Faith am 02.04.2012 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Spitz
Beiträge: 49
Registriert: 05.06.2011 9:13
Wohnort: Urfahr

Re: Pelikan M215

Beitrag von Spitz »

Schade, bin auch auf der Suche nach einem Blau-schwarzen! Hätte es jedem gegönnt der noch einen findet!

Schöne Grüße
Wolfgang
UBF
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 432
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Pelikan M215

Beitrag von Sokko »

Nur mal so als Tip: Bei Frau Martini wird einer mit B-Feder angeboten. Bis jetzt keine Bieter.

Viele Grüße
Sokko
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M215

Beitrag von Faith »

Hat jemand von euch den M215 in verschiedenen Designs? Mich würde mal interessieren, ob die im Gewicht schwanken.
Ist der Schaft tatsächlich ganz aus Metall, oder sind es nur die Designelemente? Im letzten Fall, müsste es ja Gewichtsunterschiede geben, kann mir nicht vorstellen, dass bei allen Designs genau gleich viel Verzierungsmetall verwendet wurde.


Ich bin heute auf's Geradewohl in die Stadt spaziert, um einen Schreibgeräte- und Bürobedarf-Fachhändler zu besuchen, auf den meine Mutter mich neulich gebracht hatte.

Was tut man da? Nach dem M215 fragen. Erste Gegenfrage: "Ist das ein Füller?" :roll: Schluck, ok.
Ich habe immer wieder auf den Blauen angesprochen, die Verkäufer waren sehr nett, aber leider etwas hilflos (wussten nicht, wie man bei Pelikan Feder tauscht) und auch etwas ratlos.
Jedenfalls hatte ich dann einen M215 in der Hand, fühlte sich gut an. Da aber das Orthogon-Design fehlte habe ich danach gefragt. In der Palette (oder wie soll ich es nennen?) lag tatsächlich was blau gestreiftes. Da kam natürlich meinerseits sofort die Frage, ob das ein Tintenroller sei.
Also gut, aufgeschraubt und... zum Vorschein kam eine B-Feder! "Den nehme ich." war meine prompte Antwort darauf, bevor mir den irgendjemand wegnehmen könnte.
F-Federn hatten sie nicht da, also habe ich M genommen.
Letztlich verrieten sie mir noch, dass der Füller auch als ausverkauft in deren System stand, Glück³ würde ich mal sagen.

Somit habe ich mehr als Schwein, Kleeblatt, Marienkäfer und co auf einmal gehabt und der Füller von Frau Martini steht weiterhin (von meiner Seite aus) frei. :)
Sollte er mir tatsächlich so gut liegen wie erhofft, bekomme er vielleicht doch einen Bruder mit Quadraten.

Soviel zu meinem Vorsatz, erstmal keine Füller mehr zu kaufen. :roll:
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Dogeron
Beiträge: 6
Registriert: 15.03.2012 21:40

Re: Pelikan M215

Beitrag von Dogeron »

Liebe Faith,

mein erster Eindruck mit der "Handwiegenmethode" zeigt, dass der blau-gestreifte und der mit Rautenmuster gleich schwer sind, während die mit den Ringen und den Rechtecken auch gleich schwer, aber leichter sind. Interessanterweise haben die beiden schweren M215er jeweils ein F-Feder, während die beiden anderen mit je einer B-Feder bestückt sind.
Freilich sind dies nur gefühlte Gewichte; zur genaueren Bestimmung bedarf es wohl einer grammgenauen Küchenwaage, die ich nicht habe.
Hoffe Du kannst mit dieser Aussage etwas anfangen.

Gruß
Dogeron
Tempora mutantur nos et mutamur in illis.
Benutzeravatar
Faith
Beiträge: 1556
Registriert: 29.11.2011 23:04
Kontaktdaten:

Re: Pelikan M215

Beitrag von Faith »

Hallo Dogeron,

das ist ja schonmal ein Anhaltspunkt, vielen Dank.

Vielleicht hat ja noch wer eine Küchenwaage, und kann ergänzen.
Mein Neuerwerb in blau wiegt mit Kappe und allem Drum und Dran ohne Befüllung 22g. Schwerer als die 205/200er ist er nach handwiegen aber auf jeden Fall.

EDIT: Die Materialfrage hat sich auf jeden Fall geklärt, es ist komplett Metall. Hm, da haben die Verkäufer mir was Falsches erzählt.
Viele Grüße
Faith

Meine Blog: www.tintenpfote.de
Antworten

Zurück zu „Pelikan“