Wie gut sind die aktuellen F-Federn für den M400

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Lutz D
Beiträge: 91
Registriert: 28.12.2007 18:28
Wohnort: Bremen

Wie gut sind die aktuellen F-Federn für den M400

Beitrag von Lutz D »

Hallo,

ich habe die Gelegenheit, einen neuen Pelikan M400 für 165,-- € zu bekommen. Allerdings gibt es nur noch M-Federn.
Ich würde die Feder bei Pelikan in eine "F" tauschen lassen.
Daher meine Frage, weil ich die Feder nicht ausprobieren kann, wie groß ist die Chance, eine aktuelle F-Feder in guter Qualität zu bekommen?

Unter guter Qualität verstehe ich: keine Anschreibprobleme, keine Aussetzer, kein Kratzen und einen guten Tintenfluss.

Danke für eure Einschätzung.

Gruß
Lutz
Josh
Beiträge: 73
Registriert: 02.05.2010 16:51

Re: Wie gut sind die aktuellen F-Federn für den M400

Beitrag von Josh »

Hallo Lutz,

als (auch) Pelikan-Fan würde ich gerne etwas anderes schreiben, aber nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich das Risiko, eine schlechte Feder zu erwischen, als nicht gering einstufen.

Einschlägige Erfahrungen habe ich jüngst mit Souverän 600 und 800 (bei Online-Bestellung) gemacht. In beiden Fällen waren die Federn praktisch nicht zu gebrauchen. Bei der einen (M600) kam auch mit viel gutem Zureden kein (!) Tintenfluss zustande. Die Feder kam vom Service mit dem Hinweis, kein Problem festgestellt, zurück, schreibt aber nun brauchbar. Bei der anderen (M800) waren die Federschenkel gegeneinander stark in der Höhe versetzt, die Schreibkornhälften hatten einen Höhenversatz von einer halben Kornstärke. Zum Einen sah das bescheiden aus, zum Anderen ließ sich damit auch nicht vernünftig schreiben. Bei der im Austausch erhaltenen Feder sind die Federschenkel auch, aber weniger gegeneinander in der Höhe versetzt, jedoch liegen die Schreibkornhälten beide plan auf. Offenbar ist die Feder mit dem Versatz eingeschliffen worden und funktioniert damit ordentlich.

Wenn Du den Nerv und die (Warte-)Zeit für die eventuell erforderlichen Einsendungen an den immerhin bemühten Service übrig hast, wäre es aus meiner Sicht vielleicht eine Überlegung wert.

Viele Grüße
Josh
HeiJa
Beiträge: 491
Registriert: 19.02.2009 18:37
Wohnort: Ostfriesland

Re: Wie gut sind die aktuellen F-Federn für den M400

Beitrag von HeiJa »

Moin Lutz,

bei der Summe würde ich lieber etwas mehr ausgeben und ihn mir bei unserem allgemein bekannten Dealer R.T. bestellen.

Vielleicht kannst Du ja mit ihm handeln.

Aber er hat die M400 auf seine HP mit F Feder im Angebot stehen.

Und wenn damit was ist, kann ich Dir nur sagen, dass der gute Rolf sich ein Bein ausreißen würde, damit seine Kunden zufrieden sind.

Munter bleiben!
Heiko
Antworten

Zurück zu „Pelikan“