Schimmel in roter Pelikan 4001 Tinte

Moderatoren: MarkIV, Zollinger, desas, Linceo, Lamynator

Antworten
aviator

Schimmel in roter Pelikan 4001 Tinte

Beitrag von aviator »

Hallo !

Wohne auf dem Land, wo es in der Nähe keinen gut bestückten Schreibwarenfachhändler gibt. Habe mir daher bei einem Schreibwarendiskonter ein Glas Pelikan 4001 rot gekauft.

Gestern wollte ich füllen und sah zu meiner Überraschung weiße Schimmelwolcken in der Tinte (und nicht wenig!). Auch die Verschlusskappe an der Innenseite enthielt merkwürdige Fasern.
Irgendeinen Geruch konnte ich allerdings nicht feststellen. Nur ein wenig farblos bzw. wässrig kam mir die Tinte vor, habe aber keine andere rote 4001 zum Vergleich. :twisted:

Heute oder morgen werde ich mal im Geschäft reklamieren und mir die anderen wenigen roten Tintengläser ansehen.

Ist der Schimmel ein Zeichen von uraltem Lagerbestand, schlechter Lagerung oder nur ein Einzelfall bzw. Chargenfehler von Seiten der Produktion ? :(

Zum Glück habe ich meine bisherigen dunklen Tinten (wo der Schimmel kaum sichtbar wäre) in einem Fachgeschäft erworben.

Schöne Grüße
Andreas

PS: wenn wer Interesse hat, dem kann ich gerne ein paar jpeg bilder (0,5 MB je bild) zusenden, wie es hier reinstellen geht weiß ich leider nicht.
Unheilbar dem flüssigen Schreiberwahnsinn verfallen...
phouk

Soweit ich weiß...

Beitrag von phouk »

... werden Tinte normalerweise entsprechende Konservierungsstoffe zugesetzt. Wenn einmal bei einer Charge diese vergessen oder zu gering dosiert werden, kann es zu Schimmelbildung kommen. Bei korrekter Dosierung sollte sich die Tinte eigentlich "unbegrenzt" lagern lassen, es steht ja auch kein Haltbarkeitsdatum drauf. Ob Schimmel dann trotzdem auch von aussen ins Glas gelangen kann, weiß ich nicht, eigentlich sollte der Verschluß ja dicht sein.

Solange der Händler also die Gläschen nicht in irgendwelche Brutkästen oder direkt in die Sonne legt oder zwischen dem Schimmelkäse lagert, weiß ich nicht, was er dabei groß falsch machen soll. Den Experten hier im Forum fällt sicher noch was ein...

Auf jeden Fall sollte man angeschimmelte Tinte nicht versuchen zu filtern o.ä. und dann zu verwenden - die Schimmelfäden können Tintenleiter und Feder komplett verstopfen.
Stefan Nielsen

Re: Soweit ich weiß...

Beitrag von Stefan Nielsen »

phouk hat geschrieben: Bei korrekter Dosierung sollte sich die Tinte eigentlich "unbegrenzt" lagern lassen, es steht ja auch kein Haltbarkeitsdatum drauf.
Mit der unbegrenzten Haltbarkeit von Tinte wäre ich vorsichtig., Tinte wird auf Wasserbasis hergestellt - und Wasser hat die Angewohnheit zu verdunsten. Kurioserweise geschieht dies auch in Tintenpatronen. Ich habe vor einiger Zeit bei einem Händler Waterman-Tintenpatronen gekauft, die nur noch zu zwei Drittel gefüllt waren. Das auf der Verpackung aufgedruckte Herstellungsdatum zeigte das Jahr 1998. Schreiben konnte ich mit der Tinte dann aber doch noch, sie zeigte allerdings einen deutlich dunkleren Ton als die normale Tinte.

Verschimmelte Tinte würde ich übrigens auf jeden Fall entsorgen, das ist immer noch billiger, als einen verstopften Füller reinigen zu lassen :wink:

Gruß
Stefan
aviator

Beitrag von aviator »

Hallo !

So, die Tinte gestern beim Diskonter retourniert. Auch die beiden anderen im Geschäft befindlichen Tintengläser hatten Schimmelwolken.

Werde in Zukunft nur noch im Fachgeschäft in Wien kaufen, da dort die Lagerdrehzahl meist höher ist.

Ich bin nur froh, keine dunkle Tinte gekauft zu haben, da wäre mir der Schimmel nicht aufgefallen, bzw. hätte mich dann wahrscheinlich über den Füller geärgert wenn nichts mehr geht.

Betreffend austrocknen von Tintenpatronen:
Dies hatte ich schon mehrmals bei alten Patronen bzw. Kauf von altem Lagerbestand über ebay, wo meist eine Patrone dabei war.
Kenne ich sowohl von Waterman als auch Pelikan und wird bei anderen Erzeugern wohl auch nicht anders sein.
Diese Patronen habe ich stets entsorgt. Will keine Probleme mit dem Füller haben.

Ich verwende ohnedies hauptsächlich Kolbenfüller und sonst Konverter.

LG Andreas
Thomas Baier
Beitrag von Thomas Baier »

Hallo miteinander,

... daher galt früher auch der Satz, daß man Tinte nicht mehr als ein Jahr aufheben sollte. Gesetz den Fall, daß man bei einem üblichen Händler die Tinte kauft, sollte diese nicht zu alt sein nach allgemeiner Erfahrung. Bei einem üblichen Verbrauchen sollten damit auch keine Alterungsprobleme der Tinten auftreten.

Auch wenn manche sich für alte Tinten interessieren oder "Limited Ed." vielleicht sammeln, ich kann dem nichts abgewinnen. Ich mische auch keine Tinten und probiere auch exotische nicht aus. Mit den üblichen nicht-schwarzen Tinten gibt es normalerweise bei den heutigen und auch alten Füllern normalwerweise keine Probleme.

Die Penman-Tinten haben ja vor Jahren gezeigt, daß aber hochpigmentierte Tinten auch von namhaften Herstellern große Probleme machen können.

Bei den schwarzen Tinten können die organischen Bestandteile schimmeln, ich habe das auf den Federn / Tintenleitern bei längerem Liegen bei Pelikan schwarz gesehen. Diese ist hat viele organische Bestandteile und es setzen sich schwerere (Schellack-) Bestandteile am Boden ab. Bei der Waterman habe ich dies nicht beobachtet, sie schreibt auch flüssiger und hat dennoch einen kräftigen schwarezn Ton. Da ich aber vorrangig blaue Tinte verbrauche, sind mir die Feinheiten der schwarzen Tinten nicht so wichtig.

Das ist meine Ansicht, es gibt sicher auch andere Meinungen und Erfahrungen. Das haben wir ja bei der Diskussion über die Private-Reserve- und Aurora-Tinten gesehen.

Viele Grüße
an Euch alle

Euer Thomas Baier
Tenryu

Beitrag von Tenryu »

Ich hatte auch schon einmal Schimmel in meiner schwarzen Pelikan-Tinte. Ich habe sie aber trotzdem noch eine Weile zum schreiben mit der Feder (kein Füller) verwendet.

Die königsblaue Tinte scheint gegen Schimmelbildung immun zu sein. Ich habe eine ca. 10 Jahre alte Literflasche mit blauer Tinte (noch ca. 2/3 voll) und konnte bislang keinerlei Veränderung oder Verschlechterung feststellen.
Thomas Baier
Beitrag von Thomas Baier »

... ja das liegt halt an der Zusammensetzung, d. h. ob organische Bestandteile verarbeitet werden. Ich habe auch ältere (übrige) blaue Tinte, die keine entsprechenden Auffälligkeiten hat.

Ich möchte aber nochmals betonen, daß man mit alter Tinte auch mal Probleme haben kann, natürlich nicht muß.

Viele Grüße
Euer Thomas Baier
Schuttwegraeumer
Beitrag von Schuttwegraeumer »

Angeblich wurde füher der Tinte Formaldehyd zugesetzt um sie haltbar zu machen.
Ist heute nicht oder kaum mehr erlaubt.

Schutti
zum Winkel
Beitrag von zum Winkel »

Hallo,

das hatte ich auch schon mal - hier: http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=454 nachzulesen.

Grüße
Andreas
aviator

Beitrag von aviator »

zum Winkel hat geschrieben:Hallo,

das hatte ich auch schon mal - hier: http://www.penexchange.de/forum/viewtopic.php?t=454 nachzulesen.

Grüße
Andreas
Hallo Namensvetter !

Danke für den aufschlußreichen Link.

Auf Empfehlung von esp kaufte ich von Montblanc Bordeaux rot. Ist ein angenehmes Rot zum Schreiben.
Trotzdem brauche ich noch ein knalliges rot. werde mir daher noch das Waterman Rot zulegen.

Schöne Grüße
Andreas
zum Winkel
rote Tinten

Beitrag von zum Winkel »

Hallo,

ich bin den Empfehlungen gefolgt und habe mir zunächst Lamy rot zugelegt. Damit bin ich sehr zufrieden (und die Schülerinnen und Schüler auch :wink: )

Im Rahmen einer größeren Bestellung bei Rolf Thiel (www.missing-pen.de :D ) habe ich auch Waterman rot erworben. Das Fässchen steht nun in Reserve und wartet ab, dass ich fleißig korrigiere und das Lamy rot leere ...

Grüße
Andreas
aviator

Re: rote Tinten

Beitrag von aviator »

ich bin den Empfehlungen gefolgt und habe mir zunächst Lamy rot zugelegt. Damit bin ich sehr zufrieden (und die Schülerinnen und Schüler auch :wink: )

Grüße
Andreas
Na dann hoffe ich, daß du viele schlechte Schüler hast :lol: und sich nichts Unerwünschtes in der Waterman Tinte breitmachen kann. :wink:

Schöne Grüße Andreas
aviator

Beitrag von aviator »

Grüße
Andreas
Na dann hoffe ich, daß du viele schlechte Schüler hast :lol: und sich nichts Unerwünschtes in der Waterman Tinte breitmachen kann. :wink:

Schöne Grüße Andreas
aviator

Beitrag von aviator »

Im Rahmen einer größeren Bestellung bei Rolf Thiel (www.missing-pen.de :D ) habe ich auch Waterman rot erworben. Das Fässchen steht nun in Reserve und wartet ab, dass ich fleißig korrigiere und das Lamy rot leere ...

Grüße
Andreas
Hallo,

Samstag wollte ich besagte rote Waterman Tinte kaufen, beim Miller war sie leider nicht lagernd :cry: , Verkäufer meinte sie sei nicht mehr im Programm, revidierte aber seine Aussage nachdem er im Katalog nachgesehen hatte. Bot mir an, die Tinte zu bestellen.
Da ich aber heuer nicht mehr zum Miller komme habe ich die lagernde rote Lamy Tinte gekauft.
Die tolle Tintenglas war mir den Mehrpreis wert, die rote Farbe gefällt mir sehr gut und schreibt sich vorerst im Pelikan Go recht gut.

LG Andreas
Antworten

Zurück zu „Pelikan“