M800 Größe zu 146 LeGrand

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Leviathan
Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2004 9:01
Kontaktdaten:

M800 Größe zu 146 LeGrand

Beitrag von Leviathan »

Hallo Leute,

ist der M800 in der Größe mit dem LeGrand vergleichbar, vieleicht auch noch im Gewicht?

Wer hat beide und kann mir Vergleiche geben. Bin im Sammelfieber noch auf der MB Seite und tendiere zu einem Pelikan.

Christopher
Stephan Th
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2003 16:48

Beitrag von Stephan Th »

Hallo Leviathan,


und willkommen bei uns im Forum (dürfte dir bekannt vorkommen ;-)
Insgesamt sind der 146 und der M800 objektiv in der Größe durchaus vergleichbar. Beide sind ziemlich genau 14,0 cm lang, wobei der Pelikan vielleicht eine winzige Idee länger ist.

Auf jeden Fall wirkt der M800 deutlich größer, weil er nicht so stark eingezogen ist wie der Montblanc. Der Durchmesser des Schaftes an der jeweils breitesten Stelle liegt beim 146 bei 15,3mm und beim M800 bei 15,5mm. Das führt dazu, daß der M800 subjektiv etwa zwischen 146 und 149 und der M1000 sogar etwas größer als der 149 wirkt, obwohl objektiv eigentlich kein Anlaß dazu besteht.

Trotzdem liegt der M800 sehr gut in der Hand und ist in mittlerweile drei Exemplaren mein absoluter Lieblingsfüller. Weitergehende Informationen gibt es in meinen Testberichten entweder hier im Forum oder aber unter fountainpen.de

Wenn du dir nun einen M800 besorgen willst, so würde ich unbedingt das Modell vor 1997 nehmen, das du aus guten Quellen auch noch bekommen solltest, nehmen. Dieses ist vom Zierrat her noch deutlich hochwertiger als die aktuelle Version.


Viele Grüße,



Stephan
EXPO-Edition Freund
Beiträge: 54
Registriert: 25.11.2004 1:33

Montblanc oder Pelikan

Beitrag von EXPO-Edition Freund »

Hallo,
das ist die alte Frage, ob es M800 oder 146 sein soll. Ich habe beide in schwarz und kann den positiven Eindruck des Pelikans bestätigen. Insbesondere schätze ich bei den Pelikanhaltern (M800 und M1000) die hervorragenden Federn. Das soll nicht heißen, das MB schlechtere Federn hätte, mir liegen die von Pelikan aber besser da ich hier auch seltener (eigentlich nie) Anschreibschwächen feststelle. Nun gibt es aber auch für den 146 gute Argumente. Das Design ist interessanter (was natürlich Ansichtssache ist). Jedenfalls wird ein MB immer als solcher und damit einhergehend als sehr hochwertiger und teurerer Federhalter erkannt werden. Ob man das will ist dann eine andere Frage. Die Frage ob MB oder Pelikan muß jeder nach seiner Vorliebe selbst beantworten. Eines ist aber immer gleich: der Service bei Pelikan ist super und häufig sogar kostenlos, während MB unverständlicherweise einen meist sehr teuren und weniger kunden- und händlerfreundlichen Service anbietet. Pelikan tauscht einem die Feder z.B. oft kostenlos aus, -bei MB kostet dieser Service eine dreistellige Summe.
rudi
Beiträge: 33
Registriert: 08.12.2004 13:00

Beitrag von rudi »

Stephan Thirmeyer hat geschrieben: Wenn du dir nun einen M800 besorgen willst, so würde ich unbedingt das Modell vor 1997 nehmen, das du aus guten Quellen auch noch bekommen solltest, nehmen. Dieses ist vom Zierrat her noch deutlich hochwertiger als die aktuelle Version.
hallo stephan,
da ich auch noch zwischen legrand und m800 schwanke wollte ich wissen wo bzw. ob man denn noch einen m800 von vor 1997 bekommt.
gruss rüdiger
Stephan Th
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2003 16:48

Beitrag von Stephan Th »

Hallo rudi,


einen M800 in der alten Variante kannst du entweder in Fachgeschäften kleinerer Orte bekommen, die keinen so großen Durchlauf an hochpreisigen Füllern haben, oder unter Umständen bei unserem Haus- und Hofhändler Rolf Thiel (www.missing-pen.de). Er konnte mir erst vor wenigen Monaten noch einen alten Tintenroller R800 sogar in der gewünschten Farbe besorgen, also gehe ich davon aus, daß ein Füller kein größeres Problem sein sollte, zumal mehr Füller als Roller im Umlauf sein dürften.


Viele Grüße,


Stephan
rudi
Beiträge: 33
Registriert: 08.12.2004 13:00

Beitrag von rudi »

klingt gut. sollte es dann ein m800 werden würde ich auf deine tipps zurückkommen. gibt es einen vergleich zwischen einem m800 von 1997 und von heute?
Benutzeravatar
Klex
Beiträge: 49
Registriert: 08.02.2004 1:23
Wohnort: Nähe Osnabrück

Beitrag von Klex »

Hallo Rudi,

ein weiterer Riesenvorteil beim M-800 ist, daß man die Feder selber tauschen kann. Das gibt es, soweit ich weiß, sonst nur noch bei Aurora.
Top Ansprechpartner und Oberexperte in Fragen Pelikan ist Frau Martini
www.fountainpens.de
Wenn Du Glück hast, bekommst Du bei Ihr auch noch eine der begehrten und unvergleichlichen 14 Karat Federn, deren Produktion leider 1995 eingestellt wurde.

Gruß
Uwe
Antworten

Zurück zu „Pelikan“