M600 oder M800

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Antworten
Leviathan
Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2004 9:01
Kontaktdaten:

M600 oder M800

Beitrag von Leviathan » 24.12.2004 18:07

Hallo Leute,

mich plagt die Qual der Wahl.

Seit ich den 600'er in den Händen hatte und ihn direkt mit meinem 146'er verglich weis ich nicht ob der 800'er vieleicht zu groß ist. Denn mit einem 149'er kann ich gar nicht schreiben, viel zu klobig "für mich". Auf der anderen Seite ist der 800'er ja mit Messing ausgestattet. Gibt es noch andere Unterschiede wie z. B. Ringe o. ä.

Wie exakt ist der Unterschied vom 600' zum 800'er in Relation zum 146'er.

Der 400'er schwarz den ich meiner Frau nachher schenke, lag auch sehr schön in der Hand. Aber er ist mir zu einfach irgendwie.

Leider gibt es in Kiel derzeit keinen 800'er zum ausprobieren. Und ich brauch einen weiteren Füller.

Besten Dank

Christopher

Stephan Th
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2003 16:48

Beitrag von Stephan Th » 30.12.2004 10:31

Hallo Christopher,


der 800er ist deutlich größer als es der bloße Längenunterschied suggeriert, denn er ist auch wesentlich dicker und in Verbindung mit der Messinghülse im Saugkolben, die beim M600 aus Plastik gefertigt ist, ergibt sich ein ziemlich massives Schreibgerät. Dennoch ist der M800 nicht unhandlich und nach kurzer Gewöhnungszeit kann man damit sogar durchaus schnell und Ermüdungsfrei schreiben.

Inzwischen stecke ich beim Schreiben sogar die Kappe auf, weil das die Balance erheblich verbessert und die Feder wirklich butterweich auf dem Papier gleiten läßt. Ein entscheidender Unterschied zum M600 ist die Tatsache, daß der M800 schon seit 1988 im Programm ist, und demnach auch als "Old-style" Version (Baujahr 1988-1997) im Programm ist, die im Vergleich zu den aktuellen Modellen ein vergoldetes Medaillon im Kappenkopf und eine vergoldete Endplatte im Füllknopf hat, die dem aktuellen Modell fehlt.

Den Vergleich mit dem 146 kann ich nicht ziehen, weil ich (erstaunlicherweise) noch keinen solchen besitze. Der 149 ist aber nicht nur deutlich länger sondern viel dicker als der M800, so daß ich mit dem 149 auch meine liebe Mühe habe...


Viele Grüße,



Stephan

Leviathan
Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2004 9:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Leviathan » 01.01.2005 0:21

F.
Zuletzt geändert von Leviathan am 01.01.2005 1:13, insgesamt 1-mal geändert.

Leviathan
Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2004 9:01
Kontaktdaten:

M800 - 146

Beitrag von Leviathan » 01.01.2005 0:27

Hallo Leute, Hallo Stephan:

nun ist es soweit, nachdem ich auch noch die Feder bekommen habe. Ist mein M800 vollständig.

Jetzt habe ich mehrere Fragen:

1. Mein M800 hat oben und unten die Goldplatte oben mit dem Pelikan, der untere Kappenring hat die Aufschrift "PELIKAN - W. . GERMANY" (zweiter Punkt mittig hochgestellt) mit 18C-750 M Feder mit rundem Aufkleber 18C M. Aus welcher Zeit ist er denn nun?

2. Ist es tolerabel das der Lamellentintenleiter nicht exakt mittig mit der Feder ist. Bei mir ungefähr 0,6 mm.

Nun habe ich ja den direkten Vergleich.

Der M800 ist ein wahres Prachtstück. Die Feder ist nahezu völlig anders als die des 146'ers. Die Form fängt am Anfang schon etwas dicker an und wirkt dadurch insgesamt etwas größer. Etwas länger als die des 146 und nicht so filigran da sie relativ gerade zuspitzt. Der M800 wirkt trotz fast identischer Ausmaße nur durch die flachen Enden größer, die sich ja bei MB zum Stern hin an beiden Seiten verjüngen

Vom Gewicht her sind beide wahrscheinlich nahezu gleich. Die Kappen unterscheiden sich jedoch erheblich. Die Kappe vom 146'er ist mit einer Metallschraube im Kopf versehen, die des Pelikans nicht; darum ist der M800 mit aufgesetzter Kappe noch schreibbar beim 146'er ist es unhandlicher.

Den 1000'er habe ich letztens auch in der Hand gehabt und ebenso wie der 149'er finde ich sie viel zu groß und dick, für meine Hände.

Ach so, HAPPY NEW YEAR!

Christopher

Stephan Th
Beiträge: 136
Registriert: 19.09.2003 16:48

Beitrag von Stephan Th » 01.01.2005 19:29

Hallo Christopher,


wenn dein M800 den W-Germany-Imprint besitzt, dann stammt er aus der Zeit zwischen 1988 und etwa 1990, also um eines der ersten Modelle. Dazu passen auch die old-style Merkmale an Kappe und Füllknopf.

Wegen dem Tintenleiter würde ich mir keine Gedanken machen, solange es sich nur um eine unauffällige Abweichung handelt (wie mißt man eigentlich 0,6 mm? ;-)

Allerdings solltest du darauf achten, daß sich die Feder beim Schreiben nicht verschiebt, denn dann kann der Tintenfluß beeinträchtigt sein.

Es freut mich daß dir der M800 so gut gefällt, denn irgendwie fehlt einem etwas wenn man nur einen von beiden Füller hat. Beide sind auf ihre eigene Weise herausragende Schreibgeräte und in ihrem Charakter vielleicht auch nicht unbedingt vergleichbar.

Was den M1000 und den 149 angeht, so geht es mir ähnlich wie dir, aber nachdem ich einige Leute mit wirklich kräftigen Händen kenne (am Klavier eine Uno-Dezime auf 1-4!), kann ich mir vorstellen, daß mancher mit dem M1000 so schreibt, wie wir mit dem M800. Andererseits kann man über den grundsätzlichen Sinn von derart großen Schreibgeräten streiten, aber hier im Forum sind uns solche Debatten bisher glücklicherweise erspart geblieben.

Leviathan
Beiträge: 16
Registriert: 27.11.2004 9:01
Kontaktdaten:

Epochal

Beitrag von Leviathan » 01.01.2005 20:43

Hallo Stephan,

vielen Dank für Deine Antwort.

Einzig und allein sollte die Feder dann anstatt 18C 14C sein, nicht wahr?

Du würdest Dich wundern , eine Abweichung von mehr als einem halben Milimeter ist schon mehr als sichtbar und messbar mit einer Schieblehre.

Frau Martini war so freundlich mir Ihren letzten zu geben. Der Preis ist wahrlich furios (((etwa 186,00 mit Porto)))

Danke

Christopher

mackevin
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2003 23:39

Re: M800 - 146

Beitrag von mackevin » 30.03.2005 23:33

Leviathan hat geschrieben:Hallo Leute, Hallo Stephan:

1. Mein M800 hat oben und unten die Goldplatte oben mit dem Pelikan, der untere Kappenring hat die Aufschrift "PELIKAN - W. . GERMANY" (zweiter Punkt mittig hochgestellt) mit 18C-750 M Feder mit rundem Aufkleber 18C M. Aus welcher Zeit ist er denn nun?

2. Ist es tolerabel das der Lamellentintenleiter nicht exakt mittig mit der Feder ist. Bei mir ungefähr 0,6 mm.

Christopher
Hallo,

Mein M800 hat ebenfalls die Messingplatte und eine OM Feder die definitiv nicht mittig auf dem Tintenleiter sitzt. Schreiben tut das Teil trotzdem. Hätte ich deinen Beitrag nicht gelesen, wär's mir wahrscheinlich nicht aufgefallen.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, ob das schon immer so war und eventuell so sein muß, oder ob die Feder verrutscht ist und das System darunter leidet.

Gruß

mackevin
Beiträge: 9
Registriert: 05.10.2003 23:39

Re: M800 - 146

Beitrag von mackevin » 16.12.2005 17:22

mackevin hat geschrieben: ... und eine OM Feder die definitiv nicht mittig auf dem Tintenleiter sitzt...
Habe den Füller zu Pelikan geschickt, wo die Feder gegen die winzige Gebühr von nur 5€ für Porto und Versand ausgetauscht wurde. Die neue Feder sitzt perfekt auf dem Tintenleiter, hat aber links von der "OM" Beschriftung eine deutliche Kerbe. Da diese hochglanzpoliert ist, muß sie also irgendwann bei Pelikan entstanden sein.

Da ich mir zwischenzeitlich einen weiteren M800 (Golf-Edition) mit OM Feder gekauft habe, kann ich im direkten Vergleich sagen, dass dieser links von der OM Beschriftung keine solche Kerbe hat.

Ich habe den Füller jetzt wieder zu Pelikan zurückgeschickt, weil ich lieber eine Feder ohne diese Kerbe hätte.

Interessant ist auch gewesen, dass der Abstand zwischen der 750/18C Beschriftung und der OM Beschriftung viel größer war, als bei der anderen OM Feder.

Gruß
mackevin

Antworten

Zurück zu „Pelikan“